Wie Rostflecken auf den Auspuff wegkriegen?

Begonnen von ixi, 21 August 2006, 17:37:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ixi

Hallo ihr Profis!

Ich musste leider meine R26 3 Wochen unter eine Plane draussen  lassen und schreck schreck, da fangen kleine Rostflecken auf den Ausouff zu wachsen!! Noch sind sie ganz klein und an der Oberfläche...

wie kriege ich sie am besten weg? Da der Auspuff sehr heiss wird, können auch herrkömliche Produkte verwendet werden?

Mit welchem Produkt habt ihr die beste Erfahrung gemacht ?

Vielen Dank!

ixi

ixi



rolf

ich schummel  folgendermaßen
mit irgendeinen schmirgelnden Chromputzmittel (autosol o.ä.) erstmal den sicht baren Rost wegpolieren,
mit Aceton (oder Bremsenreiniger etc) entfetten, den Auspuff mit Fertan Rostumwandler  abwischen, der bleibt in den (kaum sichtbaren) Rostnestern sitzen, das ganze 1-2 feuchte Nächte draussen stehen lassen (das braucht das Fertan, sonst wirkt es nicht).
Dann Fertan abwaschen
Trocknen lassen
Auspuffsilber (-700° o.ä,) auf einen lappen sprühen und die fertan Flecken, die beim Rost stehen geblieben sind, abwischen, die farbe bleibt bei den rauhen Stellen haften, beim Chrom kann man sie abwischen....
fertig

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Si Senior Thomas...  ;)

@Rolf: Man, bist Du manchmal kompliziert! ;D


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tom

Ich verwende da auch NeverDull !

Was gut für amerikanische V2, kann auch der BMW nicht schaden.  ;)

Gruß Tom

rolf

Nevr (!) Dull löst bzw stoppt aber das Rostproblem nicht, ihr Spötter.
Das bringt nur kurzfristig erfolgt.
Meins hält mir meinen Auspuff seit ca 20 jahren rel. rostfrei (jedenfalls ansehnlich genug).
Rolf T

Heiko

 ;D herrlich... Spötter hat noch keiner zu mir gesagt...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

"Spötter" nur, weil es hier einen "bad-word" Index gibt, wenn ich das schreiben würde was ich meine,  würde dadurch wahrscheinlich mein PC implodieren .

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Mausejule

Liebster Babba:

ICH verwende Nevr Dull, weil ICH MEIN Mopped putze.
DU verwendest KEIN Nevr Dull, weil DU DEIN Mopped net putzt!  ;D

LG Tochter   ;)

Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Stefan

Bis auf Rolf seid Ihr ja beim Putzen ziemlich oberflächlich!
Gruß
Stefan S(chwarzer Auspuff, der mit Diesellappen abgewischt wird und nicht rostet)
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: rolf am 22 August 2006, 10:39:11
"Spötter" nur, weil es hier einen "bad-word" Index gibt, wenn ich das schreiben würde was ich meine,  würde dadurch wahrscheinlich mein PC implodieren .

Och... ist doch nur der Firmen-PC von 8 Uhr bis 16 Uhr! ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Klasse!

Endlich mal wieder ein Tret, wo ich beim Lesen fast vor Lachen aus'm Rolli gefallen bin!
("Spötter" gibt'n Punkt, Rolf!)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Meister2101

Hallo IXI,

ich habe in solchen Fällen immer guten Erfolg mit Akopads gehabt. Auch zur Beseitigung eingebrannter Teer- und Ölrückstände bestens geeignet.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

AKO-Pads Alarm!!!
Bloß nicht, das gibt so viele Kratzer, du brauchst nicht mal eine Lupe um die zu sehen, aber du machst dir echt den Chrom kaputt.
Entfernt zwar hervorragend und schnell den Rost aber auf Kosten des Chromes!!
Rolf D(er auch mal ako-pads benutzt hat)

Stefan

Zitat von: rolf am 22 August 2006, 13:33:08
AKO-Pads Alarm!!!
Bloß nicht, das gibt so viele Kratzer, du brauchst nicht mal eine Lupe um die zu sehen, aber du machst dir echt den Chrom kaputt.
Entfernt zwar hervorragend und schnell den Rost aber auf Kosten des Chromes!!
Rolf D(er auch mal ako-pads benutzt hat)

Rolf, reg Dich nicht auf! Ist doch dann eine gute Lackiergrundlage!
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


rolf

Zitat von: rolf am 21 August 2006, 17:53:43
ich schummel  folgendermaßen
mit irgendeinen schmirgelnden Chromputzmittel (autosol o.ä.) erstmal den sicht baren Rost wegpolieren,
mit Aceton (oder Bremsenreiniger etc) entfetten, den Auspuff mit Fertan Rostumwandler  abwischen, der bleibt in den (kaum sichtbaren) Rostnestern sitzen, das ganze 1-2 feuchte Nächte draussen stehen lassen (das braucht das Fertan, sonst wirkt es nicht).
Dann Fertan abwaschen
Trocknen lassen
Auspuffsilber (-700° o.ä,) auf einen lappen sprühen und die fertan Flecken, die beim Rost stehen geblieben sind, abwischen, die farbe bleibt bei den rauhen Stellen haften, beim Chrom kann man sie abwischen....
fertig



da seht ihr mal wie gut ihr es habt, dieser Tip ist auch gerade im Oldtimer-Praxis erschienen und der Typ hat Geld dafür bekommen (genommen) !!

Knaudel

Hallo Rolf,

Du liest Oldtimer-Praxis?  :o Ich dachte nur RGK? ;D

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge