Motorwechsel

Begonnen von bipa3, 11 Dezember 2008, 17:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bipa3

Tach!

Kann eventuell günstig einen /2 Motor bekommen. Paßt der so auch in den Rahmen einer /3. Will mir den Motor nur mal hinlegen für eventuellen Umbau (Mehr Schmackes) ;) Der Winter steht ja vor der Tür und im Keller ist es warm!

Viele Grüße
Wolfgang



bipa3



rolf

Ja, benötigt aber eine Abstandsbuchse links...maße iegendwo hier abgelegt...musst mal suchen...oder selber ausmessen.

GüllepumpeCH

Salü pipa3 / Wolfgang

Passen tut der schon, allerdings ist das Teil nicht in Gummis gelagert. Da könnte basteln angesagt sein.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Rolf, mach langsam. Der Motor passt schon rein. Wie sieht dann aber die Flucht Kardanwelle - Getriebe aus? Ich weiß nur, dass ein /3 Gehäuse in den /2 rahmen wegen der Flucht nicht geht,

Gruss Manfred

rolf

#4
Na klar passr er rein...und zwar so gut rein das man eine Distanzbuchse nehmen muß(sollte)...immerhin fehlen die Gummis beim /2 Motor!...man kann natürlich, sogar ohne viel Kraftaufwand, auch den Rahmen ranziehen ;D

Den Fluchtfehler kann man vernachlässigen ...also 25/3 Motor in 25/2 Rahmen!

Ergänzung: Fluchtfehler
schaue die mal die Kardanwelle an bei 1. ausgefedert, normal belastet, eingefedert....dagegen sind die paar Grad (wenn überhaupt)wegen dem fehlenden Gummi zu vernachlässigen

Taz

Hi Rolf.

Ich bin sicher, Manfred meinte "Flüche", weil der Rahmen so weit vom Motor wegsteht ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Willkommen im Club der Beitragsschinder! ;D

bipa3

Hallo zusammen!
Danke Euch für die Infos. Werde dann wohl auf einen/3 Motor warten.

Habe inzwischen gesehen, da U aus F eine KW mit 72 mm Hub im angebot hat. Hat das Ding schon jemand eingebaut?

Viele Grüße
Wolfgang

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatHabe inzwischen gesehen, da U aus F eine KW mit 72 mm Hub im angebot hat. Hat das Ding schon jemand eingebaut?

Frage mal Hannes.
ZitatDen Fluchtfehler kann man vernachlässigen ...also 25/3 Motor in 25/2 Rahmen!

Nicht unbedingt. Die Kardanwelle kann normalerweise in eine Richtung die Fluchtung bis zu einer gewissen Gradzahl ausgleichen. Für die andere Richtung des Ausgleiches ist die kardanwelle nicht gedacht. Jedenfalls war das früher so. Aber heute ist ja alles anders.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge