Getriebe R26

Begonnen von Martin1409, 01 Januar 2022, 14:36:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1409

Hallo Zusammen,

so...... jetzt nochmal in der richtigen Rubrik.

ich möchte euch ein Getriebe einer R26 anbieten. Selber gefahren hab ich das Getriebe nicht. Es war bei einem erstandenen Teilekonvolut mit dabei. Da ich aber nur 25/3 Teile suche kann das Getriebe wieder weg. Zum Zustand kann ich noch folgendes sagen:

- lässt sich von Hand schalten
- An der Mutter für den Mitnehmerflansch ist das Gewinde hinüber
- Die beiden Zapfen am Mitnehmerflansch sind unrund
- Ein Gewindebolzen am Gehäuse ist abgebrochen, allerdings außerhalb des Deckels, sodass nach Abnahme des Deckels einfach der Bolzen getauscht werden kann.

Aktuell ist das Getriebe zu. Wenn Ihr es für sinnvoll erachtet kann ich das Getriebe aber auch öffnen, da der Mitnehmerflansch eh schon gelöst ist. Dann könnte man die Innereien auch besser beurteilen. Lasst es mich einfach wissen.

Da ich mich eigentlich nur für 25/3 Teile interessiere, kann ich zum Preis nicht wirklich viel sagen, bitte macht mir ein Angebot.

Ich freu mich über eure Anfragen.

Grüße Martin Müller

Martin1409


Martin1409

Ich hab hier noch 2 weitere Bilder der Abtriebswelle. Das Gewinde ist offensichtlich in Ordnung.

Grüße Martin

Heiko

Das

Zitat- Die beiden Zapfen am Mitnehmerflansch sind unrund

ist normal... die sind immer auf einer Seite abgeflacht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Martin1409

Heiko... Danke für den Hinweis.

Schorsch

Guten Morgen Heiko,


ist das so ?


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Naja, zumindest bei Flanschen welche ich habe sind die Mitnehmer unrund bzw. angefast oder flach auf einer Seite.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Normal sind sie nur rund

Heiko

Dann hat die bei Dir einer aufgeschweisst....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Echt ?

Dann hat bei meinen Flanschen auch jemand was aufgeschweisst. 😱
Bei denen sind die Zapfen auch rund.

Machen die Kanten an den abgeflachten Stellen nicht die Hardyscheibe kaputt ?


Gruß


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Nur wenn Du Rückwärts genau so schnell fährst wie vorwärts und dementsprechend Drehmoment aufbringst.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Eben,
hängt weniger von der Fahrgeschwindigkeit ab, sondern eher wie viel Kraft übertragen wird und natürlich auch vom Zustand der Hardyscheibe und Verschmutzungsgrad (viel Dreck & Sand wirkt natürlich verschleißfördernd)
Bei großen Drehmomenten wirken entsprechend hohe Kräfte an den Kontaktflächen zwischen Gummi& Metall.
Die Abnutzungen kann man aber wieder reparieren, z.B. aufschweißen und nachbearbeiten/abdrehen.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

#11
Was denn nu ?

Heiko sagt ,,is normal....die sind immer auf einer Seite abgeflacht"

Rolf sagt ,,Normal sind die nur rund"

Heiko sagt: "Dann hat Dir einer was aufgeschweisst"

??? ???

Eppo sagt ,,die Abnutzung kann man wieder reparieren......."

Was nu? Normal ? Abnutzung ? Neuzustand ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

jeder soll glauben was er mag ::)

die Kanten machen nichts kaputt....ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler

Heiko

Sascha hat noch gar nichts geschrieben!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut


Hodima

die Zapfen gehören rund

wenn sie wie hier abgeflacht ist, dann ist jemand lange Zeit ohne Scheibe gefahren
dann schlagen die Zapfen aufeinander

von einer weiteren Verwendung rate ich dringend ab
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Für Verschleiß sieht mir das aber zu gleichmäßig aus... und wenn einer lange Zeit ohne Scheibe fährt, dann sind die auf beiden Seiten abgeflacht, aber nicht nur auf einer... zumindest wären auf beiden Seiten mächtige Kerben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ohne Scheibe fahren hält doch kein normaler Mensch lange aus oder?
Das knallt doch jedesmal mörderich beim Lastwechsel  :spinnt:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

meine Flansche haben runde Zapfen. Ich hab aber auch schon solche mit einem abgeschliffenen Segment gesehen. Sicher kein Verschleiss, viel zu regelmäßig. Was der Sinnn und Zweck davon ist weiss ich nicht

Heiko

Meine Theorie ist ja, dass sich die Flansche dann besser einfädeln lassen... Rolf G. sagt aber nein.  :police:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

da hab ich auch schon dran gedacht.

Obwohl das mit ein wenig Silikonfett einfach geht, zumal die Hardyscheibe, ich meine den Urethan Stern, an den Löchern eine kleine Fase hat. Von den Gummischeiben weiß sich es nicht.

Frage:

Kann es sein, dass, wenn die Hardyscheibe schadhaft, die Löcher ausgenudelt sind, die Zapfen Schaden nehmen , weil die Zapfen dann in den Löchern arbeiten können ?

Bei den Fotos der üblich Verdächtigen sind die Zapfen jedenfalls rund.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dieter57

Meiner Meinung nach, eher unwahrscheinlich.

Es sei denn die Zapfen von Getriebe und Welle berühren sich.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Fastnachter

Ich hab Runde und abgeflachte
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch


Neue ?

Dann wäre es geklärt, dann gab oder gibt es verschiedene.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


rolf

die Runden nimmst du wenn du Zeit zum einfädeln hast.... :lol:

Anulu

So.
War nu im Keller.

4X Flansch (1x /2, 3x /3 ) alle Rund.

Abgeflacht macht doch auch keinen Sinn.
Da walkt sich höchstens das Gummi und geht kaputt.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Es soll schon vorgekommen sein, dass Leute so lange gefädelt haben, bis eine abgeflachte Seite entstanden ist  :lol:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

.

Aber auch nur wenn ihr es trocken mit Anlauf macht.

Wie im wahren Leben: Gut geschmiert ist schon halb drinn!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Abgeflachte ist mal die Hardyscheibe weggeflogen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge