Schaltautomat im Getriebe

Begonnen von Frank, 03 April 2006, 22:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hier eine Frage an die Spezialisten:

Habe mein R 26 Getriebe komplett zerlegt. Beim Zusammenbau habe ich trotz diverser
Bücher ( Klacks; 1000 Tricks, usw. ) Probleme mit dem Schaltautomat.
Ich denke dass ich die Federn richtig eingebaut habe und auch die Kurvenscheibe mit
der Markierung richtig eingebaut ist.
Mit der Funktion des schaltens bin ich jedoch unzufrieden. Irgendwas hakelt bzw. das
ganze funktioniert nur unzuverlässig.
Wer das Buch "BMW Einzylinder richtig angefasst" zur Hand hat: Seite 104 und 105 sind
mein Problem.
Wer weiss Rat ???????

P.S.: Der Schaltautomat ist bei allen 250e meiner Meinung nach gleich und auch die Boxer, sogar /5 haben das Prinzip übernommen


Frank    :Zeitung:
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank

Zuviel ist manchmal zuviel

Rütz

Hallo,

I.
Vergleiche nochmal mit der Ersatzteilliste (oder Stemler-Kat.) ob am Schaltautomat Abstandshülse, Federring, Ausgleichs- und Anlaufscheiben in der exakt richtigen Reihenfolge auf der Welle sitzen. Hat man hier einen Fehler passiert es gerne, daß sich die Rückholfeder beim Schalten verklemmt.

II. (noch wichtiger)
Welche Schaltgabelbüchsen hast du montiert?
Die älteren sind drehrund und haben zwei Stifte in das Halteblech als Verdrehsicherung.
Mit diesen müssen die Schaltgabeln nur neu eingestellt werden, wenn Teile erneuert wurden.

Die neueren sind Exzenter ohne Verdrehsicherung. Dadurch können die Schaltgabeln sehr komfortabel eingestellt werden... sie müssen es aber auch!
Und zwar jedes Mal!
Wie auf Seite 92, Abb. 143 im WHB beschrieben.

III.
Die richtige Länge der beiden Anschlagschrauben, die das "Überschaltspiel" bestimmen.
Mit Bild im WHB S. 96, Abb. 153. Im Leverkus S. 106 letzter Satz.


Mehr wüßt' ich jetzt auch nicht...

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hast du das Getriebe ausdistanziert?

Frank

Hey,

Danke für die Beiträge. Hat mir aber noch nicht geholfen.  :ade:
Ich bin nur beim Schaltautomat - nix mit Wellen und Schaltgabeln usw. nur der
Schalautomat - also lt Stemler Katalog Seite 20, Bild Nr. 48 - 63 + 74
Ich habe das Gefühl, daß die Teile 53/54 nicht richtig miteinander zusammenarbeiten.
Eigentlich müssten die "Spitzen des Teil Nr. 57 das kleinere Element von Teil 53 "mitnehmen" - und genau da harkt es !! Könnte an einem "ungünstigen Winkel zueinander " liegen. ???? Ich hab keine Ahnung und weiß nich mehr weiter.  :kopfhau:

Jemand eine Idee ??


Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Rütz

Also Schaltgabeln und Wellen sind noch gar nicht eingebaut? (sach dat doch gleich ::) ;D)

Dafür, daß die Spitzen von #54 richtig in #53 einhaken, dafür sorgt die kleine "Feder", die aus den Teilen #56 und #58 zusammengebaut wird.
Wie #56 und #58 zusammengebaut werden geht aus den Bildern nicht unbedingt hevor:

Der Federring #58 wird so um die beiden Teile #56 gelegt (jede Nut von #58 faßt je ein Ärmchen von #56), daß netto eine Feder ensteht, die genauso funktioniert wie die Rückholfeder #60. Mit dem einzigen Unterschied, daß sie nur auf den unteren Pin des Ankerhebels wirkt.
Entsprechend sollten die Ärmchen der Feder #60 so gebogen sein, daß sie nur auf oberen Pin wirken.

Evtl. könnte der Federing #58 noch ausgeleiert sein, denn er bestimmt die Kraft, mit der die Spitzen des Ankerhebels (#54) auf das kleine Zahnsegment von #53 gedrückt werden.

Vielleicht hakelt es ja da... :Frage:

Und noch ein: Nach dem Einbau der Welle muß der im Getriebe über der Schaltwelle eingegossene Pin locker zwischen die vier Ärmchen der beiden Federn greifen (2 links 2 rechts). Es darf kein Ärmchen zw. Pin und Ankerhebel eingklemmt werden.


Gruß
Anselm N(och sonne Idee)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Frank

Hey Rütz, hallo Spezialisten,


Danke für den netten Versuch ....   :blumen:
Die Sache mit den Federn, dem Pin usw. habe ich schon probiert bzw. kontrolliert.
Da ist alles o.k.: eine Feder greift nur unten; die andere nur oben
Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Quellen zu Rate gezogen, eigene Bilder und Notizen gemacht.
Es bleibt dabei: es funktioniert nicht einwandfrei.

Ich bitte um weitere Ideen oder schon gemachte Erfahrungen

Danke für jeden Versuch.   :applaus:


Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Heiko

#6
Moin,

hast Du die von Rütz in Antwort #1 beschriebenen Abstandshülsen, Anlaufscheiben oder Ausgleichscheiben richtig herum eingebaut (weiß jetzt nicht ob und wie viele)?... sprich, wenn sie eine Fase haben, dass die Fase auch wieder zur richtigen Seite zeigt :Frage:

Heiko I(st z.B. bei der Abtriebswelle witzig  ::))
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Was passiert den genau, wenn du den Schalhebel richtig bis zum Anschlag nach unten bzw. nach oben drückst?
(Kurvenscheibe bewegt sich nicht, zu wenig, zu viel,...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Richtig Anselm, fangen wir von vorne an:
hast du irgendetwas getauscht?
Warum hast du den Automaten zerlegt?Probleme vorher gehabt?

Frank

Hey, da bin ich wieder,

also ich glaube ( !?!?!?!), dass ich alles richtig zusammengebaut habe.
Problem ist das  die "Spitzen des Teil Nr. 57 das kleinere Element von Teil 53 "mitnehmen müssten " - es aber nicht immer tun !

Das Element, was die Kurvenscheibe antreibt wird nicht richtig zuverlässig von der Schaltwelle aus bewegt.

Ich habe jetzt wirklich alles gegeben um das Problem zu bescheiben.   :wc:

Rolf:
Ich habe den Automat auseinandergebaut, weil ich die Innereien aus einem R 26 Gehäuse in ein R 27 Gehäuse umbauen muss.

Wer hat denn schon einmal den Automat auseinander gebaut ? Ich hätte es nicht getan wenn ich nicht das Gehäuse tauschen würde.

Kann jemand ein leeres R 26 Getriebegehäuse gebrauchen ??


Ich geb noch nicht auf !!


Noch jemand ne Idee ??


Frank (Ratlos)
Zuviel ist manchmal zuviel

Heiko

Hi,

hey Frank, habe gerade gesehen, dass Du in Essen wohnst... komme aus Hattingen... wir können uns gerne mal die Tage treffen... müsste noch ein offenes Getriebe in der Garage haben, dann kann man mal vergleichen wo es hakt!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frank

Da bin ich wieder,


Hallo Heiko. Netter Vorschlag. Sehr gerne. Danke. ;D

Frank ( voller Hoffnung )
Zuviel ist manchmal zuviel

mekgyver

Hallo Frank, Hallo Heiko,

ich habe auch noch ein halboffenes R26 Getriebe und ein paar Schaltautomaten, die ich nicht zuordnen kann, da liegen,
würde gern bei diesem Worshop etwas Verwirrung  ;D stiften

Wann trefft ihr Euch denn, (in der Woche abends mal) ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Frank

Hey,

es hat zwar gedauert, aber: Ich hab den Fehler:
Die Arme der einen Feder haben zur falschen Seite gezeigt !!
Rütz: da warst Du schon eher drauf gekommen  :applaus:
Also: wer ne Frage zum Schaltautomaten hat: jetzt kann ichs.

So long

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

rolf

ERstaunlich,
doch den Querverweis durch Rütz lese ich diesen alten tret....
lest den mal durch, echt putzig
"Ich habe alles richtig gemacht, geht aber nicht" (widerspruch an sich)
Rütz erklärt worauf man achten soll beim zusammenbau
Antwort
" wie gesagt, ich habe alles richtig gemacht, richtig geholfen habt ihr ja noch nicht"

dann, ca 1/4 jahr (!!!!!!) später:
" Ja der Rütz hat schon richtig gelegen, ich hatte die Arme falsch zusammengebaut"

rolf

Stellt man sich natürlich (?) die frage:
wozu schreibt man eigentlich wenn nicht mal die Antworten gelesen werden?

guest474

Rolf, ist doch klar. damit man weiter fragen kann!!!!

Gruss Manfred

Frank

Hallo Rolf, hallo Manfred !

Die Tücke beim Falschmachen liegt ja darin, dass man nicht weis das man etwas falsch gemacht hat.   :rip:
Ich zumindest versuche immer alles richtig zu machen. Für mich war es nicht möglich den richtigen Zusammenbau aus Ersatzteilliste WHB oder Klacks zu erkennen. Die verantwortlichen Ferdern sind minimal in eine Richtung gebogen. Auch von mir befragte "alte Hasen" die nachweislich Experten sind und schon viele Getriebe repariert haben konnte mir nicht helfen.
Ich fand die Frage nicht doof und es auch nicht verwerflich wenn man einen Fehler auch beim zweiten hingucken nicht findet.  Vielleicht bin ich doch doof, weil ich länger gebraucht habe.
Ich wünsche Euch, dass Euch Fehler und die Suche nach der Ursache ersparrt bleiben.
Im nachhinein bin ich froh eine Erfahrung gemacht zu haben und um diese "reicher" zu sein.  :ade:

So long

Frank

So long
Zuviel ist manchmal zuviel

Dennis

Hallo Frank,

es ist ja auch nicht schlimm, wenn man etwas falsch macht, "putzig" ist es nur, wenn vorher geschrieben wird "Ich habe alles richtig gemacht, geht trotzdem nicht!".

Und bei deinem speziellen Problem ist die Lösung ja von Rütz beschrieben worden, Du hast es aber wohl überlesen?!
Und das Du versuchst (!) immer alles richtig zu machen ist ja normal, ich glaube es ist eher die Ausnahme, dass man erstmal versucht etwas falsch zu machen, oder?!
Und Rütz schrieb ebenfalls, dass man auf den Bildern nicht genau erkennen kann, wie alles zusammengebaut werden muss.

Oberlehrermodus ON::oberlehrer:
Also vielleicht einfach aufmerksamer die Antworten lesen und bei Unklarheiten nochmal gezielt nachfragen! 
Oberlehrermodus OFF

Also zusammengefasst, ist deine Frage natürlich nicht doof gewesen, das hat auch niemand behauptet.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht beleidigt, aber das wollte ich einfach mal loswerden.  :blumen:

Nix für ungut...
Dennis
Chrome won't bring you home!

mekgyver

#19
Hallo Frank,
ich hoffe folgende Zeile bezieht sich auf den gefundenen Fehler :

"Im nachhinein bin ich froh eine Erfahrung gemacht zu haben und um diese "reicher" zu sein. "

Yo, das ist es ! , weiter so !  :blumen:

Ich habe mich mit diesen Bikes beschäftigt, um diese Aha-Erlebnisse zu haben,
kaufen kann man das nicht, es will erworben sein.

Es macht mich stolz, vieles richtig gemacht zu haben und dauerhaft mit meiner /3 durchs Bergische Land zu brettern, oder an 2 Tagen knapp 700km Landstrasse abspulen zu können, wenn es sein sollte.

Durch dieses Forum ist es für viele leichter geworden, diese Technik zu behandeln.
Die Kunst hier ist : Suchen lernen ..... ich übe daran noch  ;D

Dann ist da noch die Art der Kommunikation, ganz allgemein , auf Internet-Boards.
Man muss alles beschreiben und hat nichts in der Hand, auch kennt man nicht die Gestik und Mimik der Teilnehmer.

Da bleiben nur die Smilies, als Behelf, damit Geschriebenes nicht fasch verstanden wird ;D  8)

Gruß mek  :bike:





PS. vielleicht hätten wir doch mal 'n Getriebe-Workshop in Deiner Garage gemacht, mit Heiko
... 73er-Gang

rolf

Frank,
entspann dich. Du bist nicht der einzige, wo es so (o.ä,) passiert ist (selbst unser hochgeschätzter Admin hat in dieser Beziehung eine führende Position).
Passte nur gerade in meine Stimmung (s. "Müde"), so das ich es gewagt habe dazu eine (gerechferigte) Meinung zu veröffentlichen.
Also nimm es nicht persönlich, das hätte ich auch schon hundertmal zu anderen leuten schreiben können.
Rolf

Meister2101

Hallo Frank,
wenn ich für jeden Fehler den ich schon gemacht habe einen Cent bezahlt hätte, könnte ich heute von den Zinsen leben  ;D
Dieses Forum hat mich davor bewahrt noch viel mehr Fehler zu machen.  :blumen: Ich werde weiter schrauben und wieder Fehler machen. Wirklich ärgerlich ist nur, wenn man den gleichen Fehler zwei mal macht  :kopfhau:
Ab einem gewissen Alter hat man jedoch den "Altersbonus" da darf man auch schonmal etwas vergessen  ;)
Immerhin bin ich nun innerhalb 4 Jahren über 12.000 Km mit dem alten Hammer gefahren, ohne das ich je liegen geblieben bin.
Toi Toi Toi.
In diesem Sinne

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge