Digitaler Drehzahlmesser

Begonnen von † Knut, 02 Dezember 2010, 21:25:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

nur ein kurzer Link: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Kann jemand von den elektrisch begabten Forumsteilnehmern sagen, ob man damit was bei unseren Zündungen anfangen kann?? Oder auch für die zahlreichen MZ-B-Fahrer?? Ein schönes Winterprojekt wäre das ja schon.

Knut

† Knut



† odeon8

Hallo Knut,

die Schaltung ist uralt - das Prinzip immer das Gleiche:
Impulsformung, Integration, Anzeige . . .
Die LED-Zeile habe ich vor 30 Jahren schon mal in ein Funkgerät eingebaut, als S-Meter.
Ist also auch nicht ganz neu  ;)

Aber die Seite ist liebevoll gemacht und enthält ausreichend Info zum Nachbau.
Kommt mit dem angegebenen Netzteil nur für 12V Anlagen in Frage;
das übliche Problem aus ca. 6-8V GENAU 5,0 Volt zu machen wurde hier schon
mal behandelt (Navi-Versorgung)

Ich mag diese Digital-Analog-Digitalwandlerei nicht so gerne - da sind immer
Temperatur-/Alterungsdrifts einzuplanen. Ich habe an der /4 einen elektronischen Diesel-DZM
(EQUUS) mit einer kleinen Signalaufbereitung in der Lampe. S.u.
Dieselversion weil 1 Funken pro Umdrehung ging mit der Benzin-Version nicht.
 

Übrigens gibts bei Conrad ein ähnliches Fertigteil, auch noch mit Digianzeige und Voltmeter

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Drehzahlmesser??

Kuckst Du hier:

http://www.sausewind-shop.com/Zweiraeder/S51-KR51-2-SR50/Elektrik/Drehzahlmesser-ohne-Masseanschluss-mit-Fernlichtkontrolle-6Volt-Simson-S51-S70.html

Ich hab keine Ahnung ob der auch an unseren Eintöpfen funktioniert - könnte aber durchaus sein. Der Preis von 30 Euro ist auch nicht so hoch, dass man eine solche Investition, wenn das Teil nicht funktioniert, dann nicht schultern könnte.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
uns Knut braucht noch einen Spannungsreduzierer, wg MZ-B(lödabersoisses).

Gunsz

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und einen Multiplikator...wenn es denn über Zündungsimpulse geht.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Das Problem bei den Drehzahlmessern für Knut wird die Signalabnahme sein. Die meisten angebotenen DZM werden sich mit der MZ-B nicht vertragen.
Optisch passende Instrumente die das Signal " induktiv " am Zündkabel abnehmen, sind selten oder halt einfach teuer. Motogatget bietet
solche an, die man gegen den originalen Tacho tauschen kann und auch noch gut aussehen. Die Geschwindigkeit wird digital angezeigt und diese Anzeige ist im Stand nicht sichtbar.

Grüsse   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

axel69

Für den Sausewind DZM braucht es m.e. den mechanischen Antrieb.
Induktivabnahme gibt es bei KOSO (12V http://www.kosoeurope.com/shop/index.php
und Scitsu (Läuft mit akku) http://www.scitsu.co.uk/docs/main.htm
Für die standartausstattung gibt es DZMs von MBB(12V) http://www.mmb-messtechnik.de/ - die bieten aber auch einen Spannungskonverter an.
Natürlich kann man auch den Spannungskonverter mit einem Guzzi DZM kombinieren...
Last but not least gab es zumindest '69 und '70 von VDO einen DZM, der sich auf 2,4,6 und 8 Zylinder, sowie 6V und 12V umstellen lässt. Wird scheinbar nicht mehr gebaut weil die leutz haben den nicht mit den alten karren verschrottet, sondern immer weiter verwendet. Schlecht für den Umsatz.
Bei MZ-B muss man nur mit den leuten sprechen, dann bauen die einen Adapter (Multiplikator, der aus der Limawelligkeit das passende Signal für den DZM bastelt).


Grüße

Axel

cledrera

Will kein drehzahldings und schon nie nich dischital.
Wenn es allerdings um das Winterprojekt
"Meine Honda soll einzylindriger werden; erste Schritte in die falsche Richtung"
geht, ja dann.

D&W

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Das mit der MZ-B war eine Fangfrage!  :P

Auf dem Weg vom Induktor (oder wie das Ding heisst) bis zur Black-box kann ich ein Rechtecksignal abgreifen, dass eigentlich von jedem Induktivaufnehmer umgesetzt werden kann. Ein Signal pro Umdrehung - das ist bei einem blöden Sigma-Tachometer nicht anders. Der Rest ist einfache Mathematik.

Knut


rolf

Meine Tochter sagt es gibt keine einfache Mathematik!...apropos...was machen die Triebwerke? ;D

mekgyver

#11
@ Knut : induktive Aufnehmer haben sinusförmige Signale,
die digitale Weiterverarbeitung braucht dafür eine passende Signalaufbereitung.

@ Rolf1 : Deine Tochter hat eine Vision in die richtige Richtung  ;D
um Zugang zu haben, muss man Muße aufbringen,
das kann dauern   ;) je nach Support   :applaus:
... ich hatte ihn nicht,  8)

Grüße vom mek  ;)

... 73er-Gang

guest474

ZitatMit dem Teil könnte ich leben.

Daniel, Du willst doch nicht behaupten, dass Deine Möhre bis 8000 U/min drehen kann?
Vorher bohren sich die Ventilschäfte in Deine Nasenlöcher  ;D

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

#13
Hallo Manfred


Vorher bohren sich die Ventilschäfte in Deine Nasenlöcher  

Das kann nicht passieren, da ich mit dem hohen US-Lenker unterwegs bin.  ;D  Das Hirn liegt somit zwangsweise höher als der A....

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Stefan

Oder vielleicht so etwas:

Geht erst bei 3000 min-1 los, aber darunter regt sich bei Euren Kisten ja eh nichts. Darüber zwar auch nicht, dafür habt Ihr dann was zum Gucken...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Zitataber darunter regt sich bei Euren Kisten ja eh nichts
.

Gib doch Du nicht mit Deinem Gurkenhobel so an.

Du wärst froh, wenn sich bei Dir was regen würde.... ;D

So, jetzt hastes.

Gruss Manfred :attacke:

cledrera

Zitatwenn sich bei Dir was regen würde....  ;D

digital wäre neu  ;D ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

#17
Zitat von: cledrera am 04 Dezember 2010, 21:43:16
digital wäre neu  ;D ;D

Ich zitiere die Yamaha Presseinfo zur TDR250: "Darüber hinaus ist die TDR der weltweit erste Zweitakter, der mit einer digitalen Transistorzündung ausgerüstet ist." und Euripides: "Den Ahnungslosen schenkt der Herr einen leichten Schlaf."

Gute Nacht, Clemens
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Sind nicht alle elektronischen Dinge mehr oder weniger digital?...oder kommt jetzt wieder Europedes?

† Knut

"Euripides" mein Libba - "E u r i p i d e s"

By the way Stefan, ist der Drehzahlmesser bei deinem Zweetakta elektr. oder mechanisch angetrieben (so wie bei meiner 'onda)

Knood

Stefan

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2010, 23:00:05
Sind nicht alle elektronischen Dinge mehr oder weniger digital?...oder kommt jetzt wieder Europedes?

In der Digitaltechnik gibts nur 0 und 1, d.h. Spannung da oder nicht. In der Analogtechnik können Signale jeden Wert zwischen 0 und Maximum annehmen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: Knut am 04 Dezember 2010, 23:11:39
By the way Stefan, ist der Drehzahlmesser bei deinem Zweetakta elektr. oder mechanisch angetrieben (so wie bei meiner 'onda)

Sind alle elektronisch, Signal wird an der Speisung der Primärwicklung (irgendwas um 200 V Rechtecksignal) abgenommen. Zwei Zündungen je Umdrehung, weil Gegenläufer.

Regards,
Stevie
The evil is always and everywhere!

cledrera

@Stefan,
guten Morgen!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


† Knut

Zitat von: Stefan am 05 Dezember 2010, 09:41:00
In der Digitaltechnik gibts nur 0 und 1

OK, alles klar - schön erklärt - stimmt auch. Entweder mein Laptop ist "an" oder "aus". Ein bisschen "an" geht nicht. Und mein Kaffeebecher ist schon mal "halbvoll" - manchmal aber auch "halbleer".


.... nee stimmt doch nicht Stevie - jetzt steht hier, dass der Akku an meinem Rechner zu 55% geladen ist - also gut halb voll!!  :-X

Knut  ;D

Stefan

Zitat von: Knut am 05 Dezember 2010, 10:49:26
Und mein Kaffeebecher ist schon mal "halbvoll" - manchmal aber auch "halbleer".

...oder doppelt so groß wie er mindestens sein müßte, um die Plörre aufnehmen zu können.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge