Revision Motor R25/3

Begonnen von Chrima, 27 September 2017, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Wenn es nicht 100%ig dicht ist, ruinierst du dir den Lack... da nützt auch nicht volltanken nichts. Ich habe (vermutlich) einen Haarriss an der Stoßkante unten zwischen Werkzeugfach und Tank (R26). Durch die austretenden Benzindämpfe, und wenn es halt mal dahin schwappt, hat der Lack zwischen Werkzeugfach und Sattel bereits Blasen geworfen und löst sich ab  :kopfhau: Auch wenn nichts signifikant raussuppt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

hmm.... sollte der Lack nicht Spritecht sein?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Der wird unterwandert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Unverschämtheit! Sowas macht man doch nicht!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Find ich auch... macht der blöde Sprit aber trotzdem  :schimpf:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Chrima

 :kotz:

So eine Scheiße hier!
Ich hab gerade versucht, mein Lima-Problem mit neuen Kohlefedern zu beheben, leider erfolglos.
Stattdessen habe ich nun Öl im Schauloch, also am Schwungrad.
Also ist der neu verbaute WeDi am Motor wahrscheinlich undicht. Keine Ahnung warum.
Und nächsten Donnerstag wollte ich zum Edersee.  :galgen:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

#396
Woran kann es liegen bzw. ist es überhaupt möglich, dass die KW sich im Betrieb 1mm nach hinten, also axial verschiebt?
An meiner elektronischen Zündung hat der Magnet/ Impulsgeber, der in einem Abstand von 1mm vor der Zündungseinheit sitzt, an dieser Schleifspuren hinterlassen. Wie geht denn sowas?
Dieses Problem könnte natürlich auch den undichten WeDi am Motorausgang verursacht haben...
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Heiko

Am hinteren KW Lager sitzt doch einen Anlaufwellscheibe zwischen Lager und Kurbelwange. Fehlt die bei Dir?... Hat damit aber eigentlich nichts zu tun.... Natürlich jetzt doof. Eigentlich kann die nicht nach vorne wenn das vordere Lager richtig montiert ist. Ich würde sagen da hat sich vordere Lager nun richtig auf die Welle gesetzt. Zündung mechanisch nachjustieren wenn es geht und Ölverlust im Auge behalten. Da musst Du wohl den hinteren Wellendichtring noch einmal prüfen und die Lauffläche auf der Schwungscheibe auf Riefen kontrollieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Die KW muss nach hinten gewandert sein, um die Schleifspuren auf der Zündung zu verursachen. Das Problem müsste demnach also am hinteren KW-Ende sitzen.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Ach, und zwischen Kurbelwange und hinterem Lager hab ich die Wellenscheibe, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Thema hatten wir hier in Beitrag 156 - 158.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

R25-2-3-7Hartmut

Das vordere Kurbelwellenlager ist das Festlsger und hält die Kurbelwelle in ihrer Position . Da darf nichts wandern.
Gruß Hartmut

Heiko

#401
Siehe Hartmut... wie kann die denn nach hinten wandern?.... nach vorne, okay, wenn das vordere Lager nicht richtig montiert ist.... aber nach hinten?.... Zündung nicht richtig fest geschraubt? Nimm mal den Lima Deckel ab und ziehe die Kupplung. Bewegt sich da was an der Welle? Am besten wenn die Karre richtig warm ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Die KW kann nur am Ritzel rutschen. Entweder kein Seegerring oder Presspassung nicht mehr gegeben.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf


Chrima

Ja nee, also beim vorderen Lager/ Ritzel bin ich mir ganz sicher, dass da alles in Ordnung ist.
Ich bring den Bock am Donnerstag mit zur Fehleranalyse.
Der hintere WeDi muss aber höchstwahrscheinlich neu. Es sei denn, das Öl kommt von achtern, also ausm Getriebe.
Auf alle Fälle werd ich die Kiste bis zum Treffen nicht mehr fahren. Das Öl am Schwungrad war doch zu viel.
Vielleicht bau ich den Motor schon aus, hab halt nur noch keinen SS-Abzieher und hoffe diesbezüglich auf einen Leihgeber am Edersee...  :thumbup:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

SS Abzieher??? Ich dachte das haben wir hinter uns

Ne. Weiss natürlich was du meinst 😉
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hallo Christian,ein ausgebauter Motor wäre schon hilfreich, das verringert den Aufwand ja schon erheblich.
Wenn Werkzeug mitgebracht werden muss - was wird gebraucht?Hier bitte eine korrekte Aufstellung dessen was notwendig ist - "schweres Gerät" sollte möglichst vierrädrig angeliefert werden.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Auf jeden Fall Regenschirm
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Die Welle kann meiner Meinung nach nur nach hinten durchrutschen wenn der Sicherungsring vor dem Kettrad nicht (mehr) vorhanden ist.
Das vordere KW-Lager (6206) wird im Lagerschild durch den Absatz gesichert.

Da hilft also nur eine Demontage - sollten wir am See aber schaffen wenn der Motor UNTER DER REGENSICHEREN PLANE auf der Werkbank steht. Haben wir Strom für ein Heissluftgebläse? Wenn nicht bräuchten wir ne Lötlampe.
Christian
bitte vor dem Transport das Motoröl ablassen und Kupplung demontieren. Alles war schon demontiert ist kann uns vor Ort keine Probleme mehr machen. Mach eine Aufstellung von Werkzeugen die wir brauchen werden
Grusz
Bernd


Leben und Leben lassen

Chrima

#409
Alles klar, ich lass das Öl ab, bau den Motor aus und bring alles mit zum See.
Werkzeug brauch ich, wie gesagt, nur den Abzieher. Alles andere aollten wir mit meinem Kram hinkriegen.
Ach, und dei beiden WeDis, also Motor + Getriebe, da ich den Ursprung des Öls noch nicht kenne. Die krieg ich hier bis Mittwoch nicht geordert.

Und dann guck ich mir gleich Eure 12V-Umbauten an... ;D
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Bring die ganze Karre mit.
Telefonier mal mit Bernd.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrima

Bernd hat mich schon gebrieft.  :schrauber:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Sollte der Ölverlust durch einen defekten Wedi am Getriebeeingang verursacht sein könnte man den recht einfach tauschen. Bring das Teil einfach mit - hast ja genug Platz in Deinem Auto.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Leider kommt das Öl vom Motor.
Ich hab jetzt Motor + Getriebe ausgebaut. Der Getriebeeingang ist ganz leicht feucht, aber da läuft so gut wie nix runter. Aber unter der Schwungscheibe steht schwarzes Öl.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

#414
Mach bitte ein Bild von der Getriebeseite - dann wisch die Fläche sauber und lege das Getriebe auf die Eingangsseite. Sollte der Dichtring defekt sein wird hier Öl austreten.

Leider sieht man nicht sonderlich gut welche Farbe das ausgetretene Öl hat. Da hast Du wohl die besseren Augen.

LG
Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Also,
Getriebe hab ich abgewischt, auf den Eingang gelegt, nach einer knappen Stunde war noch alles trocken. Einen passenden Dichtring fürs Getriebe hab ich auch noch. Mein Getriebe leckt, wenn, dann eher hinten am Druckstück raus. Nicht viel, aber ab und zu muss ich da mal abwischen...

Der WeDi am Motor war ein 45*62*10, zumindest der, den ich aus dem neuen 25/3-Gehäuse ausgebaut habe. Die Schwungscheibe/Kupplung ist von einer /2. Hat der WeDi-Sitz der SS vielleicht einen anderen Durchmesser als der von der /3-SS? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ???
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

R25-2-3-7Hartmut

Auch mal auf den Setenschlag der Schwungscheibe achten. Muss kleiner 0,1mm sein.

berndr253

#417
Die beiden Wellendichtringe der R25 und der /3 sind gleich, an einem falschen Ring kanns also nicht liegen ...
Hast Du eine Meßuhr, mit der wir den Seitenschlag überprüfen können? Wenn nicht pack ich eine ein.

Was die Schleifspuren angeht die Du auf dem Rotor Deiner elektrischen Zündung gesehen hast - das könnte doch auch durch einen verrutschten Rotor verursacht sein!
Hast Du die elektronische Zündung von Zofia/Ulismotorradladen verbaut? Da passiert das schon mal, dass sich die Madenschraube lockert und der Rotor "eiert".
Prüfen wir am Wochenende

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Moin,
Messuhr für den Seitenschlag hab ich keine.
Ich hab nochmal das Foto von der SS vergrößert.
Der silbrige Strich unter der Scheibe ist der äußere Rand einer Ölpfütze. Diese reichte bis an die Schwungscheibe, so dass ich das Öl dann im Schauloch sehen konnte.

Also dann, wie gesagt, bräuchte ich einen 45*62*10-Dichtring.

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Hab nur noch einen Schwungscheiben-Wedi für die R26/27 - der passt leider nicht.

Kann jemand von den Seefahrern am Donnerstag/Freitag einen passenden Wedi mitbringen?
Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge