BMW R25/3 Vorderrad steht schräg und der Kotflügel schleift

Begonnen von Jonas96, 29 August 2021, 11:59:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas96

Hallo liebe Einzylinder-Gemeinschaft!

Ich habe schon das ein oder andere Moped und Motorrad restauriert und wieder in Schuss gebracht. Meine neu erworbene BMW R25/3 lässt mich jedoch wirklich grübeln.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Zum Problem:
Bereits bei Abholung der Maschine habe ich festgestellt, dass das vordere Rad einseitig am Kotflügel schleift. Nach Ausbau des Kotflügels und Demontage des Rads, stellte ich fest, dass dieses nicht mittig zwischen beiden Gabelholmen sitzt.

Woran kann das liegen?

Kontrolliert habe ich bereits folgendes:
- richtige Steckachse
- korrekte Gabelbrücke

Wenn ich die Gabel vor dem Festziehen nach Außen drücke, dann bekomme ich es auch fast mittig. Es ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache eine Gabel unter so großer Spannung einzubauen.

Eventuell könnt ihr mir ja helfen. Die Bilder zeigen mein Problem deutlich.

Jonas96


Krottenkopp

Rad falsch eingespeicht?
Kontrollier das mal...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Hape25/3

Mach mal Bilder von der Nabe, (ausgebaut) evtl.fehlen da Buchsen?
Gruß

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 29 August 2021, 12:39:25
In Ergänzung zu Heiko/2s Hinweis:
Schöne Datei.
Gibt es auch noch Bemaßungen für die 25/2?
oder habe ich da einen Hänger in der Darstellung?
Wenn ich die PDF öffne, sind da keine Bemaßungen an den R25-Schablonen (Seite 2) oder sind die Werte für R25 und 25/2 identisch?
MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf


Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Radlagerung falsch zusammengebaut/Teile fehlen (Abstandbuchsen...) siehe oben...Fotos ! Vergleiche mit Ersatzteilliste 25/2 Radlager. Alles sow ei auf Zeichnung ? vorn aussen erstmal...

Anulu

Er hat aber ne /3 .
Radlager wäre auch mein Tip.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Hallo zusammen, ich hatte vor gut 3 Wochen auch das Problem das der Reifen rechts gegen den Kotflügel
Kommt, nicht kontinuierlich.Mein Reserverad eingebaut Fehler behoben.
Ich fahre ein Gespann und glaube das der Druck in Kurven auf das Vorderrad in Rechtskurve erheblich ist
Und deswegen sich verzogen hat, ich weiß natürlich nicht ob deine /3 als Gespann gelaufen ist. ?
Gruß Dirk 92fzr

Taz

Zitat von: Eppo am 29 August 2021, 14:29:45
... Gibt es auch noch Bemaßungen für die 25/2? ...

Guckst Du:

Nebenbei für die Selbersucher und -finder: Startseite->Literatur->Werkzeug-Bauanleitungen ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

#11
Zitat von: Anulu am 29 August 2021, 21:11:38
Er hat aber ne /3 .
Ah ja, umso besser. Jetzt ist noch die Frage ob die Radlagerung alt oder neu (Kegelrollenlager we R26/27) ist, gibts ja beides bei er 25/3
Falscheinspecihung kann ich mir weniger gut vorstellen, dann wär das ja schon seit der letzten Speichung so....(obwohl vielleicht deswegen verkauft ?
Bevor Du jetzt ales zerlegt und genau ausmisst, tausch mal die Räder vorne/hinten ! müssen beide an beiden Orten gehen....ist das andere Rad auch so seitlich verschoben ?
Ich würde ws. auch mal die Radlagerverschraubung aufmachen (kauf Dir das richtige Werkzeug dazu es lohnt sich) und mir den Inhalt mal ansehen...Wenn Du was ersetzen musst, würd ich die Räder auf Typ R26/27 mit Kegelrollenlagern umbauen

MathiasR25

Vlt hilft dieser Tip

Ich hatte das gleiche Problem. Der Fehler war eine Bremsankerplatte welche zur R26 gehört und damit das Rad mehr nach links schiebt.
Wurde mir so mitgegeben. Da soll mal einer draufkommen.

rolf.soler

nochmals dumme Frage: die beiden Druckhülsen hast Du drin ? die auf der Radkappenseite ist nur aussen eingesteckt, bzw. fällt raus wenn die Radkappe weggenommen wird...ist die drin'...die andere ist unter dem Filzring/Kapsel und fällt nicht einfach so raus

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

unüblicherweise sind die Antworten hier meistens Lösungsorientiert und fast immer fundiert.
Das ist für einige überraschend unerwartet und befremdlich.  ;D

Clemens, Du bist bibelfest ? Oder nur das, was aus dem Religionsunterricht hängen geblieben ist ? ( so wie bei mir )
der warmherzige Bernhardiner und so Sachen ?  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Zitat von: cledrera am 01 September 2021, 15:45:18
Ich glaube, Jonas diskutiert gerade mit dem Wal.

Das war Jona.... ohne s....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Zitat von: rolf.soler am 31 August 2021, 10:25:10
nochmals dumme Frage: die beiden Druckhülsen hast Du drin ? die auf der Radkappenseite ist nur aussen eingesteckt, bzw. fällt raus wenn die Radkappe weggenommen wird...ist die drin'...die andere ist unter dem Filzring/Kapsel und fällt nicht einfach so raus
kommt auf die Lagerung an...original 25/3 haben das nicht

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Die fällt aber nicht raus wenn die Radkappe weggenommen wird!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge