Fehler, die die Welt nicht braucht: Lampe "abgefackelt"

Begonnen von klaus wg, 25 Oktober 2010, 14:04:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus wg

Vorgestern:
wunderschöne Herbstausfahrt mit R50 und R35, ca. 90 km. Absolut problemlos.

Gestern:
Neumodisches Lampenglas des Scheinwerfers gegen ein passendes Teil im zeitgenössischen Design ausgetauscht (wollt' ich schon länger). Funktionsprobe: alles paletti.
Nachmittags erneute Ausfahrt. Nach ca. 12 km: Ladekontrolleuchte an, weißer Rauch aus allen Scheinwerferritzen (sieht zwar imposant aus, aber man braucht's nicht wirklich  :kopfhau:). Zudem im dichten Verkehr, ALSO DORT, WO MAN JETZT GERADE GAAAAR NICHT ANHALTEN KANN, OHNE PLATTGEFAHREN ZU WERDEN.

Dann Fehlersuche: Scheinwerfer geöffnet: die Zuleitung zum Lampenlenkerschalter direkt hinter dem Platinenkontakt komplett abgebrannt, d.h. die gesamte Isolierung weggeschmolzen. Die Anschlusskabel der Biluxbirne ebenfalls verschmort  :schimpf: . Also wahrscheinlich bei Vibration Kurzschluss aufgetreten.
Weiteres Vorgehen: Batterie abgeklemmt, Lampe zu und erstmal nach Hause (geht ja bei der R50 Gottseidank). Ort des Kurzschlusses, nach Ausbau des Zündschlosses zu Hause, wo genau: das festzustellen war's schließlich zu dunkel.

Jetzt steht Bastelarbeit an: komplette Verkabelung ab Platine zum Lenkerschalter und dann zur Lampe neu machen. Da ein Uralt-Auto-Reflektor für 45/40W-Birne verbaut ist, der zudem bereits eine von 3 Haltenasen für den Lampenhalter eingebüßt hat: am besten gleich mit ersetzen, also erstmal Reflektor besorgen. Da der dorthin gehörende Reflektor dann mit Bilux 35/35 W (Sockel BA20d) betrieben werden muss: auch diese Birnen versorgen, da nicht vorrätig :schimpf:

Ach ja: bei dieser verunglückten Ausfahrt hatte Ute von ihrer R35 auch noch gleich die Luftpumpe verloren...und nicht mehr wiedergefunden... :schimpf:...

Also ein Tag zum   :wc:


Oder kann mir jemand dahingehend helfen, eine Bezugsquelle für einen HELLA-Reflektor, 160mm Lichtaustritt, mit Aufnahme für die beschriebenen 6V 45/40W Autobirnen zu nennen?

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg


Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Dappsull

Ui, unschoen - mein Beileid!

Dumme Frage: wuerde auch ein Original BMW Reflektor passen?

Grussli
D.

rolf.soler

Oder warum nimmst Du nicht gleich einen Halogen-Scheinwerfer (H4)-Einsatz ? mit 6V 35/35 W H4 Birne in Autosockelform, Reflektor und Streuscheibe in einem Guss ? Habe ich bei R27 und R50, beide geben sehr viel mehr Licht seither....bei den üblichen Verdächtigen erhältlich. Nicht mal teuer. Und weiterhin 6V. Und viel heller  ;D

isie

Mien Bleistift äh Beileid.
Warum nimmst Du nicht einfach einen AutoSchweinwerfereinsatz wue Rolf meinte (Schrottplatz) ?

zu Lust äh Last LuftPumpe..: Mit 2x Kabelbindern sichern.
VG Ingo
 

klaus wg

#4
Sooo, gestern Abend mal erste Schadensbekämpfung eingeleitet. Lenkerlichtschalter abgebaut, zwecks Kabeltausch...und: geht nicht  :kopfhau: (ist ein /5-Schalter, und dort sind die Kabel fest verpresst. Also nicht gelötet oder geschraubt, wie ich hoffte). Also an die vorhandenen Kabel in der Lampe ein Stück anflicken. Denn von der Schmurgelorgie sind nur die letzten 5-7 cm der Kabel betroffen, der Rest zum Schalter und der Schalter selbst sind gänzlich unversehrt. Im Notfall geht auch ein Original-Bosch-Schalter, wie er mal in einem anderen "fred" behandelt wurde, davon habe ich noch 2 gebrauchte im Keller. Die sind allerdings ja mittlerweile so schw...teuer, dass ich sie, glaube ich, gar nicht verbauen will. Zumal die /5-Kupplungsarmatur dann bewirkt, dass der Schalter neben ihr montiert werden muss.

Reflektor habe ich gelöst: die R35 (EMW) hat vor einiger Zeit mal einen neuen BOSCH-Reflektor bekommen, was dazu führte, dass deren Original-Birnenhalter nicht mehr benutzt werden konnte. Der Original-Reflektor lag noch im Keller.
Getreu dem Motto "Versuchmachtkluch und Gehtnichgibznich" habe ich diesen, der "nur" blind, aber nicht angerostet war, ....poliert. Mit Watte und viel Wasser und Sidol. Sollte eigentlich nicht funktionieren.
Da selbiger nicht verchromt, sondern versilbert war:   wurde tatsächlich wieder spiegelblank  :dance: (mal sehen, wie lange es hält). Also wieder in der R35 verbaut und mit Originalbirnenhalter versehen.
Der gewonnene neuwertige BOSCH-Reflektor ließ sich hervorragend mit der HELLA-Streuscheibe der R50 kombinieren (doch, es passte tatsächlich so, wie es soll  :o). Bei Bedarf wird ein neuer EMW-Reflektor bestellt, die gibt's mittlerweile in der Bucht nachgefertigt.

Zu H4: Das mit dem Licht glaube ich gerne, aber ich konnte mich zu den verklebten Plastikdingern noch nicht durchringen. Zumal ich auch seltenst bei Dunkelheit fahre. Nicht, weil ich zu wenig sehen würde, sondern weil ich Angst habe, von Rasern plattgefahren zu werden.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

bullet

Zitat von: klaus wg am 26 Oktober 2010, 07:06:51
Da selbiger nicht verchromt, sondern versilbert war:   wurde tatsächlich wieder spiegelblank  :dance: (mal sehen, wie lange es hält).

Schwein gehabt, das sind die ganz alten Reflektoren.  Die späteren aluminierten haben einen Klarlacküberzug.  Geht das auch bei versilberten, weiß das jemand?  Wenn ja, würde ich den Klarlack vielleicht nicht selbst mit der Spraydose aufbringen, sondern zum Lacki geben, kann nur ein Trinkgeld kosten.

Zitat
Zu H4: Das mit dem Licht glaube ich gerne, aber ich konnte mich zu den verklebten Plastikdingern noch nicht durchringen.

Die würde ich auch nicht nehmen.  Mein aktueller Bosch-Einsatz hat einen Metall-Reflektor, Scheibe ist aber verklebt.  Das ist wegen der bei H4 geforderten geringen Toleranz nötig und bei allen so gemacht.  Der von Bosch hat auch nur ein paar Euro mehr gekostet als der Plastikmüll vom einschlägigen Versender.

Grüße!
Hans Günter

rolf

Klaus...sicher versilbert? Normalerweise kannst du nicht mal zartest abwischen....da hast du sofort die Silberschicht in der watte

rolf.soler

Zitat von: bullet am 26 Oktober 2010, 20:18:17
Die würde ich auch nicht nehmen....
der Plastikmüll vom einschlägigen Versender.

wieso denn nicht ? Ich bin vollauf zufrieden. OK steht statt Bosch oder Hella eben Zitzen drauf. Aber gibt wirklich hell.
Die gibts übrigens nicht nur beim "einschlägigen" Versender; mehrere Händler haben solche Einsätze (soviel ich weiss, die gleichen). Und die gibts schon ziemlich lange, meinen zweiten habe ich aus dem Schnäppchengestell beim einem Teilehändler, lag mindestens 10 Jahre im Regal. Reflektor immer noch gut

bullet

Zitat von: rolf.soler am 26 Oktober 2010, 23:05:01
wieso denn nicht ? Ich bin vollauf zufrieden. OK steht statt Bosch oder Hella eben Zitzen drauf. Aber gibt wirklich hell.
Die gibts übrigens nicht nur beim "einschlägigen" Versender; mehrere Händler haben solche Einsätze (soviel ich weiss, die gleichen). Und die gibts schon ziemlich lange, meinen zweiten habe ich aus dem Schnäppchengestell beim einem Teilehändler, lag mindestens 10 Jahre im Regal. Reflektor immer noch gut

Habe auch so einen Einsatz, allerdings inzwischen verpackt und auf dem Dachboden.  Bei anderen Bulletten hat sich die Verspiegelung vom Plastik gelöst, kann auch an der Vibration liegen.  Der größte Nachteil aber steht auch beim Hertweck, die fehlende Blendkappe über der Birne.  Ich wohne hier mitten im Wald, wo zu unmöglichen Tages- und Nachtzeiten ganz unerwartet Dunst oder gar Nebel über der Straße steht. Da ist die Eigenblendung durch Streulicht nicht nur störend, sondern auch gefährlich.  Die Autofahrer haben diese Blendung nicht und brettern hemmungslos weiter, während mir einen Meter vor den Augen eine helle weiße Wand hängt und ich nichts mehr anderes sehen kann.

Grüße!
Hans Günter

rolf.soler

Ja, das Streulicht ist schon ein Problem....das die alten Lampen aber genauso haben (ausser man macht einen 10 cm (!) langen Schirm drauf...ginge auch bei der H4-Lampe), oder baut selber so ein Löffelchen ein (das haben die alten auch nicht routinemässig)
Mit dem besseren Licht wird die Nebelwand einfach heller  :)

klaus wg

Zitat von: rolf am 26 Oktober 2010, 22:39:20
Klaus...sicher versilbert? Normalerweise kannst du nicht mal zartest abwischen....da hast du sofort die Silberschicht in der watte

Rolf...ich bin zwar kein Metallurge, aber definitiv war es so, dass

- die Verspiegelung nicht sofort in der Watte blieb

- kein Klarlack darüber war

- das Ganze dunkelgraubraun angelaufen war; eben so, wie angelaufenes Silberbesteck aussieht

- ich mit Watte und Sidol und Wasser oft und recht fest reiben musste (also so, wie man Autolack feinpoliert), bis die Oxydationsschicht nach und nach verschwand, bis zum Spiegelglanz. Insgesamt habe ich etwa 20 Minuten an dem Ding poliert.

- das Ganze definitiv nicht verrostet war, d.h. unter der jetzt noch vorhandenen Verspiegelung befindet sich noch eine Messingschicht (sieht man an den wenigen Stellen, wo kleine, tiefergehende Flecken saßen, die sich nicht mehr wegpolieren ließen).

- es sich um einen EMW-Reflektor, d.h. DDR-Produktion, handelt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

axel69

Hallo Klaus,

Reflektoren mit Silberschicht sind sonst deutlich empfindlicher, als die neueren. Dass Dein Polierverfahren erfolgreich war nötigt mir daher einen gewissen Respekt ab - bei mir hatte ein Reflektor bereits bei sanftem Wischen den Glanz eingebüßt .
Um eine Versilberung mit wenig Polierarbeit blank zu bekommen, kannst Du auch das folgende Verfahren anwenden:

Man nehme:

ein sauberes Nichtmetallgefäß aus z.B. Plastik und lege den Reflektor hinein.
Man gebe ein größeres Stück Alufolie dazu. Jetzt gießt man warmes Wasser dazu, und schmeckt es mit einem Löffel Salz (als Elektrolyt) ab.
Nach einigen Minuten ist der Reflektor blank.
Alles in allem ein nicht zu kompliziertes Rezept das an trüben Tagen für einen kleinen Lichtblick sorgt.

Bevor mit wertvollen Reflektoren gearbeitet wird, kann testhalber das Silberbesteck, der Silberschmuck der LAG oder die Münzsammlung von der Patina der Jahrhunderte befreit werden.

Grüße

Axel


klaus wg

#12
Zitat von: axel69 am 27 Oktober 2010, 08:58:09
....
Um eine Versilberung mit wenig Polierarbeit blank zu bekommen, kannst Du auch das folgende Verfahren anwenden:

Man nehme:

ein sauberes Nichtmetallgefäß aus z.B. Plastik und lege den Reflektor hinein.
Man gebe ein größeres Stück Alufolie dazu. Jetzt gießt man warmes Wasser dazu, und schmeckt es mit einem Löffel Salz (als Elektrolyt) ab.---

Hallo Axel,

danke für die Info; auf das von Dir beschriebene Verfahren war ich im Zuge meiner Vorabinternetrecherche auch gestoßen. Es wird darin vom Ionenfluss vom edlen zum unedlen Metall gesprochen. Allerdings bezog sich der gefundene Artikel auf Silbermünzen, -bestecke etc.. Da der Reflektor aber zum überwiegenden Teil aus Eisen besteht, also "unedel" ist, hatte ich meine Bedenken bezüglich dieser Salzlauge und den möglichen Langzeitfolgen an kleinen ungeschützten Ecken (Außenrand etc.).
Kurz gesagt: Hab' mich nicht getraut. ;)
Daneben war ich noch auf so wundersame Tipps wie "Polieren mit Zigarettenasche" (andere meinten: nur Zigarrenasche) gestoßen, aber als Nichtraucher, der ich bin, ist die Methode wohl eher etwas für Rolf u.a. ;D

Ansonsten: der Reflektor lag eh' in meiner "Altmetallkiste", also konnte ich mit Polieren nicht allzu viel kaputt machen.
Wie gesagt: auf Dauer kommt da ein neu nachgefertigter R35-Reflektor hin, aber solange bin ich einfach neugierig.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

berndr253

Zitat von: rolf.soler am 26 Oktober 2010, 23:05:01
wieso denn nicht ? Ich bin vollauf zufrieden. OK steht statt Bosch oder Hella eben Zitzen drauf. Aber gibt wirklich hell.
Die gibts übrigens nicht nur beim "einschlägigen" Versender; mehrere Händler haben solche Einsätze (soviel ich weiss, die gleichen). Und die gibts schon ziemlich lange, meinen zweiten habe ich aus dem Schnäppchengestell beim einem Teilehändler, lag mindestens 10 Jahre im Regal. Reflektor immer noch gut

Dem kannich nur zustimmen. Ich hab nun seit einigen Jahren den "Plastikschrott" in meinem Scheinwerfer und freue mich immer wieder über die recht ordentliche Sicht im Dunklen - kein Vergleich mit dem alten Reflektor - und der war auch noch in Ordnung.
Der Hersteller oder Importeur heisst Zitzen und hat seine Firma in Düsseldorf, ob man direkt dort kaufen oder immer über unsere "Dealer" gehen muss kann weiss ich aber nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge