BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Sunkillmoon am 09 Juli 2020, 12:33:36

Titel: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 09 Juli 2020, 12:33:36
Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner R27 zügig Gas gebe, dreht sie nicht sauber hoch. Hört sich fast nach einem Verschlucken oder sowas an. Manchmal knallt es auch etwas, wie eine Fehlzündung.

Kurz zu den technischen Hintergründen:

-Zündung Vape --> Zündzeitpunkt habe ich geprüft
- Ventile habe ich auch eingestellt.
- Vergaser ist ein 1/26/113 mit Beschleunigungspumpe. Ist soweit ich weiß von einem Boxer. Haben ja ein paar hier verbaut, um das Beschleunigungsloch des originalen Vergasers zu beseitigen.

Habe schon mehrere Düsen probiert. 115er, 120er,125er. Immer das gleiche Problem.
Luftgemischschraube müsste auch passen. Ist gerade mal eine halbe bis dreiviertel Umdrehung draußen. So kommt sie aber wieder gut in den Leerlauf und die Drehzahl sackt bei ganz zartem Gasgeben auch nicht ab.

Meine Vermutung ist nun die Beschleunigungspumpe für das Problem. Die aber soweit funktioniert. Der Kolben bewegt sich im Düsenzylinder (Test mit dem Mund) und das Ventilblättchen ist auch drin. Wenn ich am Kolben ziehe, verschließt das Blättchen auch.

Jetzt weiß ich nicht recht weiter. Was sagt ihr? An was könnte es noch liegen und was kann ich noch prüfen?.

Bin aus dem Raum Stuttgart. Vielleicht hat auch ein erfahrener Schrauber Lust mich dabei zu unterstützen. Bier geht auf mich.

Danke im Vorraus
David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Heiko am 09 Juli 2020, 13:53:09
Hi,

Schieberkammerdeckel richtig montiert bzw. festgezogen?
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: berndr253 am 09 Juli 2020, 19:32:24
Leerlaufluft würde ich ein wenig fetter stellen.
Ggf auch die Nadel eine Position höher stellen.

Bernd
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 09 Juli 2020, 19:33:43
Hallo Heiko, ja der Deckel ist in richtiger Position aufgrund der nut. Angezogen ist er auch. O-Ring ist ebenfalls montiert.
Mfg
David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 09 Juli 2020, 19:47:03
Hi Bernd, probiere ich morgen aus. Der Vergaser wurde als einbaufertig für die r27 angeboten. Die Nadel sieht aber von der Befestigung anders aus als die der r27. R27 hat Löcher und die in meinem Vergaser hat Kerben. Kann ich die mit Kerben nehmen oder ist die vom Konus her falsch für die r27 und läuft im Teillastbetrieb zu mager/fett oder hat eine ganz andere Gesamtlänge?
Mfg
David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: cledrera am 09 Juli 2020, 20:36:04
David,
sei so nett und stell auch mal Fotos ein.
Hilft ungemein.

Clemens
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: rolf am 10 Juli 2020, 10:20:14
macht sie das auch warm? Oder nur wenn sie kalt ist?
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 10 Juli 2020, 19:01:55
Hi zusammen, im Anhang sind Bilder.
Habe sie heute nochmal gecheckt. Warm wie kalt gleich.
Nadel hochhängen und fetter stellen der Luftschraube hat nichts geholfen. Wenn ich zügig Versuche anzufahren stirbt sie richtig ab. Im Leerlauf hängt sie auch nicht sauber am Gas. Stirbt aber nicht ab.
Ansaugschlauch zum Luftfilter habe ich montiert gehabt zum Test. Ohne Beschleunigungspumpe war es noch schlimmer.

Von was genau willst du ein Bild haben? Die Bilder sind alle zu groß zum hochladen. Bin am Handy werde es PC versuchen und einem Link Einstellen. Habe auch ein Video gemacht. Aber nur im Stand
Grüße
David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 10 Juli 2020, 19:41:50
Moin,

mit dem Boxergasi kenn ich mich nicht aus, aber:

Hört sich so an, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt, wenn er mehr braucht ( zügig anfahren )

Bei sowas erst und immer den Benzinfluss prüfen, Schlauch am Vergaser ab, Messbecher unterstellen, Hahn auf.
So 250 ml sollten es in der Minute sein.
Wenn nicht, Tankdeckel ab, noch mal prüfen. Immer noch nicht ? Benzinhahn ausbauen, säubern.

Hast Du einen Benzinfilter in dem Schlauch ? Weg damit !

Ist der Schlauch zum Vergaser zu lang ? Da kann eine Luftblase drin sein.

Ist zwischen Flansch und Zylinderkopf eine Pertinaxdichtung? Wenn ja, lass die Galeere mal im Stand tuckern, nun die Dichtung mit Bremsenspray behandeln, erhöht sich die Drehzahl ?
Wenn ja zieht es dort Luft, dann wird das Gemisch abgemagert.

Viel Erfolg

Schorsch

Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Hans Otté am 11 Juli 2020, 12:30:31
Zitat von: Schorsch am 10 Juli 2020, 19:41:50
Moin,

mit dem Boxergasi kenn ich mich nicht aus, aber:

Hört sich so an, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt, wenn er mehr braucht ( zügig anfahren )

Bei sowas erst und immer den Benzinfluss prüfen, Schlauch am Vergaser ab, Messbecher unterstellen, Hahn auf.
So 250 ml sollten es in der Minute sein.
Wenn nicht, Tankdeckel ab, noch mal prüfen. Immer noch nicht ? Benzinhahn ausbauen, säubern.

Hast Du einen Benzinfilter in dem Schlauch ? Weg damit !

Ist der Schlauch zum Vergaser zu lang ? Da kann eine Luftblase drin sein.

Ist zwischen Flansch und Zylinderkopf eine Pertinaxdichtung? Wenn ja, lass die Galeere mal im Stand tuckern, nun die Dichtung mit Bremsenspray behandeln, erhöht sich die Drehzahl ?
Wenn ja zieht es dort Luft, dann wird das Gemisch abgemagert.

Viel Erfolg

Schorsch

Was ich noch zusätzlich prüfen würde ist die Einstellung des Schwimmers.
Wenn das Spriteinlassventil gerade schließt, sollte der Schwimmer genau parallel stehen zu der Unterkante des Vergasergehäuses. Wenn der Vergaser schon gebraucht war kann da schon alles mögliche verstellt und umgebogen worden sein. In dem Fall muß über die Grundeinstellungen vorgegangen werden. Mußte ich bei meiner R27 ebenfalls durchführen um die Fehler zu korrigieren.
Viel Erfolg, der Vergaser arbeitet einmal sauber eingestellt wirklich gut und passt auch sonst zu den Einzylindern.
Grüße, .....
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: berndr253 am 11 Juli 2020, 18:45:56
Wenn Du einen neuen Vergaser von Rabenbauer gekauft hast, der für die 27 bedüst ist brauchst Du Dir über die Einstellung eigentlich keine Gedanken zu machen. Hab vor einiger Zeit eine 27 mit einem ebensolchen Vergaser bestückt.
Lief nach dem zweiten Kick - keine Zicken auch wenn der Motor gefordert wird.

Ich würde nach und nach alles abarbeiten was an Vorschlägen und Tips genannt wurde. Heisst, Zündung und Ventilspiel prüfen - Durchfluss messen usw.

Viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 12 Juli 2020, 21:22:19
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die vielen Rückmeldung. Ich werde alles beschriebene prüfen. Benzinfluss war soweit damals genug vorhanden. Werde es aber nochmals prüfen. Auch die bekannte Falschluft schau ich mir an.

Schwimmer werde ich mir auch anschauen. Schwimmerkammer war aber soweit ordentlich gefüllt. Ich kenn das mit dem messen des Spritstands von der Schwimmeroberkante. Nach deiner Methode müsste ich die Senfglas Methode machen oder? Hast du auch ein Mass von Schwimmeroberkante zu Spritoberfläche?

Vergaser ist nicht von Rabenauer sondern von Kleinanzeigen aber anscheinend fertig für den Einbau. Vielleicht haben andere noch Erfahrungswerte zu den düsen. Er meinte Hauptdüse 115. Welche aber kleiner als beim originalen bei gleichem Durchlass wäre. Wie gesagt habe auch schon 120 und 125 getestet.

Ich werde berichten, sobald ich es erledigt habe.
Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 12 Juli 2020, 21:38:44
Unter folgendem Link sind noch Videos und Bilder.

https://www.transfernow.net/sgdPYG072020

Man sieht, dass die Drehzahl bei sachtem Gasgeben nicht sinkt. Schonmal gut von der Luftgemischschraube. Aber bei zügigem aufreißen hat sie extreme Verzögerung in der Gasannahme. Ich war alleine und konnte die Aufnahme nur im Stand machen. Wenn man aber zügig Anfahrt stirbt der Motor sofort ab und droht auszugehen, wenn ich das Gas nicht zu mache. manchmal knallt es auch etwas aus dem Auspuff.

Vielleicht hilft das noch etwas.
Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 15 Juli 2020, 08:41:46
Hallo zusammen,

Habe Falschluft geprüft mit Bremsenreiniger am Flansch. Keine nennenswerte Erhöhung der Drehzahl.

Den Schwimmer des Vergasers habe ich folgendermaßen geprüft: Schale unter Vergaser gestellt, Schwimmerkammer abgebaut, Benzinhahn aufgedreht und Schwimmer mit der Hand langsam nach oben bewegt bis kein Benzin mehr floss. Das Ventil schloss bei ziemlich genau horizontaler Ausrichtung des Schwimmers. Also auch okay.

Was könnte ich den noch prüfen?

Konnte man die Videos sehen?
Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Andre.Hubein am 15 Juli 2020, 14:01:05
Du kannst den Düsenstock mit der Beschleunigerpumpe komplett gegen einen normalen Stock ohne austauschen.
Wenn du es mal probieren willst,kann ich dir einen schicken. Diese haben andere Düsen,die großen 6mm,wie sie auch in den originalen  Vergasern verbaut sind. Eine neue Düsennadel ist auch empfehlenswert.
Meine 27 läuft mit einer 120er Düse recht gut.
Gruß aus Berlin
André
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: 27-steib am 15 Juli 2020, 16:44:32
kann dein Luftfilter nicht sehen, aber bau den doch mal den Luftfilter aus und mach einen Testlauf.
Hatte für einen Bekannten mal den Vergaser einstellen sollen, und zum Schluss wars nur der Luftfilter.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 15 Juli 2020, 17:32:19
David,

hab mir gerade die ersten beiden Videos angeguckt, aufgefallen ist mit, dass das gar nicht die Gasarmatur einer R 27 ist. Ob es daran liegt ? Keine Ahnung.

P. S.

Sag mal, scheint das nur so, oder ist der Schieberkammerdeckel schief ?
Im Leerlauf tuckert sie ja gut, beim Gasaufreissen hustet sie, das sollte eigentlich die Pumpe verhindern, tut sie auch bei meiner Karre. ( Bing 1/26/93)
Bau mal aus, überprüf auf Funktion und was seh ich im Hintergrund ? Aaaaaah, einen Benzinfilter,
schmeiß weg das Ding !

Schorsch
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Andre.Hubein am 15 Juli 2020, 18:41:48
Die Filme habe ich mir auch angesehen,war alles etwas umständlich herunterzuladen.
Aber ich stimme Schorsch zu,der Deckel scheint schief drauf zu sitzen,damit kann Falschluft eindringen.
Hatte Heiko schon in der zweiten Antwort gefragt.
Gruß
André
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: cledrera am 15 Juli 2020, 19:09:01
Und was ist mit dem Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfilter?
Fehlt der nicht auch?
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 15 Juli 2020, 22:29:40
Nochwas

Diese R 27 ist keine R 27, sondern eine R 26, video 3.

Halteschraube vom Nassluftfilter fehlt, Ansauggummi fehlt, hatte Cledrera schon bemerkt.

Ich vermute mal, dass Du das Gummi nicht zwischen Vergaser und Luftfilterkasten bekommst.
Es gibt für den Boxergasi einen kürzeren Flansch, hast Du den montiert ?
Kleinigkeit noch, das Gummi Tachowelle am Getriebe fehlt.

Bitte stell mal Fotos der R 26 ein.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Heiko am 16 Juli 2020, 06:22:00
Zitat von: Sunkillmoon am 15 Juli 2020, 08:41:46


Den Schwimmer des Vergasers habe ich folgendermaßen geprüft: Schale unter Vergaser gestellt, Schwimmerkammer abgebaut, Benzinhahn aufgedreht und Schwimmer mit der Hand langsam nach oben bewegt bis kein Benzin mehr floss. Das Ventil schloss bei ziemlich genau horizontaler Ausrichtung des Schwimmers. Also auch okay.



Was hast Du denn da geprüft? Schwimmer muss von alleine Aufschwimmen und abdichten..... wenn er dicht ist und das Schwimmernadelventil richtig schließt. Nachhelfen von Hand bringt nichts.  Videos habe ich nur einen Teil gesehen. Zu nervig am Smartphone.

Nebenbei: Es ist eine R 26 wie Schorsch schon erwähnt hat.


Heiko
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Krottenkopp am 16 Juli 2020, 09:14:37
Zitat von: Heiko am 16 Juli 2020, 06:22:00
Was hast Du denn da geprüft? Schwimmer muss von alleine Aufschwimmen und abdichten..... wenn er dicht ist und das Schwimmernadelventil richtig schließt. Nachhelfen von Hand bringt nichts.  Videos habe ich nur einen Teil gesehen. Zu nervig am Smartphone.

Nebenbei: Es ist eine R 26 wie Schorsch schon erwähnt hat.


Heiko
Ist ein 53er, ohne Schwimmerkammer schwimmt da nix auf.
Aber so ein richtig großes Problem kann ich auf den Videos gar nicht erkennen, wird da die spritzige Gasannahme einer Kettensäge erwartet?
Oder gibts im Fahrbetrieb Probleme?


Gruß Heiko/2
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: cledrera am 16 Juli 2020, 09:20:22
Na ja,
meine /3 kann das deutlich besser.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 16 Juli 2020, 10:18:41
Hallo zusammen,

ihr habt erstmal recht. Es ist doch eine R26. Kurz zur Herkunft der Maschine. Ich habe die gute alte Dame aus Lesbos Griechenland wieder zurück nach Deutschland geholt. Sie lief soweit war nur ein Rollervergaser und ein zusammgeschusterter Auspuff dran und sonst noch paar Kleinigkeiten.

@André Das wäre echt mal toll den Düsenstock tauschen zu können, um zu sehen ob es an der Beschleunigungspume liegt.

Wegen dem Schwimmerkammerdeckel: Ich hatte diesen nochmal auf, um wie beschrieben die Nadel eine Stellung höher zu stellen. War bei beiden Malen nicht gut. Dann wäre er auch beide Male falsch montiert gewesen, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Werde aber nochmal genau ein Auge drauf werfen.

Die Ansaugschlauch war beim Test auch montiert. Habe ich oben glaube ich beschrieben. Hatte ihn nur mal abgebaut und ebenfalls getestet, ob es am Luftfilter (Metalleinlage, habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Öl benetzt) liegt. --> Lief noch schlechter, was unserer Vermutung zustimmt, dass sie zu viel Luft/ zu wenig Benzin bekommt.

-Schraube am Nassluftfilter ist drin. Ist gerade keine originale, sondern eine Inbus.
-Kürzerer Vergaserflansch habe ich montiert.

Am Schwimmer habe ich daher kurz geprüft ab welchem Winkel das Ventil schließt. Klar das Aufschwimmen wurde damit nicht simuliert. Hatte kein Passendes Glas in der Werkstatt um es darunter zu halten und es sehen zu können. Werde ich nächstest mal eins mitnehmen und nochmals mit Aufschwimmen prüfen.

Nein, ich erwarte keine spritzige Gasannahme, wie bei einem hochgezüchteten 2-Takter, aber wie gesagt stirbt der Motor bei zügigem Anfahren ab.

Was ich als nächstes teste:

- Vergaserdeckel nochmal prüfen
- Benzinfilter raus
- Schwimmer/Ventil mit Glas prüfen
- Düsenstock ohne Beschleunigungspumpe wäre gut um das Problem einzugrenzen.

Beste Grüße
David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Rawost am 16 Juli 2020, 10:21:13
Zitat von: cledrera am 16 Juli 2020, 09:20:22
Na ja,
meine /3 kann das deutlich besser.

Die hat ja auch nicht so viel Drehmoment!
Gruß
Rainer
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: cledrera am 16 Juli 2020, 16:15:50
 :lach:
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Rawost am 16 Juli 2020, 22:20:49
 ;D
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 19 Juli 2020, 18:06:18
Hallo zusammen,
Habe den Spritfilter rausgeworfen und den Schwimmer geprüft. Der schließt horizontal. Verbesserung hat der Düsenstock von André gebracht ohne Beschleunigungspumpe.
Ist schon besser. Ganz optimal würde ich sagen nicht. Jetzt steht erstmal der TÜV Termin an und dann kann ich auch Mal Versuche fahren und an Höchstgeschwindigkeit Düse und Nadelstellung anpassen. Dann mal sehen was sie läuft.
Habe noch eine pannonia 250ccm 2 Takt mit ca 14ps. Die hat gefühlt noch etwas mehr Dampf. Die Versuche werden es zeigen ich werde Berichten.
Beste Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 19 Juli 2020, 18:46:13
Schon mal gut, auf dem richtigen Weg.

Leider wissen wir nicht, ob es an dem Benzinfilter lag, oder an der Beschleunigerpumpe.

Zerleg mal die Pumpe, dann alle Teile der Reihenfolge nach auf den Tisch legen, nun Foto posten.


Schorsch
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 27 Juli 2020, 15:35:45
Hallo,
Im Anhang ist die Beschleunigungspumpe.

Am Benzinfilter lag es nicht habe es vorher getestet und nur den Filter raus gemacht keine Besserung.
Mfg
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Borgward am 27 Juli 2020, 15:42:25
alles vorhanden und sieht auch ok aus
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 27 Juli 2020, 16:18:35
Nö,

1. Die Kolbenfeder hat es hinter sich, schau Dir mal die Enden an, völlig vergnatzt, vermutlich auch ermüdet.
2. Das Kolbenplättchen sieht nicht gut aus, ich empfehle Dir eins aus Kunststoff, linsenförmig, das verkantet nicht so schnell.
3. Alles, auch von innen sauber machen, Pfeifenreiniger, Q Tips, Vergaserreiniger, nicht mit Metall da rein gehen.
4. Der Pumpenkörper ist falsch. Ich hab Dir zur Ansicht mal ein Foto von meinem gemacht.
    (Oder hat Herr Bing zwei verschiedene verbaut?) Ich meine nicht.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Rütz am 27 Juli 2020, 16:26:16
Zitat von: Schorsch am 27 Juli 2020, 16:18:35
(Oder hat Herr Bing zwei verschiedene verbaut?) Ich meine nicht.
Doch sicher.
Deiner stammt aus einem 1/26/93.
David hat einen 1/26/113.
Das sind zwei völlig verschiedene Vergaser.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 27 Juli 2020, 16:31:06

Ach ja,  :kopfhau:

Boxervergaser !!!!!!   Ich vergaß, sorry.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 27 Juli 2020, 16:38:58
Nochmal,

hast Du das so ausgebaut, wie in # 29 zu sehen ?

Kolben, Plättchen, Abschlussschraube zum Kolben gehören in den Pumpenkörper.

( Oder ist das beim Boxergasi auch anders ? )
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: RTwenty7 am 27 Juli 2020, 19:15:00
Ich würde mir die ganze Einheit neu für´n Fuffi beim Freundlichen holen und Ruhe ist, für die 113er gibt es sie Gott sei Dank noch.  :thumbsup:
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: mz-henni am 28 Juli 2020, 08:05:27
Wenn du die "Pumpe" wieder zusammenbaust und mal von oben her gegen den Federdruck den Pumpkolben (ganz links im Bild) vorsichtig mit einer alten Düsennadel betätigst, muss sich dieser absolut leicht und ohne Haken/stecken bleiben bewegen lassen, sprich, auch beim schnelleren Rausziehen der Nadel, dieser verzögerungsfrei folgen.

PS: Liegt das am Bild oder sieht der Düsenstock krumm aus?

Grüße, Hendrik
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: 4Taktix am 28 Juli 2020, 09:19:23
Bei meinem 1/26/114 (ist ja nur die Gegenseite zum 1/26/113) sieht die Pumpe anders aus als in #29 - siehe Bild.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: RTwenty7 am 28 Juli 2020, 20:15:05
Deine abgebildete Pumpe (mit durchgehendem Gewinde) ist die "neuere" Version und bekommt man auch nur noch so. Meine neubestellte Pumpe (nach Fahrgestellnummer) hat ebenfalls das durchgehende Gewinde, während die original verbaute die von #29 ist.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 29 Juli 2020, 20:21:00
Hallo zusammen,
Nein sie war natürlich richtig verbaut :).
Jetzt habe ich sie schon in Explosionsdarstellung hingelegt und dann auch noch falsch 😄.
Ich habe jetzt Mal eine neue Feder, neue ventilplättchen (Kunststoff und Oval). Eine neue Nadel (gefiel mir nicht ganz, leichter Rostansatz) und eine 125er HD bestellt. Der Verkäufer meinte, dass sie den Vergaser für die r26 und 27 mit dieser HD bestücken. Dann werde ich alles einbauen und berichten.
Grüße
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 29 Juli 2020, 21:10:38
👍

sauber machen, zusammenbauen, dann berichten. Bin gespannt !


Schorsch

Und, ja, 125 HD fahre ich auch, mit Trockenluftfilter, bei Deiner kann aber eine andere optimal sein, musst Du
austesten.


Schorsch
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 20 August 2020, 21:08:16
Hallo zusammen,
Habe es jetzt nach meinen Urlaub geschafft die Teile auszutauschen.

Gewechselt wurde ventilplättchen, Nadel, und 125er HD. Leider keine spürbare Besserung. Weiß nun auch nicht wirklich weiter.

Hat noch jemand Ratschläge?

Beste Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: cledrera am 21 August 2020, 10:22:54
Hast du mal geprüft, ob der Funke der Zündkerze unter Druck stabil ist?
(Funkenstrecke?)
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 22 August 2020, 15:05:58
Nein habe ich noch nicht geprüft. Wie prüfen ich die Zündkerze unter Druck?
Mfg
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: cledrera am 22 August 2020, 18:53:20
Mit einem Prüfrex.
Hast du den nicht, nimm die Funkenstrecke.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: rolf.soler am 24 August 2020, 00:28:44
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau versuchsweise mal einen "normalen" R27(oder26)-Vergaser ein, also den 1/26/46, 52, 55, 68, 79, 83 oder 93 und schau wie sie dann läuft (ich behaupte besser...) Irgendwer in der Nähe kann Dir sicher einen leihen
Dann weisst Du wenigstens sicher ob es am Vergaser liegt.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 31 August 2020, 22:57:30
Hallo zusammen,

ein originaler Vergaser wäre zum Test sicher mal super. Ich habe leider keinen.

Ich habe aber andere Neuigkeiten. Nachdem jetzt am Vergaser schon einiges getauscht wurde und kein nennenswerter Erfolg dabei war, verschärfte sich mein Verdacht weiter auf die Zündung/Zündkerze/Stecker.
Es hat sich ja auch durch das komische Knallen bei schnellem Gas geben nach Fehlzündung angehört. Cledrera meinte ja auch Zündkerze prüfen.

Vorher habe ich mir nochmals den Verbau der Zündung (VAPE), den ein Vorbesitzer gemacht hat angeschaut.
Nun sind mir schon mögliche Fehler aufgefallen die ich prüfen werde.

- grünes Kabel von Ignition-Einheit wurde durch weiteres Kabel verlängert. Zündspule wurde ziemlich weit vorne kurz hinter der Gabel montiert --> daher grünes zu sicherlich zu kurz. Grünes Kabel darf nicht verlängert werden (ca.40cm) kann sonst Störungen erzeugen (Antenne).

- Es wurde das Abschaltrelais verbaut, welches eigentlich nur mit Batterie benötigt wird. Blaues Abschaltkabel kann direkt an Klemme 2 im Zündschloss. Daher muss ich überprüfen was an den Anschluss angeschlossen wurde, wo eigentlich die Batterie dran kommt. Müsste ein stromführendes Kabel sein, bei diesem aber die Spannung bei eingeschaltetem Licht im Leerlauf einbricht und dadurch der Motor abgeschaltet wird.
--> Relais raus.

Daher platziere ich die Zündspule nun weiter unter den Tank. Bringe das grüne Kabel wieder auf 40cm und überprüfe den ganzen Kabelsalat.
Dann besorge ich mir noch ein paar Zündkerzen ohne Widerstand und einen neuen Kerzenstecker mit 1kOhm Widerstand.

Kerzen meinte Rolf mal die BP7ES wegen vorgezogener Elektrode.

Danach bin ich mir ziemlich sicher, dass es viel besser sein wird und der Vergaser sich dann auch voll abstimmen lässt.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke für eure Unterstützung
Grüße
David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Anulu am 01 September 2020, 10:45:05
Hy,
Ich hab meine grüne Leitung auch verlängert, da passiert (zumindestens bei mir) nichts, aber prüf mal wie(!) verlängert wurde!
Abschaltrelais ist ein ganz heißer Kandidat!!! Wenn nicht nötig, raus damit!
Zum Testen, nehm das blaue Kabel einfach mal am Relais ab und mach ein bissel Isoband drumm -> Probefahrt
Damit klammerst du schon Mal einen möglichen Folgefehler durch den flatternden Blech-Wechselkontakt in der Platine aus.

Kerzen und Stecker spricht für sich selbst.
Die BP7 sollte passen, hab ich auch verbaut.


Good Luck, Manuel
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: jan.h. am 03 September 2020, 15:48:18
Hallo zusammen,

hat sich nun was geändert nachdem das grüne Kabel wieder gekürzt wurde?
@ Manuel.  um wieviele Zentimeter hast du verlängert?
Ich habe nämlich auch das Problem mit zu kurzem grünen Kabel,möchte eine Vape einbauen,da
reicht das Kabel nicht bis zur Zündspule weil es die Einbauposition so erfordert.
Es dürften etwa 30 cm mehr werden.
Gruß Jan.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Anulu am 03 September 2020, 18:48:17
Die hab ich auch locker. Die Spule sitzt bei mir unter dem / Rahmendreieck und das restliche Gedöns im Batt.Gehäuse.

Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: jan.h. am 04 September 2020, 08:30:14
ok, danke. Dann verlängere ich mal das Kabel.
Wird sich dann rausstellen,ob es Störungen gibt.
Jan.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 06 September 2020, 17:57:12
Hallo,
Ich kam bisher noch nicht dazu. Bei Powerdynamo stehte jedenfalls, dass es auch Mal sein kann, dass es keine Probleme gibt. Es kommt auch auf die Verlegung des Kabels an und ob störwellen durch andere Kabel in der Nähe sind. Daher raten sie dringenst von der Verlängerung ab.

Manuel vielleicht kannst du deine Leitungsverlegung des grünen Kabels Fotografieren und vor allem wo die anderen Kabel geführt sind.
Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Anulu am 06 September 2020, 18:06:42
Dazu müsste der Tank ab.
Da ich da sehr pingelig bin hab ich alle Leitungen von der Batterie zum Scheinwerfer in einem Leitungsschlauch verlegt. Unter anderem auch das Grüne des PD, da ich mir einfach nicht vorstellen kann was da bitte so sehr strahlen und stören sollte.
Hab doch kein Hochfrequenzradar an Board.

Vermutlich haben die von PD eher Angst vor Klingeldraht, Lüsterklemmen und Pflaster als Isoband, daher die Panikmache.

Kann natürlich sein das ich falsch liege...

Glaub ich aber nicht...
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Rawost am 07 September 2020, 01:18:13
Glaube ich auch nicht.
Die PD Entwickler hatten schon immer wenig Vertrauen in ihre Nutzer....
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Anulu am 07 September 2020, 07:37:57
Wenn du dir die ganzen wenn und aber und Achtung mal anguckst auf der HP.... da ist das Teil schon durch unsachgemäße Handhabung zerstört bevor es eingebaut ist....
Daher auch meine Vermutung.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 16 September 2020, 17:56:12
Hallo zusammen,

Langsam hab ich wirklich keine Lust mehr.
Habe neue Kerze rein und Stecker.
Keine Verbesserung.
Habe das Relais raus und die das grüne Kabel auf 40 cm verkürzt keine Besserung.
Habe den beschissen Polini Roller Vergaser drauf zum testen der vorher drauf war keine Verbesserung. Weiß langsam nicht mehr weiter.
Mir ist nur noch aufgefallen dass der Vergaser nicht komplett öffnet. Der Gasgriff macht einfach zu wenig weg. Daran wird es aber nicht liegen. Wie habt ihr das mit dem Vergaser und dem Gasweg gelöst.
Woran könnte es denn noch liegen.
Langsam liegen die Nerven blank und mir vergeht die Geduld. Noch kein Moped hat sich bisher so quer gestellt wie die gute r26.

Grüße David
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Rawost am 16 September 2020, 18:29:05
Wenn es eine R27 ist, nehme ich sie dir ab!
Mach mal ein Angebot !
Gruß
Rainer
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: rolf am 16 September 2020, 18:35:41
was für ein Gasgriff ist es denn?
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 16 September 2020, 18:38:23
Genau Rolf !

siehe # 16, bitte Foto der Gasarmatur einstellen, die Videos sind leider gelöscht.

Schorsch

Rainer,
wie wir in # 19 festgestellt haben, ist es eine R 26


Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 16 September 2020, 20:08:29
Ist eine r26

Hier ist der Gasgriff.
Das wird das Problem aber nicht lösen oder?
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Schorsch am 16 September 2020, 21:01:45
Ähem ,

Du schreibst selber, dass der Gasgriff zu wenig Weg macht.

Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Heiko am 17 September 2020, 07:15:34
.... und für eine R 26 ist der Gasgriff nicht korrekt. Sorry, sieht nach verbastelter Kiste aus.
Titel: Re: BMW R27 dreht bei zügigem Gas geben nicht sauber hoch
Beitrag von: Sunkillmoon am 28 Dezember 2020, 20:34:20
Hat jemand noch einen r26 gasgriff. Oder könnt ihr mir einen verlinken der stimmt. Oft wissen die Verkäufer selber nicht zu welchen Modellen die Griffe gehören.
Danke
Schöne Grüße und einen guten Rutsch