Motorrad verfrühstückt sich selber

Begonnen von Meister2101, 10 Juli 2005, 14:49:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Moin Männer,

die letzten 1500 Km meiner R25/3 haben ihre Spuren hinterlassen. Der Tank (R26) hat jetzt mehrere Haarrisse bekommen, aus denen Benzin sickert und das Profilblech des rechten Kniekissens iat offenbar an der Anschweißstelle dem Rost zum Opfer gefallen...also auch undicht  :kopfhau:
Ein neuer Tank, Lackiert und liniert kostet...ohne jedes Zubehör (Deckel usw.) satte 932,50 Euronen (Preisliste Stemler)
Wer von euch hat schonmal einen Tank komplett restauriert und kann mir sagen, was der Spaß dann kostet?
Ich versuche diese Saison noch mit dem Faß zu fahren. Ob das gut geht...walte Hugo.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Andre.Hubein

Tach erstmal,ja so ein Ärger mit dem Tank hatte ich auch schon.Meist sind die Kniekissen(-halter)schuld,unter das Gummi kriecht die Feuchtigkeit unt tut ihr Werk.Da hilft dann nur großflächig austrennen und neues Blech rein,Haltebleche hat Stemmler&Co.Danach Tanksiegel von innen und Lack von außen,da bietet sich E-Bay an,da waren in letzter Zeit gute Angebote.Gruß von André.

Karl

Hallo Volker,

habe von einer Firma hier im Frankfurter Raum gehört, welche sich auf Tankversiegelung (u.a. auch Problemfälle) spezialisiert haben soll. Ich hab die Adresse leider nicht im Kopf, aber schau mal unter Service > Dienstleister ... vielleicht hab ich die da schon drin. Wenn nicht werd ich mal nachforschen.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Hallo Volker,
leider ist das Tankblech sehr dünn, jedenfalls bei meiner R26. Wohl wegen der Vibras war der Tank an der hinteren Aufnahme so versprödet, dass da nur noch Silberlot (hartlot) half. Und das Frühstück geht weiter - seit 3 Jahren erneut 2 x weichgelötet an anderen Stellen (wg. Lack, nicht so sehr dauerhaft oder schön). 
So ist das halt.
An die Tankversiegelung glaube ich nicht - wenn das Material schon geschwächt ist  wird das Kunststoff-Inlay auch nicht lange dicht bleiben. Zudem kann die Vorbehandlung (Säure) dann den Aussenlack beschädigen usw.

Die Lackierung Tank kostet nun auch Ihr Geld, so gesehen macht ein nagelneuer Tank  (sofern der nachbau einigermasser passt) ev.Sinn.

Übrigens hat bei ebay jemand nach Versiegelungsversuch seinen zuletzt verbliebenen Werkzeugfachdeckel (R26) verkauft, weil nach Versiegekung nix anderes nuutzbares   übrigblieb....
Bye
Ingo

Meister2101

Erstmal vielen Dank an Andre, Karl und Ingo.

Das wahre Ausmaß des Schadens kann man wohl erst erkennen, wenn der Tank völlig entlackt worden ist. Sollte er bis zur Winterpause halten, werde ich das wohl als erstes machen.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

dieterhoehn

Hallo Volker,

war bei meinem R26Tank das gleiche Thema. Ein Karosseriespengler in Höchst/Odw. hat den Tank zunächst gestrahlt, dann großflächig die verrrotteten Teile ausgeschnitten, neue Blechteile gedengelt, neue Halter für die Gummiteile angeschweißt und das ganze dann fachmännisch grundiert, lackiert, liniert. Eine tolle Arbeit - und damals eine ganze Größenordnung günstiger als der von dir genannte Betrag.
Kontaktadresse der Karosseriewerkstatt und Ansprechpartner gerne per pn.

Gruß,

Dieter

Karl

Hallo Dieter,

ich würde mich über die Adresse auch freuen.

dank und Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hallo Volker,
bei mir fing der Tank vor 2 Wochen auch zu lecken an und zwar unmittelbar unten neben der rechten Halteschraube ! Das tropfte so nebenbei während meines Urlaubes leer mit dem resultat, dass sich der Lack um die Stelle herum aufgewölbt hat  :kotz: Ich habe die Leckstelle erst mal notdürftig mit Epoxid-hartz  zugeklebt, damit ich weiterfahren kann, da ich die R26 als Alltagsmotorrad benutze. Mal sehen,  ob's bis zum Winter hält!  :bike:
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Moin,

die Tankschrauben gleichmäßig und nicht zu fest anknallen, das gibt sonst zusätzliche Belastungen. Am Besten mit Schraubensicherung (Loctite) arbeiten!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

Hi,

habe ich gerade im Internet gefunden, vor allem für die Gemeinde in der Gegend Ffm :

Gibt !! LEBENSLANGE !! Garantie  (hmmmm) :
http://www.beule-im-tank.de/    (laden dauert....) oder - der selbe
http://homepages.compuserve.de/Rol461/Verlaufsbeschreibung2.htm

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge