Kupplungs und Handbremshebel

Begonnen von trybear, 20 November 2008, 12:33:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trybear

Moin zusammen, ich hab ne Frage zu den Hebelein der R24 der Hände ;D

Vom Orischinollenker ist  noch fast alles vorhanden, also  der Schalter links, die Hebelhalter. Aber die Hebel sind im miesen Zustand oder wech... Die Hebel sind ja meist auch ziemlich Sturzgefährdet.
Bei den üblichen Verdächtigen hab ich schon geguckt, aber nix gefunden, nicht mal komplette Hebelein.
Hat noch jemand einen Tipp für Altbestände von Magura-Hebelein?

LG aus Hamburch

trybear



topcom

Hallo trybear,
habe auch so ähnlich aussehende Hebel. Jetzt mal eine Frage, kann man die wieder in den Ursprungszustand versetzen (Biegen, Abschleifen, etc.). Wenn ja, wer hat ein Muster?
Danke und viel Glück Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

trybear

hab ich mal versucht, das gibt haarfeine Risse im Alu, auch mit vorwärmen. Deswegen sollen sie ja neu. Ich möcht nicht mit gerichteten Hebeln bei ner Notbremsung mal ins Leere greifen..... ??? ???

rolf.soler

Zitat von: trybear am 20 November 2008, 12:33:33

Bei den üblichen Verdächtigen hab ich schon geguckt, aber nix gefunden, nicht mal komplette Hebelein.

LG aus Hamburch
Bist Du sicher ? Guck mal die Liste 17 "Ersatzteilneuheiten und allgemeine Zusatzinformationen" von Stemler. Da hats ziemlich viel Typen von Magura Hebeln drin. Miss Dein Ding genau aus und ruf im Zweifelsfall an und frag, ob er passt

trybear

jahaa, ziemlich sicher. Problem ist wohl die gerade Anlagefläche am Hebelhalter. Die meisten Hebel haben da einen Bogen, die gibts overall. Nur den mit der geraden Fläche (deshalb auch das Fodo) hab ich eben noch nirgends gefunden

LG

† Knut

Michael,

bist Du Dir sicher, dass es Aluminium ist? Ich mein ja nur... bei dem ganzen Vor- und Kurznachkriegsgeraffel könnte es auch Magnesium (Elektron) sein. Gerade, wenn ich mir die Korrosionsnarben so anschaue, das zeigt richtig grosse Pitting, also grosse Phasen sind da rausgefallen. Ist eher untypisch für Alu. Ausserdem war zu der Zeit Alu knapp, weil es recht wenig Strom zur Gewinnung gab.
Vielleicht kannst Du die Dichte nach dem Archimedes-Prinzip bestimmen? You remember - Wasserverdrängung und dann das Volumen bestimmen? Dichte Alu = 2,7 - 2,8 kg/dm³; Mg = 1,8 kg/dm³.

However, beim Richten muss man Ruhe bewahren und die Kriecheffekte bei erhöhten Temperaturen ausnutzen. Denke Dir eine Vorrichtung aus, in die Du den Hebel spannen kannst. Dann immer leicht unter Spannung halten und bei ca. 150°C Stück für Stück immer weiter zudrehen. Immer wieder warten, entspannen (relaxieren) lassen und von neuem. Das geht sowohl bei Alu, als auch bei Mg und Zinkdruckguss.

Hummel Hummel

Knut

Risky

Genau so wie Knut es beschreibt, haben wir es bei den Griffen des HeinkelTourist gemacht, der auch noch bei Dani in der Garage steht.
Ging ziemlich problemlos, 150° ist jedoch sehr heiss, wenn man sich in der Nähe aufhält  :).

Bei uns kam dann allerdings die Frage nach dem Originalradius auf...


LG Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

Und was ist mit denen hier (Bild Stemler)
und denen (Liste Huggett, weiss nicht was er mit "Altform" meint, mal anrufen oder Foto mailen halt)
passen die nicht ?

trybear

Vielen Dank für Eure Mühe, mir das Richten zu erklären, aber ich halte an diesen Sicherheitsbauteilen wirklich nix davon.
@rolf.soler : :applaus: das war denn erstmal der wichtige Sicherheitstipp: Stemler, da hab ich auch geguckt, aber wohl die Brille verkehrt herum aufgehabt..... Die sehen verdammt gut aus. Die werde ich wohl nehmen... teuer aber was solls, haben muss ich ja mindestens einen, dann besser beide neu.


Vielen Dank aus dem neuschneeigen Hamburch
Trybear

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich habe das mit dem Richten nach Knut's Anleitung versucht. Es geht, den Hebel zu verbiegen, hat bei mir aber neue Radien an den falschen Stellen ergeben. Jetzt sieht der Versuchshebel wie ein "S" aus. Richtig kriegt man das wohl nur hin, wenn man eine richtige Form für den Hebel zum Einspannen hat.
Aufgrund dessen und das unterschwellige Gefühl, beim Bremsen mal den losen Griff in der Hand zu haben, habe ich mir neue Hebel zugelegt.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Ich habe meine Hebel zigmal...nach zig Stürzen/Umfaller zurückgebogen....wenn das Hebel gut abkönnen sind das die BMW/Magura Griffe...keine Risse...obwohl damals mangels Kenntnis kalt verformt (beide Richtungen ;D )
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge