Getriebe Aus und Einbau bei BMW R26

Begonnen von znav, 04 Dezember 2008, 17:32:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

znav

Hallo Leute,

muss bei meiner BMW in Frühjahr bzw im Winter meine Kupplung wechseln. Habe zwar eine kopierte Reparaturanleitung aber da steht das nicht genau drin.

Muss ich bei den Getriebeausbau die Schwinge lösen ausbauen ? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Auf was muss ich noch alles achten?

Wo bekomme ich einen günstigen Kupplungssatz her?

Werde das Gerät eventuell in Frühjahr auf einen Beiwagen umrüsten, und da kommt eine kaputte Kupplung sehr schlecht.

Danke schonmal für die Hilfe.

znav



GüllepumpeCH

#1
Salü znav

Das Ganze habe ich innert zwei Wochen, auch zweimal gemacht.
Das Rad und das Schutzblech muss ab, Schwinge raus, Batteriekasten auch. Vergaser kann dranne bleiben. Getriebe lösen, mit den vier Schrauben und nach Hinten ziehen. Der Kickstarteranschlag sollte auch noch aus dem Weg. Nach lings herausbauen und gut ist. Die zwei Kabel, Leerlaufanzeige und die Masse am Getriebedeckel sollten auch noch gelöst werden.

Sollte ich was vergessen haben, wirst du das sicher bei der Demontage merken.   ;D

Daniel

z.b. das Kupplungsseil oder die Tachowelle
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

hpoberli

Hoi zäme

Nicht vergessen: Kupplungsseil aushängen und Tachowelle demontieren.
Geht eigentlich relativ gut, beim Zusammenbau die Hinterradschwinge ausmitteln. Wenn schon die Schwinge raus ist würde ich das Kardangelenk schmieren, denn dies wird meistens vergessen (steht in der BA) und Karies an der Kardanwelle und Ritzel ist  sehr teuer.

Gruss Hans Peter

GüllepumpeCH

#3
Salü Hampi

Das ist ein Karma wert.

Das hätte ich im Nachtrag aber genau so gut vergessen können.  :juhuu:

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

znav

wie mittle ich die Schwinge aus? und wie schmiere ich das Kardangelenk?

Danke schonmal für die Tipps

GüllepumpeCH

Salü znav

Ich setze die Schwinge mal in die Hardyscheibe ein, ziehe dann mal abwechslungsweise von beiden Seiten locker an. Danach gebe ich etwas Druck auf die Lager. Daten kann ich leider nicht liefern, ich mache das mit Gefühl.

Sorry

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Andre.Hubein

Ich hatte mir schonmal Gedanken gemacht darüber wie man die Schwinge mit einer Dauerschmierung versehen könnte,mit Fliessfett oder so.
Hat da schonmal einer was realisiert?
Gruß André

GüllepumpeCH

Könnte man da auch Schmiernippel verwenden?

Mal so eine Frage.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

Hallo,

1.) R26 Kreuzgelenk Kardan schmieren: Hhmm, bei meiner r26 das Kreuzgelenk Kardan noch nie geschmiert - wie was ? ROLF ?!

2.) Ausmitteln Hinterasche äh Hinterachse zu Fahrgestell: Auch hmmm: Bislang genau mittig stehend via beide Stellbolzen eingestellt - leider auch wie was ? ROLF ?!

Leicht verunsichert ...

LG Ingo



znav

Muss ich die Kupplung zentrieren? oder nach Gefühl einstellen?

Kenne mich da nicht so ganz aus? Kann aber auch gut sein das ich sie wieder verkaufe, weil mein Fihrpark etwas groß ist in moment.

Fotos per Email, komplett original. Guter gebrauchter Zustand.

hpoberli

Hallo zusammen

Die Kardan hat kein Kreuzgelenk sondern eine Kupplungsnabe zur Kardanwelle, im Behelfskatalog von BMW gut ersichtlich und in meinem Handbuch steht unter Schmierplan Pos 9 auch "Kardan ausbauen und Kupplungsnabe zur Kardanwelle mit vorgeschriebenen Fett(Graphitfett um Karies zu vermeiden) versorgen, siehe auch RA Seite 103 Bild 168. Auch im Forum unter Kardanwelle zun finden. Die beiden Lagerzapfen für die Schwinge haben bei meiner R26 eine durchgehende Bohrung und könnten notfalls auch zum schmieren verwendet werden.
Gruss Hans Peter


Andre.Hubein

Um den Ausbau der Schwinge zu vermeiden,wäre ein Schmiernippel nicht schlecht.Man müßte erstmal eine größere Menge Fett reindrücken.
Doch wie verhindert man das es vorne wieder rausläuft?
Über dieses Problem mit der nicht ausreichend vorhandenen Schmierung hat Fa. Rabenbauer eine Abhandlung in seinen Schraubertipps geschrieben.
Gruß André.

rolf

Ein Kardan ohne Kreuzgelenk? ;D...naja , deswegen heisst es ja auch richtig(er) Hinterachsantrieb.

Das mit dem Scxhmiernippel habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist bloß das das zu schmierende teil aber nach außen mit Gummi abgedichtet ist...vorne rauslaufen...glaube nicht, meistens ist die Schwinge doch nach unten geneigt.

Mittig einstellen, Vorspannung etc...das steht alles im Werkstatthandbuch!
Rolf

hpoberli


Hallo Rolf
Die Kardan bei R26 u. 27 haben keine Kreuzgelenke, denn ein Kreuzgelenk sieht ganz anders aus.
Die älteren Einzyl. haben ein Kreuzgelenk, da kannst du vergleichen und sehen wie ein Kreuzgelenk aussieht!
Schönes Wochenende Hans Peter

rolf

Hallo Hans Peter
weiß ich , deswegen ja der Smily bei "Kardan ohne Kreuzgelenk"...das ist eine Steigerung von "R26 Kardan" oder "R25 Kardangehäuse"

Rütz

@hpoberli
was Rolf meint:
Herr Kardan (oder Cardani , war Italiener, glaube ich) war der Erfinder des Kreuzgelenkes, deswegen heißt das so.
Also ist es strenggenommen unsinnig eine Sache, die gar kein Kreuzgelenk hat, als Kardan zu bezeichnen. ;)
...und "R25 Kardangehäuse" ist die geschraubte Blechglocke und nicht das Achsantriebgehäuse...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Die allerdings aus Alu ist (Blech sind 51/3 und Consorten) Oh, du mein Übersetzer ;D

isie

Re: "Kardangelenkkonstruktion" R26

mmh. habe mir die  Sache im WHB durchgelesen, bin aber so ganz nicht schlau geworden, zumal die Auflösung der Zeichnung nicht hoch ist. Hat jemand einen besseren Scan ?

Ein "Schiebegelenk" (Innen-Aussenverzahung) zum Längenausgleich beim Einfedern ist da wohl nicht ?
Und wird Biegung beim Einfedern per Torsion aufgenommen ?

ZUletzt: IM FHB steht nichts zur ev. erforderlichen regelmässen Schmierung usw des "(Nicht)Schiebegelenkes" , WHB sagt lediglich es sei dort Graphitfett bei Montage aufzubringen. Also nicht säubern, fetten usw. zur Wartung ?

Fragen über Fragen.

Danke

VG Ingo

kruemel

hilft das weiter?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo Krümel,

danke dafür - habe ich FHB aber schon gesehen - und nicht verstanden ...

LG I

kruemel

ich kann dazu als starrrahmenfahrer nicht viel dazu beitragen, sieht mir jedoch so aus als wäre hinten im achsantrieb eine vielkeil welle-nabe verbindung mit längenausgleich verbaut und an der getriebeausgangsseite nur die hardyscheibe für den winkelausgleich. bei ulis katalog kann man es auf den abbildungen erahnen ;-) immerhin habe ich jetzt auch dazu gelernt, denn die r24 sieht gerade in diesem bereich ganz anderst aus und ich habe nur die eine.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

trotzdm danke für die Mühe mein Lieber !

Vielleicht kann wer ja noch etwas Licht in die Fragen bringen ...

LG Ingo

hpoberli

Hallo
In meiner BA von 1960 (interessanterweise ist in einer älteren Version der BA nichts vorgeschrieben) steht alle 12000Km die Kardannabe reinigen und fetten. Ich glaube nicht, dass eine Fettfüllung 40, 50 oder mehr Jahre hinhält. Lt. Hr. Huggett wird dies oft vernachlässigt was zu Schäden (Karies) an der Kardannabe führt.
Hans Peter

† odeon8

Zitat von: Rütz am 05 Dezember 2008, 13:39:22
Herr Kardan (oder Cardani , war Italiener, glaube ich) war der Erfinder des Kreuzgelenkes, deswegen heißt das so.

Hey Anselm,

guggst Du Wikipedia:

Eine Kardanwelle ist eine Sonderform der Gelenkwelle und wird zur Übertragung einer Drehbewegung genutzt. Der Name leitet sich ab von dem Mathematiker und Arzt Gerolamo Cardano, der die in zwei Ebenen um 90 Grad gekreuzte Aufhängung für astronomische Instrumente und den Kompass erstmals beschrieben hatte (Kardanische Aufhängung).

Die Kardanwelle besteht in der Regel aus einer Hohlwelle, die die Strecke zwischen Drehmomenterzeugung und dem Ort, an dem das Drehmoment benötigt wird, verbindet.
Kreuz- oder Kardangelenk

An den Enden wird die Kardanwelle oft mit Kreuzgelenken oder Gelenkscheiben / Hardyscheiben angeschlossen.


D.h. nicht IMMER  ;). Also hat meine /5 auch eine Kardanwelle. Gottseidank.

Thomas  :oberlehrer:

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Leute,

dieses Gelenk ist eine "Bogenverzahnung".
Kinetisch funktioniert es genauso wie die homokinetischen ("Gleichlauf-") Gelenke in den Frontantriebswellen heutiger PKW.
Der einzige Unterschied ist, daß hier Zahnflanken die Kräfte direkt übertragen und keine Kugeln.
Durch die fehlenden Kugeln und weil es trennbar ist, muß die Verzahnung soviel Spiel haben, daß es sich nicht selbst zentrieren kann. Das ist das eigentliche Problem:
Die Zentrierung übernehmen zwei Gummiringe, deren Lebensdauer auf jeden Fall kürzer ist als die der Fettfüllung.
Gleichzeitig dichten die Gummiringe die Sache ab, so daß das Fett, wenn es einmal ordnungsgemäß eingebracht wurde (serienmäßig wurde hier wohl auch mal "geschlampt") eigentlich nicht öfter gewechselt zu werden braucht als bei den manschettengeschützten Gelenken im Auto.

-> Sind die Gummiringe hin, geht die Verzahnung kaputt egal wie gut man schmiert.
-> Sind die Gummiringe gut, würde auch eine Ölfüllung der Schwinge nicht dahin gelangen, wo sie gebraucht wird.
(abgesehen davon, daß das Öl in den Achsantrieb laufen würde, weil dessen Gehäuseentlüftung in die Schwinge mündet)
-> Vernachlässigt man die Ablaufbohrung der Schwinge, kann sich die Schwinge mit Wasser füllen! Dann läuft das Gelenk "unter Wasser" und es dringt auch Wasser in den Achsantrieb.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Das homokinetische Gelenk ist hier ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

@Thomas:
Trotzdem ;D:
Ein Kardangelenk ist ein Kreuzgelenk und eine Kardanwelle heißt eigentlich nur so wegen dieses Gelenkes.
Eine Welle, die kein Kardangelenk hat, als Kardanwelle zu bezeichnen ist also nicht ganz stringent.
Auch wenn es allgemein so üblich ist... ;D :-*

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

stimmt, erinnerte mich gleich an eine gelenkwelle...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#27
danke für die Erklärungen - Egal Hauptsache es geht. Und stimmt, es gibt da 2 Gummiringe, welche bei UliS für den HA meiner R26 erneuert hatte: Der Flanschanschluss liess sich "sehr leicht mit viel Spiel bis an den Rand des Rohres ringsherum bewegen" .

VG Ingo

hannes55

Das heißt,

dass alle hinten ungefederten Bmw`s nur eine Antriebswelle, mitnichten aber eine Kardanwelle haben.

Stimmt ja auch, der Begriff wurde damals einfach aus dem Automobilbau übernommen, weil ihn die Leute kannten

und das ganze Konzept mit angeflanschtem Getriebe, Trockenkupplung etc. aus dem Automobilbau entlehnt war...

Meine jedenfalls hat eine echte Kardanwelle!


Gruß, Hannes
Was dann?!

† odeon8

#29
Zitat von: Rütz am 06 Dezember 2008, 13:20:01
Eine Welle, die kein Kardangelenk hat, als Kardanwelle zu bezeichnen ist also nicht ganz stringent.


@ Anselm: Trotzdem !  ;)

Meine /5 Welle hat EIN Kardangelenk:



Wenn Du geschrieben hättest

ZitatEine Welle, die nicht 2 Kardangelenke hat, als Kardanwelle zu bezeichnen ist also nicht ganz stringent.

. . . dann müßte ich Dir Recht geben  ;D


:oberlehrer:  Thomas   :P
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge