R26, Kurbelwellenmontage

Begonnen von johannestiger, 05 Dezember 2017, 20:53:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen zerlegten Motor wieder zusammen. Ein neues Kettenrad habe ich auf die KW montiert. Nun muss eine Federscheibe aufgelegt werden. Könnt ihr mir sagen, wohin die Zungen der Scheibe zeigen müssen? Ich kann es mir leider nicht erklären.

Gruß

Alexander

johannestiger



guest474

Zitatwohin die Zungen der Scheibe zeigen müssen?

Könntest Du das etwas näher beschreiben?

Manfred

johannestiger

Gerne, ich versuche es. Die Scheibe ist nicht plan, sondern geformt wie ein Teller. Der äußere Rand ist erhaben und am Innenkres sind  ringsherum Zungen ausgebildet, die als Feder wirken.. Wohin zeigt nun der erhabene oder vorgewölbte Rand? Zum Kettenrad oder zum Stützlager?

johannestiger

Hier ein Foto der Scheibe.

Ulrich6027

Die innen gezackte Seite zum Zahnrad, der erhabene außere Ring zum Lager.

RolfD

.....in diesem Fall R27, aber.... es ist die Nummer 61....

johannestiger

Ich danke euch. Ich werde das Teil so einbauen. Könnt Ihr mir sagen warum es so eine Scheibe gibt und keine ganz normale und warum die so ausgeformt ist. Ich konnte es mir nicht erschließen.

Mir ist auch nicht klar warum auf der Rückseite zwischen Kurbelwange und Hauptlager zwei federscheiben gelegt werden. Warum nicht eine? Warum kein Abstandsring wie vorne? warum bleibt der Lagersitz nicht genau definiert?

Gruß

Alexander

Hape25/3

 Hallo,
war das nicht Thema bei den Boxern?
Längendehnung, Loslager?
Gruß

johannestiger

Zitat von: Hape25/3 am 05 Dezember 2017, 23:14:11
Hallo,
war das nicht Thema bei den Boxern?
Längendehnung, Loslager?
Gruß

Glaube ich nicht. Zumindest Gibt es bei den Boxern hinten denselben Abstandsring wie vorn und vorn vor dem Stützlager keine Federscheibe.

Sowohl bei den Boxern als auchbei den Einzylindern sitzt das Lager der KW hinten in einer Büchse und kann sich ggf. Axial rühren, wenn das Gehäuse heiß ist. Aber die Position von hinterem Lager und KW ist bei den Boxern eindeutig und bei den Einzylindern durch zwei Federscheiben,abhängig von der Federkraft vorgegeben.

berndr253

Die Gehäuse der Einzylinder haben für das hintere Lager keine Büchse.

Die beiden Federscheiben halten das Lager sowohl von der hinteren Kurbelwelle als auch der "Nabe" der Schwungscheibe "auf Abstand". Theroretisch hätte man auch feste Scheiben nehmen können - allerdings sollte man vorher dann den Abstand der montierten Schwungscheibe zur "Ende" des Lagersitzes vor der Wange exakt messen. Zusammen mit der Lagerbreite kann man so die notwendige Scheibenstärken auslegen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Sunrise


johannestiger

Super! danke schön für die Hilfe. Jetzt geht es weiter.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge