Schnellreparatur Schwimmerdeckel

Begonnen von † Knut, 02 Juli 2007, 18:17:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

eben auf der Rückfahrt von der Arbeit tanzte eine Schraube des Schwimmerdeckels lustig in dem fast nicht mehr vorhandenen Gewinde des Vergasergehäuses. Hat sich schon seit längerem recht schwammig angefühlt.

Da ich am Wochenende auf grössere Tour gehen möchte, brauche ich ganz schnell eine "Quick and Dirty" Lösung, um den Schwimmerdeckel wieder dicht zu bekommen.
Jetzt ist erstmal ein Kabelbinder drauf, aber dicht ist es nicht....


Bitte, bitte

Knut

† Knut


Andre.Hubein

Wie wäre es wenn man die Löcher erst mit Bremsenreiniger entfettet,dann mit Lot vollfüllt,neue Löcher und neues Gewinde schneiden.Ist doch Zinkdruckguss,müßte Lot halten.
Was sagt der Rest der Truppe?
Gruß André.

emil

hallo
=> umwickle die Schrauben mit 3 Lagen Teflonband (Sanitär)...
Gruss Emil


† Knut

Hi Emil,

schon passiert, kann mit Schraube Drehmoment aufbauen (un POCO) und beim tupfen pisst es gleichmäßig an der Dichtung.

Mal sehen, wie lange es hält. Berichte morgen, denn ich muss morgen ein paar Kilometer fahren.

Knut

† Chefling

@ Knut,

wie wäre es mit 5er helicoils ?

lasse die gerade bei meinem gehäuse eindrehen :attacke:.werde die tage berichten können.

grüße ans forum

chefling :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

N'Abend zusammen,

das Gewinde von dem Schwimmerkammerdeckel ist ja schon im Sommer ausgerissen. Jetzt habe ich den Vergaser revidiert, Schwimmer gelötet, Mischkammer befestigt, alles vermessen und für gut befunden.

Das letzte ist jetzt die Reparatur von dem blöden Gewinde am Schwimmerkammerdeckel.

Habe irgendwo gelesen, dass es ein 5,3mm Helicoil gibt, wo dann eine M5 Schraube hält?? Also nur leicht aufbohren nötig??
Hat jemand von Euch so einen Bohrer, Gewindebohrer und Einsatz?  Und Bereitschaft, mir den zu leihen?

Möchte ungern den Vergaser durch die Republik an einen "Fachhändler" schicken.

Danke

Knut

guest474

Ich glaube, eine normalen M5 Heli habe ich im Keller rumfliegen.
Den leihe ich Dir gerne.
Gruss Manfred

TH

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich mit einem 1/22/28. Zumindest bei dem scheint mir die Wandstärke für Helicoil nicht ausreichend. Für ein M5 Helicoil bohrst Du zwar nur 5,2 mm, der Außendurchmesser des Einsatzes ist aber 6,35-6,6 (lt. Tabelle). Und dann lande ich im Schwimmergehäuse. Ein M4-Einsatz scheint mir sinnvoller. Da ich dieses Gehäuse aber nicht zwangsläufig nehmen muß versuche ich mal einen Lötdraht, der bei einer Verarbeitungstemperatur von 260°C auch für ,, Zink-Druckguss (Vergaser, Autofiguren, Modell-Bau-Teile, u.s.w.), Aluminium-Druckguss und Alu-Spritzguss" geeignet sein soll  und werde über meine (Miß)erfolge berichten.
Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

oldtimerschuppen

Moin zusammen,

als ich gestern Abend den Schwimmerdeckel auf meinen ultraschallgereinigten Vergaser schrauben wollte, musste ich feststellen, daß ein Gewinde defekt ist und die Schraube sich nicht mehr festdrehen lässt.
Bin heute gleich ins Forum und hab Eure Beiträge gelesen. Mich hätte interessiert, ob die Reparaturversuche (nicht die Übergangslösungen) gelungen sind. Hat das mit dem Helicoil funktioniert (was brauch ich alles dazu?) oder muss ich das Ding-Bing... jetzt zum freundlichen Fachhändler schicken?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss aus Bayern
Claudia

Taz

Hi Claudia.

Schau mal hier: verzogener Schwimmerkammerdeckel...Knut hat da was ausgeheckt :applaus:...

Schöne Grüße aus Franken, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge