Stärke Kupplungsscheibe 25/3

Begonnen von MathiasR25, 05 November 2019, 17:53:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Leider wollte meine Kupplung bei der ersten Garagenhoffahrt nach ca. 300 m nicht mehr trennen, weshalb ich das Ganze mal aufgemacht habe. Das Spiel lies sich auch durch Bowdenzug etc. nicht ausgleichen. Dieser ist neu und von Rb, womit ich davon ausgehe das er passt. Es hat ja die ersten Male des Kuppeln auch gepasst.
Möglicherweise liegt es nur an zuviel Langloch/Spiel an den beiden Löchern des Ausrückhebels. Da bin ich gerade dran. Dennoch habe ich mich entschlossen die Reibscheibe neu zu belegen. Sie ist vollkommen glasig in der Oberfläche.
Dabei bin ich auf ein Kuriosum gestossen. Die Gesamtstärke liegt bei 5,4 mm. Dabei sind für die 25/3 als auch 26 nur 5 mm angegeben.
Kann diese von einem ganz anderen Modell stammen und dennoch grundsätzlich passen? Denn gekuppelt hat sie ja anfangs.
0,4 sind nicht die Welt aber dennoch komisch. Mehr erwartet man an der Stelle je eher nicht.

Danke und Grüsse

Mathias

MathiasR25



OldsCool!

Hallo Mathias,

Die Kupplung ist eigentlich kein typisches Verschleißteil bei unserem üppigen Drehmoment das da übertragen werden muss  ;D Vorallem was hat das mit nicht mehr trennen zu tun  ???
Der neue Zug längt sich. Stell die Kupplung doch einfach mit der Schraube am Kupplungshebel (der unten am Getriebe!!) nach!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

Wenn die Reibscheiben zu dick sind, 0,4 mm sind schon ne Menge, reicht der Weg des Ausrückhebels nicht aus, den ganzen Mechanismus weit genug zu verschieben, so das die Scheibe noch anliegt. Kommt dann noch Wärme u. dadurch Ausdehnung ins Spiel wird's u. U. eng. Wenn deine Ausrückhebelbohrung u. die Angüsse am Getriebedeckel unrund sind u. daher Spiel haben, kommt das noch dazu. Stell das ganze mal wie von OldsCool schon beschrieben, aber darauf achten, das oben am Lenkerhebel ein Leerweg von ca. 1,5mm bleibt, ganz spielfrei ist u. a. fürs Drucklager sehr ungesund. Die Luft in der Ausrückhebellagerung sollte dann als nächstes auf dem Zettel stehen, 1mm am Drehpunkt macht am Ende des Hebels über 1 cm Weg aus.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Zunächst einmal sollte der Ausrückhebel Getriebe in etwa 90 Grad zu dem Kupplungszug stehen.
Dann müssen die erwähnten 1,5 mm Leerspiel am Lenkerheble da sein und die Kupplung muss einwandfrei betätigbar sein.
Luft zwischen Ausrückhebel Getriebe und irgendwas darf nicht sein (s. Isemax).

Hast du die Probleme dann immer noch, erst den Einstellspielraum am Lenkerhebel (Einstellschraube mit Schlitz) ausschöpfen.
Ob der Kupplungszug von RB passt oder nicht, hängt zudem davon ab, ob dein Moped so ist, wie vorausgesetzt.
Anderer Lenker: Ende Gelände.

Aber wenn du dich mit Bernd in Verbindung setzt, besprich das mit dem Ausrückhebel (unrunde Bohrungen?) direkt mit.
Ebenso prüf mal, ob die Einstellschraube am Ausrückhebel noch taugt (halbrunde Spitze)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Verstehe deine Ausführungen nicht ganz. Die gesamte Bauhöhe der Kupplung ändert sich doch nicht. Höchstens ist die Feder mehr zusammengepresst. Da die eh ausleiert im Laufe der Jahre ist das sicher nicht das Problem. Die wird falsch eingestellt sein oder der Hebel ist ausgeleiert.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

... oder es hat die Kugel in der geteilten Druckstange zerbröselt und die ist deshalb jetzt kürzer und/oder klemmt.
Sehe ich wie Jan und Vorredner. Durch geweitete Bohrungen in der Betätigungsmechanik geht viel Weg verloren,
siehe letzter Satz von Isemax. Ich tippe, dass hier der Hund begraben liegt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MathiasR25

Danke in die Runde für die Gedanken und Ausführungen. Ich muss mir das tatsächlich Stück für Stück zu Gemüte führen. Der Hauptproblem scheint tatsächlich der Metallbügel des Ausrückhebels am Getriebe plus der ausgeleierten Bolzen zu sein. Wenige Millimeter hier machen am Ende des Hebels viel aus. Weiterhin kommt dazu das ich es mit einem R26, Motornummer 347575, mit 25/3 Kopf und Zylinder 9 kühlrippen und 25/3 Getriebe zu tun habe. In wie fern es hier noch einen Mix verschiedener Modelle bezogen auf die Kupplungsteile als auch der Druckstange zu tun habe, versuche ich gerade heraus zu finden.
Ich habe heute mal alle Teile für die 25/3 bei Rb bestellt und werde diese mal neben die meinen legen und jedes Stück einzeln prüfen, ggf. übernehmen oder in diesem Fall mal von der Möglichkeit des zurück sendens Gebrauch machen. Danach sollte das schon funktionieren.
Kupplungsarmatur am Lenker als auch Lenker und Bowdenzug sind komplett neu. Das sollte also passen. Die entsprechenden Millimeter Spiel sind auch eingestellt.
Ich bin gespannt.
Das Ende der Druckstange schaut ca. 7 mm aus dem Getriebe heraus wenn sie ganz nach vorn gedrückt ist. Ich hoffe ich bekomme das Bild hochgeladen. Entspricht dies optisch einigermassen dem wie sie bei Euch hervorluggt? Wobei ich hier von einer 25/3 als Referenz sprechen würde.

Danke für die Unterstützung und gut das Winter wird und damit nicht so Not tut

MathiasR25

So nun das Bild

Wie gesagt, schwer genau zu messen, aber es sind ca. 7mm welche es herausschaut

4Taktix

Moin Mathias,
das sieht OK aus. Da kommt ja dann nach 2mm schon der Dichtring.
Wenn das Gehäuse R26 ist, wird auch die KW R26 sein, und also auch die Schwungscheibe und Kupplung.
Dann ein /3-Getriebe - jetzt wird's interessant:
Wenn die Getriebehauptwelle nicht gegen eine aus einem R26-Getriebe getauscht wurde - also original R25/3 ist, sitzt der Innenvielzahn der Kupplungsreibscheibe
der R26-Kupplung nicht auf ganzer Länge auf dem Aussenvielzahn der R25/3 Hauptwelle. Grundsätzlich kann man damit fahren. Aber wenn das schon sehr lange so
"in Betrieb" ist, kann sich auf dem Aussenvielzahn eine Stufe bilden, die u.U. für Störungen beim Kuppeln sorgen kann ! -> Genau untersuchen !
Bei einer R26-Kupplung brauchst Du auch eine R26-Kupplungsdruckstange, trotz R25/3-Getriebe !
Die eine ist vorne Viereckig für das entsprechende Loch in der Druckplatte, die andere ist Kegelig. Die Länge ist auch unterschiedlich !
Guck' mal in die Vergleichsliste, da steht alles ganz genau drin.
Ob man auch eine R25/3 Reibscheibe in eine R26-Kupplung/Schwungscheibe einbauen kann, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

WaldemaR25/3

Servus Mathias,

ob 7mm innerhalb der Toleranz liegen kann ich nicht sagen - sieht aber OK aus!
Ich kann Dir aber sagen, Austausch von Verschleißteilen wirkt wunder. Meine Kupplung
war nicht der Brüller, hab einige Teile ausgetauscht und es läßt sich jetzt ganz anders
schalten und angenehmer fahren!  8)
Hab den Bügel für den Kupplungshebel, Nachstellschraube, die zwei Bolzen für den Bügel
und die Druckfeder erneuert bzw. ausgetauscht. Die Bohrungen vom Bügel waren aus-
geschlagen(ca.1-1,5mm, die Bolzen hatten auch etwas gelitten, die Feder war zu groß und auch etwas
kürzer (die Spannung war auch merklich geringer als die neue Ersatzfeder) die normale Schraube
war mir nicht sympatisch und wurde durch eine Nachstellschraube ersetzt! - Alles zusammen
völlig neues Schaltgefühl  :thumbsup:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

cledrera

Mit Nachstellschraube meinst du die auf dem Foto?
Geht zwar, ist aber an sich nicht 100 % ok, da die halbrunde Ausformung am Schraubenende fehlt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

WaldemaR25/3

@ cledrera - nein die M8 auf dem Photo wurde durch die richtige Nachstellschraube
mit halbrunder Ausformung ersetzt  :)

Gruß Bert

P.S. Nachträglich alles gute zum Geburtstag cledrera  :prost:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Isemax2

Zitat von: Fastnachter am 06 November 2019, 08:27:11
Verstehe deine Ausführungen nicht ganz. Die gesamte Bauhöhe der Kupplung ändert sich doch nicht.
Gruß

Jan.

Genau, wenn bei gleicher Bauhöhe eine dickere Reibscheibe eingebaut wird, ist der verbleibende Raum weniger geworden, der bei gleichem Ausrückweg der Druckstange zur Verfügung steht, die Kupplung ist quasi überladen. Einstellen, ob unten oder oben bringt dann nix, weil die Druckplatte dann bei voll gezogenem Handhebel auf Block an der Schwungscheibe liegt u. die zu dicke Reibscheibe im selben Raum nicht frei läuft. Der Druckring schließt das ganze nach hinten fest ab.
Die geringfügig höhere Pressung der Tellerfeder ist hier vernachlässigbar u. hat keinen Einfluss auf irgendwas, die dickere Scheibe im unveränderten `Raum`ist das Problem.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Fastnachter

Ah. Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Ja ist logisch. Ob das was macht kann ich mir dennoch nicht vorstellen, aber möglich.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

@Bert,
danke.

Im Übrigen hau ich das jetzt einfach mal raus:
Die Druckstange müsste gekürzt werden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R25-2-3-7Hartmut

Manchmal ist das auch so das sich zwischen Druckscheibe und der Membrane soviel Dreck angesammelt hat das sie nicht mehr genug zurückfedern kann. Das schränkt den Freiraum für die Reibscheibe ein und führt zum schlechten Trennen der Kupplung.

4Taktix

Sehr oft ist auch die Druckplatte nicht mehr plan, dadurch geht auch Weg verloren. Besonders mit einer neuen Reibscheibe,
die nocht nicht "passend" verschlissen ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MathiasR25

Hallo Gemeinde, nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht welche ich unten anfüge. Wahrscheinlich ist es tatsächlich nur die Halterung des Ausrückhebels in Verbindung, Bild 1, mit dem ausgelutschten Bolzen. Beides bei Rb gekauft und wird nächste Woche verbaut.

Interessant war der Unterschied der Druckstange zu Rb. Dazu Bild 2. Bei Rb gibt es die Druckstange nur noch einem Stück. Wobei die Gesamtlänge der beiden Stangen exakt gleich ist. Das Bild gibt dies etwas verzerrt wieder, es ist jedoch exakt gleich. Wobei bei der originalen Ausführung noch die Kugel dazwischen gefügt wird mit 5 mm.
Rb scheint dies durch ein längeres Druckstück, bei ihm Bild 37 auszugleichen, jedoch ist dieses nur 2 mm länger als das originale im Vergleich zur Kugel mit 5mm. Siehe Bild 3.

Druckring Bild 94 und Druckplatte Bild 99 sind in den Maßen identisch von ihm zu den meinen. Soweit fein.

Bleiben für mich 2 Fragen offen, wobei erste mit 2 mm vlt. nicht so entscheidend ist. Dies wird sich mit dem Einbau klären. Auch wenn ich befürchte das 2 mm viel ausmachen und ich gleichzeitig hoffe das es im Praxistest innerhalb der Toleranz ist.

1. Die Gesamtlänge der Druckstange über alle Teile ist bei Rb 2mm kleiner. Mal schauen!
2. Was ich nicht verstehe ist der Unterschied in der Aufnahme der Druckstange in der Druckplatte der Kupplung Bild 99. Bei mir ist dies geschlossen, bei ihm ein tatsächliches Vierkant was zum einen die Druckstange noch etwas tiefer versenken würde zum Ansatz welcher an der Druckstange drückt und zum anderen, vlt. habe ich einen Denkfehlerm würde sich die Druckstange ja dann permanent mitdrehen. Siehe mein Bild 4 und 5. Hat dazu Jemand eine Erklärung?

Hintergrund war ja das meine Kupplung nicht trennte. Da nicht genügend Druck aufgebaut war, schlicht die Druckstange insgesamt ggf. zu kurz wobei sich dies mit der neuen Halterung und den Bolzen hoffentlich ausreichend lösen sollte.

Ich bin gespannt was ihr zu speziell zu Vierkant und Co sagt.

Grüsse zum Abend


Isemax2

Hallo,

4- Kant in Druckplatte u. an Druckstange sind korrekt, Druckstange dreht sich permanent mit, deshalb ist es wichtig, an der Einstellschraube im Hebel am Getriebe u. der Einstellschraube am Handhebel ein Spiel einzustellen, das ca. 1,5 mm Luft am Handhebel ergibt. Nur so läuft das Drucklager nicht permanent unter Last u. die gesamte Kupplung kann korrekt arbeiten. Der Ausrückhebel am Getriebedeckel sollte im gezogenen Zustand ca. 90° zum Deckel stehen. Feder zwischen Hebel u. Getr.-deckel nicht vergessen, die fehlt oft, kommt auf die entsprechenden "Nasen ".

Die jeweils 2mm Unterschied im Druckstück u. der Druckstange addieren sich letztendlich wieder auf die richtige Länge. Bau mal alles korrekt zusammen, Rechteck- Dichtring noch in Nut vom Druckstück einziehen, der Rest ist Einstellungssache.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

MathiasR25

Nun konnte ich heute endlich wieder alles zusammenbauen und dann das gleiche Phänomen.
Verrückt! Mit neuem Bügel und beiden Bolzen. Da musste also was anderes falsch sein.
Und siehe da, auf den tatsächlich nur wenigen Metern hatte sich die Nachstellschraube am Ausrückhebel durch die Vibrationen tatsächlich gedreht und die wenigen Millimeter welche sie sich Druckstück entfernt hatte reichten aus um nicht mehr genug Weg am Bowdenzug zu haben um die Kupplung zu trennen.
Nun habe ich dies mit einer halb so dicken Mutter, da der Platz an der Stelle eng ist, fixiert und alles ist fein.
Im Original ist hier keine Kontermutter angegeben, nur eine

Rabenbauer/Unterlegscheibe (verschiedene Dicken)

Teile-Nr: 1080108  Stk.: 1  Bild-Nr: 39

Ich vermute das die Schraube fest gezogen wird und die unterschiedlichen Stärken der Scheiben den Abstand zum Druckstück definieren. Somit ist dann keine Kontermutter nötig.
Bin aber mit meiner Lösung auch einverstanden.
Von den Scheiben lese ich erst heute Abend. Aber schon oll dass sich auf diesen wenigen Metern die Schraube rausdreht aus dem Hebel. Naja also auch dies eine Möglichkeit. Man lernt nie aus.
Hier zur Vollständigkeit und zum Abschluss! Und sicher war es kein Fehler, Bügel und Bolzen zu ersetzen.

Anulu

Wer /3 fährt hat immer ein 5Liter Gebinde Loctite zu Hause.

Ich habe jede(!) Schraube mit ein Hauch Loctite versehen die ich in der Hand hatte ( also jede...)
Seit dem ist es besser geworden und der Hensel und Gretel Efekt hat etwas nachgelassen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Zitat von: Anulu am 05 Dezember 2019, 06:44:04
der Hensel und Gretel Efekt hat etwas nachgelassen

Und wie findest Du jetzt nach Hause?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

MathiasR25


Anulu

Zitat von: Rawost am 05 Dezember 2019, 10:11:05
Und wie findest Du jetzt nach Hause?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Na das ist doch einfach: Immer Richtung Regen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 05 Dezember 2019, 06:44:04
der Hensel und Gretel Efekt hat etwas nachgelassen

Viel wichtiger ist die Frage, was habe ich damit zu tun?  ;D

Grüße
Tim
101010

bemwenesu

Zitat von: Anulu am 05 Dezember 2019, 17:08:07
Na das ist doch einfach: Immer Richtung Regen.

Also ich fahr immer Rchtung Heimat,du Hänsel

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 05 Dezember 2019, 18:03:18
Viel wichtiger ist die Frage, was habe ich damit zu tun?  ;D

Grüße
Tim


Ah.... hast ja lang gebraucht




Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge