R27 - Wedi Kurbelwelle und Kupplung wechseln

Begonnen von Beemer, 26 Juni 2016, 21:25:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Hallo Foristi,
muss den Wedi an der Kurbelwelle/Kupplungsseite wechseln. Dafür den Motor der R27 nach vorne (in Fahrtrichtung)
problemlos ausgebaut. Die jetzt sichtbare Kupplungsdruckscheibe zeigt blaue Anlaufstellen (siehe Foto). Die Druckscheibe
hat sich zum Innendurchmesser auch nach aussen hochgewölbt (ca. 1 mm), müsste also ersetzt werden.
Habt Ihr das schon mal gesehen?

Die eigentliche Kupplungsscheibe hat noch eine Dicke von 4,8 mm. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die "Schleifscheibe"
durch die hochgewölbte Druckscheibe demoliert ist.

Für die Montage der Schwungscheibe suche ich noch Leihwerkzeug (Feststeller des Schwungrads und Abzieher).
Bitte Info an: kurt.widdau@t-online.de

Viele Grüße von Kurt

Beemer



onkelheri

#1
Hi Kurt,
ich selber habe leider keine Sprengbilder des Motors und kann mich nur vorsichtig und unter Vorbehalt der Richtigkeit äußern.
Meine Frage : ist die "bunte Platte" wirklich original oder ist die mal gelasert worden? Wenn sich sowas "verwirft" liegt das daran das die Wärmes nirgendwo hinkann. .. nicht selten weil es zu fest montiert, mit zu engen Schraublöchern bzw. Teilung. Nur mal als Denkansatz. Möglicherweise kommt falsche Materialwahl oder auch falsche Wärmebehandlung hinzu.

Lass die einfach mal mit Haarlinal und Planfläche prüfen. Plandrehen / schleifen wird nur erfolgreich sein wenn es aufgespannt ist. Im Idealfall mit der Schwungscheibe zusammen in der Drehbank - ohne die Reibscheibe.  Falls die Neu nicht günstiger zu beschaffen ist.

Hast du ein Bild der Schwungscheibe?

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

mekgyver

Nee, die Kupplung funzt nur korrekt,wenn die einzelnen Komponenten im Zusammenspiel auch ok sind.
Ich hatte mal eine Reibscheibe mit 4,5mm die ich als verschlissen definiert hatte.
Verbrannte Außendruckringe hatte ich so wie die gezeigte noch nie.
Kleinere Stellen schon mal, die hatte ich mit der Flex vorsichtig, ganz zart runtergeschliffen ..... weiter brettern.

Die gezeigte Außenscheibe ist echt verbrannt. die Kupplung hat längere Zeit geschliffen.
Die Reibscheibe wird genauso heiß geworden sein, weiß nicht ob die noch brauchbar sein kann.

Wahrscheinlich ist die Tellerfeder zu schlapp gewesen, da ist ein Vergleich mal angezeigt.

Besser ist alle Komponenten wechseln, müssen ja nicht neu sein.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge