Fußschaltdeckel undicht - wie abdichten?

Begonnen von Gerrit, 08 Oktober 2021, 15:29:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hi,
meiner 1+1 Zylinder Maschine ist das Getriebe undicht. Anscheinend läuft Getriebeöl zwischen Fußschaltdeckel und Getriebegehäuse heraus.
Ich bin noch völliger Novize und frage mich, wie ich das mit kleinem Aufwand beheben kann. Ist es zum Beispiel möglich, den Fußschalthebel
abzunehmen, eine neue Dichtung zu verbauen und alles wieder zusammenzuschrauben, ohne das man das ganze Getriebe neu zusammen
puzzlen muss?

Aus den Explosionszeichnungen bei Stemler werde ich nicht so richtig schlau.

Es stellt sich auch die Frage, ob der Fußschaltdeckel überhaupt von der richtigen Baureihe ist. An der linken Seite sieht er ja nicht
wirklich passend aus.

Schönen Gruß
Gerrit

Gerrit


4Taktix

ZitatIst es zum Beispiel möglich, den Fußschalthebel
abzunehmen, eine neue Dichtung zu verbauen und alles wieder zusammenzuschrauben, ohne das man das ganze Getriebe neu zusammen
puzzlen muss?
Moin Gerrit,
grundsätzlich geht das, auch wenn es etwas fummelig ist.
Die Fussschalthebelwelle sollte auf Höhe der Dichtlippe vom WeDi keine Riefen haben, ansonsten bekommst Du das wohl nicht 100%ig dicht.
Beim Aufschieben des neuen WeDi auf die Hebelwelle unbedingt die Verzahnung auf der Welle mit Isolierband o.ä. abkleben.
Die Dichtlippe ist sehr empfindlich und würde sonst schnell beschädigt und kann dann nicht mehr dichten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Gerrit

#2
Ich habe mich ein bisschen verquer ausgedrückt. Ich möchte nicht die Welle neu abdichten, sondern den Fusschaltdeckel. Muss ich dann zwingend auch einen neuen Wellendichtring verbauen? Und eigentlich dürfte dort gar kein Wellendichtring sein 😳. Die Maschine ist eine R51/2 und ist da nicht ein Filz eingesetzt?

4Taktix

Think outside the box !

rolf

Du kannst den Deckel einfach abbauen....dann schaust du ob Simmerring oder Filzdichtung und wechselst ihn halt wenn nötig...ist nicht zwingend notwendig
2. Deckel ist richtig
3. Sascha...welche Verzahnung?

Gerrit

#5
Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle und Hoffnung machende Antwort. Dichtungspapier ist bestellt und dann geht es nächste Woche an die nächste Baustelle ...

Und die Federn springen mir nicht um die Ohren (siehe unten)?


Schönen Gruß
Gerrit

Anulu

Mit Glück bleiben die im Deckel.
Wenn nicht musst die vorgespannt in den Deckel setzen und dann das ganze Gelumpe ( Deckel mit Federn)  wieder zusammenbauen.

Aber im Schwesterforum sitzen die Profis für die 1+1 Zylinder.
Nagut.... Hier auch

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gerrit

Hallo Anulu,
jetzt wird mir das alles schon etwas klarer. Danke!

Das es in dieses Forum reingerutscht ist, war natürlich verkehrt. Sorry dafür. Aber die Aufteilung in zwei verschiedene Foren verstehe ich sowieso nicht so ganz 🙄.

Schönen Gruß
Gerrit

Heiko

Hi,

weil dieses Forum ursprünglich ein reines BMW Einzylinder Forum war und im Laufe der Zeit sich mehrere Leute einen Zweizylinder zugelegt haben. Damit es bei den Themen übersichtlicher bleibt wurde diese Aufteilung gewählt.

Zum Thema: Schraube aus Fußschalthebel herausnehmen. Schalthebel abziehen, dann Dichtring herausheben. Welle prüfen und neuen Dichtring aufschieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gerrit

Hallo Heiko,
der Dichtring ist nicht undicht. Die Dichtung zwischen Fußschaltdeckel und Getriebegehäuse hält nicht. Deshalb auch meine Unsicherheit, was mir alles entgegenkommt wenn ich anfange zu schrauben.
Schönen Gruß
Gerrit

Anulu

Wenn da aber ein Wedi drinn sitzt kannst ja durchaus sein das du das ganze Zeug demontierst , zusammenbaust und in 10km wieder undicht wird aber diesmal am Dichtring. Ich würd son Centartikel immer neu machen wenn ichs in der Hand habe .

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gerrit

Guter Hinweis, aber da ich noch nicht einmal weis, ob einer verbaut ist (was nicht original wäre), kann ich auch noch keinen auf Vorrat besorgen. Oder ist das ein Standardmaß?

Anulu

Nö. Guck in die ETL zu deiner Karre und bestell den bei Gelegenheit mit.
By the way: ich würd mir eh einen kompletten Dichtsatz Motor und Getriebe sowie Wedis hinlegen.
Glaub mir: Du brauchst die! Und zwar entweder wenn du unterwegs bist oder auf nem Sonntag .

Murphys Law
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gerrit

Der Plan mit dem Dichtungssatz ist grundsätzlich gut. Geht aber leider nicht immer auf. Ich hatte das schon vor einiger Zeit versucht. Und dann: Siehe Bild 😳.

Gerrit

Der Plan mit dem Dichtungssatz ist grundsätzlich gut. Geht aber leider nicht immer auf. Ich hatte das schon vor einiger Zeit versucht. Und dann: Siehe Bild 😳.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gerrit

Da habe ich Ventildeckeldichtungen bestellt. Leider passten sie nicht und ich musste nachbessern und nachschneiden. War wohl für eine 51/3. Und die waren auch nicht aus Kork sondern aus grünem Kunststoff. Und auch die Unterbrecherkontakte hatten bereits Flugrost als ich sie bekam. Die Erfahrung war nicht so gut.

Heiko

Da ist doch ein Filzring in der Zeichnung in Antwort 5....?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

schalthebel drauflassen! Damit dir das Ganze NICHT auseinanderfällt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge