Drehzahlmesser R25

Begonnen von Sam-Dieter, 08 Januar 2009, 22:10:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam-Dieter

Hi leute

wollte mich mal erkundigen wie ich in die R25 einen Drehzahlmesser einbauen kann?

lg

Sam

Sam-Dieter


guest474

kannste.
hat mal Petermann? oder Petermeier und Motorrad Meyer, Hillesheim angeboten.
Du kannst Dir aber auch einen elektronischen (Motorrad Götz) anbauen.

Gruss Manfred

Risky

Interessierte Frage:
WOZU?


Bist du taub oder kannst du nicht nach Gehör fahren?



Soll nicht arrogant klingen und ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber bei einer R 25 ist (meiner Meinung nach) ein Drehzahlmesser so überflüssig wie ein Kropf.

Ich kenne fast kein Fahrzeug, wo man ihn Wirklich braucht (von meinem Clio mal abgesehen, und der hat einen Schaltblitz).


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

#3
Hallo Sam.

Wenn Du Dich an die Schaltmarken hälst, brauchst Du nicht wirklich einen Drehzahlmesser...zumindest nicht aus kühler, technischer Notwendigkeit heraus ;D
Wenn Du noch die original-6Volt-Anlage in der R25 drin hast, schau doch mal bei www.nova-mmb.com vorbei...unter Fahrzeugmesstechnik->Drehzahlmesser haben die ein 48mm Gerät mit vielen Optionen, das unter anderem auch 6Volt-tauglich ist..einzig die Montage könnte spannend werden, denn die Geräte sind ausdrücklich für "... Bikes mit normalen Schwingungsbelastungen ..." konzipiert....aber das sollte zu schaffen sein...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

#4
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Sam-Dieter

hi leute^^

danke für die vielen antworte

mich häts nur intressiert :-)

lg

Sam

† odeon8

#6
Hi Sam

hatte auch mal einen analogen DZM (Drehspulinstrument) eingebaut - leider völlig unbrauchbar.
Durch die Vibrationen funzt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Fa. Kröber hatte damals (70er)
den komplette DZM in eine Gummiaufhängung gesetzt. Siehe auch hier.

Für mich war das damals der Grund einen digitalen DZM einzubauen.

Beim o.g. NOVA-MMB DZM scheint es sich um ein
Schrittmotor-Instrument zu handeln:



Somit sollte es für unsere 1-Zylinder brauchbar sein.

NOVA-MMB schreibt ja "6V - bitte anfragen" - da kann man ja auch gleich das mit den "good" vibrations klären.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Übrigens hat Manfred250 einen "Stand-alone" Digital-DZM mit eingebauter Knopfzelle.
    Signalabnahme übers Zündkabel. Könntest ihm ja mal eine PM schicken.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas&Sam.

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei MMb angefragt...vielleicht hilfts ja schon, um ausreichend Licht ins Dunkel zu bringen...Stand der Informationen ist Mai 2008, die Antwort kam damals binnen 24 Stunden. Ich habe allerdings noch keinen DZM bestellt :traurig:

Schöne Grüße, Tas

Zitat von: tassilo
...zwei Fragen zum 48mm Drehzahlmesser:
- Sie schreiben, daß dieser optional mit 6 Volt Versorgungsspannung lieferbar ist...was würde er dann kosten und wie wäre in diesem Fall die Lieferzeit?
- Sie schreiben weiterhin, daß dieser DZM auf "Bikes mit normalen Schwingungsbelastungen" zum Einsatz kommen kann..wie würde sie in diesem Zusammenhang eine R25/3 (250ccm Einzylinder) einstufen? Der DZM würde in einem eigenen Gehäuse am Frontscheinwerfer untergebracht werden...

Zitat von: MMB
...Die Drehzahlmesser 48mm der neuen Generation arbeiten ca. bis 5,5 Volt. Die alten Geräte nur bis 7-8Volt. Wenn also Ihr Bordnetz gute 6 Volt liefert, funktionieren unsere 48mm Drehzahlmesser problemlos. Bei längeren Spannungseinbrüchen starten die Geräte sofort wieder neu, wenn das Bordnetz ausreichend Spannung hat.

Die Standard-Lieferzeit beträgt 4 Wochen. Einige Gerätevarianten mit blauer bzw. gelber Beleuchtung sind sehr gefragt und liegen deswegen vorgefertigt im Lager.

Ihr Motorrad kann ich leider nicht einstufen. Da Sie das Gerät einbauen möchten, sehe ich wenig Probleme, dass Vibrationen das Gerät stören...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

carlos

Hi Tas,

irgendwo auf ihrer Seite spricht mmb auch von Harley Davidsons, an denen deren Geräte zum Einsatz kommen sollen ....
Und nun erzähl mir nicht, dass HD ein ruhig laufendes Motorrad ist. Wenn es da funktioniert, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen um unsere BMWs..

:D   :D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Taz

Hallo Carlos.

Ruhig laufend wohl nicht, aber die dämpfende Masse ist bedeutend größer...auch bei den Motorrädern ;D

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge