Embleme restaurieren oder tauschen?

Begonnen von Anulu, 05 Dezember 2017, 15:26:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Was meint ihr?
1. mögen diese Embleme noch originale sein?





Falls ja:
2. Restaurieren lassen und wenn wer macht sowas?
3. oder doch neukaufen?

4. stimmt die ,,Schriftart" für ne 54'er /3?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Manu

Suchfunktion ,, Renovierung Tankembleme"

Ich fand die Idee mit mehrfach Revel Farbe gut, kann man aber auch emaillieren lassen, die neuen Tankembleme find ich nicht so dolle, guck mal die Farbe, die Schrift dürfte passen, mit Serifen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

1  Ja
2 zu teuer...dafür bekommst du 5 Nachbauten
3 versuchen selber zu machen...frage mal Hodima....ich mache Teilrestaurierungen nach Emm's Methode (mit Humbrol Lack)
4 ja
5 Nachbauten erkennt man sofort

berndr253

Hast Du für den Humbrol-Lack die entsprechenden Farbcodes zur Hand?

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Danke für den Link - hast Du die Farbnummer des BLAUTONS??
Das Problem seh ich in der "Nichtfarbechtheit" der Darstellung am Bildschirm! Wenn Du schon Embleme überarbeitet hast hast Du doch sicher auch noch die Farbnummer.
Weiss sollte Nr. 22, Schwarz Nr. 21 und Farblos 35 sein. Die Frage ist welches Blau - ists die Nr. 14?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

 ???  leider nein, nach Augenschein und Gefühl

auch diese Seite ist interessant  http://georg-petzoldt.de/shop/linierpinsel-long-bob-gr-000-p-2988.html

HoDi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Danke - ggf. nehm ich ein "helles" blau und pack ein paar Tropfen Schwarz mit rein - schaumermal

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

bwprice100


Sunrise

die neuen Alten entsprechen den wirklich Alten fast bis ins Detail - aber eben nicht ganz!
Die von den Klassik-Händlern angebotenen Embleme sind nur für plane /ebene Flächen brauchbar, der Tank einer 25/3 z.B ist aber in diesem Bereich an dem diese angebracht werden nicht plan sondern etwas zylindrisch gewölbt. Das Gummiplättchen kann diese Wölbung nicht ausgleichen, die Emaille leider auch nicht. Noch ein Problem, Linsen-Senkkopfschrauben zerstören beim zu festen anziehen den Glasbelag - zu loses Anziehen hält diese nicht lange an ihrem Platz.

Ich habe mir so geholfen: da der Tank eh neu lackiert werden mußte, wurde die entsprechende Fläche plan gespachtelt und verschliffen.
Aus den verchromten Linsen-Senkkopfschrauben habe ich in den Kegel eine Hohlkehle gedreht, so dass eine fast flache Linsenkopfschraube daraus wurde.

CowBoy

Zitat von: Sunrise am 06 Dezember 2017, 13:57:49
Die von den Klassik-Händlern angebotenen Embleme sind nur für plane /ebene Flächen brauchbar, der Tank einer 25/3 z.B ist aber in diesem Bereich an dem diese angebracht werden nicht plan sondern etwas zylindrisch gewölbt.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen - die vom Holger sind wie original gewölbt und passen ohne Nacharbeit
Gruß, Ulli

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Na den werd ich wohl als Nordi kennen


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CowBoy

Was, der verkauft jetzt Uralt-BMW-Teile?!

Anulu

Ich glaube fast nicht. Aber Brösel muss echt Gas geben! Holgi hat echt aufgerüstet!

Egal.
Ulli, wer ist denn nu der Emblemholger??


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Würde mich auch interessieren ob die passen. Die aus Frankfurt passen nämlich definitiv nicht an einem r25 oder /2 Tank, obwohl es groß hieß, es seien die einzig wirklich passenden Embleme für die kleinen Tanks.   Also muss ich da  CowNoy zustimmen.

CowBoy

Seid Ihr neu in der Einzylinder-Szene?

Das Bild, welches ich vorhin hochgeladen habe, sind die hier:
Emblem R26-69S
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?cat=HH-51-ZUBEH%D6R&lang=DEU&product=51144080181N99900
passt 1a auf den R51/3 Schorsch-Meier-Tank

Und ein Emblem für R24-25/2 in extra gewölbt gibt es auch:
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?cat=FF-40-FAHRWERK&lang=DEU&product=00004080180N99900

Gruß, Ulli

Anulu

Ruuuuuuhig Brauner.
Hättest du Omega geschrieben hätte es klick gemacht
Aber Holgi...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Gut zu wissen. Hab zwar noch die alten aber man weiß ja nie. H
Nur schade das er kein Bild drin hat.

Sunrise

CowBoy schrieb: "Diese Aussage kann ich nicht bestätigen - die vom Holger sind wie original gewölbt und passen ohne Nacharbeit"
und fügte zwei Bilder hinzu, die die seine Aussage beweisen sollten - doch genau das Gegenteil zeigen sie! Sie sind zwar sphärisch gekrümmt, leider fehlt die zylindrische Ausprägung, die bei den Mopedtanks der 250er nötig ist. (Zum besseren Verständnis: wenn du die Embleme auf den Tisch legt, bunte Seite nach oben, und sie liegen rundum auf, sind sie falsch! Wenn sie aber schaukeln, hast du die richtigen)

BenjaminSchweizer

Ich an deiner Stelle würde es erstmal hiermit versuchen, vielleicht ein wenig die Verfärbungen wegzubekommen: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-Aeltere-Modelle-ab-Baujahr-69/Zubehoer-Lackschutz/Autosol-Anti-Blau.html

Schorsch

Ähem, Reusper!

Damit bekommt man nicht passende Tankembleme passend, oder fehlende Emaille wieder dran? :Frage:

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Vielleicht lösen sich dann die Reste von der Emaille besser ab - bei der Zusammensetzung.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch



Das könnte sein, Versuch macht kluch.

Schorsch

Muss man denn die noch fest haftenden Emaillereste entfernen? Kann man nicht Emaille in der richtigen Farbe dazulaufen lassen dann das Ganze in den Emailleofen schieben?

Da war mal was im Boxerforum anlässlich einer R 68 Restaurierung, müsste ein dortiger Member mal nachgucken, oder ging es um ein Händlerschild, weiß nicht mehr genau.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Anulu!!

Hab's gefunden, Hurra!

Geh mal ins Boxerforum,
Dann: Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung.....
Dann: An die Hessen!!! Händlerblechschild.
Geschrieben von HesseR68—53

Hat er gut gemacht

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

So, jetzt hab ich mir das auch mal reingezogen (Erschreckend wie wenig Beiträge da grade mal drinnstehen)
Ich hab mal ein wenig zu Schmelzpulver gelesen.
Ein Problem ist die Hitzebeständigkeit. Mag keine Temperaturen unter 0° und nicht über 150C°
Das ginge ja noch, ist aber auch nicht Säure und vor allem Benzinfest.

ABER: Im Gegensatz zu Emaile braucht es nur einen Heißluftföhn und keine 700C°.
Vieleicht einen Versuch Wert. Wenn ich jetzt nur noch wüsste welcher Blauton das ist  ???

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

schreib ihn doch mal an, über Karl müsste das gehen.
EMails austauschen, fettich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Hallo,
@ sunrise: So ist es, genauer kann man`s nicht erklären.

@ anulu: Die Embleme kriegste mit Bordmitteln nicht in Originalzustand. Am emailieren führt kein Weg vorbei, ich würd die in die Vitrine legen u. gute gebrauchte an Land ziehen.

Mit Emailfarbe funzt das nur bei fast planen Flächen, ohne stark erhabene Elemente, jede Farbe oder Lack fällt beim Trocknungsprozess ein, bzw. bildet eine Orangenhaut, wenn man die Schichtdicke zu hoch wählt.

Emaillack hat übrigens nichts mit Emaille zu tun, sondern kommt aus dem Plastikmodellbau, bei dem er mit dünnem Auftrag eine hohe Farbdeckung erreicht, ohne die Details zu verfüllen u. ist mit jeder Verdünnung entfernbar.  Er ist weder Hitze- noch Benzinbeständig u. daher für Dein Vorhaben nicht geeignet. Klarlacküberzug kannste auch fast vergessen, 1-K ist ebenfalls nicht Spritfest u. neigt zum vergilben, wenn der Sonne ausgesetzt, 2-K kann den Emaillack anlösen u. zu Orangenhaut führen, sieht nicht nur am Emblem sch..aus. ;D
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

Moin Anulu,
Geh' mit den Emblemen (oder ggf. jüngeren BMW-Emblemen vom PKW wg. der Ausbleichung) in eine Lackierbude, die haben i.d.R. RAL-Farbpaletten da.
Die haben auch das richtige Licht zum "daneben halten" und vergleichen.
Ich würd's ja für Dich machen, meine Embleme sind aber Nachfertigungen und haben jeweils einen anderen Blauton.
Alternative für die RAL-Palette wäre die Farbenabteilung im Baumarkt. Oder gibt's bei Euch oben irgendwo eine Brillux-Niederlassung ? Die sollten sowas in jedem
Fall haben.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge