R24 Geschwindigkeitsmesserbeleuchtung

Begonnen von Elektrik Doug, 08 Dezember 2020, 09:38:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektrik Doug

Hallo,

In den alten Ersatzteilliste, die Lampe für R24 Geschindigkeitsmesser ist "M 6V 3W DIN 72601", "Soffittenlampe für Geschwindigkeitsmesserbeleuchtung"

Dieser Teil ist jedoch nicht in den späteren Listen enthalten. Und viele websites hat ein BA7S lampe, nicht Soffittenlampe.

Welche ist richtig?

Hat jemand mit ein R24 ein antwort?

Danke!

Elektrik Doug
(tut mir leid, mein Deutsch ist schrecklich, aber hoffentlich wird es besser! Google Translate FTW!)

Elektrik Doug



Taz

Hallo Doug.

1. Wenn Du eine R24 hast...nimm die Birne, die zur Fassung Deiner Tachobeleuchtung paßt...sonst hast Du vielleicht die "richtige" Birne, aber kannst sie nicht benutzen, weil sie nicht ind ie Fassung reingeht.

2. Was ist Deine Muttersprache? Falls Englisch...schreib auf Englisch, wenn Du Dich mit dem google Translate unwohl fühlst, hier gibt es genug, die Dir auch dieser Sprache helfen können.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

verstehe das Problem nicht.....baue doch mal vorne Chromring/Reflektor aus.....dann sieht man doch was man braucht.....und wenn du dir unsicher bist...poste ein Foto

Elektrik Doug

Danke Taz - ja meine muttersprache ist Englisch aber ich wohnen in der Schweiz - so brauche besser Deutsch!

rolf - ich habe keine R24 :-( Aber ich schreibe ein Buch, und will die richtig, original Lampe kennen! (Vor 20 Jahren schrieb ich "Understanding and maintaining the BMW /2 electrical system" - jetzt schrieb ich ein neu Buch von R24 to R69S. Leider in Englisch!)

- and once more in English -

Thanks Taz, yes my mother tongue is English but I live in Switzerland - so need to improve my German.

rolf - I don't have an R24, but I am writing a book (actually updating*), and want to know the correct bulb!

*20 years ago I wrote "Understanding and maintaining the BMW /2 Electrical System", and I'm writing a new book that will cover all motorcycles from R24 to R69S. Unfortunately in English!

JochenD

In R24 front lamp and rear light is produced by Hella.
Softfitte seams correct.
I will check, I think I have one front lamp complete available.
Best regards, Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Taz

Hallo Doug.

Danke für die Information.

Ich habe eine Ersatzteilliste für die R24 von Januar 1951, direkt aus dem BMW-Archiv, auch dort ist die Sofitte aufgeführt, gleiches gilt für eine List für R25 von 1950.

Auch andere zeitgenössische Motorräderr (wie die EMW R35) scheinen diese Sofitte gehabt zu haben, von daher ist diese Birne als Beleuchtung für die Originaltachos recht plausibel.

Die DIN 72601 beschreibt allgemein Fahrzeuglampen, das hilft nicht viel.

Ich würde entweder BMW selber (mobile Tradition) oder den Herrn Huggett anrufen und fragen...

Viel Erfolg mit dem Buch (und sag bitte Bescheid, sobald es veröffentlicht wurde), Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Elektrik Doug

Danke Taz!

Ja, Ich habe alle die Ersatzteilliste aus BMW Group Archiv. :-) Und eine grosse Tabelle.

Die 1949 R24 Ersatzteillist (BMW Archiv MW-77-10) sagt "M 6V 3W DIN 72601, Soffittenlampe für Geschwindigkeitsmesserbeleuchtung". (s.21)

Aber die 1950 R25 Erstazteilliste (MW-78-10) sagt das nicht, aber: "J 6V 0.6W DIN 72601, Glühlampe für Tachobeleuchtung". (s.23)

"M" lampe ist Soffitten, "J" ist für BA7S (Ich denke). 3W ist super hell für Tacho lampe - vielleicht liegt ein Fehler vor? Oder haben Sie ein anderer Buch von MW-78-10?

Doug

Heiko

Hi,

ich vermute jetzt mal, dass bis 1949 ein anderer Tachohersteller verwendet wurde. Evtl. wurde das Zifferblatt dieses Tachos von außen durch Lichtschlitze beleuchtet und nicht von innen.

Wäre mal interessant so einen frühen Scheinwerfer und Tacho zu sehen. BMW hat sicherlich nicht ohne Grund in der ETL darauf hingewiesen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

recht so...bis auf den  "anderen" Tachohersteller,,,,VDO hat es auch so gemacht.....früher
die Soffittenhalterung war am Zündschloß....das Licht kam in den Tacho durch eine Aussparung an der Seite desselben...in der ETL  auch gut zu sehen.
Später werden die das umgebaut haben auf "normale" Beleuchtung durch die 0,6 W Birne direkt im Tacho

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge