Auspuffhalterung R25/3

Begonnen von cledrera, 17 Juni 2009, 10:18:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Gewisse Dinge können einen nicht wirklich aufhalten:
Auf der Rückfahrt, keine 30 Kilometer vom See entfernt, wurde der Sound bärig gut, der Durchzug aber mangelhaft.
Die Auspuffhalterung war gebrochen. Die – futschneue – V2A-Krümmerschelle hatte sich direkt mit verabschiedet.
Getreu dem am See gehörten Geschichte ,,und als ich den Zündnagel verloren hatte, bin ich einfach zu einer Birke gegangen und hab einen Zweig reingesteckt, lief prima!" sind wir dann ins Grüne. Gefunden wurden – neben äußerst tauglichen Elektrokabeln (keine Gelbe) – zwei Metallketten mit Ösen, welche um die Rahmenrohre passten wie angegossen.
Die ganze Sache hat bis 50 Kilometer vor Köln gehalten. Dann trennten sich Krümmer und Auspufftopf.
Egal: Be loud and proud!
Zu Hause angekommen, ging es ab ins Exil und tatsächlich, da schlummerte sie: Eine Auspuffhalterung, hat nur eine merkwürdige Ausbuchtung.
Jetzt nur noch zwei Schellen, eine Flex, eine kurze Verlängerung und alles wird wieder gut mit Puffi.
Allerdings: Spannungsfreier Einbau und gegebenenfalls eine oder mehrere Gummischeiben wird's geben. Ich trau dem Braten nicht.

Und solange ich damit nicht in den Quark komme, geht es eben mit dem alten Auspuff weiter.
Da sind Krümmer und Auspuff richtig aneinander und bekanntermaßen soll der Mensch nicht trennen, was Rost zusammengefügt hat.


cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So und noch ein paar Bilder
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Toll...so'ne SM 25/3! ;D....aber wieso dein getriebseitiger Auspuffhalter gebrochen ist?.... ist eigenrtlich nicht möglich...war der an beiden Bolzen fest?

cledrera

Ja, war der.
Allerdings ist der Krümmer etwas "falsch" gebogen, weshalb da ziemlich Druck drauf ist.
Zudem war der alte Auspuffhalter bereits geschweißt und verstärkt, sieht aber nach Murks aus.
Last but not least: Ein gewisser R.G. meinte am See ja, man müsse die Motorhalteschrauben anziehen. Seither: SM R25/3; kommt aber vom Feeling erheblich besser; Good Vibrations  :bike:.

Clemens

PS: Rolf, wie kriegt man aus einem Eberrücklicht die Gläser raus (Dremel und feiner Bohrer?) und vor allen Dingen wieder rein, also befestigt?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Moin Clemens,

gebrochene Schellen hatte ich auch schon genug, auch Halterungen am Motor.

Die Schelle neigt zum Versagen, wenn sie das Rohr zu stark klemmt! Muss sie gar nicht! Also nicht so stark zudrehen. Um die Schraube trotzdem anständig anziehen zu können, sollte ZWISCHEN den Schraubbohrungen der Schelle Scheiben gelegt werden. Dann klemmt es nicht so stark.

Ausserdem muss viel und penibel distanziert werden, damit die Krümmerverschraubung am Kopf SPANNUNGSFREI angezogen werden kann. Also alles am Rahmen und Motor justieren und anziehen, erst zum Schluss die Kopfschraube ansetzen und anziehen. Das ist ein ziemliches Gefummel und man hat viele Freiheitsgrade.
Verstanden? Sonst nachfragen!

Knut

mekgyver

#5
Zitat von: Knut am 17 Juni 2009, 11:14:55

Ausserdem muss viel und penibel distanziert werden, damit die Krümmerverschraubung am Kopf SPANNUNGSFREI angezogen werden kann. Also alles am Rahmen und Motor justieren und anziehen, erst zum Schluss die Kopfschraube ansetzen und anziehen.

Ich fange an der Krümmermutter an und sorge penibel für einen korrekten Sitz an dieser Stelle.
Bei mir kommt keramische Hochtemperaturpaste ans empfindliche Auspuffgewinde.
Danach justiere ich den Krümmerhalter an der Getriebehalterung.
Festgezogen wird von vorne nach hinten.
Zum Schluß dichte ich das Rohr am Dämpfer mit Teflonband ein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

@ Clemens :
an Deinem Motor würde ich erstmal die Gummilager des Motors checken,
die sind reichlich ausgeschlagen, möglicherweise haben sich die oberen Röhrchen in den Gummilagern ins Alu eingearbeitet,
da musst Du Dir wohl neue anfertigen, etwas länger, so dass das Gummi beim Anziehen nur etwas gequetscht wird.
mek :bike:
... 73er-Gang

cledrera

Hau!
Ich habe verstanden.

Nur eines nicht Mek: Wie lang sind die oberen Röhrchen in Originallänge und was ist das für ein Material?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: mekgyver am 17 Juni 2009, 11:41:36

... keramische Hochtemperaturpaste ans empfindliche Auspuffgewinde.

Gruß mek  :schrauber:

wo hat denn der AUSPUFF ein Gewinde  :Frage: wo man dieses unoriginale Zeugel ranschmieren kann

Mann MEK, was soll denn die Kupferpastenfraktion sagen, wenn Du für die einzige Stelle an unseren Mopeds eine Alternative anbietest  ;D

big-tschenso

Zitat von: cledrera am 17 Juni 2009, 10:18:09
Gewisse Dinge können einen nicht wirklich aufhalten:
Auf der Rückfahrt, keine 30 Kilometer vom See entfernt, wurde der Sound bärig gut, der Durchzug aber mangelhaft.
Die Auspuffhalterung war gebrochen. Die – futschneue – V2A-Krümmerschelle hatte sich direkt mit verabschiedet.
Getreu dem am See gehörten Geschichte ,,und als ich den Zündnagel verloren hatte, bin ich einfach zu einer Birke gegangen und hab einen Zweig reingesteckt, lief prima!" sind wir dann ins Grüne. Gefunden wurden – neben äußerst tauglichen Elektrokabeln (keine Gelbe) – zwei Metallketten mit Ösen, welche um die Rahmenrohre passten wie angegossen.
Die ganze Sache hat bis 50 Kilometer vor Köln gehalten. Dann trennten sich Krümmer und Auspufftopf.
Egal: Be loud and proud!
Zu Hause angekommen, ging es ab ins Exil und tatsächlich, da schlummerte sie: Eine Auspuffhalterung, hat nur eine merkwürdige Ausbuchtung.
Jetzt nur noch zwei Schellen, eine Flex, eine kurze Verlängerung und alles wird wieder gut mit Puffi.
Allerdings: Spannungsfreier Einbau und gegebenenfalls eine oder mehrere Gummischeiben wird's geben. Ich trau dem Braten nicht.

Und solange ich damit nicht in den Quark komme, geht es eben mit dem alten Auspuff weiter.
Da sind Krümmer und Auspuff richtig aneinander und bekanntermaßen soll der Mensch nicht trennen, was Rost zusammengefügt hat.


cledrera
Respekt Clemens.Wenn ich mir die Bilder so anschaue, komme ich zu dem Schluss, das Du bestimmt auch im Osten gut überlebt hättest. Improfisationstalent! Meinst Du, ich könnte mit der Kette auch was an meinem Kolben ausrichten?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Hi Tschenso,
nicht ganz verkehrt.
Nach langer glücklicher Kindheit in der tiefen Eifel spätere Tätigkeit u.a. in Dresden, Cottbus und Frankfurt/O.
Trabbifahren liegt mir immer noch im Blut. Sorry, das ich die Kette weggeschmissen habe. Du hättest Deine Kolben anbinden und wegschmeißen können.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge