Kopfdichtung defekt oder hängt es mit dem Auspuff zusammen

Begonnen von Stephan, 17 Juni 2009, 10:57:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Bei meiner R 27 kommt bei laufendem Motor Luft aus dem Bereich der Kopfdichtung. Genau kommt die Luft hinten rechts aus der Ecke (in Fahrtrichtung gesehen). Beim Antreten ohne Zündung ist aus diesem Bereich auch ein Zischen zu hören.

Hat sich die Kopfdichtung verabschiedet oder hängt es mit einem zu stark angezogenen Auspuffstern in Verbindung mit dem Krümmerhalter zusammen. Wird dort vielleicht zuviel Druck auf den Zylinderkopf ausgeübt.

Falls es sie Fußdichting sein sollte, kann ich diese auch wechslen ohne den Tank in irgendeiner Weise zu bewegen.

Ich sage jetzt schon einmal Danke für die Hilfe.

Stephan

Stephan


† Knut

Moin Stephan,

Hinten rechts? - Kopfdichtung! Hat mit dem Auspuff eher nichts zu tun.

Kopfdemontage bei R27 ist bei angebautem Tank sehr schwierig bis unmöglich, weil Du die langen Kopfschrauben nicht herausbekommst. Also Sprit ablassen und die 3 Schrauben am Tank lösen und Tank abnehmen. Dann weitermachen.

Knut

Dappsull

Ich finde es sehr viel einfacher, den Tank nur loszuschrauben, hochzuheben und mit einen Stueck Holz (z.B.) auf dem Lenker abzustuetzen. Habe noch nie das Gefummel mit Benzin ablassen und den Verbindungsschlauch trennen gebraucht.

cledrera

Und seit dem Edersee hab ich da so ein multifunktionelles Holz:
Man kann damit
- den Tank hochbocken und hat wieder beide Hände frei;
- den Zylinderkopf, den festsitzenden lösen;
- auf Achsen drauf kloppen;
- den Seitenständer drauf stellen;
- nach seinen Feinden werfen (kommt aber nicht zurück).
u.v.m.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Knut am 17 Juni 2009, 11:03:21
Kopfdemontage bei R27 ist bei angebautem Tank sehr schwierig bis unmöglich, weil Du die langen Kopfschrauben nicht herausbekommst. Also Sprit ablassen und die 3 Schrauben am Tank lösen und Tank abnehmen. Dann weitermachen.

Häh? Wieso? Da hast Du an der Eder aber nicht aufgepasst Knut!  ;) Geht bei der R 27 wie bei der R 26...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Alle haben recht: Man braucht unbedingt clemens' Holz (bitte Abmessungen + Material in der Selbstbau-Werkzeug - Seite eingeben, Clemens  ;D), es geht ohne den Tank zu demontieren, ist aber mühsam ! und vor allem kann man beim wiederanziehen der Zylinderkopfschrauben einen 08/15  Drehmomentschlüssel nicht ansetzen.
Man braucht mehr Zeit zum Fluchen als um den Tank abbauen

rolf

Sehe ich genauso...zuhause würde ich auch immer den tank abbauen...unterwegs ist das etwas anderes...aber wie schon RolfII sagte: das Fluchen dauert länger als das abbauen!

Heiko

Dann frage ich mich wie dick eure Finger sind und wie groß der Drehmomentschlüssel ist den ihr benutzt... und 15Liter Sprit ablassen dauert garantiert länger als fluchen und schrauben zusammen...  :P


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

arminR27

Zitat von: Heiko am 18 Juni 2009, 11:22:38
Dann frage ich mich wie dick eure Finger sind und wie groß der Drehmomentschlüssel ist den ihr benutzt... und 15Liter Sprit ablassen dauert garantiert länger als fluchen und schrauben zusammen...  :P


Heiko  ;)

Ist der Tank voll?  ;)
Also ich nehme zuhause auch immer den Tank ab. Laßt sich einfacher arbeiten.  :schrauber:
Habe mir dafür einen längeren Benzinschlauch zugelegt und fülle das Benzin in meinen 10 Liter Kanister.
Bevor Heiko nachhakt, der 10 Liter Kanister langt meistens, habe jedoch noch einen zusätzlichen 5 Liter k.. wenn nötig. ;D

Gruß arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Dappsull

Ich nehme ein Stueck "Doppelllatte" (keine Ahnung, warum das so heisst, schmeckt auch nicht nach Milchkaffee),
6 x 6 x 60 (alle Masse in cm). Mein 08/15-Drehmomentschluessel passt problemlos, obwohl der ungewoehnlich gross ist.
Naja, wie immer, ist halt Geschmacksache.

klaus wg

Zitat von: Heiko am 18 Juni 2009, 11:22:38
Dann frage ich mich wie dick eure Finger sind und wie groß der Drehmomentschlüssel ist den ihr benutzt... und 15Liter Sprit ablassen dauert garantiert länger als fluchen und schrauben zusammen...  :P
Heiko  ;)

ja !
Und eins bitte bedenken: um das "workout" des Edersee unter laborgleichen Bedingungen zu reproduzieren, braucht es natürlich die gleichen Zuschauer mit deren Sprüchen (ähm: Expertise  :koenig:), wie am Edersee: nur dann klappt's mit Clemens' Holz und natürlich ohne Tankentflutung  ;D

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Zitatdie gleichen Zuschauer mit deren Sprüchen (ähm: Expertise  König), wie am Edersee

Stimmt,
aber die wollen nicht in den Tankrucksack!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge