BMW R 25/3 Getriebeflansch demontieren

Begonnen von raingem, 03 Januar 2022, 18:15:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raingem

Hallo zusammen.  Ein gutes neues Jahr!

Ich möchte gerne das Getriebe öffnen um auf evtl Verschleiss zu prüfen.

Kronenmutter Getriebeflansch ist dank spezial Kronenmutter-Nuss (gibts das Wort überhaupt) runter.
Jetzt scheitern wir (auch ein Bekannter von mir Motorrad Mechaniker hat alles versucht. nix geht) :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

Wir benutzen

-aus 4 Kant Rohr gefertigten Abstandhalter, damit sich der Teller nicht verbiegt
-Zweiarm Abzieher (den ersten haben wir schon geschrottet)
-Haben den Getriebeflansch heissgemacht (Heisluftföhn)

Nix geht, hat mir jemand weitere Tipps (im Forum habe ich schon diverses gelesen) bevor ich den Flansch komplett schrotte? ???

Komme aus der Region Lörrach/Freiburg.

Danke für Eure Hilfe.

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem


Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Schorsch

Tach,

Guck mal nach ,,Matra 422a" ich hab keinen, sonst würde ich ihn Dir leihen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Abzieher drauf (incl Abstandshalter)...unter SpANNUNG SETZEN :kopfhau:....auf die Werkbank legen und am nächsten Tag nachschauen...evtl etwas mehr Spannung raufgeben und kurzer Prellschlag....wieder warten....usw

rolf.soler

Es geht wie beschrieben. jeden Tag oder auch alle paar Std. ein bisschen etwas nachziehen, Kriechöl, auch mal heiss machen, Flamme/Fön, Kältespray auf Konus, Prellschläge sachte. Kommt irgendwann.Vielleicht nachts irgendwann...
Eleganter ist das Matra Werkzeug. Ich hab eins, Neubau vom Rabenbauer. Kann man auch mal ausleihen. Lörrach ist nicht so weit, aber Grenze/Zoll dazwischen...2 x hin und her kostet fast so viel wie das Werkzeug...Hast Du Lieferadresse in der Schweiz ?

berndr253

Prellschlag auf die Spindel KANN (muss aber nicht) dazu führen, dass ein Teil der Welle ausbricht.

Bei derartigen Probleme geh ich so vor wie Rolf das beschrieben hat - also unter Spannung setzen und warten. Wenn das nichts hilft nehm ich auch nen 1 kg-Hammer und einen Aluklotz. Den setz ich hinter einen der beiden Arme des Zweiarmabziehers an und geb dem Hammer einen kräften Schlag drauf.
Es sollte niemand vor dem Abzieher stehen, der fliegt dann auch schon mal einen Meter weit.

Voraussetzung dafür ist, dass das Getriebe ordentlich eingespannt ist - heisst mit einer Vorrichtung im Schraubstock stabil fixiert ist.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

#
Es sollte niemand vor dem Abzieher stehen, der fliegt dann auch schon mal einen Meter weit.
#

wie wahr !!!

mir ist einmal der Abzieher wie ein Geschoß gegen die Kellerdecke gekracht
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Niedrige Decken oder kräftiger Bums?  ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

...mit dem 1-kg-Hammer ? ;D
da würd ich mir vorher ein Matra 422A ausleihen, wenn ich nicht schon eins hätte   ;D. Oder mindestens das Forums-Flanschabzieh Hilfswerkzeug,
Den Flansch kann man ziemlich gut verbiegen. OK, neuer kostet ungefähr gleich viel wie ein neues Matra 422A....

berndr253

Ich hab die "Hammermethode" (mit "vorgespanntem" Abzieher) schon recht häufig angewendet - da ist noch nie etwas verbogen worden - auch hat keine Welle beschädigt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


rolf.soler

ich auch  ;D. Aber ich habe such mal geschafft, einen Flansch zu verbiegen (was zugegebenermassen nicht des Hammers schuld war)
Trotzdem  ;D
ist das Matra 422A eine praktische Sache

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge