An R2 Besitzer Fzg Schein? zulassung?

Begonnen von Fudd, 12 Mai 2014, 15:12:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fudd

hallo,
ich möchte mein über 30Jahre nicht mehr zugelassenes Schätzchen eine R2 wieder zu lassen. Leider sind aber keine Papiere mehr vorhanden. Der Mitarbeiter vom TÜV Süd meinte ich solle mit einer Kopie eines alten Briefes oder Fzg-Scheins kommen, dann könne er ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis für die Zulassung erstellen?
Daher meine Bitte hier ans Forum?
Hat jemand ne zugelassene R2 oder einen alten Brief und könnte mir ne Kopie zukommen lassen? Gerne mit geschwärztem Namen usw. Brauche es ja nur für die techn. Daten und damit dass der vom Tüv auch alles richtig einträgt...
Wäre super dankbar für die Hilfe...

Fudd



Wolfgang

Der TÜV Süd hat eine umfangreiche Datenbank in der auch die R 2 sicherlich vertreten sein dürfte. Daten aus Kopien von Fahrzeugpapieren sind nach meinen Erfahrungen nicht gerne gesehen. ( verschiedene Versionen des Mopeds und  leichte Möglichkeit zur Fälschung)
Eine telefonische Nachfrage beim TÜV in der nächsten Großstadt könnte dir da weiterhelfen. Dann entweder deinen Prüfer aufklären lassen oder zu diesem TÜV fahren.

Wolfgang

Fudd

ok, alles klar, dann werd ich mal in München anrufen. Das hätte der dann doch aber auch selber in der Datenbank raussuchen können. War er wohl zu faul zu oder wusste es auch nicht.
Wobei ich das mit der Kopie trotzdem nicht schlecht fände nicht dass der sich da noch irgendwie vertippt oder nicht alles einträgt. Hab z.B. Sozius Sitz drauf und würde gerne noch einen Steib Seitenwagen später dran machen. Wißt Ihr ob er das gleich mit eintragen kann, muß, oder darf?

krauthahn

Wenn ein Seitenwagen eingetragen werden soll, muss bei der Vorführung auch einer dran sein !
Dafür kannst Du auch einen geliehenen Seitenwagen anschrauben.
Rahmennummer vom Seitenwagen interessiert den Prüfer nicht.
Aber achte darauf, daß der Prüfer "wahlweise mit Seitenwagen" einträgt !
Dann bist Du auf der sicheren Seite wenn Du mal ohne fährst.
Danach kannst Du den Seitenwagen ja erstmal wieder abschrauben.
Gruß
krauthahn


rolf

Du kannst sie aber auch erstmal ohne SW abnehmen lassen....du musst dann nur nochmal hin wenn du einen dran hast....und dann kannst du auch (spätestens) das "wahlweise" eintragen lassen.

Fudd

Ok,auf nem Teilemarkt hatte mir mal einer gesagt wenn ich mit ner Kopie von anderer BMW R2 hinginge wo ein Seitenwagen drinsteht, dann würden die meisten TÜV Leute das auch gleich miteintragen...
Versuchen hät ich`s ja können, aber hab ja leider auch keine Kopie von ner anderen R2  :rip:

rolf

Also das ist definitiv falsch....oder der TÜV Prüfer war/ist ein Idiot......den angeschlossenen SW musst du immer extra abnehmen lassen.
Warst du mit der Solo Maschinen UND dem Gespann beim TÜV....und es ist wahlweise eingetragen....dann kannst du ihn nach Belieben an- und abbauen....ist ja beides abgenommen.

R23R27MS

zur Zulassung meiner R23 habe ich die Daten von dieser Seite (hier für R2)
http://bmbikes.co.uk/specpages/R2_series_1.htm
der TüV hatte nichts und war dankbar
//Bernd

Wolfgang

hier noch die offizielle Seite vom TÜV:

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten

ist nicht ganz billig aber wenn du von denen das Datenblatt mit wahlweisem Seitenwageneintrag bekommst könnte alles glatt gehen.

Ansonsten kannst du deinen Seitenwagen jederzeit noch nachträglich eintragen lassen. Geht recht schnel lund  der TÜV Prüfer wirft auch noch mal ein Auge auf deinen Anbau. Kann manchmal nie schaden.












Fudd

@R23R27MS

Merci für den Tipp, die Seite kannt ich schon aber dass der Tüv die Daten davon evtl. akzeptiert wußt ich nicht... WErd ich probieren;-) Merci

@ Wolfgang
werde ich machen sofern der TÜV Prüfer gar nicht weiter weis. 125€ für so ein Datenblatt ist doch ganz schön frech;-)

Falls jemand noch ne Kopie vom R2 Fzg.Schein hat würd ich lieber dem 20€ bezahlen;-)))

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge