Richtiger Ölfilter für Einzylinder

Begonnen von isettawin, 13 Juli 2021, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oerlov

Zitat von: Don Nightingale am 31 Juli 2021, 19:21:19
There is a very good reason engine designers place the oil filter on the pressure side of the oil pump and NOT the suction side as per this modification. On a suction side filter, should the filter become totally or partially blocked your engine is starved of oil. On a pressure side filter your engine still receives oil  :schluck:
Yes, I know. But there is no option with this construction to place it on the pressure side of the pump. Nevertheless, I think it is an improvement compared to the old sieve due to the cleaner oil in the engine. As mentioned above, the bigger surface of the filters should realize a reasonable compromise between the needed oil changing intervals and the advantage of less abrasive dirt in the oil.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Oerlov



berndr253

#61
Relating that subject I can say, that I made a long time test with a single-cylinder oil pump running on wasted oil for some thousand kilometers (LINK).
I didn`t find any problems

Regards

Bernd
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

bisher wurde die Frage, ob der Filter an eine R25(/2) passt nicht beantwortet, oder ich habe es überlesen :-\\
Wenn ich mir den Filter zulege, würde der einige Zeit bis zum Einbau eingelagert sein.
Deshalb wäre es gut zu wissen, dass er an meiner /2 passt.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Anulu

Hab leider keinen /2 Block sonst würd ich meinen Filter mal anhalten. Soll ich dir meinen schicken zum probieren wenn sich keiner meldet?

Ich bin mir aber ziemlich sicher das er passt. Bei der /3 passt er ja auch und da sind ja noch die Motorgummis unten ,,eingefasst".

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wo bekommt man Ersatzfilter her?
mal schnell in der Buch nachgeschaut...... nichts gefunden

der Filter hat die Maße
Breite           47 mm
Höhe            36 mm
innen (Loch) 12 mm

das Ganze macht doch dann Sinn, wenn regelmäßig und bezahlbar Filter nachgekauft werden können
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

pallas

#65
Zitat von: Hodima am 02 August 2021, 19:41:01
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wo bekommt man Ersatzfilter her?
mal schnell in der Buch nachgeschaut...... nichts gefunden

der Filter hat die Maße
Breite           47 mm
Höhe            36 mm
innen (Loch) 12 mm

das Ganze macht doch dann Sinn, wenn regelmäßig und bezahlbar Filter nachgekauft werden können
Gruß Horst-Dieter

Siehe Beitrag Nr. 29
Müsste ein Filter für die Honda FT 500 PC07 1982-1985 sein.

Anulu

So ist es. Kost 3-4 Euro. Absolutes Standartteil.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

danke,
ja, das war der Beitrag #30 aber da stehen keine Maße dabei
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Versteh das Problem nicht? Wenn du den Hondafilter googelst bekommst doch 100 Anbieter.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

ja, das ist schon klar,

aber woher weiß ich, das der auch tatsächlich der Richtige ist

die Maße stehen doch nicht dabei

oder hat den schon einmal jemand eingebaut?

Gruß HDM
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Einzylindär

Bei Mann und Hummel gibt es einen Onlinekatalog mit Maßen. Da kannst du suchen und uber Querverweisliste dir die Nummern von Mahle und Knecht suchen. In der Verwendungsluste srehen die passenden Mopeds.

Bei Ebay stehen auch oft die Maße dabei!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

bei MANN im Onlinekatalog habe ich die Eingabemaske für Ölfilter gefunden

gebe ich da aber 47 - 12 -36 oder 37 ein, kommen keine Treffer

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Gero

Gib einfach Honda FT 500 Ölfilter bei Google ein und geh auf den Reiter "Shopping". Ab 3 Euro gibt es diese Filter. Wird schon passen.  ;D

big-tschenso

Hallo Leute,
wird der Filter eigentlich bei jedem Ölwechsel getauscht und wie erhöht sich denn dder Intervall?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Der Intervall erhöht sich dadurch, dass das Öl gefiltert wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

isettawin

Zitat von: holzschnitzer am 02 August 2021, 14:10:49
Deshalb wäre es gut zu wissen, dass er an meiner /2 passt.
Zuhause fliegt noch ein /2-Gehäuse rum. Kann ich aber erst am 16. anschauen...bin gerade 1000km entfernt. Sicher weiß ich, dass er an 26, /3 und Isetta passt...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Forumsname   Boxer   Einzyl.
isettawin            0        3
taz                     0        1
big-tschenso       0        1
astein                 0        1
Slartibartfas.       0        1
rolf.soler             1        1
Ulrich6027          0        1
Gero                   0        1
Oerlov                0         1
mz-henni            0         1
Pallas                 0         1
Eppo                  0         1
Jürgen 57           0         1
fh665                 2         1
F.-M.                  1         0
felixcurly            0         1
BMW maniac       0         1
Oldie 55             0          1
Karlsonvomdach  1         1
NordmannR26     0         1
arminR27           0         1
RolfD                  0         1

Bitte mit überprüfen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

holzschnitzer

Zitat von: Anulu am 02 August 2021, 18:45:00
Hab leider keinen /2 Block sonst würd ich meinen Filter mal anhalten. Soll ich dir meinen schicken zum probieren wenn sich keiner meldet?

Ich bin mir aber ziemlich sicher das er passt. Bei der /3 passt er ja auch und da sind ja noch die Motorgummis unten ,,eingefasst".

Gruss Manu
Danke Manu für das Angebot,

hab gerade einen Ölwannenputz hinter mir, und möchte die Ölwanne zum Testen nicht unbedingt schon wieder öffnen.
Wenn Du aber einen Filtersatz rumliegen hast, lege ihn mal auf die Waage und schreibe mal was das Teil so wiegt.

VG
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf


Anulu

Zitat von: holzschnitzer am 03 August 2021, 19:21:14
Danke Manu für das Angebot,

hab gerade einen Ölwannenputz hinter mir, und möchte die Ölwanne zum Testen nicht unbedingt schon wieder öffnen.
Wenn Du aber einen Filtersatz rumliegen hast, lege ihn mal auf die Waage und schreibe mal was das Teil so wiegt.

VG
Michael
Mach ich gerne aber erst morgen abend.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Oh mann, warum nehmt Ihr mich nicht ernst. Ich bin immerhin schon 56 Jahre alt!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 03 August 2021, 17:44:49
dann alle 2500km ne ölwechsel?

Kann ich(!) so pauschal nicht sagen... Kommt sicherlich darauf an, wie das Öl altert, Verschmutzungsgrad bei längerer Laufzeit, Änderung der Viskosität, usw.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gero

Ich würde mich da an den Nachfolgern orientieren und dann halbieren, da nur 1 Zylinder der die ganze Arbeit macht  ;D...  Was für ein Ölwechselintervall hat die R50/5 nach Plan?

Einzylindär

#84
Wenn man es richtig machen will, kann man nach 2000km eine Ölprobe ziehen und das Öl analysieren lassen. Kostet ca. 80-100€, je nach Analysetiefe. Da werden Werte wie Säurepuffer/Basenzahl, Viskosität, Wassergehalt, Metallanteile, usw. bestimmt. Das kann man dann mit den Daten des Frischöls vergleichen.
Damit kann man bewerten ob das verwendete Öl mit diesem Motor und dem Fahrprofil funktioniert.
Hohe Metallkonzentrationen zeigen beispielsweise erhöhten Verschleiß an. Weitere Effekte wären Viskositätsabfall heiß bedingt durch Ölverdünnung oder zerlegen der VI-Verbesserer (wenn vorhanden). Dann wird aus einem 15W40 ein 15W30. Es gibt aber auch den gegenläufigen Effekt: das Eindicken durch Verbrauch des dünnen Grundöls. Dann wird aus 15W40 ein 20W40.

Da wir aber alle unterschiedliche Öle fahren, ist das aber nur bedingt übertragbar...
Öl ist nicht Öl...  :o
. Heutige Öle sind leistungsfähiger als vor 50 Jahren.

Es gab auch mal Ansätze mit einem Sensor (Hella) einige physikalische Werte wie z. B. Leitfähigkeitdes Öls zu messen und dann daraus auf die Ölqualität zu schließen. Meines Wissens ist das aber nie eingesetzt worden. Alle dynamischen Welchselintervalle werden mathematisch gerechnet aus Anzahl der Starts, Fahrstrecke pro Start, Öltemperatur, usw. Das hat nur einen indirekten Bezug zur Ölqualität.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

drickes54

Hallo Klaus
Bin gestern erst mit meiner grünen Minna aus Kroatien gekommen.
Würde gerne ein Filtersystem für meine R27 nehmen.
Schicke mir bitte eine PM mit allen notwendigen Daten.
mfg
Heiner

mz-henni

Das Wechselintervall ist, wie schon beschrieben, auch im wesentlichen vom verwendeten Öl abhängig, besonders hinsichtlich Schmutztragevermögen und alkalischer Reserve sowie Viskositätsabbau.

Ich fände es aber auch interessant, da mal wirklich reale Werte zu haben..man könnte bspw. Gebrauchtölanalysen anstossen, aber eine vergleichbare "baseline" zu finden hinsichtlich Verschleissmetalle etc. stelle ich mir schwierig vor.

Grüße, Hendrik

strichzwojan

Ich finde es immer wieder super, wie Leute unsere 60, 70, 80 Jahre alten Konstruktionen weiter verbessern wollen. Das hat wirklich meine Hochachtung! Andererseits denke ich, dass nicht alles, was technisch (mit Kosten und Aufwand) machbar ist, auch wünschenswert sein muss. Wie konnte meine BMW nur so alt werden mit diesem ganzen untauglichen Mist (Unterbrecherzündung, Ölschleuderblech, Dosendeckelbremsen, Blechkapseln mit Filzringen)?
Beim innen liegenden Ölfilter muss ich an die Ölwechsel bei meiner Guzzi denken. Da musste auch die Ölwanne immer ab, um den Filter zu erneuern. Erst später kamen die Umbausätze für außenliegenden Filter. Aber das sah dann schon nicht mehr original aus. Gerne habe ich damals den Filterwechsel verschoben, weil die Wanne gerade so schön dicht und ohne Sauerei montiert war...

Gestern habe ich an der 25/2 einen Motorölwechsel gemacht, nach 1040 km. Das war mit Aufräumen in zehn Minuten über die Bühne. Kosten für 1 1/4 Liter Öl: 3,5 Euro. Keine Kosten für einen Filter. Da kann ich noch viele (vorzeitige?) Ölwechsel machen. Übrigens habe ich damals eine gebrauchte Kurbelwelle einbauen lassen, als 1991 die Revision war. Ob der Instandsetzer das Schleuderblech gereinigt hat? Ich weiß es nicht. Jedenfalls steht kein Posten wie "neues Ölschleuderblech" auf der Rechnung, die ich neulich mal in Händen hatte. Das ist auch schon wieder 45.000 km her. Und ich wechsle halt fleißig das Öl und habe Spaß an der altertümlichen Konstruktion.

Jan

rolf


Anulu

#89
In meinem Ölschleuderblech war nach 7tkm wieder Grunz drinne.
Trotz (c) jedes Jahr Ölwechsel!

Die Anfoderungen haben sich ja auch in den letzten 60,60,70 Jahren geändert.

Damals gings ja schlichtweg auch nicht besser.
Und der freundlich Händler hat dir dan eben für einen Appel und ein Ei ein neues Blech reingewühlt.

Mir ist meine Zeit fast unbezahlbar geworden.
Ich fahr lieber.

Ich will mit dem Dreck und Abrieb im Öl nix mehr zu tun haben.

Daher der Filter. Find ich persönlich Super und daher gekauft im Schwesterforum.

My 50 Ct.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge