BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch

Begonnen von Sunkillmoon, 09 Juli 2020, 12:33:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward


Borgward


Schorsch

Nö,

1. Die Kolbenfeder hat es hinter sich, schau Dir mal die Enden an, völlig vergnatzt, vermutlich auch ermüdet.
2. Das Kolbenplättchen sieht nicht gut aus, ich empfehle Dir eins aus Kunststoff, linsenförmig, das verkantet nicht so schnell.
3. Alles, auch von innen sauber machen, Pfeifenreiniger, Q Tips, Vergaserreiniger, nicht mit Metall da rein gehen.
4. Der Pumpenkörper ist falsch. Ich hab Dir zur Ansicht mal ein Foto von meinem gemacht.
    (Oder hat Herr Bing zwei verschiedene verbaut?) Ich meine nicht.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 27 Juli 2020, 16:18:35
(Oder hat Herr Bing zwei verschiedene verbaut?) Ich meine nicht.
Doch sicher.
Deiner stammt aus einem 1/26/93.
David hat einen 1/26/113.
Das sind zwei völlig verschiedene Vergaser.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch


Ach ja,  :kopfhau:

Boxervergaser !!!!!!   Ich vergaß, sorry.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Nochmal,

hast Du das so ausgebaut, wie in # 29 zu sehen ?

Kolben, Plättchen, Abschlussschraube zum Kolben gehören in den Pumpenkörper.

( Oder ist das beim Boxergasi auch anders ? )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich würde mir die ganze Einheit neu für´n Fuffi beim Freundlichen holen und Ruhe ist, für die 113er gibt es sie Gott sei Dank noch.  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

mz-henni

#36
Wenn du die "Pumpe" wieder zusammenbaust und mal von oben her gegen den Federdruck den Pumpkolben (ganz links im Bild) vorsichtig mit einer alten Düsennadel betätigst, muss sich dieser absolut leicht und ohne Haken/stecken bleiben bewegen lassen, sprich, auch beim schnelleren Rausziehen der Nadel, dieser verzögerungsfrei folgen.

PS: Liegt das am Bild oder sieht der Düsenstock krumm aus?

Grüße, Hendrik

4Taktix

Bei meinem 1/26/114 (ist ja nur die Gegenseite zum 1/26/113) sieht die Pumpe anders aus als in #29 - siehe Bild.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RTwenty7

Deine abgebildete Pumpe (mit durchgehendem Gewinde) ist die "neuere" Version und bekommt man auch nur noch so. Meine neubestellte Pumpe (nach Fahrgestellnummer) hat ebenfalls das durchgehende Gewinde, während die original verbaute die von #29 ist.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Sunkillmoon

Hallo zusammen,
Nein sie war natürlich richtig verbaut :).
Jetzt habe ich sie schon in Explosionsdarstellung hingelegt und dann auch noch falsch 😄.
Ich habe jetzt Mal eine neue Feder, neue ventilplättchen (Kunststoff und Oval). Eine neue Nadel (gefiel mir nicht ganz, leichter Rostansatz) und eine 125er HD bestellt. Der Verkäufer meinte, dass sie den Vergaser für die r26 und 27 mit dieser HD bestücken. Dann werde ich alles einbauen und berichten.
Grüße

Schorsch

👍

sauber machen, zusammenbauen, dann berichten. Bin gespannt !


Schorsch

Und, ja, 125 HD fahre ich auch, mit Trockenluftfilter, bei Deiner kann aber eine andere optimal sein, musst Du
austesten.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Sunkillmoon

Hallo zusammen,
Habe es jetzt nach meinen Urlaub geschafft die Teile auszutauschen.

Gewechselt wurde ventilplättchen, Nadel, und 125er HD. Leider keine spürbare Besserung. Weiß nun auch nicht wirklich weiter.

Hat noch jemand Ratschläge?

Beste Grüße David

cledrera

Hast du mal geprüft, ob der Funke der Zündkerze unter Druck stabil ist?
(Funkenstrecke?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Sunkillmoon

Nein habe ich noch nicht geprüft. Wie prüfen ich die Zündkerze unter Druck?
Mfg

cledrera

Mit einem Prüfrex.
Hast du den nicht, nimm die Funkenstrecke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Wenn Du die Möglichkeit hast, bau versuchsweise mal einen "normalen" R27(oder26)-Vergaser ein, also den 1/26/46, 52, 55, 68, 79, 83 oder 93 und schau wie sie dann läuft (ich behaupte besser...) Irgendwer in der Nähe kann Dir sicher einen leihen
Dann weisst Du wenigstens sicher ob es am Vergaser liegt.

Sunkillmoon

Hallo zusammen,

ein originaler Vergaser wäre zum Test sicher mal super. Ich habe leider keinen.

Ich habe aber andere Neuigkeiten. Nachdem jetzt am Vergaser schon einiges getauscht wurde und kein nennenswerter Erfolg dabei war, verschärfte sich mein Verdacht weiter auf die Zündung/Zündkerze/Stecker.
Es hat sich ja auch durch das komische Knallen bei schnellem Gas geben nach Fehlzündung angehört. Cledrera meinte ja auch Zündkerze prüfen.

Vorher habe ich mir nochmals den Verbau der Zündung (VAPE), den ein Vorbesitzer gemacht hat angeschaut.
Nun sind mir schon mögliche Fehler aufgefallen die ich prüfen werde.

- grünes Kabel von Ignition-Einheit wurde durch weiteres Kabel verlängert. Zündspule wurde ziemlich weit vorne kurz hinter der Gabel montiert --> daher grünes zu sicherlich zu kurz. Grünes Kabel darf nicht verlängert werden (ca.40cm) kann sonst Störungen erzeugen (Antenne).

- Es wurde das Abschaltrelais verbaut, welches eigentlich nur mit Batterie benötigt wird. Blaues Abschaltkabel kann direkt an Klemme 2 im Zündschloss. Daher muss ich überprüfen was an den Anschluss angeschlossen wurde, wo eigentlich die Batterie dran kommt. Müsste ein stromführendes Kabel sein, bei diesem aber die Spannung bei eingeschaltetem Licht im Leerlauf einbricht und dadurch der Motor abgeschaltet wird.
--> Relais raus.

Daher platziere ich die Zündspule nun weiter unter den Tank. Bringe das grüne Kabel wieder auf 40cm und überprüfe den ganzen Kabelsalat.
Dann besorge ich mir noch ein paar Zündkerzen ohne Widerstand und einen neuen Kerzenstecker mit 1kOhm Widerstand.

Kerzen meinte Rolf mal die BP7ES wegen vorgezogener Elektrode.

Danach bin ich mir ziemlich sicher, dass es viel besser sein wird und der Vergaser sich dann auch voll abstimmen lässt.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke für eure Unterstützung
Grüße
David

Anulu

Hy,
Ich hab meine grüne Leitung auch verlängert, da passiert (zumindestens bei mir) nichts, aber prüf mal wie(!) verlängert wurde!
Abschaltrelais ist ein ganz heißer Kandidat!!! Wenn nicht nötig, raus damit!
Zum Testen, nehm das blaue Kabel einfach mal am Relais ab und mach ein bissel Isoband drumm -> Probefahrt
Damit klammerst du schon Mal einen möglichen Folgefehler durch den flatternden Blech-Wechselkontakt in der Platine aus.

Kerzen und Stecker spricht für sich selbst.
Die BP7 sollte passen, hab ich auch verbaut.


Good Luck, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

Hallo zusammen,

hat sich nun was geändert nachdem das grüne Kabel wieder gekürzt wurde?
@ Manuel.  um wieviele Zentimeter hast du verlängert?
Ich habe nämlich auch das Problem mit zu kurzem grünen Kabel,möchte eine Vape einbauen,da
reicht das Kabel nicht bis zur Zündspule weil es die Einbauposition so erfordert.
Es dürften etwa 30 cm mehr werden.
Gruß Jan.

Anulu

Die hab ich auch locker. Die Spule sitzt bei mir unter dem / Rahmendreieck und das restliche Gedöns im Batt.Gehäuse.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

ok, danke. Dann verlängere ich mal das Kabel.
Wird sich dann rausstellen,ob es Störungen gibt.
Jan.

Sunkillmoon

Hallo,
Ich kam bisher noch nicht dazu. Bei Powerdynamo stehte jedenfalls, dass es auch Mal sein kann, dass es keine Probleme gibt. Es kommt auch auf die Verlegung des Kabels an und ob störwellen durch andere Kabel in der Nähe sind. Daher raten sie dringenst von der Verlängerung ab.

Manuel vielleicht kannst du deine Leitungsverlegung des grünen Kabels Fotografieren und vor allem wo die anderen Kabel geführt sind.
Grüße David

Anulu

Dazu müsste der Tank ab.
Da ich da sehr pingelig bin hab ich alle Leitungen von der Batterie zum Scheinwerfer in einem Leitungsschlauch verlegt. Unter anderem auch das Grüne des PD, da ich mir einfach nicht vorstellen kann was da bitte so sehr strahlen und stören sollte.
Hab doch kein Hochfrequenzradar an Board.

Vermutlich haben die von PD eher Angst vor Klingeldraht, Lüsterklemmen und Pflaster als Isoband, daher die Panikmache.

Kann natürlich sein das ich falsch liege...

Glaub ich aber nicht...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Glaube ich auch nicht.
Die PD Entwickler hatten schon immer wenig Vertrauen in ihre Nutzer....
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Wenn du dir die ganzen wenn und aber und Achtung mal anguckst auf der HP.... da ist das Teil schon durch unsachgemäße Handhabung zerstört bevor es eingebaut ist....
Daher auch meine Vermutung.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Sunkillmoon

Hallo zusammen,

Langsam hab ich wirklich keine Lust mehr.
Habe neue Kerze rein und Stecker.
Keine Verbesserung.
Habe das Relais raus und die das grüne Kabel auf 40 cm verkürzt keine Besserung.
Habe den beschissen Polini Roller Vergaser drauf zum testen der vorher drauf war keine Verbesserung. Weiß langsam nicht mehr weiter.
Mir ist nur noch aufgefallen dass der Vergaser nicht komplett öffnet. Der Gasgriff macht einfach zu wenig weg. Daran wird es aber nicht liegen. Wie habt ihr das mit dem Vergaser und dem Gasweg gelöst.
Woran könnte es denn noch liegen.
Langsam liegen die Nerven blank und mir vergeht die Geduld. Noch kein Moped hat sich bisher so quer gestellt wie die gute r26.

Grüße David

Rawost

Wenn es eine R27 ist, nehme ich sie dir ab!
Mach mal ein Angebot !
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf


Schorsch

#58
Genau Rolf !

siehe # 16, bitte Foto der Gasarmatur einstellen, die Videos sind leider gelöscht.

Schorsch

Rainer,
wie wir in # 19 festgestellt haben, ist es eine R 26


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Sunkillmoon

Ist eine r26

Hier ist der Gasgriff.
Das wird das Problem aber nicht lösen oder?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge