BMW R2: Suche M6 x 0,8 Gewinde - ja, so etwas gab es bei BMW

Begonnen von Bart Sanders, 15 August 2018, 21:40:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart Sanders

Hallo ihr Einzylindertreiber,

Auf anderen Stellen im Forum kann man über unsere 31-er BMW R2 ( "Charlotte" ) lesen.

Inzwischen läuft die alte Dame wie einst im Mai. Aber....

Da kam Motoröl aus einer Stelle raus wo das fast nicht sein kann. In der Behebung dieser undichten Stelle (Motorbolzen für die Motoraufhängung an der vorderen horizontale Traverse) musste auch der Zylinder ausgebaut werden.

Dabei stellte ich fest, dass der Vorbesitzer eine Abkürzung gemacht hatte bei der Montage des Kipphebelgehäuses (und dazu die Stossstangenhülsen usw.). Dieses Gehäuse wird mit dem Fuss neben der Zylindermontagefläche, festgemacht mit drei Stehbolzen und Mutter.

Jetzt sind wir beim Thema: diese (und viele andere 6 mm Bolzen, Stehbolzen, Gewinden bei der R2 aus 1931) haben M6 x 0,8 als Gewindeabmessung. Echte, veritabele 0,8 als Steigung. Keine 0,75 (also M6 x 0,75 feinmetrisch), aber 0,8 als Steigung.

Irgendwann, irgendwo habe ich gelesen dass es eine alte Norm war für M6 metrisches Gewinde. Oder, zumindest hat BMW es so eingesetzt.

Tatsächlich, mein Gewindemessfühler hat auch ein Blatt mit 0,8 drauf. Und das passt exact.

Die genannte Abkürzung: Vorbesitzer hat so weit wie es geht M6 x 1 reingedreht. Zum Glück ist das Gewinde im Gehäuse nicht beschädigt. Aber gut ist das nicht. Er hatte eine sehr kurze Feder verwendet um dann doch etwas Druck auf den Fuss des Kipphebelgehäuses zu bekommen.


Also: wer kennt eine Quelle für M6 x 0,8 mm Gewindestangen, Bolzen, usw. Und M6 x 0,75 ist nicht die Lösung.

Wer weiss da etwas?

Gruss!

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Bart Sanders

Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Tino

Da schreibst du einen ellenlangen Text, bis du endlich mal auf den Punkt kommst und jetzt wissen wir immer noch nicht wie Lang die Schraube sein soll und welche Kopfform.  ;D
Diese Schraubengröße war eine Schutzeinrichtung, damit nicht jeder Depp sein Motorrad beim Dorfschmied reparieren last, sondern immer schön zum Händler geht.
Schneideisen und Bohrer bekommt man heute zum Gluck, aber nicht so günstig wie das Standardzeug.
Ich hatte M6 Schrauben mit Sechskantkopf und 0,8mm Steigung damals bei Dreher geordert.
Er hat seinen Shop zwar erstmal offline genommen(gerüchteweise wegen neuer Datenschutzverordnung), aber anrufen kannste ja mal.

https://dreher-oldtimerteile.de/

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Bart Sanders

ZitatDa schreibst du einen ellenlangen Text,...

Na ja, soooo ellenlang ist meine Einleitung jetzt auch wieder nicht. Und um so plump mit der Frage und die Tür ins Haus rein zu fallen. Wenn du meinst das ist besser...

Auf jedem Fall danke für deine Antwort. Erstens bin ich jetzt beruhigt, dass es sich vermutlich um eine Abweichung seitens Herstellers handelt.

Ich habe geschrieben dass es sich um M6x0,8 Stehbolzen handelt. Wer lesen kann....  ;)

Da würde eine Gewindestange M6x0,8 sehr gut passen. Es gibt später bestimmt weiteren Bedarf an diese Abmessung.

Ich werde bei Dreher reinschauen, bzw. anrufen.

Gruss!

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Bart Sanders

Für die Interessierten:

Dreher BMW Oldtimerteile ist komplett, aber vorübergehend geschlossen. Eine telefonische Anfrage wird zwar automatisch beantwortet, aber ein Datum wann der Dreher Internetauftritt wieder aktiv sein wird, wird nicht gegeben. Auf die Webseite selbst steht "ab mitte September".

Gruss,

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Isemax2

Hier könnte dir auch geholfen werden:

Zitathttps://www.westerwaldmuseum.de/

Er ist auf Vorkriegs- BMW spezialisiert u. sehr rührig.
Das Museum ist sehr sehenswert, die Werkstatt sehr gut ausgerüstet u. sortiert. Die Stehbolzen u. speziellen Bundmuttern sollte er haben oder besorgen können, auch die einseitig angefasten U- Scheiben.

Isemax2


































Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Tino

Siehte zuviel unnötiger Text, so das die Information Stehbolzen verschwommen ist.
Und selbst Stehbolzen haben Längenmaße  ;)
Auch die hatte Dreher.
Aber Strehbolzen könnte man noch einfacher, mit vorvergütetem Stahl auf der Drehbank fertigen (lassen).
Dann brauchts nichtmal ein spezielles Schneideisen. Gewinde wurden damals bei BMW eh noch geschnitten und nicht gerollt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Isemax2

ZitatAber Strehbolzen könnte man noch einfacher, mit vorvergütetem Stahl auf der Drehbank fertigen (lassen).
Dann brauchts nichtmal ein spezielles Schneideisen. Gewinde wurden damals bei BMW eh noch geschnitten und nicht gerollt.

Nee, aber einen Dreher, und der hat gerade zu......... ;D
Und ne Drehmaschine, daran wird gearbeitet, auf `ner Bank sitzt man :schrauber:


Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Zur Fertigung von Strehbolzen nimmt man aber vorzugsweise eine Dreschmaschine.
Ist eine ganz alte agrarökologische Erkenntnis (vul. Bauernregel):

Ölt der Strehbolzen bein Nacht,
hat mal wieder die Dreschmaschine gelacht.

Zurück zum Spocht!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Strohbolzen, Clemens, kommen bei der Dreschmaschine auf der Ausschußseite heraus. Stroho!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Bart Sanders

Zitat von: Isemax2 am 17 August 2018, 16:36:05
Hier könnte dir auch geholfen werden:

Er ist auf Vorkriegs- BMW spezialisiert u. sehr rührig.

Isemax2

Danke, guter Hinweis. Ich habe "Westerwaldmuseum" mal getroffen auf einer Teilebörse. Ich werde ihm ansprechen.

Auch die andere Tipps zur Anfertigung der M6x0,8 Stehbolzen auf einer Drehmaschine, danke!

Inhaltlicher Status: ich habe einen weiteren "6-er" Stehbolzen bei der Kipphebel/-stossstangenhulzen Befestigung einfach mal rausgedreht. Nur um sicher zu sein dass es sich im Gehäuse auch um M6x0,8 handelt.

Überraschung!!!!

Im Gehäuse ist Regelgewinde drin: M6x1. Also der Stehbolzen hat "oben" M6x0,8 und "unten" M6x1. Und jetzt ist die Reparatur einfach. Man macht sich einfach einen Stehbolzen mit an beiden Seiten Regelgewinde. Ist zwar nicht original, aber mit einer angedrehten Mutter drauf sieht man es nicht. Und der Fuss klemmt wieder fest so wie es sein sollte.

Trotzdem werde ich peu à peu diese Stehbolzen und Muttern versuchen einzukaufen. Oder auf einer Drehmaschine anfertigen (lassen). Original gefällt mit schon besser...

Gruss!

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Bart Sanders

Hallo, Leute!

Jetzt ist es amtlich. Ich habe die freundlichen Menschen im Westerwaldmuseum angesprochen.

Dabei stellte sich ein Lernmoment heraus!

ZitatEchte, veritabele 0,8 als Steigung

Habe ich selbst geschrieben, stimmt aber trotzdem nicht. Meine Gewindelehre zeigt zwar 0,8 als Steigungswert, laut Westerwaldmuseum sind es aber exakte 0,85 als Steigung.

Dieses von BMW verwendete, abweichende M6 Gewinde schreibt sich also als M6x0,85.

Macht man damit eine Google Suche, dann findet man tatsächlich Verkaufsquellen - mit M6x0,8<Leerschritt> eben nicht!

Westerwaldmuseum verkauft M6x0,85 Bohrer und Schneideeisen in einem Set, für EUR 95,-. Auch haben Sie die angedrehten Mutter in M6x0,85.

Wieder was dazu gelernt!

Gruss,

Bart

Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge