Tacho BMW R24

Begonnen von trybear, 31 Oktober 2008, 14:33:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trybear

Tach erstmal, bin ziemlich neu hier im Forum und restauriere gerade ne R 24, die ich vor 3 Jahren vom Schrottplatz geholt habe.
Dafür benötige ich noch viele Infos, fang erstmal mit dem Tacho an:
a: Wer war damals der Hersteller? Veigel oder VDO?
b: Die Wegdrehzahl?
c: die max km/h - Zahl 100 oder 120?
und d: der Abgang für die Tachowelle interressieren mich.
Der Abgang müßte eigentlich schräg nach hinten gewesen sein?

Für infos oder, super wäre ein Foto, wäre ich dankbar.

MikeT.

 

trybear


† odeon8

Hallo Mike,

auch wenn Du schon seit Februar angemeldet bist - willkommen im Forum  :blumen:

Ganz oben unter >Baureihe >R24 >Bilder kann man ein Foto finden:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r24/Bilder/pages/R24-tacho.php

Hersteller ? kann ich nicht 100%ig sagen; dürfte VDO sein.

Vielleicht hilft auch die Forumssuche  ;)

Viele Grüße nach Hamburg

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Dackel-August

Hallo und guten Abend,
anbei ein Foto wie schon in der PM geschrieben. wenn´s größer sein soll dann bitte mail an mich. auch Detailfoto in der Lampe möglich. maschine steht in meinem Rücken im Winterquartier.

Gruß Fred aus Ronnenberg bei Hannover

trybear

Dank Euch erstmal für die schnellen Atworten. Also Tacho ist dann wohl VDO gewesen mit Wegdrehzahl 1,05 und bis 120km/h, Anfang Anzeigebereich - Drehrichtung von oben rechts nach oben links.

Für die Frage nach dem Wellenanschluss:  ob der Abgang schräg oder gerade nach unten verlief/verläuft wäre ich noch für ne Info dankbar, weil ich hab keinen orischinolen Lampentopf, wo sehen könnte wo die Welle rausgekommen ist...

LG aus HH

carlos

...teste doch mal die SUCHFUNKTION - irgendwo gibt es da auch Bilder ...

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Dackel-August

Hallo und guten morgen, der Tachoantrieb kommt fast mittig in das Scheinwerfergehäuse (siehe Bilder). Soweit ich mich entsinne hat der Tacho einen geraden, nach unten führenden Anschluß. Wenn diese Aufnahmen nicht reichen schraube ich das Gehäuse auf.
Gruß Fred

peter63

Hi trybear,
wenn du einen neuen brauchst, der ist bei BMW noch erhältlich. Habe gerade einen für meine R25/3 dort gekauft. 116€. Hab auch gleich mal nach Ersatzteilen für die R23 gefragt. Antwort: "leider erst ab R24".

Gruß Peter

F.-M.

Hi Mike,
Als ich mein Schrotthaufen vor fast 30 Jahren entdeckt habe, hatte er dieses Zifferblatt. Mit viel Mühe habe ich über VDO das Originalzifferblatt noch neu bekommen. Der Zeiger mit dem ankerförmigen Gegengewicht gehört dazu. Seit ca. 5 Jahren habe ich es so wie abgelichtet eingebaut. Ich bin der Meinung, dass ist der originale R24 Tacho. VDO, Wegdrehzahl W= 1,0. Messbereich 120 km/h. Das besondere, 0 km fängt oben rechts an. Vermutlich sind Zifferblatt und Zeiger nicht mehr zu bekommen. Falls doch, kann jeder Tachodienst einen späteren Tacho R25 - R27) auf diese Ausführung umrüsten.

Hallo Fred ich wusste gar nicht das du auch im Forum unterwegs bist. Ich erwarte dich 2009 mit auf dem Treck zum Edersee.

Gruß F.-M.

trybear

Danke erstmal. damit Ihr einen Eindruck von meinem Haufen habt, hier ein Foto.............  es gibt einiges zu tun.....
Vergaser hab ich bekommen, Hinterradschutzblech auch. Lampentopf muss umgearbeitet werden, den Lenker werde ich restaurieren :) :), neee, ich hab nen Orischinolen noch liegen, Werkzeugfach-Klappe passt von den 2Zylindern, etc....
Sattel, wer kann sagen wo`s die Sättel noch gibt?? Außer Pagusa?

kruemel

... ich habe auch mal meinen defekten Originaltacho herausgegraben, um die Beweise zu verdichten... Bilder entweder auf crumby.de/bilder oder aber hier:





Gerader Ausgang, Wegdz.: 1.0, Schaltmarkierungen bei 25/50/75, max 120, keine integrierte Beleuchtungseinrichtung.

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

@ Krümel: Hast Du den Tacho einmal geöffnet und nachgesehen warum die Nadel hängt ?
Öffnen ist ja ganz einfach.. Umbördelung mit gaanz breiter Messerklinge und unscharf aufbiegen - liebevoll und
"patient".

Vermutlich simpel: Entweder die Feder gebrochen (Löten halt) oder die Wirbelstrommechnaik auseinandergefallen (wieder zusammenbauen)... - sofern so wie R26 aufgebaut.

Übrigens gab es dafür (R23 od 24) eine tolle Schrittmotorlösung, die den ganzen Summs (ausser KM-Anzeige) zu rd 30 E ersetzt. (Guck suche, odeon8)

VG I





kruemel

#11
Danke isie... die nadel hängt eigentlich nicht, so ist lose, so dass ich das bild auf dem kopfmachen musste damit man die wegdz erkennt. wollte den tacho so oder so mal überarbeiten, denn bis auch den chromring ist er noch ganz ordentlich.

Leider finde ich den link nicht  :\'(

greets krueel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo Ihr zwei.

Ihr meint nicht zufällig diese Geschichte?

Die kam glaube ich von Klaus, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

Danke Tassilo, hätte ich auch gerne ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie via gast

Hallo Tas, genaudasisser !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge