Zylinderkopftemperatur

Begonnen von professor buxus, 17 März 2016, 16:30:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo zusammen,

meks begonnene Versuchsreihe mit "Messen der Zylinderkopftemperatur" fortsetzend kann ich folgende Werte bekannt geben:
zügiges Fahren auf Landstraße:  140 bis 160 Grad, die dazugehörige Öltemperatur: 80 Grad
zügiges Fahren auf der Autobahn: 160 bis 180 Grad, die dazugehörige Öltermperatur: 100 Grad.

Gemessen Heute bei 8 Grad Aussentemperatur.
Die Temperaturabnahme geschieht an der Zündkerze.

Wechseln der HD um einen halben Wert macht ca. 5 bis 10 Grad aus.

Eingebaut um speziell im Gespannbetriebe zu sehen "was Sache ist", bzw. dass man ab 200 Grad vielleicht etwas vorsichtiger am Quirl dreht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Moin Buxus,

Danke für die Werte!
Frage: Kopfdeckel schwarz? Aludichtung?

Mein lieber Scholli, dann ist ja bei 35 Grad im Sommer wohl Vorsicht von Nöten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: professor buxus am 17 März 2016, 16:30:09




Wechseln der HD um einen halben Wert macht ca. 5 bis 10 Grad aus.

Größer oder kleiner?  :dazzle:

Grüßle

guest474

Zitatzügiges Fahren auf der Autobahn: 160 bis 180 Grad, die dazugehörige Öltermperatur: 100 Grad.

Fahren auf der Italienischen Autobahn bei 40 Grad im Schatten: Öltemp. 140 Grad. ;D

Manfred

professor buxus

#4
@ bemwenesu
HD größer - Wert kleiner,
HD kleiner - Wert größer   :)

@ Schorsch: Alles: ja!

@ Manfred: Aua! Aber da fahre ich ja auch nicht hin, höchstens mal in die Eifel!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hodima


Sind das schon die Werte für den Gespannbetrieb, oder solo ?

Grus Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

Zitat von: professor buxus am 17 März 2016, 16:30:09
...dass man ab 200 Grad vielleicht etwas vorsichtiger am Quirl dreht.
Warum das denn ? (Alu schmilzt doch erst bei ca. 660 °C...)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

#7
@ Horst Dieter:  Gute Frage!

Nee ist solo. Ist aber auch eher in Richtung mager bedüst, ist ne 145 er drinn. Von der Agiliät optimal!
Für Gespann kommt dann eine 150er rein oder sogar eine 155er.
Das werde ich dann ja sehen.

@ Sascha:    ;D

In der Fliegerei beginnt der rote Bereich bei 250 Grad. Und da sollte man vorher schon etwas vorsichtiger sein.
Ich hab mich diesbezüglich mal etwas durch ein Käfer-Forum gelesen. Bei denen ist das ein Thema!
Hier mal ein Snipp:
(hoffe dass ich nicht verhaftet werde wegen Urheber-Gedöns)



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Herculestom

mein lieber Schwan, Herr Professor!!! Chapeau!

Fuer den Fall, dass Du mal Langeweile hast, haette ich eine kreative Idee. Schnapp Dir Deine R 60 und mach eine weitere Versuchsreihe zum HAG. Dann haette ich endlich mal eine Referenz zu den Temperaturverhaeltnissen bei unterschiedlichen Lastzustaenden. Eine zeitliche Aufstellung, wann diese Temperaturen erreicht werden waere auch zweckdienlich.

Weiterhin viel Spass
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

ClassiCmen

@ Buxus,

ist eigentlich nichts Neues, bei den luftgekühlten Typ 1 bzw. Typ 4 Motoren war schon immer die alte Faustregel:
Bei 130 Grad Oeltemperatur vom Gas. Trotzdem für mich immer erstaunlich wie schnell die Oeltemperatur sinkt.   

Andre.Hubein

Eine 145er Hauptdüse? Bei der R 27 ? Oder hast du jetzt auch noch eine R 25/3 ?
Meine 27 fährt mit einer 120 er,Versuche mit größeren Düsen brachten nur höheren Verbrauch.
Verwirrt
Andre'

ClassiCmen

@ Andre,

größere HD verursacht geringfügigen Mehrverbrauch kühlt aber dafür....

professor buxus

@ André: Hab mir schon gedacht, dass da einer was fragen wird.

Es ist keine R27 - es ist eine "Asphaltfräse" !    ;D

Nee mal im Ernst, Du kennst doch meine diversen "Pimp-Aktionen".
Langhubwelle, 275 ccm, Verdichtung 1:9, Kanalarbeiten, Lufi von KN, Quetschkante 1,8 mm usw...
Mit der 145er läuft es am Besten, da will ich mich nicht beklagen. Aufrecht sitzend mit meiner Gespann-Segelstange als Lenker
und dickem Winterzeugs an mit echten 120 auf der Bahn bin ich sehr zufrieden.
Mit Seitenwagen sind 100 kein Thema.
Ziel erreicht!     :prost:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Zitat von: ClassiCmen am 17 März 2016, 19:48:56
größere HD verursacht geringfügigen Mehrverbrauch kühlt aber dafür....

Stimmt, aber leider bleibt auch die Agilität auf der Strecke.

Gruß Buxus (immer auf der Suche nach dem optimalen Benzin-Luft-Verhältnis)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Buxus,mein Bester,
Solch seltsame Behauptungen höre ich von Burghart und Sascha auch,aber,ich glaube Rütz hat mir mal gesagt,das Hubraumerweiterung nicht zwangsläufig zu einer grösseren Hauptdüse führen muss. Und das haben meine Tests sowohl mit der 350er,alsauch mit der R27 mit nur 280ccm bestätigt. Eine 145er Düse wäre da schon überfett.
Aber wer weiss welche Konstellation von Tuningmassnahmen zu deinen Ergebnissen geführt haben. :dazzle: :dazzle: :dazzle:
Gruss
Andre'

professor buxus

Allein die Verwendung von dem KN - Lufi wird schon eine größere Düse notwendig machen.
Der Rest ist "Versuch und Irrtum"
Fährst halt mit der Düse wo es am besten läuft.
Das ist ja auch ein "Nebeneffekt" mit der Bestimmung der Zylinderkopftemperatur.
Es hilft bei der Bestimmung der optimalen Bedüsung.

Gruß in die Hauptstadt

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

Buxxus, mein Bester   ;)
Für die Gemischzusammensetzung ist am Ende ist die Abgasmessung im laufenden Betrieb das Maß der Dinge.
Das kann eine Lambda-Sonde.  ;D
Ersatzweise die Abgastemperatur.

Im Ergebnis liefert der konkrete Leistungsvergleich am bekannten Berg den Vergleich. Ist ja jedem bekannt.
Hertweck hat darüber viel geschrieben, andere auch.

Auf Hilgen reden wir weiter, ... die Tage, kann nicht mehr lange dauern  :dance:

Gruß mek  :schrauber: :bike: :saufen:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

So geringfügig fand ich den Mehrverbrauch nicht-mit einer 135er Düse gleich einen halben Liter mehr.
Grunz
André

4Taktix

Wenn sich die aber durch Versuch als optimal herausstellt, würde ich! auf den Mehrverbrauch pfeifen. Da ist mir die Vollgas-Festigkeit wichtiger!
Bei mir z.B. ist es eine 185er !!! geworden. ( R25/3 mit Tankansaugung und K&N-Filter auf Bing 1/24/42, Rest Standard)
Einzelheiten zum Warum und Wieso kann man hier (Antwort #43 nachlesen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.msg133371#msg133371
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#19
André,
was den Verbrauch angeht - auf der Rückfahrt von Berlin nach Dortmund (Autobahn, gute 90 km/h Reisegeschwindigkeit) haben Buxus (HD 140) und ich (HD 145) den gleichen Verbrauch gehabt: 3,3 bis 3,5 Liter auf 100 Kilometer.
Das sind doch recht ordentliche Werte - oder kommst Du da drunter?
Sascha,
wie siehts mit Deinem Verbrauch aus? Hast Du einen Tankwagen als Begleitfahrzeug oder hält sich der Durst der "Roten" in Grenzen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatgrößere HD verursacht geringfügigen Mehrverbrauch kühlt aber dafür....

Und kostet Leistung.

Beispiel: Boxer 1000ccm. mit 160 HD
Auf dem Prüfstand 72 PS
Mit 155 HD
Leistung 75 PS

Manfred

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 18 März 2016, 08:56:20
Sascha,
wie siehts mit Deinem Verbrauch aus? Hast Du einen Tankwagen als Begleitfahrzeug oder hält sich der Durst der "Roten" in Grenzen?
Weiss ich aktuell nicht - ich tanke halt immer früh genug und gut is  ;)
Papa sagt immer: "Wenn Du an der Tränke bist, dann sauf!"
(Hatte mal mit dem Setup während des Treffens 4 bis 4,5 Liter ermittelt. Also mit vollem Gepäck, bergige Strecken und immer schön "Gas" )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein

Euer Verbrauch verwundert mich,genau so viel habe ich auch mit der 120er Düse.
Auf der Fahrt 2014 nach Hamburg,als ich den Unfall hatte,wobei sich mein Auspuff verbogen hatte,habe ich eine 135er getestet,und kam gleich auf 4 Liter,nachdem Mek mir dann eine 120er spendierte,wars wieder bei 3,5.
145 und 155 finde ich extrem,habt ihr denn mal kleinere versucht?
Grüsse
Andre'

professor buxus

Hallo André - scheixx Kalt draussen, eingentlich sollte ich jetzt gar keine Zeit für´s Form haben (zumindest tagsüber   ;D  )

Bin nachdem ich aus Berlin zurück war, bin ich mit der 140er HD Gespann gefahren.
Da ist der Motor wirklich heiss gelaufen. Schade, dass ich da noch nicht die Zylinderkopftemperaur messen konnte.
Dann umgerüstet auf 150er und wieder Solo gefahren. Da hast Du schon gemerkt, dass die Fuhre nicht mehr so gut "Am Gas" hängt.
145er ist, so scheint es, optimal. Kerzenbild ist hell, Zyliderkopftemperatur max. 180 Gard (mal sehen wie es im Sommer ist) und die R27 hat so die beste Leistung.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Zitat von: professor buxus am 18 März 2016, 11:27:17
Dann umgerüstet auf 150er und wieder Solo gefahren. Da hast Du schon gemerkt, dass die Fuhre nicht mehr so gut "Am Gas" hängt.
Hattest Du denn die Nadel dann nicht tiefer gehängt ? "Am Gas hängen" bezieht sich ja mehr auf die Beschleunigung, also mittlere Drehzahlen.
Wenn's da mit größerer HD schlechter wird, die Vmax aber gleich oder besser ist, würde ich die Nadel tiefer hängen, um bei Teillast wieder etwas magerer zu werden.
Ein ganz schönes Durcheinander Buxus. Mit SW eine HD140 und solo dann eine HD 150 ? Würde m.E. umgekehrt mehr Sinn machen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Hi Sascha,

hast Recht. War zu bequem mit dem Seitenwagen auch gleich die Düse zu wechseln. Dachte: Probierste halt mal. Hat natürlich prompt nicht hingehauen.
Wie ich schon schrub, die 145 ist jetzt für Solo klar und Gespann wird es die 150er oder vielleicht sogar die 155er. Probiere ich aus.

Gut, habe ich nicht präzise formuliert, hätte statt "Am Gas hängen" besser schreiben sollen: "Leistung schwächer!"

Die Nadel hängt beides mal unverändert auf der dritten Kerbe von oben.
Und troztdem......die Auswirkung "Am Gas hängen" merke ich bereits bei Halbgasstellung nach Wechseln der HD.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatUnd troztdem......die Auswirkung "Am Gas hängen"

Wenn der Motor am Gas hängt, wird er dann nicht erdrosselt? ;D

Manfred

thoro

Zitat von: Manfred250 am 18 März 2016, 16:14:45
Wenn der Motor am Gas hängt, wird er dann nicht erdrosselt? ;D

Manfred
Kommt ein Mann auf die Polizeiwache und sagt : Ich habe meine Frau geamselt!
Der Polizist ungläubig: Was sagen Sie? Sie meinen doch wahrscheinlich gevögelt!
Der Mann: Ach, jetzt fällt es mir ein: erdrosselt!   ;D
Gell Manfred,
Gruß
Thomas


mekgyver

Da höre ich aber Heinz Erhard durch  ;D
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge