1. Gang

Begonnen von herbie48, 29 Dezember 2006, 12:34:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herbie48

Hallo Leute,

bin heute erstmal wieder gefahren nachdem ich die Vorderbremse auf Vordermann gebracht habe,
neuer Bremszug etc. Nun merke ich das der 1. Gang nur mit sehr viel Schmackes reinzubekommen
ist, die anderen Gänge gehen leicht rein. Bin schon mal im 2. Gang angefahren, was natürlich nicht
der Hit ist. Ist die Maschine warm geht auch der 1. Gang sehr gut rein. Hat jemand eine Idee woran
das liegt und wie man es verbessern kann? :Frage:

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Motorradjahr.

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

herbie48


Der mit dem Einzylinder "kämpft"

Heiko

Hi,

ist die Kupplung richtig eingestellt?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Hallo herbie!

Bedenke, wenn das Öl bei diesen Temperaturen kalt ist, dann flutscht es eben nicht so, wie es soll. Gerade wenn man ein 80er oder 90er fährt... da hilft nur warmfahren und abwarten... im Sommer sollten diese Probleme nicht mehr auftreten, dann hat die Umgebung auch die gewollten temperaturen.

Ist dein Getriebe mal gemacht worden?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

herbie48

Hi Heiko,

Ich habe verschiedene Einstellungen gestestet, ist äußerst empfindlich. Ein paar Umdrehungen
machen sehr viel aus. Habe keine bessere Einstellung gefunden. Soll ich neuen Kupplungszug
einziehen(habe ich hier), bringt das was? Alle Züge sehen nicht gut aus, oder kann was mit der Kupplung sein?
Bremszug hatte ich schon erneuert, Gaszug muss ich noch und evtl. Kupplungszug.

Gruß herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

kruemel

nochmals hallo!

ich habe meinerzeit einen K-Zug vom US mit telefonbeschichtung innendrinnen gekauft. der geht mit weniger Kraftaufwand als die herkömmlichen. Damit müsste die Kupplung auch leichter einzustellen sein. Aber ein Haken im Getriebe hat meines Wissens nur bedingt etwas mit der Kupplung zu tun. wenn sie nicht ganz klar trennt, dann dreht sich die Eingangswelle weiter mit und das Gang suche dauert etwas länger. Kann man einfach feststellen, wenn man das moped auf den Hauptständer stellt und im Leerlauf tuckern lässt. Wenn das Hinterrad dann dreht (LL Kupplung ziehen, los lassen, usw.), trennt die Kupplung nicht ganz einwandfrei. im warmen Zustand sollte die Kupplung in jedem Fall trennen!

Btw. Ich nutze gerade an der Ampel oder beim Rangieren immer meinen Handschalthebel, drücke ihn mit der Ferse nach vorn und weiß, dass der erste Gang eingelegt ist (akustisches Feedback)

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ruckt die Maschine nach vorne, wenn Du den ersten Gang einlegst?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge