Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

INCA

Muss erst wieder demontieren um Länge Gleitlager oder Dicke Zahnrad zu messen.
Länge altes Gleitlager. 14,47 mm

Montage Antriebswelle ohne Probleme s. Bild

INCA



INCA

Noch was:

Es gibt doch Öhlbohrungen in den neuen Zahnrädern !

s. Bild     :)

berndr253

Lass die Abtriebswelle zusammen - die Info über die Länge der gebrauchten Buchse reicht mir schon. Ich werde vor dem Einbau jede Kombination aus Buchse und Rad prüfen. Wenns hier eng werden sollte werfe ich meine Flex an und nehm entsprechend Material vom Zahnrad  runter (stirnseitig)

Was die Ölbohrungen angeht - das ist naturgemäß nicht gut! Da kann das Öl ja rauslaufen!! ICH würde die Löcher mit Hylomar abdichten  :D !
Ernsthaft - was von Kayser vorgegeben wurde hat Florian kopiert und so ist das Zahnrad der Antriebswelle so wie es ist.

Wenn Du das Rad der Nebenwelle draufpresst schau vorher nach ob der Absatz am Sitz sauber "kantig" geschliffen ist. Wenn nicht schleif ne Fase an das Zahnrad damit das beim Aufdrücken auch bis auf den Sitzgrund runter geht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Glubb

Zitat von: INCA am 18 Mai 2018, 13:20:31
Noch was:

Es gibt doch Öhlbohrungen in den neuen Zahnrädern !

s. Bild     :)

Gabs bei Kayser hier nicht.
Eine Verbesserung meinerseits.
Auch die axiale Schmiernut auf der linken Seite hatte Kayser nicht.

Gruß Florian

Anulu

#424
Das mit der Bohrung ist gut

Hiffe meine Räder kommen heute auch ( bin Neugierig)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

Mal noch eine andere Frage:

Ab der R26 wurden Wedi am Getriebeausgang verbaut. Das Getriebe der R25/3 hat noch einen Filzring und eine Filzringkapsel mit reichlich Spiel zum Mitnehmerflansch. Bei wir war das dennoch dicht. Kann man alternativ einen Wedi einbauen oder passem die Masse nicht an Gehäusedeckel oder am Mitnehmerflansch? Passt vieleicht ein R26 Getriebedeckel auf ein R25/3 Gehäuse ?

und warum ist das überhaupt ohne Wedi dicht ?

Michael

berndr253

#426
Für die 25er Getriebe gibs auch einen Wellendichtring der den Filzring ersetzt. Filzring und -kapsel werden einfach aus dem Deckel rausgedrückt und statt dessen kommt der Wellendichtring rein. Für das 26/27-Getriebe 36/54/7 und für die R24-25/3 36/48/7.
Am Getriebeausgang steht ja kein Öl - das wird dort oben halt nur hingeschleudert. Der Filzring ist - wenn er eingeweicht wurde zwar nicht hundertprozentig dicht aber immerhin dicht genug damit nur sehr wenig Öl austritt.
Der Filz hat noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wellendichtring. Wenn die Laufoberfläche (vom Flansch) nicht mehr so toll ist würde ein Wedi das sofort mit Ölverlust quittieren - der Wellendichtring ist da wesentlich "toleranter". Ich benutze die Filzringe ganz gerne - man muss die vor der Montage nur mit Öl benetzen (oder in Öl reinstecken)

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Zitat von: INCA am 18 Mai 2018, 14:11:43
Mal noch eine andere Frage:

Passt vieleicht ein R26 Getriebedeckel auf ein R25/3 Gehäuse ?

Michael

Der Deckel passt auf das Gehäuse, nur das Getriebe nicht mehr in den Rahmen.  ;D
Gruß

Fastnachter

Und: der Filzring läuft leichter als der Wedi. Macht sicher 4-5 km/h aus ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Guckst du bei meinem /3 Getriebe:



Und bei Uli:


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

Danke Anula werde ich mir überlegen.

So ein weiterer Schritt ist gemacht:

Das alte Zahnrad der Antriebswelle ist abgepresst und das neue aufgepresst.  Ja Bernd ich habe ein leichte Phase angebracht. Das Zahnrad sitzt auf Anschlag.  s. Bild

Das alte Zahnrad hatte ein deutliche Phase eingearbeitet.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Der Wellenüberstand zur Aufnahme des Lagers (3203) ist deutlich kürzer als die Dicke des Lagers.

Wellenüberstand: 15,92 mm    Lagerdicke  17,45 mm  +- gemessen

Passt das so ??

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch das alte Lager etwas überstand. Liege ich da richtig ? Habe leider kein Foto.

das neue Zahnrad ist etwas stärker als das alte:  17,15  zu   16,95  d.h. auch mit dem alten Zahnrad muss es einen Überstand gegeben haben.
mit dem neuen Zahnrad wird das jetzt alles 0,2mm länger.  Hoffe ich habe keine Probleme das so in das Gehäuse zu bekommen.

Grüße Michael

berndr253

Das 3203 ragt immer ein kleines Stück über das Wellenende heraus.

2/10 mm "Übermaß" sollte aber vertretbar sein - wenn Du sicher gehen willst ob die Welle zu weit nach hinten ragt - war bei der Nebenwelle eine Passscheibe im Deckel? Wenn die Scheibe dann 2/10 mm hätte müsste es noch passen.
Alternativ müsste man dann den Lagersitz im Deckel tiefer setzen/ausfräsen oder zwei Zehntel vom Absatz des Zahnrads runter zu schleifen (Flex).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo,
sind die Wellen nach diesen "Umbauten" vor Montage es Deckels nicht eh auf das notwendige Spiel einzumessen?
Gruß

INCA

Habe schon gemessen es sollte funktionieren eine Passscheibe kann ich mir jetzt sparen.

Grüße

gradweg

Hi,
wer auf wellendichtring bei der /3 umrüsten will,muss auf den durchmesser achten.

triebling hat 37mm u.dafür gibt es keinen passenden wellendichtring.unsere lieben händler

verkaufen die zwar,sagen aber nicht das der triebling auf mass abgedreht werden muss.

gruss reinhold

berndr253

Hallo Reinhold,

ich glaube, dass Du da irrst - ich habe bei einem uns bekannten Händler in Frankfurt schon häufiger Wellendichtringe für das Getriebe der R25 gekauft und bisher hab ich den Abtriebsflansch noch nie anpassen müssen.
Dicht waren die Getriebe auch.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Müssen für die einwandfreie Funktion des Wellendichringes abgedreht werden.
Gruß Hartmut

berndr253

#437
Aaaaha,
da meine Getriebe aber nun über 10 Jahre mit dem nicht abgedrehten Mitnehmer immer noch nicht tröpfelt werde ich alles so belassen wie es ist.
Wenn ein Wedi für eine 37er Welle erforderlich ist - warum wird der denn nicht einfach verwendet?
Zum Beispiel den Wedi 37x48x6 BASL, gibts unter anderem bei agrolager.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

Bernd,hast recht.wenn ich den ring in frankfurt bestellt habe, habe ich immer den 36er bekommen.

bin dann davon ausgegangen den 37er gibt es nicht.glaube die 26 u.27 haben den 36er triebling,u

dann muss die 25/3 eben auch den 36 triebling haben :\'(.

gruss reinhold

Anulu

Auch mein Radsatz ist Freitag gekommen.

Florian und Bernd, vielen Dank für den Einsatz!

Klasse Teamarbeit. :applaus:

Weiß zwar nicht ob alles passt, verlass mich aber da auf eure Expertise.
Positive Bewertungen sind raus.  ;)


Merci!


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Was die Montage des Zahnrades auf der Abtriebswelle angeht. Wenn die Mitnehmer-Zähne nicht gekürzt werden muss man auf jeden Fall die Schaltgabel für den 3. 4.-Gang nachstellen (nachbiegen).

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt man um das kürzen der Zähne (Noppen) nicht herum.
Sonst wird der Abstand zu der Schiebeklaue zu klein bzw geht fast gegen null.
Dieser Abstand muss ein Mindestmass haben damit alles im Betrieb einwandfrei funktioniert !
Schaltgabel, Kurvenscheibe und Schiebeklaue haben untereinander ein deutliches Spiel. Das habe ich im montierten Zustand überprüft.
Ein Mindestabstand gewährleistet, dass die Komponenten sich im Betrieb bei Vibrationen und Wärme reibungslos und frei bewegen können.
Nach meiner Meinung kann der geringe Abstand (ohne abschleifen) nicht mit dem Verbiegen der Schaltgabeln kompensiert werden.
Als Orientierung sollte der Abstand zwischen 1.Gang und 2. Gang Zahnrad die ja nicht verändert werden herangezogen werden.
Ich habe leider keinen Werte gefunden die von BMW vorgegeben werden. Die original Abstände kann man ja selbst an einem nicht modifiziertem Getriebe nachmessen.

Dies Woche kommt mein Gehäuse von strahlen zurück. Ich werde dann über die weitere Montage berichten.

bis dann Michael

berndr253

Hallo Michael,
na denn muss ich aber mein Getriebe mit dem ich seit 10 Jahren herumfahre unbedingt wieder auseinander nehmen und die Zähne abschleifen  ;) !
Ich streite aber nicht ab, dass die Montage der Wellen im Einzylindergetriebe mit den gekürzten Mitnehmern einfacher ist - unmöööhööglich ists aber nicht.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Hallo Bernd,
das Zahnrad das du vor 10 Jahren eingebaut hast stammt aus einer anderen Produktion und waren wahrscheinlich masslich richtig. Mit dem neuen Zahnrad wird das Spaltmass von BMW weit unterschritten.

Glubb

Hallo Michael,

nur dumm das Bernd sein Zahnrad die Vorlage war  :lol:

Gruß Florian

INCA


berndr253

Den Vorlauf der Getriebeverlängerung findest Du HIER,
Wenn Du der Ansicht bist, dass das alles nicht funktionieren kann empfehle ich Dir eine Probefahrt mit meiner 25/3
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

......wie ich den Beiträgen entnehme fährt deine R25/3 nicht mit den neuen Zahnrädern sondern mit den Zahnrädern von Kayser.
gibt es schon ein Getriebe das im praktischen Einsatz mit den neuen Zahnrädern läuft ?
Habe da meine Zweifel, dass die  Zähne ( Noppen ) beim Kayser Rad auch so lang waren.

Vergleiche auch Bericht und Fotodokumentation odeon8 : https://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=76&page=1&sort=pa

Es wird sich zeigen wie die andern Forumsmitglieder mit den gelieferten Zahnräder zurecht kommen.

Fakt ist: die Zähne (Noppen) am Zahnrad für die Abtriebswelle sind min 1mm länger wie die bei den von BMW verbauten Zahnrädern.
Das Zahnrad ist auch dicker als das Gleitlager lang ist. Das Zahnrad sollte aber etwas kürzer sein als das vorhandene Gleitlager.
Das Zahnrad der Nebenwelle ist zumindest bei mir 0,2mm dicker als das Zahnrad von BMW. Damit wir die Nebenwelle um 0,2 mm länger.
Ferner hat das Zahnrad im Gegensatz zum originalen Zahnrad keine Phase !

Es tut mir leid, dass sich verdiente Forumsmitglieder vieleicht durch meine Feststellungen angegriffen fühlen!
Ich wollte mit meinem Bericht lediglich ander Mitglieder über meine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verbau der Zahnräder informiern.
Werde mich in Zukunft zurückhalte.  Versprochen der Schrauberlehrling.

Grüße Michael


Glubb

Hallo Michael,

ist ja auch kein Problem.
Dafür ist das Forum ja da.

Funktional werden wir keine Probleme bekommen.

Zapfenhöhe ist vermutlich wirklich etwas krass geraten, aber hier habe ich mich angeboten nachzubessern.
Das abschleifen sehe ich weiterhin als unkritisch.

Bisher hat sich nur Jan gemeldet, dass er es nachgearbeitet haben will.

Daher hier die konkrete Aufforderung an alle Besteller. Wer 1mm abgeschliffen haben möchte, der melde sich bis Sonntag bei mir, dann mache ich das gerne.


Gruß Florian


Anulu

Michael, Kritik ist gut und muss auch sein.
Bist doch sachlich geblieben.
Alles gut (finde ich zumindestens).
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge