Kaufberatung r26 als Neuling oder doch mit simpler Technik

Begonnen von Julianbuehler, 24 Oktober 2020, 10:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julianbuehler

Nein die ist i. O. Es handelt sich um eine Art Gummie.

Julianbuehler



Julianbuehler

Also den Motor kriege ich raus, wie komme ich dann aber am schnellsten an die Schleuderscheibe?
Nach Anleitung: Abnahme kettenkastendeckel.  Dann alle Teile Inc. Steuerkette bis zum lagerdeckel abziehen. Spezialwerkzeug nötig?
Dann sollte ich rankommen? Oder verstehe ich etwas nicht?
Ist jetzt meine freie Interpretation von Rep Anl. und Explosionszeichnungen...

Heiko

#152
Hi,

dafür muss alles auseinander... Ein vernünftiger Zwei- oder Dreiarmabzieher, der Schwungscheibenabzieher und Wärme. Die sitzt hinter dem vorderen Kurbelwellenhauptlager.

...und nebenbei, schnell ist schlecht, lieber in Ruhe. Die Reparaturanleitung hast Du aber sehr frei interpretiert.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Julianbuehler

Ich glaub dann warte ich noch damit.
Würde es dann eine andere Variante geben wenigstens nachzuschauen wie verschmutzt sie ist?
Oder mehrfach mit frischem Öl "durchputzen"? Teile kann ich ja mal bestellen und es dann wenn ich mal gut Zeit habe sauber machen. Mit frischem. ÖL und kurzen Wechselintervsllen sollte die Schmierung ja trotzdem i. O sein?
Bestellung wäre also Schleuderblech, das Werkzeug und welche Lager würdet ihr grad do oder so ersetzen?

OldsCool!

Zum Reinigen/Ersetzen des Schleuderblechs muss die Kurbelwelle raus.
Du kannst das lassen, aber dann ist die Frage wie lange du Freude dran hast, wenn der Ölfluss irgendwann mal aus ist. Aber kann auch eine Möglichkeit sein, wenn du sagst ich fahr das jetzt bis es verreckt, und mache dann alles neu. Könnte dann bisschen teurer werden je nachdem was dabei unbrauchbar wird.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Taz

Hallo Steffen.

Mach ihm doch nicht mit sowas Angst...bei vollem Schleuderblech kommt das Öl nicht ins stocken...aber wie bei einem modernen Motor auch, wenn der Filter voll/dicht/zugesetzt ist, geht die Plörre halt ungefiltert auf die Reise...was bei unseren Maschinen dazu führt, daß das Öl mit allen Schwebeteilchen direkt ins Pleuelfußlager auf der Kurbelwelle geleitet...und dort heiter abrasiv wirkt (wie im restlichen Motor auch)...wird natürlich auch teuer, klar.

Ansonsten volle Zustimmung, das Schleuderblech sitzt so im Motor, daß einzig gucken schon soviel Arbeit erfordert, daß man die Kurbelwelle auch gleich ganz ausbauen kann...und dann sollte nicht lange rumgeopert werden, neues Blech rein und gut...

Liebe Grüße, meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Julianbuehler

Finde bei Stemler nur Pleuellager Käfig. Ist das mit Lager gemeint? Oder welche Teilen ist das Lager? Sonst nichts mehr bestellen?
Wenn ich es "kaputt" fahren würde dann müsste ich dann die gesamte Kurbel welle erneuern? Also die 290 Euro im Tausch? Oder noch mehr?
Sorry für die doofen Fragen kann mir aber die Ausmasse noch nicht so vorstellen...

Julianbuehler

Noch der letzte Hofnungsschimmer xD
Im Anhang ein Bild der Ölschleuderscheibe von hinten. Das sagt nichts aus oder?

rolf


Julianbuehler

Haha aber der Dreck klebt vorn...? ::)
Habe grad Stemler angerufen. Pleuel kann man nur als Satz mit Lager Hubzapfen etc. kaufen. Habe jetzt einfach mal die Ölschleuderscheibe bestellt.

OldsCool!

Wenn du die KW ziehst, dann gleich neu lagern. Folgende Teile habe ich damals ersetzt (blau angestrichen). Lagerschild kannst du dir natürlich sparen wenn noch alle Augen dran sind  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

#162
Also...
1. Die Streifen in der Oelwanne sind Resten einer alten Oelwannendichtung. Auch wenn da noch eine ganze war - vielleicht waren zwei aufeinander oder Resten im Gehäuse., Wenn die Oelwanne nicht plan war, hat man sich so beholfen. Oelwanne plan machen ist aber ganz einfach, dann ist es mit einer Dichtung dicht, wenn man die Schrauben nicht mit Gewalt anzieht.
2. Die Schleuderscheibe muss man nicht tauschen, die kann man ganz gut komplett reinigen. einfach Oeldreck raus mit 1er Schraubenzieher, Lappen und viel Bremsenreiniger. Ich weiss nicht warum Ihr die gerne tauscht ? Ist nur ein Stück Blech mit Dreck drin -  ist der Dreck raus, ist alles gut...oder ?
3. wenn man sie denn ausbaut...also Motor total zerlegt...Würde ich als Anfänger (sorry..) mit Einzylindern erst machen wenn wirklich das Pleuellager sich verabschiedet ...oder nach paar Jahren Übung und laufend wachsender Werkzeugsammung...wenn das Peleullager kaputt geht kauft man einfach eine Austausch-Kurbelwelle und schickt die alte ein.. haben alle Händler, unterschiedlich teuer, ich meine um die 300 €-Nicht mit Pleuellager selber rumbasteln etc...geht gar nicht, die Feinmessgeräte und Werkzeuge um die Kurbelwelle zu überholen haben wohl nur vereinzelte unter uns
4. Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (Motor zerlegen und zusammenbauen) bringen die 300 € einen Schweizer nicht um  :)
Ich brauche dafür mindestens 2 Arbeitstage obwohl ich alles notwendige Werkzeug habe. Trotzdem verblödelt man Stunden mit z.B. Oelpumpendeckel der 50 Jahre festsitzt, Schwungscheibe mit ausgenudelten Gewinden lösen und abdrücken usw. usf...Dazu kommt dass man natürlich alles reinigt, Dichtungen, Simmerringe und Lager ersetzt... Es ist spannend und macht Spass, dauert aber...
Quintessenz - mein Rat:
Fahr damit rum, bis sich das Pleuellager verabschiedet. Das kann in 50'000 km / 5 oder 10 Jahren sein, es kann auch diesen Sommer sein...bei meiner war es nach ein paar Monaten soweit. Aber die Vorbesitzer hatten die Maschine aufs übelste misshandelt, bei Deiner ist das sicher nicht so...der ältere Herr Vorbesitzer hat ja wiederholt Revisionen machen lassen und sie ws. gut gepflegt
Ich habe soeben das ganze Trara bei einer  weitern R27 gemacht, Motor total zerlegt (die Werkzeuge kann ich gerne ausleihen...), aber die Maschine ist 40 Jahre rumgestanden und niemand weiss was vorher war; und ich habs schon mal gemacht.  (Übrigens war das Oelschleuderblech noch nicht mal ein Drittel gefüllt...).
Die R26 vom Julian hat der Verkäufer selber hergefahren, mt vielen Reparaturquittungen (inkl. Motorrevision), wir haben Probefahrt gemacht, die läuft 1a. Wenn der Auspuff jetzt richtig angeschraubt ist und die Bowdenzüge ersetzt gibts da erstmal nicht viel zu machen
Finger weg vom Motor und Getriebe solange das Ding läuft...und Reparaturen so wie sie anfallen

rolf.soler

Schlage vor wir drehen im Frühling/Sommer nachdem wir geimpft sind und der Schnee weg  ;D ein paar Runden zusammen, dann sehen wir obs noch was zu machen gibt.

Heiko

....und mach bloß nicht das was oben links auf dem Stemler Bild von Steffen zu den Kurbelwangen steht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pallas

Sehe das genau so wie Rolf, ich würde erst einmal fahren und dann weiter schauen.

Meine Erfahrung ist, dass ich (leider) immer viel weniger unterwegs bin, wie ich das für die Motorrad-Saison jeweils vorhabe.
Einerseits da oft zu wenig Zeit für ausgedehnte Touren, andererseits da mehrere Motorräder in der Garage und somit weniger Kilometer mit jedem einzelnen Zweirad.
Und im Alltag und in der Stadt kommt aus praktischen Gründen dann doch meistens die (moderne) Vespa zum Zug...
Somit kann auch ein Motor, bei welchem evtl. eine Überholung mal angesagt wäre, noch "ewig" halten.

OldsCool!

Da habt ihr alle irgendwo Recht. Jetzt kommts halt drauf an was er so plant mit der Maschine zu machen...
Alle Schaltjahr mal zum Oldtimertreffen oder Wirtshaus im Nachbardorf, dann ists höchstens ärgerlich wenn der Motor verreckt. Wenns auf große Tour gehen soll durch die Wüste, dann vielleicht mal überlegen  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zur Fussdichtung: es gibt graphitierte /schwarzgraue und nicht-grahitierte /grünliche. Die graphitierte Seite gehört auf den Block, die andere Richtung Zylinder. Das habe ich vor vielen Jahren mal falsch aufgelegt, weswegen die Dichtung nun schön festgebacken auf dem Block sitzt. Deswegen habe ich sie einfach wiederverwendet, was auch nach 3200 km immer noch völlig dicht ist  ;D

Jan

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 14 Februar 2021, 10:54:39
Zur Fussdichtung: es gibt graphitierte /schwarzgraue und nicht-grahitierte /grünliche. Die graphitierte Seite gehört auf den Block, die andere Richtung Zylinder. Das habe ich vor vielen Jahren mal falsch aufgelegt, weswegen die Dichtung nun schön festgebacken auf dem Block sitzt. Deswegen habe ich sie einfach wiederverwendet, was auch nach 3200 km immer noch völlig dicht ist  ;D

Jan

Was ist Block und was ist Zylinder??  ;D ...Block und Zylinder sind für mich erst mal gleich, weil beide ,,unten".  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Julianbuehler

 
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaub ich Versuchs jetzt mal ohne total Revision. Bin auch häufig mit meinen Anderen Zweiräden (ohne Motor) unterwegs. Darum wird wohl erst al nicht durch die Wüste gehen  ;D
Der Motor ist jetzt erst Mal wieder zu. Hat noch andere Baustelle zu erledigen. Nun gehts los mit Warten auf Teile.

@Heiko: Was meinst du mit der Kurbel welle oben links? Die Wange neue Art? Ich glaub ich habe bereits diese drin mit Stahlpleuel.

Heiko

#170
Ich habe geschrieben Kurbelwange oben links. Kleine Wange und Stahlpleuel schüttelt wie Sau... hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Stemler sowas auch anbietet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Julianbuehler

DIE Schüttelwelle?  ;D
Ich hab ein Stahlpleuel mit grossen Wangen. Das Passt dann ja!  :thumbsup:

OldsCool!

#172
Ja hast du, sieht man auf dem Foto gut.
Ich glaube was Stemler mit der Abbildung sagen will ist nicht, dass er auch Schüttelwellen anbietet, sondern dass das (Vorfinden einer solchen) auch möglich ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 15 Februar 2021, 10:37:29
Ich glaube was Stemler mit der Abbildung sagen will ist nicht, dass er auch Schüttelwellen anbietet, sondern dass das (Vorfinden einer solchen) auch möglich ist.

Stimmt... kann auch sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Julianbuehler

Do nochmals Detektiv gespielt und ich glaub das Ölschleuderblech und die Lager im Motor müssten noch ne Weile halten :lam:
Habe noch ein Foto vom Verkäufer erhalten nach der Revision. Da steht 79000 auf dem Tacho, der wurde bei ca 83000 gewechselt bei Defekt und der Neue hat gut 10000 drauf. Gehen wir davon aus, dass da nicht zu lange mit kaputtem Tacho gefahren wurde nehme ich nun an dass seit der Generalrtevision 2001 nicht mehr als 20 000km gemacht wurden.
Hoffen wir mal dass das Stimmt.

Julianbuehler

Ach und nebenbei.
Hat jemand einen Pagusa soziussitz auf den Kotflügel montiert?
Könnte ich da mal ein Foto von der Seite sehen?
Bei mir liegt der nur bei den Verschraubungen vorne und hinten auf. Dazwischen "schwebt" er über dem Kotflügel. Ist das normal? Genug stabil?
Schönen Dienstag

4Taktix

Bei /3 ist das so und "normal". Ich gehe davon aus, dass die am Sozius-Sattel für R26 nichts geändert haben, warum auch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Bei dem Sozius-Sattel der /3 der direkt auf dem Schutzblech montiert wird sind seitlich noch auf jeder Seite eine M8-Schraubenverbindung. Von diesen wird eine Bügel runter zum Schutzblech geführt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Julianbuehler

Ich habe einen Sattel von einer 3. Hatte auch diese Bügel, passen aber nicht bis zur Dämpferaufnahme.
Ist es ohne diese zu instabil?
Also besser verkaufen und einen für r26 kaufen? Oder sind die eh gleich?

Julianbuehler

So gehts weiter bei mir! Habe nun heute die Teile Von Stemler bekommen!
Einiges schon eingebaut Bremszug sitzt Kupplungszug ist etwas straff denke ich. Wenn er im Leerlauf ist dreht das Hinterrad etwas mit wenn ich auskupple steigt die Leerlaufdrehzahl.  Naja mal schauen ob ichs einstellen kann. Die Schraube am Griff ist bereits vollständig drin. Der Kupplungshebel unten am Getriebe steht schon fasst senkrecht. Ideen?

Was leider etwas schief gelaufen ist ist der Gaszug. Ich habe einen 1/26/79 Vergaser in meiner R26 (Also ein r27 Vergaser) Habe nun bei Stemler den Gaszug und die Rückstellfeder des Vergasers bestellt. Der Gaszug ist sicherlich 4cm kürzer als mein alter und die Rückstellfeder 3cm länger ::)
Hat das damit zu tun, das ich das falsche bestellt habe? Also bräuchte ich einen R27 Gaszug/Feder? Oder sollten die gleich lange sein? Oder wurde es einfach falsch geliefert?

Weiter habe ich die Nadel verstellt und weis nicht mehr in welcher Lage 1/2/3 oder 4 sie war. Laut Vergleichtstabelle von hier im Forum wäre 2 Standard habe es mal so eingestellt. Ich nehme an die Nadelstellung ist Vergaser nicht Motorrad abhängig? Natürlich muss sie anschliessend individuell angepasst werden..?

Also Erfolg kann ich heute aber verbuchen, das das Motorrad nach dem Auseinanderbau auf den ersten Kick wieder gelaufen ist! Eine Flasche Wein habe ich bereits darauf getrunken :juhuu:
Schönen Abend
Julian

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge