Kaufberatung r26 als Neuling oder doch mit simpler Technik

Begonnen von Julianbuehler, 24 Oktober 2020, 10:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Zitat von: Karsti am 09 Dezember 2020, 07:56:01
Kann man die nicht einfach offiziell
Einführen, verzollen und anmelden?

Nein,

wenn keine deutschen Papiere vorhanden sind, dann ist erst eine 21er Abnahme fällig. Danach zur Zulassungsstelle.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

#93
Heiko hat wahr !

Hab mal ne Karre aus den Niederlanden, also nicht nur Schengen, sondern auch EU, hier zugelassen.
Erst HU, der Prüfer bemängelte fehlende Blinker ( Bj 1964 ). OK nachgerüstet, dann nach bestandener HU
Zulassung.
Die niederländischen Papiere wurden einbehalten, Zum Glück hatte ich noch das passende Datenblatt, weil alle Angaben standen in den niederländischen Papieren nicht.

Dann wurde geprüft, 1. Ob als gestohlen gemeldet, 2. ob es ein Motorrad mit der FIN schon in der BRD zugelassen ist.
Anhänger oder PKW wäre egal, beim Motorrad gäbe es Probleme, weil 2 Motorräder mit der selben FIN in der BRD nicht erlaubt sind.

Nachdem das dann alles negativ verlief ( für mich positiv ) wurden neue Papiere ausgestellt.
Zoll wurde nicht fällig, weil EU.

Das wäre bei einem Import aus der Schweiz sicherlich fällig, spätestens nach der Anmeldung hier.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elefantentreiber

Kann man. sogar gut.

Haben nur alle "Angst" vor.



Zitat von: Karsti am 09 Dezember 2020, 07:56:01
Kann man die nicht einfach offiziell
Einführen, verzollen und anmelden?
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf.soler

also aus Deutschland in die Schweiz ist ziemlich aufwendig und kompliziert. Hab ich jetzt grad durchgespielt. Ich hatte mich allerdings ungenügend vorbereitet und musste unerwartet am Sonntag über die Grenze.
Bei uns (und EU/D vermutlich auch, weil wir haben DAS nicht erfunden) muss man eine elektronische Zollanmeldung machen, ziemlich umständliches tool. Oder mit einem Spediteur und 50-100 zahlen. Meine wollte aber keiner verzollen (Stress, zuviel Arbeit, zuwenig Mitarbeitende, zuviel Corona, keine Zeit und Lust), darum hab ichs schliesslich selbst gemacht. Wenigstens nicht teuer (also mit der CH-MwSt von 7,7%...), Zoll ist etwa 30  Cent pro kg Motorrad
Ein Fahrzeug sollte aber immer Fahrzeugpapiere aus dem Herkunftsland haben, Alter egal, sonst kann es SEHR kompliziert werden.

Julianbuehler

So es tut sich noch eine Gelegenheit einer originalen R27 offen. Sie hat laut Vorbesitzer noch den originalen Lack. Sieht soweit gut aus einfach die Zierlinien einer Tankseite ssind weg.

Das Motorrad wurde plus minus regelmässig bewegt und soll gut laufen. Motor/Getriebe etc. sei laut dem Wissen des Verkäufers nie offen gewesen. Der Motor hat satte 90000km runter was auch so auf dem originalen Tacho steht.
Bedeutet dies eine Motorrevision oder kann da noch mit weiterer Lauf Leistung gerechnet werden? Unterhaltsbelege gibt es nicht viele, letzte Veteranen MFK im 2017. 5000fr.
Was Halter ihr davon?

Fastnachter

Hallo Julian,

nicht viel!

90.000km und noch die ersten Stösselgummis? NIE IM LEBEN!
Der Motor hat hanz Sicher neue Dichtungen bekommen.
Wenn die ersten Lager WIRKLICH noch drin sein sollten, dann ist ne große Revision fällig:
Lager, KW, ÖLSCHLEUDERBLECH (!) etc.

Davon ab wundert mich der unterschiedliche Farbton Motor / Getriebe.
Sieht so aus als ob der Motor vor ein paar Jahren mal gestrahlt wurde.
SOLLTE gut fahren? Kannst du vergessen. Entweder Du (oder ein/e Vertraute/r) fährt und bestätigt das oder es zählt nicht.

Wenn es in der Nähe ist würde ich vielleicht mal schauen, aber ich glaube ich würde nicht mal 150km fahren.

Die R26 von am Anfang bleibt mein Favorit.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

War das reinigen der Schleuderscheibe nicht nach 50.000km angesetzt?

Grüße
Tim
101010

rolf.soler

Na ja...so schlecht  sieht die nicht aus...wenn das Motorgehäuse gestrahlt wurde besteht eine berechtigte Hoffnung, dass der Motor auch innen überholt wurde. Das sollte man rausfinden können. Und sonst: Wenn sie so gut fährt (also deutlich >100 km/h ), würd ich den Motor ws. nicht primär auseinandernehmen sondern fahren bis die Kurbelwelle tickelt, dann Revision...Kurbelwellentaushc kostet auch nicht soooo viel ud wenn Du vorher 3 Jahre damit fahren konntest...
Jan ist zwar nicht in der Nähe, aber ich schon eher (wobei Schild BE ist auch nicht um die Ecke)
Vermutlich beraten wir aber Julian auch in 2 Jahren noch  ;D

OldsCool!

Siehe Jan. Kein Vergleich zur ersten...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

"Vermutlich beraten wir aber Julian auch in 2 Jahren noch  ;D"

schätze ich auch

RTwenty7

War nicht kürzlich die Liebe auf den ersten Ritt quasi gekauft?  :sleep:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Julianbuehler

Zwei Jahre später......  ;D

Hallo Zusammen. Ich meld mich mal wieder! Dieses mal mit einer anderen Frage. Habe nun meine eigene BMW R 26 zu Hause. Für die dies interessiert, die aus dem ersten Inserat! Hier nochmals ein grooosses Danke an Rolf, welcher so nett war mit mir die schöne nochmals anzuschauen und mich zu ermutigen.

Nun zu meinen Fragen: Erstens. Die gesamte Fixation des Auspuffs ist nicht mehr gut. Da gibts diesen ominösen Auspuffhalter. Wo aber wird er am Rahmen oder Motor befestigt? an den Schrauben der Fussrasten und der Motorlageung oder doch parallel zur Ölwanne? In den Explosionszeichnungen werden ja beide Richtungen gezeigt.

Zweitens: Die Stösselstangen-Gummies sehen nicht mehr so gut aus, auch hat es ein wenig Ölleck an dieser Stelle. Macht es sinn um diese zu wechseln gerade einen gesamten Dichtungssatz für den Motor zu kaufen und alle Dichtungen zu ersetzen? Will eigentlich keine Revision durchführen, da soweit alles i.o. läuft. Oder einfach den Ölverlust akzeptieren? Bräuchte ich dazu schon viel spezialwerkzeug?

Drittens. Die ENTLÜFTUNG-SCHRAUBE der Tachowelle fehlt. Somit ist die Halterung der Tachowelle am Getriebe nicht mehr garantiert und ggf. auch das Tachonadelschlagen erklärt. Leider ist das Gewinde dieser fast nicht mehr vorhanden. Kann ich einfach ein neues Gewinde reinschneiden oder soll ich versuchen mal noch die Schaube reinzudrehen und mit Locktite oder so zu festigen?

Viertens: Am Überhang vom Zylinder in den Krümmer hat es laut Explosionszeichung eine Hohldichtung. Bei mit war ein Flacher Ring sowie eine zerdrückte Dichtung drin. Ist dies richtig so?

So mal genug fürs Erste.

Wünsche euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüsse Julian

OldsCool!

Glückwunsch!

Zu 1)
Unbedingt per Halter am Motor hinter der Ölwanne befestigen, auf keinen Fall an den Rahmen. Der Auspuff muss wie der Motor schwingen können und vom Rahmen bis auf die Endtopf Halterung (Silent block) entkoppelt sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Julianbuehler


Heiko

#106
BMW-Ersatzteilliste?  ;D

Hier im Forum R 26 ETL, Bild nach Seite 36... an den unteren Stehbolzen des Motors / Getriebebefestigung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Julianbuehler am 31 Dezember 2020, 20:57:43
Zwei Jahre später......  ;D
;D ;D gratuliere. Antworten kursiv
Nun zu meinen Fragen: Erstens. Die gesamte Fixation des Auspuffs ist nicht mehr gut. Da gibts diesen ominösen Auspuffhalter. Wo aber wird er am Rahmen oder Motor befestigt? an den Schrauben der Fussrasten und der Motorlageung oder doch parallel zur Ölwanne? In den Explosionszeichnungen werden ja beide Richtungen gezeigt.

Bei der R26 kenn ich mich da nicht aus...bei der R27 ist die Schelle natürlich am Motor unten befestigt, weil gummigelagert. Bei R26 auch am Motorgehäuse befestigt ? siehe Tips der anderen...

Zweitens: Die Stösselstangen-Gummies sehen nicht mehr so gut aus, auch hat es ein wenig Ölleck an dieser Stelle. Macht es sinn um diese zu wechseln gerade einen gesamten Dichtungssatz für den Motor zu kaufen und alle Dichtungen zu ersetzen? Will eigentlich keine Revision durchführen, da soweit alles i.o. läuft. Oder einfach den Ölverlust akzeptieren? Bräuchte ich dazu schon viel spezialwerkzeug?

Würde den Motor so wie er läuft nicht aufmachen nur wegen ein paar Oeltropfen...Für die Stösselstangengummis muss das auch nicht sein: da muss nur der Zylinderkopf und der Zylinder weg, neue Gummis reinlegen und dann wieder zusammenschrauben. Die Gummis müssen dabei leicht gequetscht werden (1 mm oder so). Es kann auch sein, dass die Stösselstangenrohre im Zylinder lose sind und raufgeschoben werden sobald du zusammenschraubst; prüfe ob die fest sitzen, sonst muss man die eben etwas runtersetzen und verkeilen. Dafür gibts einen Spezialdorn (den ich glaub ich irgendwo habe und ausleihen könnte).P.S.: du brauchst sehr ws.  eine neue Zylinderkopfdichtungen und Vrntildeckeldichtung, sollte ma sowieso immer paar auf Lager haben. Gleich mitbestellen.

Drittens. Die ENTLÜFTUNG-SCHRAUBE der Tachowelle fehlt. Somit ist die Halterung der Tachowelle am Getriebe nicht mehr garantiert und ggf. auch das Tachonadelschlagen erklärt. Leider ist das Gewinde dieser fast nicht mehr vorhanden. Kann ich einfach ein neues Gewinde reinschneiden oder soll ich versuchen mal noch die Schaube reinzudrehen und mit Locktite oder so zu festigen?

wenn sie fehlt, woher weisst Du dass sie nicht greift ? Probier erst eine neue solche Schraube reinzuziehen; wenns nicht hält würde ich erst das Gewinde nachschneiden in Originalgrösse (glaub M6 ?), wenn da zuwenig Fleisich ist, müsste man ein Gewinde grösser (M7?) schneiden, aber dafür gibts dann keine hohlgebohrte Schraube...evt. hält die Schraube mit Dichtmasse, Loctite, Teflonband etc.
PS: die Tachowelle ist bei Deiner R26 falsch verlegt, über der unteren Gabelbrücke, muss aber unten durch. Tacho schlägt evtl. deshalb


Viertens: Am Überhang vom Zylinder in den Krümmer hat es laut Explosionszeichung eine Hohldichtung. Bei mit war ein Flacher Ring sowie eine zerdrückte Dichtung drin. Ist dies richtig so?

das ist ein hohler Kupferring...also nur beim ersten Mal... ist die Auspuffmutter angezogen ist die Hohldcjtung platt (flacher Ring...) Mn muss eigentlich immer eine neue nehmen (auch grad ein paar bestellen)


So mal genug fürs Erste.

Wünsche euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüsse Julian

gleichfalls

Julianbuehler

Vielen Dank für die Antworten!
OldsCool. Verstehe ich das richtig. Dazu muss ich die Motor Lagerung vorne unten Lösen und die Halterung zwischen Motor und Gummilager anbringen?
Könntest du vl. Ein Foto einstellen? 😅

OldsCool!

Nichts dergleichen  :oberlehrer:
Die Krümmerschelle kommt an den extra Halter, der hinten am Motor/Getriebeübergang befestigt wird. Teil Nr. 62

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

ZitatWarum schreibe ich hier eigentlich was...?

weil die Ariel fertig ist und es sonst nix Besseres zu tun gibt?  ;D
umuntu ngumuntu ngabantu

4Taktix

Als alter Hase kennst Du das doch Heiko: Es ist schon alles gesagt. Ja, aber noch nicht von jedem !  ;)
Think outside the box !

Anulu

Der Krümmer wird mit einem Halter und der passenden Schelle am Getriebe befestigt....


Ohoh... gleich haut mich Heiko


D&W

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich wunder mich nur dass der Heiko nix dazu sagt... Der kennt sich doch sonst gut aus  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

Julian, bis du draus gekommen ? Ich erst jetzt...Du brauchst dieses Teil 18 21 4 090 143 Träger Abgasanlage, das wird quer zum Auspuffrohr angebaut (! nicht längs wie der R27 Träger am Motor vorne) an die unteren Verbindungssschrauben Motor/Getriebe angeschraubt (dahinter, nicht dazwischen natürlich) mit dem breiten Teil mit Loch gegen Auspuff, daran kann man dann die Schelle 18 21 4 090 143 anmachen
Stimmt so, Heiko ? ;D

Julianbuehler

Hehe Danke Rolf.
Ich habs gestern Abend im Bett Dann auch begriffen, Nachdem ich alle Explosionszeichnungen nochmals studiert habe! Du triffst den Nagel aber auf den Kopf! Ich habe die Befestigungspunkte am Motor/Getriebe gesucht.
Habe jetzt auch gesehen, dass da einfach zwei Muttern drauf sind, welche ich lösen muss und den Träger darunter legen muss.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich alle vier (auch die oberen) löse würde die Kupplung einsehen könnte? Hat das mal jemand mit dem Motor noch eingebaut versucht? Müsste dann aber zur Kontrolle der Reibscheibe diese Spannschrauben Mantra 357a und den Zentrierdorn Mantra 529 haben oder?
Lieber Gruss an Alle Julian

Heiko

Hi,

um die Kupplung einsehen zu können bekommst Du das Getriebe im eingebauten Zustand mit Kardanwelle nicht nach hinten geschoben.

Nebenbei braucht man die Spezialwerkzeuge nicht unbedingt. Eine gebrauchte Getriebeeingangswelle geht auch und normale Schrauben und Muttern auch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

oder ein Besenstiel. Statt Spannschrauben gehen normale lange Schrauben oder Gewindestange M6 und Muttern (am einfachsten Flügelmuttern).
Das Spezial Werkzeug (Dorn und Spannschrauben hätte ich sonst wenn dus abholen und zurücknbringen willst. Geht aber eben auch ohne.
Aber das Getriebe kannst Du nur einsehen wenn Du die Hinterradschwinge abbaust. Kien sehr grosse Sache. Ich würd aber die Kupplung erstmal richtig einstellen (hinten unten und oben) und fahren. Wenn sie nach schleift oder ruckt, (nach einiger Fahrleistung) merkst Du das dann schon.
PS ich glaube bei deiner R26 sind da Hutmuttern auf den Motor/Getriebebolzen. Gehören da nicht hin, einfach normale M8 Muttern nehmen, dann geht der Träger und dahinter eine zweite Mutter drauf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge