Zylinderkopf

Begonnen von bergth, 23 November 2008, 22:14:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergth

hallo zusammen

erstmal will ich mich vorstellen.
bin der thomas und komme aus süddeutschland, nähe augsburg.
komme eigentlich von der r35 fraktion, mir wurde aber dieses forum empfohlen.
ich habe da einen zylinderkopf von nem bekannten. weiss jemand um welchen bmw typ es sich dabei handelt?

http://up.picr.de/1537084.jpg

http://up.picr.de/1537085.jpg

vg thomas


bergth


Karl

#1
Hi Thomas,

das scheint mir ein Zylinderkopf einer R25/0 zu sein...
Wenn du aus der R35-Fraktion kommst und einen Käufer für den Zkopf suchst, melde dich mal bei mir.

viele Grüße,
Karl

Nachtrag:
- das einzige was mich stutzig macht: wenn es ein /0-Kopf ist - warum hat er dann nur zwei Sicherungsstifte für die Ventildeckel und warum sind die Bohrungen der restlichen zwei nicht freigebohrt?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

GüllepumpeCH

Sali

Ich würde auch auf 25/0 tippen.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

bergth

ja
der kopf steht um verkauf

was kann man dafür verlangen

vg thomas

trybear

Moin zusammen,
ich bin auch noch in einem anderem Forum aktiv, dem Shovel-Head-Forum, nordamerikanisches Alteisengeraffel eben :).
Dort gibt es den sehr nützlichen Teil des Forums: die Tech-Base.
Sowas vermisse ich hier ein bischen. Könnte hier ja Technik-Archiv heißen ;) ;)
Grund hier: Ich hab auch immer wieder Probleme die Köpfe der einzelnen Modelle auseinanderzuhalten. Wenn man nun gemeinsam eine Art Teilearchiv zusammenstellen würde, wo mit Fotos die einzelnen Bauteile, hier die Zylinderköpfe,  an ihren markanten Merkmalen beschrieben  und fotografisch dokumentiert würde, hätten es bestimmt alle leichter die Teile zu zuordnen und zu bestimmen.
Wenn ich nun einen bestimmten Kopf suche, druck ich mir die Fotos aus und fahre damit am nächsten Tag zum Flohmarkt XYZ vergleiche und habe keine Fehlkäufe mehr oder der Verkäufer macht mir ein X für ein U vor.
oder könnte eben (leider) feststellen, dass ich keinen X sondern einen X-Kopf auf meiner  Kiste montiert habe. Sind ja nicht alle so leicht wie der R27 Kopf zu identifizieren ;) ;)
Ich hab keine Rubrik gefunden wo dies so richtig reinpasst, vielleicht noch am ehesten in die Mitgliedertipps..

LG

Karl

@ Trybear:

... das sieht man  normalerweise anhand der Zeichnungen in der Ersatzteilliste. Die Unterschiede bei den Zylinderköpfen der /0-/3 sind winzig, zB. ob die Stehrohre festgeprests oder lose waren; Ölröhrchen oder nicht; schwarz angepinselt oder nicht ... usw.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

trybear

genau das meine ich: Zitat: ... das sieht man  normalerweise anhand der Zeichnungen in der Ersatzteilliste..... Du kennst die Unterschiede, magst Du Dein Wissen dokumentieren und teilen?
Ich kanns nicht unterscheiden, weil ich die Feinheiten nicht kenne. Aber wenn das geballte Wissen des Forums so etwas zusammenstellen würde..... wäre doch toll. Mit Fotos und Beschreibung.... Zylinder, Zylinderköpfe, Getriebegehäuse, gibt da  bestimmt diverse Baustellen, die sich nur in Feinheiten unterscheiden...

LG

kruemel

R24-sieht aus wie meine...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

#8
Hallo trybear.

Zitat von: trybear am 23 November 2008, 23:47:55
...Aber wenn das geballte Wissen des Forums so etwas zusammenstellen würde..... wäre doch toll. Mit Fotos und Beschreibung.... Zylinder, Zylinderköpfe, Getriebegehäuse, gibt da  bestimmt diverse Baustellen, die sich nur in Feinheiten unterscheiden...

Gibts doch schon...oben im Menu unter "Baureihe"->"Vergleichstabelle"...oder http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle oder http://www.r-monos.eu.

Wenn Du etwas hast, was Du dort noch gerne abgedeckt haben willst...gib mir einfach Bescheid, die Tabelle wächst (im Moment eher langsam) auf zwei Arten...ich finde in den Diskussionen neue Infos oder es wird eben etwas angefragt...

Schöne Grüße, Tas T(abelle)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

könnte man die Tabelle nicht mit entsprechenden Fotos verknüpfen? Ich kann trybears Vorschlag recht gut nachvollziehen. Aber Vorsicht, einige Details kommen auf Fotos nicht klar rüber (z.B. die Einschnürung im Zylinderkopf der 25/3). Fotos evtl. mit Bemaßungen ergänzen?!?. Ist natürlich eine Heidenarbeit.

Aber jetzt mal zum angebotenen Kopf: sieht auch aus wie unserer  ;D (auf der 25/3).



Hier ist die Einschnürung nicht zu erkennen (liegende 8)!
Und was ist es jetzt für ein Kopf (außer einem mit kaputtem Gewinde)???  :Frage:

Vieel Grüße Kevin und Peter

Taz

Hallo Peter & Kevin.

Das mit den Bildern habe ich mir auch schon überlegt, aber dann wirds richtig komplex...welche Details sollen in die Bilddatenbank mit rein, welche lassen wir raus...und vor allem: aktuell ist die Tabelle mit wenigen Mausklicks so weit zusammengeschnurrt, daß man sie schön kompakt ausdrucken kann....mit Bildern (auf denen man auch auf einem Ausdruck etwas erkennen kann) wird es schwierig...da kann man dann ein Buch draus machen.

Was erschwerend hinzukommt: Schon das Zusammentragen der Infos in Wortform war bisweilen recht langwierig, bei den Steckachsen warte ich z.B. bis heute auf Infos :traurig: Von daher habe ich wenig Hoffnung, daß wir die erforderlichen Bilder überhaupt zusammenbringen würden...

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Hallo Tas, Kevin und Peter,
ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Bilder der Teile gemacht werden. Ich habe eine Kiste mit 25 25/2 und 25/3 Teilen und versuche daraus einen Motor zu machen. Nur es ist verdammt schwer, die Teile zuzuordnen. Ich könnte Bilder machen von 25, 25/2 und 25/3 Blöcken (sind gereinigt und warten), 25 und 25/2 Kopf (es fehlen jedoch Teile) und Kipphebel. Bleibt nur noch die Frage, wie die Informationen archiviert werden. Was haltet Ihr davon?
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

trybear

@Tassilo:  ich dachte auch an eine Langzeitarbeit...... und da Speicherplatz immer günstiger wird.... aber wenns schon mit den Achsen nicht klappt, wird s wohl nix , schade. War ja nur ne Idee... ??? ???

Ich hab da nämlich auch noch`n Kopf rumliegen, den ich vorm Schrott gerettet hab und kann ihn nicht zuordnen...gugst Du:



Kompressor_Peter

@Hallo Tas,
die Schwierigkeiten können wir recht gut nachvollziehen und daher  :respekt: für deine Tabelle und die irre Arbeit die darin steckt. Das mit den Fotos sollte auch nur ein Denkanstoß sein... vielleicht findet sich in Zukunft mal eine Möglichkeit.
Wenn noch die Steckachsendaten für die 25/3 gefehlt hätten.... heute Abend hättest Du sie bekommen. Ehrenwort!

@alle:
fahren denn alle hier nur 25/3  :Frage:
oder haben die anderen Baureihen so schlechte Fahrwerke, dass sich Rückenprobleme breit gemacht haben?
Mensch Leute, da ist "jemand" der seine Freizeit investiert und für alle viele Daten zusammen stellt. Alle profitieren davon! Bald ist wieder Wochenende und eine Steckachse doch eigentlich schnell ausgebaut! Wäre nett wenn das mal ein anderer als die "Forumskerntruppe" machen würde. Bitte liefert Tas doch die fehlenden Daten! Wenn nötig zahlen wir auch am Edersee in gültiger "Währung"  :prost:.
Danke!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Aber mal zurück zu Thomas und seinem Problem:

kannst du bitte das Auspuffgewinde messen?

Danke,
Kevin und Peter


rolf

#15
Tja,
das Thema ist aber rel. alt und auch schon mehrfach durchgekaut (und spätestens Karl sollte es auch wissen).
Die Unterschiede sind nicht so winzig...ich kann auf einen Blick sehen ob 25-25/2-25/3-26-27 Kopf...und es wurde auch schon erklärt.
Zum Thema:
Beides sind 25/2 Köpfe (Karl, Karl :\'( )

Kurz:
25: Hülsen für die Kipphebelbefestigung sind lose, Zylinderkopfschrauben haben unten und oben Gewinde, Ventilspiel einstellung mittels Schrauben über dem Ventilschaft, Ölröhrchen für Kipphebel, Zündkerze links
25/2 Hülsen eingepresst, Ventilspieleinstellung durch Schrauben über den Stößelstangen
25/3: kein Ölführungsröhrchen, keinen halbkugelbrennraum ( Einschnürung wie liegende 8)
26: Wieder Halbkugelbrennraum,größere Rippen, Vergaseranschluß mit Zentrierring, Zündkerze rechts
27: am Kopf Anguß (vergaserseitig) für  2 Gewinde bzw Bolzen zur oberen Motor (silentblock) abstützung (haben die letzten 26 auch...allerdings nur als Anguß, d.h. ohne Gewinde/Bolzen)
Rolf

PS
Ich habe gerade festgestellt das sogar die Vergleichstabelle ausreicht:
1 oder 2 Stifte für die Deckel?-> 1 Stift-> keine R24 bzw R25 (nicht wahr Karl :-\\ )
Weiter Gehts
Zünkerze links? Ja-> keine 26/27
weiter gehts...(bleibt ja nur noch 25/2 oder /3)
Einschnürung im Brennraum? Nein-> 25/2 q.e.d
Ist doch gar nicht so schwer ;)

Karl

#16
Rolf, ich beziehe mich nur auf den Zylinderkopf, nicht auf die Kipphebel/Schrauben ; das "unterscheiden sich nur winzig" war auf die FORM des Zylinderkopfes bezogen. das mit den losen Hülsen habe ich bereits in zwei Beiträgen später kurz beschrieben.

Zu "1 oder 2 Stifte":
- mir ist schon klar dass die /2 pro Seite nur einen Stift hat; ich habe mir aber mal den Bereich um das Krümmergewinde näher angeschaut; ich habe selber ein paar /2 und /3-Köpfe rumfliegen und bei denen sind die Kühlrippen im Bereich des Krümmergewindes etwas "länger" > ist mir aufgefallen als ich mit meinem M45er Gewindeschneideisen das Krümmergewinde nachschneiden wollte. Bei der R25/0 klappt das (Schneideisen dreht bis zum Ende durch), bei den späteren Modellen kriegt man nur die halbe Gewindelänge hin. Auf dem Foto scheint es die Version mit den "kürzeren" R25/0-Kühlrippen zu sein.



Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hallo zusammen,
um die Verwirrung nun komplett zu machen, muß ich hier jetzt mal fragen, was das wohl für ein Kopf ist. Wir haben am Wochenende darüber gebrütet und erstmal gesagt, daß es sich um einen R24-Kopf handelt.
Leider passt dazu der Einlaß nicht. Der ist nämlich 24 mm und sieht nicht aufgebohrt aus sondern hat die normale Gußstruktur.

Was nun? Ich wollte das Ding eigentlich für meine 2. /3 verwenden, bin mir nun aber nicht sicher. Ich habe ihn damals im jugendlichen Überschwang auf einem /3-Motor montiert gekauft und nur den Einlaßkanal nachgemessen.

Danke für Eure Tips und Grüße,
Jörg

rolf

Zitat von: Karl am 24 November 2008, 12:35:08
Rolf, ich beziehe mich nur auf den Zylinderkopf, nicht auf die Kipphebel/Schrauben ; das "unterscheiden sich nur winzig" war auf die FORM des Zylinderkopfes bezogen. das mit den losen Hülsen habe ich bereits in zwei Beiträgen später kurz beschrieben.

Zu "1 oder 2 Stifte":
- mir ist schon klar dass die /2 pro Seite nur einen Stift hat; ich habe mir aber mal den Bereich um das Krümmergewinde näher angeschaut; ich habe selber ein paar /2 und /3-Köpfe rumfliegen und bei denen sind die Kühlrippen im Bereich des Krümmergewindes etwas "länger" > ist mir aufgefallen als ich mit meinem M45er Gewindeschneideisen das Krümmergewinde nachschneiden wollte. Bei der R25/0 klappt das (Schneideisen dreht bis zum Ende durch), bei den späteren Modellen kriegt man nur die halbe Gewindelänge hin. Auf dem Foto scheint es die Version mit den "kürzeren" R25/0-Kühlrippen zu sein.



Gruß,
Karl


Die Form des Zylinderkopfes...langsam wird es mystisch...also etwas längeren Rippen und schwupps...die anderen entscheidenden Merkmale zählen nicht mehr?? Selbst wenn (!) es ein Unterscheidungsmerkmal sein sollte....es gab immer Übergangsmodelle (wenn nicht schon verschiedenen Giessereien und Gußformen)...selbst DANN unterscheidet sich ein 25/0 Kopf nicht durch die länge der Kühlrippen von einen 25/2 Kopf...andersrum...ein R26 Kopf hat andere Rippen(fomen)...na und?? soll ich die ausmessen um zu entscheiden das kein R25 kopf ist??
Rolf

Mag angehen das du das schon mal beschrieben hast...aber leider bei der Antwort auf die eingangs gestellt Frage ignoriert hast...wieso sonst bist du nicht auf 25/2 gekommen?

Karl

... keine Ahnung. Ich behaupte auf jeden Fall das Gegenteil und schieb die Schuld auf Erdstrahlen, Aliens und das Mond-Gravitationsfeld  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hi trybear.

Zitat von: rolf am 24 November 2008, 11:33:35
...PS
Ich habe gerade festgestellt das sogar die Vergleichstabelle ausreicht:
1 oder 2 Stifte für die Deckel?-> 1 Stift-> keine R24 bzw R25 (nicht wahr Karl :-\\ )
Weiter Gehts
Zünkerze links? Ja-> keine 26/27
weiter gehts...(bleibt ja nur noch 25/2 oder /3)
Einschnürung im Brennraum? Nein-> 25/2 q.e.d
Ist doch gar nicht so schwer ;) ...

Das war der eigentliche Hintergedanke bei der Tabelle...klar gibt es weitere Unterschiede, aber in die Tabelle sollten nur solche, die mit Zollstock und genau hingucken eine Zuordnung erlauben...sowie es für die einzelnen Bauteile, wie von Rolf demonstriert, eindeutig wurde, hab ichs gut sein lassen...

Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, irgendwo im Forum (unter Bauteile?!) pro Baureihe einen Tret anzulegen, in dem dann die einzelnen Komponenten auch fotografisch dokumentiert werden...100kB sollten eigentlich reichen, wenn man den Bildausschnitt geschickt wählt...es sei denn, Karl muß dann wieder den Vertrag aufbohren...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Tas:
- mit dem jetzigen Vertrag haben wir noch ein wenig Luft. Wie wir das genau realisieren können wir ja nächstes WE auf der Ronneburg bei einem Glas Met ausbaldowern...   :prost:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Ich fände es nicht schlecht, wenn bei den Zylinderköpfen die Merkmale Ständerhülsen (lose/fest) und Ölkanäle (Mündung für Röhrchen / Mündung in die Ständerhülsen) hinzukämen.

Gerade die hier vorgestellten Beispiele (von Trybear, Jörg und Peter) zeigen doch, daß die Merkmale Ventildeckelstifte, Einlaßkanal und selbst Brennraumform unzuverlässig sein können.

Tas, in deine Liste hat sich bei R25/2 auch ein 140 km/h Tacho eingeschlichen. Hat hier schon für Verwirrung gesorgt.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

Rolf hat aber auch bewiesen, daß die Daten reichen ;D

Aber wenns der Wahrheitsfindung dient, packe ich das gerne mit dazu (die Hauptarbeit übernimmt eh eine Batch-Datei)...die Infos sollten wir dann aber vollständig haben.

R24: ?/ ?
R25: Hülsen für die Kipphebelbefestigung sind lose/ Ölröhrchen für Kipphebel
25/2 Hülsen eingepresst/ ?
25/3: ?/ kein Ölführungsröhrchen
R26: ?/ ?
R27: ?/ ?

Die beiden letzteren sind aufgrund der Position der Zündkerze und der Angußnase von den anderen und untereinander zu erkennen, aber der Vollständigkeit halber wärs schon schön.

Was die Tachos angeht: Danke für den Hinweis, ich habs gleich berichtigt. Ich habe da was dunkel in Erinnerung, daß nicht alle bei 0km/h losgehen...liege ich richtig? Und der Hersteller könnte ja auch noch mit dazu...R24, R25 und R25/2 Veigel, der Rest VDO (oder habe ich da mal wieder was verwechselt?)....und wenn wir grade dabei sind, könnte man auch noch die Schaltmarken mit dazunehmen...wie wärs?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Hatte ich das nicht schon beschrieben?....Einstellschrauben beim Ventil etc??

Taz

Hallo Rolf.

Hast Du (hier) ...aber eben nur die "Alleinstellungsmerkmale"..wenn ich die beiden von Rütz genannten Kriterien mit dazupacken soll, wäre es schön, wenn die Matrix weniger Löcher hätte ;D

Bitte, bitte, lieber Rolf... :blumen:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

trybear

Guten Morgen,
@ Tassilo,
nach Deiner Beschreibung müßte der von mir gefundene (Fotos) dann ein 25/2 sein?
Feste Hülsen und Ölleitungen zu den Kipphebeln?

rolf

Um das letzte Loch zu stopfen:
ab 25/3 ölung der Kipphebel durch die Ständerhülsen

Fehlt noch was?
Rolf

Rütz

#28
Hi Tas,
ZitatR24: ?/ ?
R25: Hülsen für die Kipphebelbefestigung sind lose/ Ölröhrchen für Kipphebel
25/2 Hülsen eingepresst/ ?
25/3: ?/ kein Ölführungsröhrchen
R26: ?/ ?
R27: ?/ ?
Durchblicken tue ich mittlerweile zwar auch nicht mehr...
...aber habe es zumindest versucht:



  R24   
  R25   
  R25/2   
  R25/3   
  R26   
  R27   
Kipphebel-
schmierung 
Ölröhrchen   
Ölröhrchen   
Ölröhrchen   
durch Ständerhülsen   
durch Ständerhülsen   
durch Ständerhülsen   
Kopf-
schrauben   
mit Kipphebel-
befestigung auf langem Sechskant   
mit Kipphebel-
befestigung auf kurzem Sechskant   
+ Distanzhülsen
"Normale" Paßschrauben
SW14   
"Normale" Paßschrauben
SW14   
"Normale" Paßschrauben
SW14   
"Normale" Paßschrauben
SW14   
Kipphebel-
sitz   
auf den Kopfschrauben   
auf den Kopfschrauben   
auf
Ständerhülsen   
auf
Ständerhülsen   
auf
Ständerhülsen   
auf
Ständerhülsen   
Ventil-
einstellung   
ventilseitig   
ventilseitig   
stoßstangenseitig   
stoßstangenseitig   
stoßstangenseitig   
stoßstangenseitig   


Preisfrage:

Warum gibt es bei /3 Köpfen Angüsse für zusätzliche Ventildeckelstifte, wenn sie bei /2 Köpfen schon nicht mehr gab? ::)


@Trybear:
Ja, ist ein /2 Kopf. Aber die Öhlröhrchen sind vertauscht. ;D


Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

Da fällt mir jetzt nix mehr dazu ein :respekt: :applaus:.

Mal schaun, ob der Durchblick paßt...dann kann ich wieder eine Aktualisierung fahren :juhuu:

Schöne Grüße, Tas T(ief beeindruckt)

PS: R25/3 Kopf: vielleicht erst geplant, dann den Kaufleuten zum Opfer gefallen und keine Zeit mehr (und keine Notwendigkeit, die Angüsse wieder rauszunehmen)?

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge