Linieren auf oder unter dem Klarlack ?

Begonnen von Peter Wallich, 14 März 2005, 15:59:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Wallich

Ich habe von meinem Lackieren ein Angebot für das lackieren der Teile meiner R25 bekommen (ohne das Linieren). Nun bietet er mir das Lackieren und anschließenden Klarlack an. Meine Frage jetzt. Gehören die weißen Linierungen (macht eine andere Firma) auf der Lackierung und somit unter dem Klarlack oder auf dem Klarlack ? Wie war das damal ? Hatten die überhaupt Klarlack drauf und ist das sinnvoll ?

Peter Wallich



Knaudel

Original war kein Klarlack drauf. Aber erlaubt ist was gefällt!
Sinn macht dann die Linierung unter den Klarlack zu bringen.
Unbedingt die Verträglichkeit der Lacke vorher testen!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

mekgyver

#2
Hi Peter,
genau wie Knaudel schreibt.
Dein Schwarz-Lackierer wird wahrscheimlich 2K-Acryl nehmen.
Kommen dann Linien in Kunstharz drauf, ... geht alles gut, .... soweit  :galgen:
Kommt dann wieder 2K-Acryl drauf, kräuselt sich die Linierung, dann muß alles wieder runter !
Bring die beiden Lackierer zusammen, die soll'n sich verständigen, welche Lacktypen zur Anwendung kommen sollen.
Gruß mek 2(K)

PS. Klarlack als letzte Schicht(n), bringt Tiefenglanz, sieht richtig gut aus.
... 73er-Gang

Wolfgang

Hi Peter,

früher wurde ohne Klarlack gearbeitet aber auch andere Lacke verwendet. Diese sind heute aus umweltschutzgründen nicht mehr erhältlich.
Aktuell sind heute die 2 komponenten Auto Lacke. Mit einer Schicht Klarlack bekommst du einen schönen Glanz und schützt auch noch den schwaren Lack besser vor Kratzern.
Auf diesem 2-k Lack lässt sich mit allen Lacken drüberlackieren. Aber der Knackpunkt ist dass wie Mek schon geschrieben hat  über die anderen Lacksorten nicht unbedingt mit Klarlack drüberlackiert werden kann. Deswegen ist ein Nachfragen beim Linierer unbedingt empfehlenswert.
Die Vorteile bei untenliegenden Linierungen sind:
- keine Kanten an den Übergängen
- die Linierung ist besser geschützt
- optisch ergibts eine oberfläche

Gruß

Wolfgang

TomG

Hallo Leute!

Wurden die Linierungen an den Kotflügeln nicht original mit Klebebändern geklebt? Wie wird das heute meist gemacht und wo bekomme ich die Klebebänder?
Grüße
TomG


guest244

Hallo Peter,

habe gerade alle meine R25/3  und LS200 Teile vom Lackierer/Linierer
abgeholt.
Teile wurden in 2 K Lack mit Klarlackdeckschicht lackiert.
Danach Handliniert in 2K Lack.
Teile sehen fantastisch aus.
Kann hier nur ein dickes Lob aussprechen. :applaus: :juhuu:
Habe ich machen lassen bei   Ekrem Pala    www.linieren.de

Faire Preise ,Super Qualität und klasse Service.
Falls Du fragen hast meld Dich.

Gruß

Carsten


emm

#6
Zitat von: TomG am 14 Juni 2005, 08:08:47
Hallo Leute!

Wurden die Linierungen an den Kotflügeln nicht original mit Klebebändern geklebt? Wie wird das heute meist gemacht und wo bekomme ich die Klebebänder?
Grüße
TomG



Hi Tom,

BMW hat niemals die Zierlinien geklebt. Damals wie heute wurden/werden die Linien immer handliniert. Siehe hier.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

groovebuster

Das ist korrekt. Original wurde immer handliniert. Die Klebestreifen waren für die Leute, die sich eine Handlinierung nicht leisten konnten oder wollten, wenn Sie die Maschine neu lackieren ließen.

Bei meiner R26 sind die Linien vom Vorbesitzer leider auch mit Hilfe von Klebestreifen gemacht worden, sieht aber ganz ordentlich aus. Die Schutzbleche z.B. wurden erst weiß lackiert und dann die Linien mit den Klebestreifen abgeklebt. Danach wurde der schwarze Lack augetragen und die Streifen abgezogen.

Mittlerweile möchte ich jedoch den Gesamtzustand auf Dauer wieder möglichst original haben. Irgendwann, wenn die Maschine technisch vollkommen in Ordnung ist, dann spendiere ich ihr eine neue Lackierung für die Schutzbleche und den Tank, inkl. Linierung.

Grüße

Christian

sjeuf12

Hi,
found something nice on striping:
http://members.aol.com/benchmarkworks/stripe.html

It's a tape striping wich contains both stripes in one process
Available in two colors

Hope this is usefull
Ser

Joerg

Nun ich habe meine R60 handlienieren lassen auf einem 1K lack. Leider hat sich die linierung durch den agressiven sprit an zwei stellen angeloest. Der Linierer hat dann die stellen repariert und ich habe den ganzen tank angeschliffen und mit klarlack ueberzogen.

Meine Empfehlung nun ... Schei.. auf die orginalitaet und nehme 2K Lack

guest488

Also ich hab meine Hummel so wie damals lackieren lassen, ohne klarlack und dann die linierung von hand drauf. wenn man mit dem finger drüber fährt, kennt mann fast keine erhebung. und, das wichtigste... mir gefällts :)

groovebuster

Noch mal eine Anmerkung zum Thema Klarlack, nachdem ich mich im Sommer mit einem Linierungsprofi unterhalten hatte...


  • Der Klarlack gibt der Lackierung einen starken Tiefenglanz. Solch ein 'Bonbon'-Glanz war aber damals nicht üblich. Wenn man es original haben will, dann sollte man auf Klarlack verzichten.
  • Mit Klarlack behandelte Flächen lassen sich in der Regel nicht mehr problemlos ausbessern. Sobald eine Klarlackschicht auf der schwarzen Farbe ist, ist es vorbei mit dem Ausbessern von Kratzern. Ohne Klarlack lässt sich eine dedizierte Stelle neu lackieren und so aufpolieren, dass man gar nicht mehr sieht, dass ausgebessert wurde. Selbst die Linierung lässt sich von einem Profi problemlos ausbessern. Ganz egal. ob Linierung auf oder unterm Klarlack. Mit Ausbesserungen ist es dann vorbei.

Natürlich jeder so, wie er mag. Aber es sprechen auch ganz praktische Gründe gegen eine vermeintliche Schutzschicht aus Klarlack, die man auf jeden Fall nicht außer Acht lassen sollte.

Grüße

Christian

Wolfgang

Hi Christian,

früher wurden auch ganz andere Farben verwendet. Diese enthielten viele Schwermetalle wie z.B. Blei und hatten auch ganz andere Eigenschaften. Doch aus Umweltschutzgründen sind diese verständlicherweise nicht mehr erhältlich.
Mit dem Klarlack liegst du aber nicht ganz richtig. Eine Ausbesserung von Schäden ist hier problemlos möglich. Einfach die zu behandelnde Stelle leicht anschleifen, neu drüberlackieren und nochmals Klarlack drauf. Die Komponenten vertragen sich da alle und bei einer guten Arbeit sind da dann keine Übergänge zu sehen.
Der Klarlack dient nicht nur dem schöneren Glanz sondern er schützt und versiegelt auch deinen Lack. Dazu gibts Klarlacke in verschiedenen Härtestufen.

Gruß

Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge