Kaufberatung r26 als Neuling oder doch mit simpler Technik

Begonnen von Julianbuehler, 24 Oktober 2020, 10:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Die Kupplung ist ob der daran zerrenden brachialen Leistung  ;D kein wirkliches Verschleißteil... Es sei denn sie wurde mal sehr schlecht behandelt. Wenn sie also funktioniert macht's keinen Sinn die grundlos auseinanderzunehmen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Julianbuehler

So nun noch die letzten Fragen vor einer ersten Bestellung Teile morgen.

Nochmals herzlichsten Dank an alle die mir so fleissig mit ihrem Wissen zur Seite stehen! Ist echt super was man hier für einen Rückhalt kriegt. Sogar wenn man die gleichen Fragen mehrfach stellt  :verlegen: :kopfhau:

Werde natürlich die Kupplung erstmals versuchen einzustellen und einen neuen Bodenzug einbauen (Fühlt sich schwammig an). Auch habe ich nach rumstöbern hier im Forum  noch eine neue Einstellschraube (Mit dieser Kugel vorne dran) bestellt, falls diese verschlissen sein sollte. Anschliessend schau ich dann mal weiter.

Nun nach Nachlesen und studieren der Ersatzteilliste und der Rep Anleitung noch eine weitere Frage bez. der Stösselgummies:
Rolf hat ja geschrieben, dass der Zylinderkopf und Zylinder ab müssen. Soll ich da gleich auch die Zylinderfussdichtung ersetzten? Du schreibst nur von Zylinderkopf/Ventildeckeldichtung. Oder muss ich da gar nicht ran? Nach meiner Recherche, muss ich den Ventildeckel abnehmen und dann die Muttern der Kipphebel lösen, dann kann ich den Zylinderkopf abnehmen? Anschliessend die Muttern des Zylinderfusses öffnen und erst dann komm ich an die Stösselgummies? Obwohl ich ihn ja lieber nicht ganz abnehmen will, damit ich den Kolben nicht reinpfriemeln muss...  Was sind die genauen Drehmomente der Muttern? Soll man ja in drei Schritten überkreuz anziehen oder?

Zweitens bin ich noch über das gestolpert: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9586.msg127401#msg127401
Bei mir sehen die Gummies auch nicht mehr so fit aus. Muss ich um diese zu wechseln den ganzen Motor ausbauen, oder kann es auch nach Lösen der beiden Halterungen und hochluxieren oder so gewechselt werden?

Hoffe ihr könnt meine Fragen noch hören :Frage: Dann kann ich aber mal ein paar Teile bestellen und endlich loslegen!

PS: Rolf hatte natürlich recht, dass Hutmuttern an meinem Getriebe sind! Werden nun auf normale umgestellt für den Halter.

cledrera

Das Aussehen der Gummis der Motorlagerung vorn ist egal.
Entscheidend ist der richtige Abstand der Rahmenrohre.
Ist dann die Gesamtmimik ordnungsgemäß nach ETL (Stemlers Katalog geht auch.  ;D) verbaut und nicht angeknallt reicht das.
Halt aber mal  Ausschau danach, ob sich die Halterung in den Stirndeckel eingearbeitet hat.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Den Zylinder musst du nicht abbauen wenn die Stößelgummis noch gut sind und die Rohre nur nachgesetzt werden müssen. Sollen die Gummis ersetzt werden, muss der Zylinder runter.
Hubi

rolf.soler

ja aber wie sieht man das...ob die Gummis noch OK sind?
Die einfache Antwort ist: wenn dort kein Oel rauskommt...
Wenn man es genau machen will mit neuen Gummis, Zylinder ab wie gesagt (und selbstverständlich braucht man nachher (meistens) einen neue Fussdichtung nebst den andern Dichtungen...)
Aktuell hab ich ja einen Motor auseinander...Wenn ich jetzt den Zylinder aufsetze mit noch trockener Dichtung sehe ich wie gross der Spalt ist zwischen oberen und unteren Stösselrohren, kann messen oder die neuen Gummis an den Spalt halten und sehen ob die genug dick sind...(etwa 1 mm höher als der Spalt...), und grad auch ob die Stösselrohre im Zylinder noch halten.
Kurzversion: wenns  dort nicht sifft, sind die OK. Wenn man den Zylinder aus anderen Gründen mal abnimmt, prüfen ob die noch genug dick und "gummig" sind... Mit der Zeit werden die spröde und steinhart.

Julianbuehler

Nach langer Zeit mal wieder. Habe nun den Auspuff neu aufgehängt und sonst ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Will nun noch alle Öle wechseln, das vom Motor ist schwarz! Wohl schon lange da drin...
Darum mach ich eine Bestellung in Deutschland und wollte auch grad einen Soziussitz kaufen. Nun zu meiner Frage:
Soll ich einen kaufen zur direktmontage auf dem Kotflügel oder ist es besser einen zur Gepäckbrücke Montage zu kaufen? Kostet hald nochmals 77euro extra und frage mich ob es einen Vorteil hat?

Ps:Öl solls SAE 40er werden für den Motor, im Winter habe ich nicht vor zu fahren. Sae 80 Getriebe Öl und sae90 für den Antrieb. Alles von Stemler. Was meint ihr?
Julian

rolf

wichtig ist das es GL 3 ist....Getriebe und Kardanöl

Julianbuehler

Danke für die Antwort. Ich frage ihn mal. Ist aber eigentlich speziell für Oldtimer dieser Epoche ausgelegt.

Habe heute nun die Ventile neu eingestellt und mal einen Blich in den Brennraum gewagt nachdem die Kerze draussen war. Sieht aus wie in einem Kohlewerk da drin! Werde also wohl den Zylinderkopf demontieren und die Brennkammer säubern müssen...  ::)

Mit was putze ich da am besten die verharzte Kohle weg? Hab mal was gelesen von Backofenreiniger ???
Oder gibts da ein hauseigenes Spezialrezept? Muss ich da auf was spezielles achten? Oder kann ich den Zylinderkopf einfach abnehmen?

Schönen Abend Julian

Julianbuehler

Ach ja und mit was kann ich den Nachsatzdorn Matra 530a zum nachsetzen der Stösselgummies ersetzen? Wenn ich ihn ja eh schon so weit Öffnen muss kann ich ja auch Grad den Zylinder noch etwas anheben und diese auch grad erneuern?
Julian

cledrera

ZitatMit was putze ich da am besten die verharzte Kohle weg? Hab mal was gelesen von Backofenreiniger
Auskratzen, Messer, alles was scharf ist und gut in der Hand liegt.
Zitatmit was kann ich den Nachsatzdorn Matra 530a zum nachsetzen der Stösselgummies ersetzen?
kleiner Ratschenkasten, passende Nuss und Verlängerung.

Würde ich aber zunächst mal nicht machen, wenn es nicht sieft.

Noch ein Tip: Nimm das billigste 15W40 Motoröl was du bekommen kannst.
Und dann schmeiß das neue Öl wirklich nach 10 Kilometern raus und dann nach weiteren 50 km usw.
Unfassbar, ws sich an Ölkohle in einem solchen Motor lösen kann.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Habe noch etwas Addinol GL-3 übrig...in D bestellt+ abgeholt, aber aktuell Grenzübertritt etwas schwierig. Man kann auch in die Schweiz schicken lassen...da kostet Zoll und Versand der mehr als 20 l Oel....Ich kann Dir etwas schicken vom Addinol.
Auch non detergent SAE40 für Motor wenn Du willst.¨. Geht aber auch Baumarkt 15W-40 ! zum einfahren sowieso. Oldtimeröl ist NICHT sinnvoll...ist meistens für "alte" Harleys mit Oelfilter gedacht.
Nachsetzdorn könnte ich noch haben zum ausleihen, muss nach den Skiferien  ;D nachsehen
Sonst Passedte Nuss oder Rohr. Auskratzen mit Stahlbürste und Plstikschaber, ganz hartnäckige Stellen mit nicht ganz scharfem Schraubenzieher

churchman †

Hallo Julian,

für das Nachsetzen der Stoßstangenschutzrohre im Zylinder eigenen sich sog. Lehrdorne. 15,95 mm oder so passt. Die Teile gibt es so für für 12 - 20 Euro. Und die passen dann eben. Nix mit umfunktionierter Schrauber-Nuss. Der Dorn muss richtig passen, sonst wird es Murkserei.  ;)

LJG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Herculestom

Dem gibt es nix hinzuzufügen. Kauf Dir einen passend Dorn fuer diese Arbeit, leih Dir einen aus oder lass Dir einen anfertigen. Ich stelle mir allerdings auch die Frage, ob die Stößelrohre wirklich nachgesetzt werden müssen. Vielleicht tun es neue Gummis nach der Reinigung des Kohlekraftwerks.

Glückauf
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Julianbuehler

Hallo Zusammen, danke für die Antworten. Ja ich würde gerne einfach die Gummies tauschen dachte ich bräuchte den Dorn ums sie um diese 1mm zu quetschen. Die siffen leider und bei einem ist der obere Teil am Abfallen...
Dann brächte ich den Dorn also nicht nur zum Wechsel der Gummies?
Julian

Borgward

Kann sein, vielleicht aber auch nicht...
Wenn die Rohre z.B. früher schon einmal nachgesetzt worden sind, müsstest du sie beim Einbau von neuen Gummis evtl. wieder etwas zurückklopfen und dann auf den passenden Wert nachsetzen.
Lass dir einfach bei jemand, der eine Drehbank hat einen Dorn drehen - ist in 5 Minuten gemacht.
Maße siehe:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19645.msg290818#msg290818

Hubi

cledrera

ZitatNix mit umfunktionierter Schrauber-Nuss. Der Dorn muss richtig passen, sonst wird es Murkserei.

Natürlich muss der Dorn passen; oder eben die Nuss.  ;)
Probier mal und nimm die Nuss, die quasi "saugend" passt.
Brutales Gehämmere ist, egal womit, nicht angesagt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Julianbuehler

Hier mal ein Bild offen. Wieso ist ein Ventil schwarz und eins weiss?!
Das weisse sieht auch ziemlich am Ende aus oder könnte da noch was brauchbares unter der Ascheschicht versteckt sein ???

Einzylindär

Hallo Julian.

lass mich raten.... das Auslassventil ist weiß....

Das ist normal, weil das Auslaßventil im Betrieb am Teller Temperaturen von ca. 700-800°C hat und im Betrieb rot glüht. Da bleiben keine Rußablagerungen drauf, sondern nur Asche. Am Einlaßventil sind Temperaturen von 300-400°C, es wird vom einströmenden Frischgas gekühlt. Da bilden sich Rußablagerungen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Zitat von: Julianbuehler am 09 Februar 2021, 09:17:36
Hallo Zusammen, danke für die Antworten. Ja ich würde gerne einfach die Gummies tauschen dachte ich bräuchte den Dorn ums sie um diese 1mm zu quetschen. Die siffen leider und bei einem ist der obere Teil am Abfallen...
Dann brächte ich den Dorn also nicht nur zum Wechsel der Gummies?
Julian
Also wenn die Stösselrohrabdeckungen im Zylinder noch fest halten, nichts nachsetzen, nur die Gummis wechseln. Du siehts sofort ab die den Gummi etwas quetschen oder ob die Rohre vom Gummi raufgeschoben werden. Die neuen Gummis sind elastischer und dicker und halten dicht wenn das Rohr drauf drückt.
E sgint leider verschiedene Gummuqualitäten auch bei den Händler, Wenn Du beim Stemler kaufst, sollte OK sein, auch Huggett aus der Schweiz, Die allerbesten hat mal jemand im Forum für eine Sammelbstellung aus einem Wundermaterial herstellen  lassen (Material weiss ich nicht mehr), aber die sind sicher vergriffen. Mal mit der Suche suchen...

Julianbuehler

Haha Anfängerfehler das werde ich wohl nicht mehr vergessen it dem schwarz/weiss :juhuu:
Habe es nun scho tel gut geputzt. Glänzen muss das ja nicht. Lieber nicht perfekt als zerkratzt.

Die Gummies habe ich bereits von Hugget... Dann mal schauen.

Ach genau. Um den Kolben dann wieder in den Zylinder zu stossen gibts so ein Band um die Dichtungen am Kolben rein zu drücken. Ich nehme an das kann ich auch einfach von Hand machen?

rolf.soler

Ja. Geht mit ein bisschen fummeln, Geduld und guten Fingernägeln

Gero

Oder nimm einen Kabelbinder zum zusammendrücken und bitte keine Gewalt.  ;D

cledrera

Und bitte die Öffnungen der Ringe nicht in einer Flucht übereinander, sondern versetzt zueinander.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Julianbuehler

So weiter gehts Fragen über Fragen xD

Der Zylinder ist nun wieder oben. Den Zylinderkopf mache ich morgen. Kann mir aber jemand noch sagen wie ich rausfinde welches die graphitierte Seite der Dichtung ist? oder ist es egal was oben und unten ist?

Heute wollte ich mal noch das alte Öl und die Schlacke ablassen. War knall schwarz und fliessen konnte man nicht mehr wirklich sagen, Naja jetzt ist es draussen und bald kommt Neues rein.

Die grosse Überraschung aber war was ich fand ganz unten in der Ölwanne. Es sieht aus wie eine flache Gummiedichtung. Hat jemand eine Ahnung wo die herkommen könnte?! Vielleicht einer der alten Hasen?

Julianbuehler

Hier noch die Bilder.

Heiko

Hi,

ohne den ganzen Tret zu lesen... Schleuderscheibe gereinigt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Dichtungen werden im Allgemeinen so eingebaut, dass man den Aufdruck im aufgelegten Zustand lesen kann
Hubi

Julianbuehler

Danke für das Lösen des Dichtungsrätsels. Dann liegt die also richtig.

Bez. der Ölschleuderscheibe. Nein habe ich nicht gereinigt.
Habe aber schon viel hier darüber nachgelesen. Müsste ich dafür nicht den ganzen Motor ausbauen und das Gehäuse öffnen?! Wollte ich eigentlich nicht xD
Oder gibts da auch einen Trick um von oben oder unten ran zu kommen?
Und was ist denn jetzt dieses schwarze Nacht Dichtung aussehende Ding?

Borgward

erstes Bild?
sieht für mich nach Resten der Ölwannendichtung aus (sollte aus Kork sein)
Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge