Silentblock Sattel 25/3 ausbauen

Begonnen von dermedicus, 06 Oktober 2020, 20:07:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dermedicus

Hallo,

vlt ne blöde Frage, bin gerade dabei meine R 25/3 Bj 55 zu zerlegen und fürs pulvern vorzubereiten. Nun bekomme ich den Silentblock vom Sattel nicht lose. Gibt es da einen Trick, eine Vorgehensweise?

vielen Dank schon mal

Christoph

dermedicus



Jürgen 57

Hallo Christoph,
vor dem Problem stand ich auch schon. Habe den Silentblock nicht herausbekommen. Rütz hat neulich davon berichtet, aber keine Details.
Vielleicht kann er uns dazu etwas sagen.  ;D

VG  Jürgen

Anulu

Entweder Innenrohr des Silentblocks mit der Puk Säge aufsägen oder die ganze Buchse mit ner handvoll Nüssen / Unterlegscheiben und ner Gewindestange , ziehen.
Dabei ne passende Nuss zum Abstützen nutzen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

...und 18er Nuss auf der Gegenseite.
Erstbeschreiber dieser Kombi (27/18) ist, glaub' ich, Ute (Taz).
Last but not Least:
Lange Schraube oder Gewindestange M10 in Güte 10.9 !!
Und 3.:
Sie geht nur nach einer Seite raus. Der Seite, von der sie auch reingekommen ist.
Dabei hat sie nämlich in der Regel einen Grad vor sich hergeschoben (den ausfindig machen), welcher das Durchschieben zur "falschen" Seite zumindest sehr erschwert.
Erwärmen hilft auch ein bisschen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Martin1409

Hallo Christoph,

Ich habs mit ner Eisensäge (erst letzte Woche) ganz gut hinbekommen. Du musst nur aufpassen, dass du auch nur Die Buchse des Silentblock sägst und nicht die Aufnahme am Rahmen.

Grüße Martin

dermedicus

Moin Zusammen,

super, klingt nach einem guten Plan. Hitze hatte ich mir auch schon überlegt. Werde mich da heute mal dran begeben. Die Idee mit der Säge ist zwar sicher gut, aber eigentlich wolte ich den Silentblock wieder verwenden.
Wie geht der denn später wieder rein.....einfacher als das ausbauen?

viele Grüße und danke für die Tips
Christoph

Jürgen 57

Moin Christoph,
wäre es dann nicht besser die Stelle entsprechend abzudecken? Habe ich für das Sandstrahlen auch gemacht und alles ok.

@ Rütz und andere Autoren: danke für die Hinweise und Tipps vor allen Dingen wg. dem Grat. Daran bin ich wahrscheinlich damals gescheitert ....

VG  Jürgen

Taz

#8
Servus.

Wenn Du mit Hitze arbeitest, geht der unter Umständen gar nicht mehr rein, weil Dir das Gummi die Hitze übel nehmen könnte...mit der Eichhörnchen-Methode (Nüßchen) geht der Ausbau erfreulich leicht, eindrücken klappt mit der gleichen Methode auch.

Ich Versuch nachher mal Bilder zu machen....

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Ja. Wenn die Buchse wiederverwendet werden soll, ist erwärmen nichts.
Ich hatte den Eindruck, das Gummi wirft schon bei ~80°C Blasen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ich würde sie ganz einfach drin lsassen....wenn du sie sowieso weiter verwenden willst....alles andere ist nonsense

joerg-d

...
meiner Erfahrung nach löst sich bei älteren Buchsen gerne der Gummi von der äußeren Metalhüse beim Ziehen - dann hilft nur noch mit einer Pucksäge vorsichtig trennen.
...
oder eben drin lassen wie oben schon beschrieben. Bei mir hat der Sandstrahler allerdings das gute Stück nicht richtig abgeklebt und dann musste die Buchse doch noch raus - mit dem gerade beschriebenen Problem und damit verbundenem leichten Schaden an der Pulverbeschichtung.

Gruß,
Jörg

OldsCool!

Da gilt §1: Der Rolf hat recht.
Wenn du sie rauspopelst, dann mach sie auch gleich neu. Nur nicht in Frankfurt kaufen. Besser Schweiz oder Passau  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

dermedicus

Super support......

vielen Dank schon mal.

1) drinnen lassen ist keine Option, da ich den Rahmen erst sandstrahlen lasse (kein Problem) und danach pulvern lasse. Beim Pulvern  bekommt er Temperatur, also geht das Gummi dabei wohl kaputt.
2) also rauspröddeln, hätte ihn gern erhalten, warum intakte Teile erneuern, gibt genug, was ich erneuern kann und will.
3) Schweiz oder Passau? Frankfurt ist klar, wen ihr meint. Warum?

danke
Christoph

Taz

#14
Hallo Christoph.

Anbei die versprochenen Bilder.

Ausbauen mußt Du, da hast Du recht...Pulverbeschichtung geht unter 120°C mal garnix und das hält der Gummi definitiv nicht.

Unter der Verwendung der Stecknüsse kriegt der Gummi weder beim Ausbau noch bei der Montage Quer-Belastung ab, wenn er also noch rißfrei ist und nicht komplett auf steinhart macht, warum nicht wiederverwenden? Das Werkzeug ist mit wenigen Euros aus jedem Billigbaumarkt zusammengetragen und macht lange Freude...und Schrauben kann man damit auch noch lösen.

Passauer Gummiteile haben im allgemeinen den Ruf einer längeren Haltbarkeit...

Viele Grüße, Ute

PS: Wie Rütz schrub...18 und 27mm Nüßlein haben (zumindest bei meiner Quelle) die optimalen Außen-, bzw Innendurchmesser
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Probier mal nach Methode Ute (Taz)
ich hab allerdings noch NIE einen Silentblock rausgekriegt, (aber den am Sattel habe ich auch noch nie probiert. Lass ich drin zum spritzen). Sieht vielleicht OK aus, aber oft ist das Gummi hart und spröd und löst sich vom Metall...in den Fall aufgeben, innere Hülse mit Bögensäge aufsägen, Gummi rauspopeln, äussere Hülle VORSICHTIG aufsägen oder mit Dreikantfeile einkerben und spiralig zusammenblegen.
Dann neuen Silentblock mit obiger Methode einziehen (das geht)

Taz

Hallo Rolf.

Meine Erfahrungen... inzwischen drei von diesen Dingern mit der gezeigten Methode problemlos rausbekommen, nachdem die 27er Nuß am Rahmen-festen Rohr angreift und die 18er nur die äußere Hülse des Silentblocks erwischt, passiert dem Block an sich bei der Aktion nichts... außerdem gibt's auch keinen Druck auf andere Rahmenteile, das bleibt hübsch lokal.

In diesem Sinne...nur Mut.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

aber keine Schraube oder Gewindestange vom Baumarkt benutzen - Festigkeit s.o. (Rütz)

Elefantentreiber

Ich habe das heute gleich 2 x gemacht.

1 x mit recht viel gewürge, 1 x nahezu mühelos...

warum?

Beim 2x habe ich erst eine 26H7 Reibahle bemüht und die Bohrung mal wieder rund und sauber gemacht.

Dann die Bohrung mit Staburags eingefettet, damit ging das neue Silentgummi Gedöns stramm aber fast mühelos rein.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Martin1409

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zum Einbau eines Silentblocks. Ich hab's auch mit der Gewindestange und den Nüssen versucht, hat bis auf die letzten 5mm auch prima funktioniert, dann hat bei mir aber mehrmals das Gewinde versagt. Vermutlich nicht die richtige Festigkeit genommen.

Da ich keine andere Gewindestange da hatte hab ich mir meinen größten Abzieher genommen, beidseitig eine große Unterlegscheibe dazwischen gelegt und den Silentblock vollends rein gedrückt. War weniger Kraftaufwand als mit der Gewindestange.

Grüße Martin


OldsCool!

Sehr schöne Lösung Martin!  :applaus:
Die Gewindeerfahrung hab ich auch gemacht. Baumarktware versagt da. Geht nur mit besserem Material (Ausziehspindeln etc.)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

dermedicus

Update:

habe einiges versucht, aber er wollte nicht rausgehen. Also habe ich die innere Hülse aufgesägt und mit gewindestange und Nuss mühsam rausbekommen, und dann die äussere Hülse genauso entfernt. Bin dann mal gespannt, wie es beim Einbau der neuen Hülse geht.
Ist so einiges an dieser Maschine, wo der Erhalt wohl nicht klappt, aud die Becher an der HInterradfederung mussten aufgesägt werden und die Verschraubung der rechten Gabel wollte sich auch nur der Flex beugen.

es geht weiter.

viele Grüße und besten Dank für die Unterstützung hier.
Christoph

strichzwojan

#22
Man kann die Gewindestangenmethode verbessern, wenn man statt einer Normal- eine Langmutter nimmt.

https://www.amazon.de/Langmuttern-Edelstahl-Verbindungsmuttern-Distanzmuttern-Gewindemuffen/dp/B07G795WJ5

Edit: ich sehe gerade, dass ich hier eine V2A Mutter verlinkt habe. Besser ist eine aus Normalstahl, verzinkt.


Gruß, Jan

OldsCool!

Der Tipp ist echt gut Jan! Aus der Rubrik "Hätte man auch selber drauf kommen können"  :kopfhau:
So verteilt sich der Druck auf viel mehr Gewindegänge  :schrauber:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge