Vergaser Ultraschall reinigen

Begonnen von arminR27, 04 März 2008, 20:05:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arminR27

Hallo zusammen,

möchte meinen R27 Steckvergaser innerlich reinigen. Habe dies vor Jahren schon einmal bei meinen damaligen beiden R 80 Vergasern durchgeführt. Seinerzeit habe ich das Profi - Ultraschall ausgeliehen bekommen. Derjenige ist leider verzogen.  :verlegen:
Ich habe auch ein Ultraschall Gerät für Brillen und Schmuckreinigung gebraucht bekommen, was ich bisher nicht benötigt habe.

Nun meine beiden Fragen:

1. Kann ich dieses Gerät auch nehmen, müsste jedoch dann den Vergaser nach einiger Zeit umdrehen.
2. Welche Flüssigkeit muss ich in den Behälter tun?

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27


Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Heiko

Hi,

1. Warum nicht?
2. Keine Ahnung!
3. Schick ihn mir und es kostet Dich nur Versand!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

#2
Hi.

zu 1.: Nicht umstülpen!  ;D
Zu 2.: Wie wärs mit Reinigungskonzentrat Vergaser?

Schöne Grüße, Tas G(oogle-Nutzer ;))
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

arminR27

Zitat von: Tassilo am 04 März 2008, 20:18:40
Hi.

zu 1.: Nicht umstülpen!  ;D
Zu 2.: Wie wärs mit Reinigungskonzentrat Vergaser?

Schöne Grüße, Tas G(oogle-Nutzer ;))

Hallo Tassilo,

warum nicht umstülpen?

Der Vergaer geht ja nicht im vollen Umfang in den Behälter bzw. Flüssigkeit. Daher muss ich ihn nach ein paar Stunden? auf die andere Seite umlegen :spinnt:

Oder gibt es dann nach Deiner Meinung Probleme?

Wenn ja, welche?

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Taz

#4
Hallo Armin27.

Zitat von: arminR27 am 04 März 2008, 20:37:28
...Der Vergaer geht ja nicht im vollen Umfang in den Behälter bzw. Flüssigkeit. Daher muss ich ihn nach ein paar Stunden? auf die andere Seite umlegen :spinnt: ...

Ja, anders im Reinigungstank positionieren geht natürlich...gemäß dem Funktionsprinzip der Ultraschallreinigung dürften da keine Probleme entstehen...

Aber umstülpen....ich weiß nedd, wenn Du denn auf links drehst leidet das Gefüge...frag mal Knut ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Zeitdauer wird wohl auf den Verschmutzungsgrad ankommen...ich habe Geräte im Web gefunden, die eine Zeitschaltuhr drin hatten...1-60 Minuten oder Dauerbetrieb. Ich würde den Vergaser aber nicht unbeaufsichtigt tagelang drin lassen...Reinigung durch Kavitation ist gut, aber z.B. bei Schiffssschrauben führt dies nach einiger Zeit zu Oberflächenschäden...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

arminR27

Zitat von: Tassilo am 04 März 2008, 21:01:05
Hallo Armin27.

Ja, anders im Reinigungstank positionieren geht natürlich...gemäß dem Funktionsprinzip der Ultraschallreinigung dürften da keine Probleme entstehen...

Aber umstülpen....ich weiß nedd, wenn Du denn auf links drehst leidet das Gefüge...frag mal Knut ;D

Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas,
was meinst Du eigentlich mit umstülpen.
Ich meine Vergaser von der einen auf die anderen Seite flach umlegen.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Taz

Hi Armin.

Vergiß es...Späßle g'macht, Rohrkrepierer gebaut :kopfhau:

Nix für ungut, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Ich habe den Vergaser meiner 25/3 in meinem 6l Ultraschallbad gehabt: 30 min lauwarme Wasser/Spüli/ Petroleum-Mischung (Gerät hat eine Heizung) und der sah nachher aus wie neu.
@ Tassilo: Wenn du den Vergaser auf links drehst, fährt das Moped dann rückwärts??

Thilo a(lbern)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

tassilo (inkognito)

Hi Thilo.

Zitat von: Risky am 05 März 2008, 13:01:58
...@ Tassilo: Wenn du den Vergaser auf links drehst, fährt das Moped dann rückwärts??...

Nö...aber Du mußt alle 100km so etwa 4 Liter Sprit ablassen, sonst läuft der Tank über....

Schöne Grüße, Tas E(ndlich einer, der mich versteht ;D)

PS: Du heizt eine Petroleummischung? Du schaust doch auch mit 'nem Feuerzeug nach, ob noch Sprit im Tank ist, oder? :lol:

isie

#9
Hallo,

mein bisheriger Reinigungsflü-Favorit "Essigsäure" + alte Zahnbürste am Versager usw. kann ja bekannlich ziemlich danebengehen.

Backpulver hingegen bleicht m.W.n. nach nur aus - entfernt aber nix.

Nicht schlecht  für den Hausgebrauch so allgemein - (aus HP "fragt Mutti" BTW) ist inzwischen bei uns im Haus - Gebissreiniger (ohne Gebiss, klar).
Wirkt echt Wunder bei Rotweingläsern, Kaffeekannen usw. Löst im Wasserkasten WC den Kalk in 0,nix und kost auch nix.

Hat das schon wer an BMW-Teilen probiert ?

Vg I (m WZ noch alles komplett)





Heiko

Hi,

mein Favorit für den Hausgebrauch ist Backpulver in kochendem Wasser und abbürsten der Teile mit einer Zahnbürste. Ich hatte hier irgendwo einmal Vergleichsbilder reingestellt  :-\\ (Anselm! Hilfe!) ...den Tip hatte ich seinerzeit von Emm bekommen. Von Ultraschall war ich irgendwie nie so begeistert, habe aber diese Woche noch einen Versuch gewagt (mit einer neu angesetzen Flüssigkeit) und siehe da, der Vergaser wurde 1a sauber... feste Verkrustungen allerdings (z.B. in der Schwimmerkammer) wurden nicht entfernt, da half nur mechanische Bearbeitung.


Heiko 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Vergleichsbilder Backpulver Kur vorher - nachher.
Ausgegraben hat das Karl seinerzeit in einem englischen Forum. Der Trick ist einfach nur die ganze Suppe knapp unter dem Kochen zu halten, dann geht es richtig ab!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Risky

Zitat von: tassilo (inkognito) am 05 März 2008, 13:19:26
Hi Thilo.

Nö...aber Du mußt alle 100km so etwa 4 Liter Sprit ablassen, sonst läuft der Tank über....

Schöne Grüße, Tas E(ndlich einer, der mich versteht ;D)

PS: Du heizt eine Petroleummischung? Du schaust doch auch mit 'nem Feuerzeug nach, ob noch Sprit im Tank ist, oder? :lol:
Alles klar, abtanken...


Wegen des Steinöls: das ist ein halber Liter auf insgesamt ca. 5l Wasser und 30 ml Spüli.
Da brennt nix...
Ausserdem heize ich auf ca. 40°, mehr nicht.


Thilo W(armwäscher)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

Zitateinmal Vergleichsbilder reingestellt   (Anselm! Hilfe!) ...
Das war irgendwie auf mehrere Trets verteilt. Gefunden habe ich auf die Schnelle das:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1241.0
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2309.msg23186#msg23186

An die Backpulver Reinigung habe ich mich auch erst rangetastet.
Jetzt mach ich es so, daß ich nur die Klein- und Aluteile (Düsen, Schrauben,...) im Ultraschallbad reinige.
Das reine Zinkgehäuse aber mit der Backpulvermethode (ca. 60 - 80 °C).
Die Oberfläche wird einfach besser, was natürlich auch daranliegen kann, daß mein Stahl/Alu-Universalreiniger im Utraschall nicht optimal ist.

Erstaunlich ist, wie das Backpulver auch steinharte Verschmutzungen ruckzug weich kriegt, so daß man sie wirklich mit einem leichten Wisch wegwischen kann. Der Dreck verschwindet nicht ganz von alleine, es entsteht so eine Art Schmierschicht auf dem Vergaser, in der alles hängt.
Das wirft natürlich die Idee auf, die Backpulverlösung im beheizten Ultraschallbad zu verwenden, damit es ganz automatisch geht.
Das habe ich noch nicht probiert. Es könnte allerdings sein, daß die vielen Bläßchen, die das Backpulver bildet, die Ausbreitung des Ultraschalls stark behindern und so nicht der gewünschte Effekt eintritt.

Relativ wichtig ist, daß man das Gehäuse nach dem Bad schnell entwässert (z.B. Spiritus oder Aceton) und dann unverzüglich mit Caramba/WD40/Silikonspray o.ä. einnebelt. Man kann fast sehen wie es sonst an der Luft nachdunkelt, tut es so allerdings auch ein wenig.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

oldtimerschuppen

Hallo Armin,

hab meine Vergaser vor kurzem mit dem Ultraschallreiniger-Konzentrat von Conrad gereinigt. Nach 8 Min. waren die Dinger ruckzuck sauber. Da die Vergaser nicht ganz in mein Reinigungsgerät passten, hab ich sie nach 4 Min. gedreht  ;)oder gestülpt?????? ;) naja egal..... Auf der Gebrauchsanweisung vom Konzentrat steht nur, daß man es ausschließlich in Edelstahlwannen anwenden darf.
Bin super zufrieden.

Gruss
Claudia  :schrauber:

arminR27

Danke für die Beiträge  :applaus:

Hatte netten Kontakt zu einem Forummitglied,  :juhuu:

Vergaser ist zu Ihm zur Ultraschallreinigung unterwegs.

Bin auch gespannt wie der Vergaser zurück kommt.


arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge