Hauptmenü

Edersee

Begonnen von FietePF, 11 August 2015, 21:03:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FietePF

Hallo zusammen,

auf HR HD kommt gerade ein Bericht zur Edersse Talsperre ...

VG
Alfred

FietePF


thoro

Hallo Alfred,
schaue ich auch. Sehr interessant. Danke für den Hinweis.
Gruß
Thomas


mekgyver

 habe ich auch gesehen, gerade zuende .
Sehr aufschlussreich, aus historischer Sicht.
Gruß mek
... 73er-Gang

thoro

@mek:
Als Ex Bochumer aus Stiepel habe ich mich erinnert, dass wurde uns (fast) alles in der Schule beigebracht.
Motto damals : die bösen Engländer im Weltkrieg II wollten uns durch Zerstörung der Staumauer des Edersees überfluten und die Industrie des Ruhrgebietes zerstören. 
Fande beide Folgen gut.
Gruß
Thomas


mekgyver

@ thoro,
hatte ich auch im Kopf, nur nicht hingeschrieben.
Es gab auch Filme dazu, wie die Tommies diese speziellen Bomben gebaut und getestet hatten, ua für die Möhne-Sperre.
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

4Taktix

Jau - die sogenannte "Rollbombe" - wie sie auch vor dem Museum in Bringhausen steht.
Ist wie ein flacher Stein über die Wasseroberfläche gehüpft, um die Torpedoschutznetze unter Wasser zu überwinden.
Direkt vor der Mauer dann untergegangen und in wirksamster Tiefe dann Bumm !
Es gibt einen englischen Spielfilm zum Thema - da wird sehr schön die ganze Problematik der Talsperrenbombardierung aufgezeigt.
Vom Ingenieur-Standpunkt aus gesehen eine absolute Meisterleistung.
Allein die Lösung, um beim Anflug in dunkler Nacht eine festgelegte Höhe über der See-Oberfläche zu halten (der barometrische Höhenmesser war dazu ungeeignet,
weil viel zu ungenau und der Pegel ja auch stets unterschiedlich ist) hat mich fasziniert:
Ein "Punktstrahler" unterm Bug schräg nach hinten unten, einer unterm Heck schräg nach vorn unten, wenn beide Lichtkegel auf dem Wasser deckungsgleich waren,
passte die Höhe.
Man kann ja heute noch deutlich sehen, wo die Ederseesperre repariert wurde - sowas fasziniert mich.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

mekgyver

#6
Bestimmt kann man zur Zeit noch viel mehr sehen als sonst  :dance:
der Edersee soll Niedrigwasser haben, laut GMX-Meldung gestern.
Da soll es eine alte gefutete Brücke geben und Grundmauern im Schlick zu sehen sein.
Fände ich interessant   :dance:
Was ist ? Näxtres WE am (oder im) Schlick ?
Fr-So als Flash-Mob auf dieser Brücke ?

Bin dabei ! ... haben wir überhaupt passendes Wetter ?
Aber nur wenn sich der eine oder andere dazugesellt !
Erbitte dahe um kurzfristige Meldung ! Spontan sind die besten Touren !  8)
Gruß mek  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Mek das lohnt sicher. Ein Bekannter war letztes Wochenende da und hat Bilder gepostet. Du wanderst quasi durch alte Grundmauern...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wetter sieht allerdings am kommenden Wochenende nicht so toll aus! Es soll Regen geben - eigentlich die Wetterverhältnisse die wir von den Seetreffen kennen ...

Ich warte mal ab - wenn das Wetter passt mach ich mich mit Stephan aus S. am Sonntag morgen auf den Weg.

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Habe gerade den Edersee gegoogelt, eindrucksvolle Bilder. Hat letztes Wochenende zu einem Besucheransturm geführt. Es mussten Behelfsparkplätze eingerichtet werden!
Gruß Thomas

mekgyver

#10
Ok, die letzten Sommertage fordern ihren Tribut in Form von reichlich Niederschlägen, es gibt Gewitterwarnungen.
Dann habe ich Berichte über das Chaos vor Ort am letzten WE gelesen, das dürfte sich am folgenden WE wiederholen.
2 No-Gos.
Ich bin raus.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

RolfD

.... dazu kommt noch, dass die Anfahrt von Westen her über Biedenkopf in Richtung Frankenberg für längere Zeit voll gesperrt ist. Dort werden zwei Brücken gebaut und die Straße teilweise neu gemacht. Das bedeutet eine großräumige Umfahrung, hätte den Vorteil, dass ihr bei mir im Dorf durchfahrt.... :) Aber ansonsten stimme ich Meks Feststellung - betreffend die Rahmenbedingungen - zu.
Grüße
Rolf III

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge