Spiel / Steuerkette

Begonnen von Aaron, 28 Dezember 2006, 14:42:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

Hi,
wie viel Spiel darf die Steuerketten haben ??? also oben/unten ???

Greetz, Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron


Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Würde ich nicht drüber nachdenken.
wenn du nicht weisst wieviel sie runter hat...weg damit.
Ich schmeisse meine raus sobald ich die KW in der Hand habe, dafür ist sie zu billig als das ich mir damit Ärger einfangen will.
Kaufe eine Neue incl. Kettenspanner und vergiss sie für die nächsten 70.000km.
Rolf

guest474

Und wie Rolf schon sagte: "Kettenspanner" nicht vergessen.
Gruss Manfred

Sniper.300WM

Hi ,

bei meiner /0 fehlt der Kettenspanner.
Nachrüstung empfohlen ?

Grüße Thomas D.

mekgyver

Die Ketten halten wohl ziehmlich lange und werden immer länger  ::)
Die Schwachstelle ist das Kettenschloss !
Ich hatte mal den Ausfall, das Schloß öffnete sich und die Kette spulte ab, mehr nicht, Glück gehabt.
Man riskiert aber, dass sich die Kette am Kurbelwellenritzel verfängt  ::)

Die neue Kette saß so stramm, dass ich nur mit List und Tücke die Kette geschlossen bekommen hatte,
daher habe ich den Spanner weggelassen.
Bei der nächsten Motoröffnung ist dann wohl der Spanner sinvoll.

Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: Sniper.300WM am 28 Dezember 2006, 18:14:03
Hi ,

bei meiner /0 fehlt der Kettenspanner.
Nachrüstung empfohlen ?

Den Kettenspanner hatte erst die R 27 serienmäßig, eine Nachrüstung lohnt sich auf jeden Fall.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Typisch BMW Gewusel:
erst so'n Weichei Gummimotor, aber 'ne gespannte Kette !!
Rolf T(aste the whip)

Heiko

#7
Wäre aber genau das Richtige für dein Alter!  ;D... ich hab ja schon vorgesorgt...

Heiko D(uck und wech)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Soviel ich weiß, gibt es diese Ketten (sind ja sogenannte Industrieketten) auch vorgelängt. hatte ich früher auf meiner Honda 350 K4 gefahren.

Gruss Manfred

sigi_rs

Hallo zusammen,
Ha!! Das ist mein Spezialgebiet! Die Ketten werden grundsätzlich vorgereckt, sogar, wenn sie aus Indien oder China kommen, egal ob es sich um eine Antriebskette oder Steuerkette handelt. Würde man dies nicht machen, würden sich die Ketten nach kürzester Betriebszeit noch viel stärker längen und somit nicht mehr gespannt sein. Insbesondere bei Steuerketten ist das sehr schlecht, da sich die Steuerzeiten durch die Längenänderung verändern. Der Unterschied zwischen einer popeligen Antriebskette und einer Steuerkette liegt in der Güte der Einzelteile, da werden die Toleranzen der Buchsen, Rollen, Nietbolzen, Innen- und Außenlaschen kleiner gehalten, so daß das Längenmaß der Kette genauer definiert ist. Zusätzlich werden die Steuerketten mit einer genau definierten Kraft vorgereckt, wobei auch oft die Längung während des Reckvorgangs kontrolliert wird. Dadurch ist die Länge dieser Kette in einer sehr engen Toleranz, realistisch ist eine Toleranz von +0,15% von der Kettenlänge. Nur aufgrund dieser sorgfältigen Teileauswahl kann die Steuerkette bei der R25 überhaupt ohne Kettenspanner betrieben werden. Wäre die Toleranz wie bei einer Antriebskette größer, würde sie durch die hohe Kettengeschwindigkeit beginnen, bei einer bestimmten Frequenz zu schwingen...ganz schlecht.
Bei Antriebsketten spielt dies nicht so die Rolle, da 1. die Kette leicht nachgespannt werden kann und 2. die Kettengeschwindigkeit wesentlich geringer ist. Aufgrund dessen kann man eine Antriebskette einfach während des Herstellungsprozesses vorbelasten und die Längung im Betrieb wird verringert. Eine genauere Ausführung der Antriebsketten macht im Rennbetrieb Sinn, ist aber auf der Straße nach wenigen km im Regen und mit Straßendreck nicht wirklich notwendig.
Der Kettenschlauch der MZ war da eine recht gute Lösung, da die Kette nur mit Fett oder Öl und nicht mit Dreck geschmiert wurde.
Ketten gehen hauptsächlich dadurch schnell kaputt, daß man sie nicht optimal fluchtend einbaut oder sie auf ein altes Kettenrad aufmontiert. Die alten Kettenräder haben sich nämlich auf die Längung der montierten Kette eingestellt und die Teilung der Zähne stimmt dann nicht mehr. Eine neue Kette wird durch die Antriebskraft in die Zahnlücken gezwungen und gelängt, so daß praktisch sofort wieder die Verschleißgrenze erreicht wird.
Also: immer neue Kette und neue Zahnräder, wenns lange halten soll.

Natürlich ist der Kardan das maschinenbautechnisch optimalste Bauteil. ;D

Viele Grüße und guten Rutsch
Jörg

rolf


sigi_rs


ch4

Gibt es kein Smilie mit offenem Mund!

Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

† odeon8

Freilich, schau mal :



Thomas F(1)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge