Ventilschaftdurchmesser

Begonnen von Flex2002, 25 November 2020, 14:00:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flex2002

Ahoi,
da ich in der Suche nicht passendes gefunden habe, wollte ich einmal Nachfragen ob schon jemand versucht hat Einlassventile mit einem 6mm Ventilschaftdurchmesser im BMW-Eintopf zu betreiben?
Vornehmlich mit der Absicht die bewegte Masse etwas zu erleichtern und die Querschnittsfläche im Kanal zu vergrößern.
Gruß
Felix

Flex2002


Taz

Servus Felix.

Soweit ich weiß arbeiten alle auch bei größervolumigen Motoren mit dem Seriendurchmesser 7mm...hast Du denn Deinen Motor schon so weit optimiert, daß das die letzte mögliche Baustelle ist? Der Aufwand, der hier getrieben werden müßte, scheint mir das Ergebnis nicht zu rechtfertigen...dann lieber Rennstößel und die Kipphebel etwas schlanker machen, wenn Du schon am Ventiltrieb Verbesserungen einführen möchtest...

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Zitat von: Flex2002 am 25 November 2020, 14:00:40
und die Querschnittsfläche im Kanal zu vergrößern.
Gruß
Felix

Huhu Felix, dann säbel den Überstand der Führungen, welche in den Kanal ragen, ab.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Flex2002

Danke für die fixe Rückmeldung
Zitat von: Taz am 25 November 2020, 15:56:29
...hast Du denn Deinen Motor schon so weit optimiert, daß das die letzte mögliche Baustelle ist?...
Den Motor baue ich aus Einzelteilen neu auf inkl. Hubraumvergößerung. Diesbezüglich ist die Planung und Berechnung auch eigentlich durch und jetzt plan ich den Zylinderkopf und Ladungswechsel. Aktuell habe ich einen leeren R26 Kopf und eine Kiste Kipphebel, deren Optimierung steht ebenfalls auf der 2-Do-Liste. Bei der Auswahl von Ventilen kam dann die Frage nach einem 6mm Schaftdurchmesser auf.

Zitat von: professor buxus am 25 November 2020, 16:04:15
...dann säbel den Überstand der Führungen... ab. ...
Ist in Planung

Gruß

Timmmäh

Stell doch mal was von deiner Planung und Berechnung vor!
Sowas ist immer interessant.

Bei den kleinen Boxern, R45 und Co, sind auch 7mm Ventile Verbaut. Die reißen wohl gerne ab...
Ich würde da dann nicht noch kleinere Ventile einbauen wollen.

Lieber die Führung kürzen und Wank Stößel mit 20g weniger als original einbauen, das dürfte mehr bringen.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

... und falls noch nicht erledigt, vorher mal den Öffnungsquerschnitt bei 6mm Nockenhub und Kipphebelübersetzung von ca. 1:1,3 berechnen.
Ggf. ergibt eine Querschnittvergrößerung im Kanal durch schmaleren Ventilschaft für die Leistung/Füllung keinen Effekt, wenn diese durch den Öffnungsquerschnitt
zwischen Ventil und Sitz wieder limitiert wird.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Hallo Felix,

suchst du mit schlankeren Ventilschäften nach Mehrleistung? Theoretisch ist das ja ein nachvollziehbarer Ansatz, aber mit Leistung ist meistens auch Drehzahl verbunden, und da kommt der Einwand mit den abreißenden R45-Ventilen zurecht! Wenn du in der Suche nachschaust, dann gibt es rund um das Thema Ventilwahl ( magnetisch, nichtmagnetisch, gepanzert...) jede Menge Lesestoff.
Ich habe gute Erfahrung mit den Ventilen von Rabenbauer gemacht. Die sind recht teuer, aber speziell das Auslassventil ist entweder nachbearbeitet oder einfach fabrikmäßig super. Der Ventilteller war auf der Kanalseite Richtung Schaft im 30 Grad Winkel freigedreht. Das ist strömungsgünstig. Einfach eine Ventilführung kürzen, um den Strömungswiderstand zu minimieren, verschlechtert vor allem die Führung des Ventilschaftes.
Dann gibt es noch Möglichkeiten den Ventiltrieb zu erleichtern. Die Wankstössel sind gut, aber auch sauteuer. Schon die Umstellung von langkonisch auf kurzkonisch bringt beim oberen Ventilteller einige Gramm. Ein weites Feld...

Jan


4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 26 November 2020, 18:54:05
.. Einfach eine Ventilführung kürzen, um den Strömungswiderstand zu minimieren, verschlechtert vor allem die Führung des Ventilschaftes.
Ist unkritisch bei den 250ern, da die Führungen sehr lang, respektive länger als nötig sind.
Die Faustformel als Grundlage dafür habe ich grad nicht zur Hand, ist aber in der einschlägigen Tuning-Literatur zu finden.
5 mm kürzer geht z.B. völlig problemlos vom mechanischen Standpunkt aus betrachtet.
Den dadurch fehlenden "Hitzeschutz" beim Auslass könnte man diskutieren, beim Einlass kein Thema.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elefantentreiber

Du schreibst leider nicht bei welchem Motor Du das machen möchtest.

Ich rate aber mal pauschal davon ab.

Dünne Ventilschäfte haben in der Regel nur Motoren mit Tassenstößel oder einer kompl. anderen

Betätigungsmechanik / Geometrie.

Der Kipphebel in den BMW Köpfen hat selten einen perfekten Radius am Kipphebel und schon deswegen

gibt es neben den Kräften zum öffnen auch immer ein seitliches Drücken und je schlechter der Kipphebel desto mehr.

Kann man gut an den Führungen sehen, in der Regel sind die immer Oval.

Man kann mit Sicherheit sehr viel am Ventiltrieb optimieren, aber am Schaftdurchmesser würde ich nix machen.

Ich würde in WANK Stößel investieren, die Kipphebel erleichtern und polieren, leichte Einstellschrauben verwenden.

Wenn doppelte Ventilfedern drin, umbauen auf moderne Einzelfedern z.B. von Schrick.

Da müsste man mal die Federkräfte messen und vergleichen.

Bei den S-Modellen nimmt man heute Federn der /5.



Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Flex2002

Hallo zusammen,
ich versuch mal auf alle Rückfragen einzugehen.

Auszug aus der Planung bzw. den vorliegenden Komponenten:
Isetta 300 Gehäuse, umgebaut auf R26 KW
Zylinder vom 700er
NW von Schleicher 113.5
Kopf von der R26

Mit Ziel auf gesteigertem Hubraum und Drehzahl. Die Einbußen in Sachen Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit nehme ich in billigend in Kauf.
Die Überlegung mit den 6mm Schäften wurde angestoßen da ich beim Raussuchen von passenden Ventilen über einen Satz vom Nissan CA18DET gestolpert bin. (34,5x5,95x88,9; aber aus einem DOHC Motor)

@ Tim: Bezüglich der Stößel von Wank, bin ich noch etwas unschlüssig. Da ich bezüglich des Gewichtes unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Wiegen die 35g oder 15g?

@Sascha: Öffnungsquerschnitt in Einlass nähe bei Kanalbreite 26mm wäre mit 6mm Ventildurchmesser läge bei 502,7mm². Dies entspräche dem genährten freien Ringquerschnitt eines 34er Ventiltellers. Sofern ich mich nicht verrechnet habe.

@Elefantentreiber: Danke für den Denkanstoß mit den Querkräften durch den Kipphebel.

Besten Gruß

Timmmäh

Wenn ich mich richtig erinnere waren die original Stößel ca. 55g schwer, die Wank hatten 34,xx g
Manuel hatte letztens einen Thread zum Ballig/nicht Ballig der Stößel und hatte deswegen auch Kontakt zu Wank und Kempmann.
Die Stößel müssen zur NW passen.

Grüße
Tim
101010

Taz

War da nicht mal eine Aktion angedacht, eine Serie passende WAnk-Stößel fürs Forum zu initieren oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Den Thread von Manuel meinte ich....
101010

Timmmäh

Ich hab nochmal in meinen Mails gekramt da ich auch mal mit der Führungslänge Experimentiert und recherchiert habe.
Hier ein Auszug von meiner Mail:

Dazu werde ich die Führung noch Kürzen, geplant ist eine Kürzung von 7mm auf 43mm gesamtlänge der Führung.
Hierzu habe ich auch Recherchiert um die Minimal mögliche Führungslänge zu ermitteln.

Dabei bin ich auf das Buch "Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven" gestoßen in dem der angehängte Absatz zu lesen ist.

Die Ventillänge beträgt 87mm, 40% davon sind knapp 34,8mm Führungslänge. Die Wandstärke der Führung beträgt 3mm, bei 40-50mm Führungslänge mehr als ausreichend.

Also ist es Problemlos möglich die Führung um einige mm zu kürzen.

Auch interessant ist der Absatz zur Montage der Führung, hier wird explizit erwähnt dass die Führung nicht in den Kanal reichen soll.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Zitat von: Taz am 27 November 2020, 19:29:31
War da nicht mal eine Aktion angedacht, eine Serie passende WAnk-Stößel fürs Forum zu initieren oder hab ich da was falsch in Erinnerung?


Eine Foriumsaktion ist es nicht, aber ich bekomme bescheid wenn die planen Stössel fertig sind.

Die gibts dann entweder direkt bei Wank oder bei Kempmann.

Ich melde mich dann.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Servus Manu.

Danke für die Info... :blumen:

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Flex2002

Danke Manu, dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

@Tim, ich habe zwei paar Stößel mit 38g und 40g. Die mit 38g ist wohl aus einer 25, da sie Ölablaufbohrungen haben

strichzwojan

Haben die Wankstössel eigentlich auch einen durchgehärteten Boden, den man mehrmals nachschleifen kann (wie unsere Originalstössel)?

Anulu

Laut Wank sind due durchgehärtet.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge