Kotflügelscharnier R 25/3

Begonnen von Achimn, 01 November 2011, 19:24:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achimn

Guten Abend

Hat jemand einen Tipp welches Scharnier man alternativ für das Klappteil des Hinterradkotflügels nehmen kann ?

Habe jetzt zwei Kotflügel bei denen das Klappteil mit dem Kotflügel verschweißt ist und das ehemalige Scharnier nicht mehr da ist.

Danke vorab

Gruß
Achim aus Duisburg

Achimn



Taz

Hallo Achim.

Ich würde eins aus dem Baumarkt nehmen...wenns Dir hilft, nehm ich morgen mal die Abmessungen des Originals und poste sie hier.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Achimn

Das würde mir wirklich helfen

Danke

znav

gibt es das nicht neu?

Hast du bei Stemler Rabenbauer Ulis... mal angerufen?

Denke schon das es da was gibt.

Ansonsten altes Schrott Blech kaufen und rausmachen. Alles andere verschandelt nur das Moped wenn es nicht original ist.

Gruß
David

Fastnachter

Zitat von: znav am 01 November 2011, 21:16:45
Alles andere verschandelt nur das Moped wenn es nicht original ist.

Den Lack den du draufhaust, der ist Wasserlöslich. Sowas gab es in den 50ern nicht. Ist nicht original. Außerdem haben die Lacke damals lange nicht so geglänzt...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Achim.

Das Scharnier bei meiner R25/3 hat eine Gesamtbreite von 79mm, davon 40mm das Innenteil, rechts und links die beiden Flügel sind je 19,5mm.

Der Achsdurchmesser beträgt 6mm, Materialstärke der Blechteile ist 2mm...damit sollte es eigentlich möglich sein, ein passendes Scharnier zu finden...ggf. kann ich eins nachbauen, das Material habe ich daliegen...müßte ich mal schaun, was das an Aufwand bedeutet...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Räusper,
und was sagt die Tabelle?

Räusper, Räusper,
das Scharnier an meinem Kotflügel schwächelt auch etwas!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Clemens.

*Salbeibonbon rüberreich*

Die Tabelle weiß, daß das Scharnier bei der R25/3 zwei Buchsen am Blech selbst und eine am Klappteil hat, zur Identifikation des Schutzblechs reicht das...das Scharnier einzeln auf dem Oldtimermarkt ist eher unwahrscheinlich, oder?

Wärst Du denn an einer Replik interessiert?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Hi Taz,
danke fuer Dein Angebot.
Muss aber erst den Schock ueberwinden, dass Moppelchen
Jetzt eine gepulverte Gabel mit Blinkechrom hat.
Da hilft ein verrottendes Scharnier schon etwas drueber.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Clemens.

Auweh...welches Öl gibst Du denn Moppelchen, um die zwangsläufig zu erwartende Abstoßungsreaktion zu unterdrücken?

Viele Grüße, Taz M(itfühlend)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

Öl mit Patina, natürlich!!
Was sonst?? Filter kann ja jeder einbauen!

Gruß Rudi
@ Clemens, komm mal vorbei, wegen deiner glänzenden Gabel!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Rudi,
ich sachs Dir - die passt bei Deiner 25 nicht! Aber wenn Dir Chrom so wichtig ist - hier in Dortmund gibts ne Verchromerbude - die machen das gleich mit Patina!
Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 02 November 2011, 21:52:03
Aber wenn Dir Chrom so wichtig ist - hier in Dortmund gibts ne Verchromerbude

Ich bin nicht Manfred!
Nicht mal annähernd in dieser Beziehung!

Gruß Rudi (Schnecke wider Willen, mistiges Spanisch)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

znav

Zitat von: Fastnachter am 01 November 2011, 22:14:27
Den Lack den du draufhaust, der ist Wasserlöslich. Sowas gab es in den 50ern nicht. Ist nicht original. Außerdem haben die Lacke damals lange nicht so geglänzt...

Gruß

Jan.

Hallo Jan,

Da hast du natürlich recht. Habe sie schon so gekauft, meine Fahrzeuge sind ausschließlich in guten Originalzustand.

Tja, wie soll man es auch heute sonst machen? Anders geht es leider nicht. Mir wäre auch eine original lieber gewesen, aber wo findet man sowas? Ich mein du hast ja auch Probleme mit deiner Teilebeschaffung, siehe Pm schriftverkehr.

Ich habe wenigsten bei meiner originale neue Kotflügel von der Bmw Tradition gekauft. Hat auch einiges gekostet.

Wie weit bist du mit deiner? Gibt es Bilder?

Gruß
David




Fastnachter

Hallo David,

naja die /2 ist ja schon ein Jahr fertig. Bei der /3 laufen erst die Vorbereitungen. Daher noch keine Bilder. Hast recht, gute Teile zu kriegen ist schwierig. Aber nor auf Originalität zu schauen ist ja auch nicht das wahre. Zu unpraktisch. Das wollte ich damit sagen  ;)

Gruß

Jan.

Die /2: http://www.kopp-mz.de/motorrad/252fertig/
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

znav

Zitat von: Fastnachter am 03 November 2011, 19:43:30
Hallo David,

naja die /2 ist ja schon ein Jahr fertig. Bei der /3 laufen erst die Vorbereitungen. Daher noch keine Bilder. Hast recht, gute Teile zu kriegen ist schwierig. Aber nor auf Originalität zu schauen ist ja auch nicht das wahre. Zu unpraktisch. Das wollte ich damit sagen  ;)

Gruß

Jan.

Die /2: http://www.kopp-mz.de/motorrad/252fertig/

Hallo Jan,

stimmt. Originalität-Sheriffs sind andere hier und nicht wir. Nehme alles zurück.

Mal zum Tehma, Sowas könnte man doch nachfertigen? Wäre doch mal ne Sache.

Gruß
David

Chrima

Das Thema ist zwar über 6 Jahre alt, aber ich hake hier mal ein.
Ich hatte heute eine schöne geschmeidige Ausfahrt, bin gerade beim Motor-Einfahren.
Jedenfalls fiel mir bei der Begutachtung der Maschine nach der Fahrt auf, dass sich mein Kotflügel-Scharnier komplett verabschiedet hat. Und wie ich hier gelesen habe, war es auch kein originales, zumindest hat es nicht ein Innenteil und rechts und links je einen Flügel sondern sieht so aus (siehe Foto).
Was mache ich jetzt am besten?
Zum Karosseriebauer gehen und ein neues Scharnier einschweißen lassen? Ich denke, dass ich da selbst nicht viel hinkriege.
Sollte ich das Scharnier selbst besorgen? Ich bin da echt total überfragt, was ich jetzt machen soll. Mein TÜV ist auch im April abgelaufen und der Edersee ruft schon. :prost:

Danke für die Hilfe!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

4Taktix

TÜV und See ist doch deswegen nicht in Gefahr.
Erstmal ein Provisorium machen - 1mm Blech drunter, 4 Löcher, Schrauben durch, feddich.
Nicht schön, und auch noch 4 zusätzliche Löcher im Blech, aber so wie das aussieht, ist da eh Spachtel drauf,
und beim "später ordentlich reparieren" wird sowieso geschweisst und dort verbrennt der Lack leider auch unvermeidbar.
Ob Du dann 1 Bierdeckel groß oder 3 Bierdeckel groß nachlackieren musst, kommt vom Aufwand auf's selbe 'raus.
Nicht so schüchtern 'rangehen. Was meinst Du, wie sowas 300 km weiter östlich "repariert" wird ?!  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

4T sieht das so wie ich : Quick&Dirty erstmal die Notreparatur mit dem Notblech, wenns fest ist, gibts bei der HU kein Prob,
es ist nicht die Stelle die Schönheit beurteilt, sondern technisch korrekte Funktionalität,
da gehört ein tragfähiges Schutzblech am Rande auch dazu, mehr nicht ... trau Dich  ;D
Achte besser auf Lenkkopflager, Speichen, Radlager, Bremsen, korrekte Funktionatität der Lichtanlage.

gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge