Kupplungs Druckstange ?

Begonnen von schraubernorman, 23 März 2016, 19:14:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubernorman

Moin ,

Ich bin eben eine Runde gefahren , stand an der Ampel hab einen Gang eingelegt musste nocht kurz warten bis ich los fahren konnte und aufmal ist die R25/3 von alleine los gefahren , seitdem trennt die Kupplung nicht mehr.

Jetzt die Frage , woran kann es liegen ?
Kupplungszug ist okay , der Umlenkhebel ist auch okay , die Schraube die im Umlenkhebel ist die auf das Getriebe drückt sieht auch gut aus.

Ist eventuell die Druckstange kaputt gegangen?    Und wie kann ich das kontrollieren , muss dazu Motor und Getriebe demontiert werden und dann von hinten der Deckel vom Getriebe ab ?  Oder gibt es eventuell einen einfacheren weg ?


Vielen Dank im voraus
Gruß Norman

schraubernorman


OldsCool!

Hallo Norman,

Wenn du die Kupplung ziehst, drückt es denn dann das Druckstück hinten am Getriebe rein? Und wenn du wieder los lässt, kommt das Druckstück wieder raus? Wenn nicht vermute ich ein Problem mit der Druckstange. Wenn es noch die zweiteilige ist, hat sich evtl. die Kugel dazwischen aufgelöst...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#2
Moin Norman,
wenn die Prüfung nach Steffen's Beschreibung einen Befund ergibt, muss das Getriebe raus.
Motor kann drinbleiben, Deckel kann auf dem Getriebe drauf bleiben.
Hinterrad raus, Kardanglocke ab, Achsantrieb so herumschwenken, dass Du den Mitnehmerflansch vom Getriebemitnehmer abziehen kannst.
Dazu evtl Schutzblechschrauben lösen. Kupplungszug aushängen, Kupplungshebelei vom Getriebe abbauen, Leerlaufkabel und evtl. Massekabel
vom Getriebe trennen.
4 Verbindungsschrauben / -muttern zw. Motor und Getriebe lösen, Krümmerhalter unterm Getriebe ist dann schon lose und kann weggeschwenkt werden.
Jetzt solltest Du das Getriebe abziehen und rausfädeln können. Bin jetzt nicht sicher, ob es auf- oder abgebockt besser geht, musst Du gucken, in welcher
Position die Ausleger für die Ständerfedern mehr Platz zum Getriebe lassen. Der originale Batteriehalter mit Batterie muss besser auch weg, glaub' ich.
Habe selber eine andere Konstruktion für die Batt, deswegen weiss ich das nicht ganz genau.
Viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

schraubernorman

Danke für die schnellen Antworten

Wenn ich Kupplung ziehe habe ich Luft zwischen Hebel und Druckstange,  von daher muss wohl das Getriebe raus .
Mich beruhigt aber das ich das Getriebe alleine ausbauen kann und nicht wie ich dachte mit Motor komplett .

Dann habe ich wohl Ostern was zutun  :schrauber:

Karl

@ Norman: Vielleicht hilft dir die Beschreibung meines ähnlichen Problems. Schau mal hier in den » Link

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Erinnert mich an das Problem vom Hannes mit seinem Frosch auf der Fahrt zum STS-Treffen. Hier ist die Druckstange gebrochen -  Hannes  musste die Heimfahrt "hoch auf dem Gelben Wagen" antreten.

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Bei mir wars damals  eine zu kurze Druckstange.
Die muss irgendwann in grauer Vorzeit mal ein Besitzer gekürzt haben.
Und da der nachgefeilte Vierkant nicht sauber in der Aussparung der Kupplungsplatte saß,
ging das genauso lange gut, bis der Vierkant dann unterwegs doch in die Platte flutschte.
Danach war sie einfach zu kurz...   :kopfhau:

Dies Problem kann bei der R25/3 aber so nicht auftreten, weil die schon eine Druckstange mit Konus am Ende hat.

Gruß Hannes
Was dann?!

rolf

25/3 hat auch einen 4-Kant...ab 26 Konus

hannes55

Was dann?!

schraubernorman

#9
Moin ,

Ich benötige wohl eine neue Druckstange. Zum Glück ist morgen in Brokstedt Teilemarkt






[Anm.: Link korrigiert. VG Karl]

Karl

Sieht so aus als ob es das gleiche Problem wie bei meiner Druckstange ist...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Kann das die zermalmte 5mm - Kugel sein, die da in Fetzen hängt?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Schwer zu sagen, aber gut möglich...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Dann könnte man die Reste abkratzen/schleifen und dann mit ner neuen Kugel (z.B. vom Lenkkopflager) probieren obs wieder geht. Ohne Kugel fehlen eben 5mm... Da kann nix mehr sauber trennen. Oder gleich auf einteilige Druckstange umrüsten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Also ich würd´ lieber ne neue Stange kaufen. Leider weiß ich nicht aus welchem Material (gehärtet?) die Stange ist und ob nicht durch die thermische Beanspruchung (immerhin schmilzt hier ne Stahlkugel!) die Stange an dieser Stelle "weichgeglüht" wurde -> somit neue Probleme vorbestimmt sind.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubernorman

Leider hatte der BMW Teilehändler keine mit in Brockstedt  ,  ich werde mir eine Einteilige Druckstange im Netz bestellen

Andre.Hubein

Ich denk mal,das die Ursache für die weggeglühte Kugel wohl das warten auf grün an der Ampel mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist!
Gruß
André

Schorsch

André,

weiß nicht, ob das die Ursache ist, aber mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang warten,
ist eine Unsitte, die man immer wieder beobachten kann.
Habe mir sagen lassen, dass es in den Fahrschulen nicht mehr gelehrt wird in den Leerlauf zu schalten, bei Wartezeiten.
Nein, früher war nicht alles besser, aber dafür hätte mich mein Fahrlehrer gesteinigt.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

schraubernorman

An der ampel schalte ich auf neutral , ganze zeit kupplung gezogen mag ja kein Fahrzeug bzw Ausrücklager .
Das War mehr oder weniger stopp and go

schraubernorman

#19
Moin

Weiter geht's,  neue Druckstange eingebaut ,  Getriebe eingebaut , jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass wenn ich den Hebel am Getriebe einbaue , den kupplungszug einhängen da der Hebel gar nicht ans Druckstück kommt. Trotz das oben am Kupplungshebel die einstellschraube ganz raus ist und an dem Hebel am Getriebe die Schraube ganz eingeschränkt ist

Drücke ich mit dem Schraubendreher die Druckstange rein , trennt die Kupplung und lasse ich los kommt die Druckstange wieder raus.

Was habe ich jetzt für ein Problem?     Wie lang ist in der Regel die einstellschraube unten beim Getriebe am Hebel ?  , wie lang muss der Kupplungszug sein ?

Gruss Norman

gradweg

Hi,

Norman,da unten geht es sehr eng zu,versuche es mit einer etwas längeren einstellschr.

wenn du die schrb.nicht einschrauben kannst,den kopf fast ganz absägen,oder den hebel

mit der schrb.eingeschraubt einbauen.irgendwie klappt es. :)

gruss reinhold

schraubernorman

Hallo Reinhold,
dann war ich gedanklich ja schonmal nicht so weit weg.

Werde ich die Tage testen :)

Vielen Dank und Gruss Norman

OldsCool!

Hallo Norman,

Check mal deinen Kupplungszug. Die Seele (Bowdenzug) sollte incl. Nippel ziemlich genau 25 cm länger sein als die Hülse (beide Seiten zusammen). Wenn das länger ist, ist dein Kupplungszug das Problem.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubernorman

Läuft wieder ,  eine etwas längere Schraube genommen . Auf dem Ständer bei laufenden Motor trennt die Kupplung schonmal wieder .

Die Tage mal eine Probefahrt machen :)

Vielen Dank euch alles ,  Gruss Norman

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge