ÖL für R253

Begonnen von Feuerlöscher, 28 September 2011, 21:01:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007

Hallo, Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Ihr reded von Getriebeöl, im Fahrerhandbuch
steht nichts von Getriebeöl. Im Motor SAE 40 im Getriebe SAE 40 im Hinterantrieb SAE 40
mfg.Norbert. ???

007



berndr253

Moin Norbert,
ist doch ganz einfach.

Einmal Öl kaufen (15 W 40 Motorenöl) und überall verwenden, wo Öl gebraucht  wird.

Gruß Rudi d(er von Anfang an gesagt hat, das ist keine gute Idee, mit dem Ölfred)

P.S. Derzeit bei Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatHinterantrieb SAE 40

Hinterradantrieb getriebeöl  GL 4 mein Liebber.

Gruss Manfred

Stefan

Zitat von: berndr253 am 01 Oktober 2011, 18:16:04
d(er von Anfang an gesagt hat, das ist keine gute Idee, mit dem Ölfred)

Genau! Das ganze Popcorn, und erst die Cola, ich werd zu dick!
The evil is always and everywhere!

55erGespann

Ich sag nichts mehr. Sicherlich geht auch Cola im Getriebe, aber von Pepsi muss sie sein.

berndr253

Hallo Jens,

von der Idee das abgelassene Öl über Küchenpapier zu filtern und dann wieder zu verwenden könnte man notfalls diskutierten. Dass dieses Öl qualitativ immer besser wird ist allerdings ein Wunsch - keine Tatsache!
Im Gegenteil, das Öl wird mit zunehmender Gebrauchsdauer durch thermische Einflüsse immer dicker und, nimmt zudem Partikel auf die so klein sind, dass sie mit einem FIlter kaum noch zu entfernen sind.

Kostengründe sind allerdings NICHT MEINE Motivation, die mich zu den Überlegung der Ölfilterung "treiben". Mir ist es wichtiger hier die Motorlebensdauer zu erhöhen und vielleicht auch den "Ölverbrauch" durch längere Wechselintervalle zu erhöhen. Das hat aber mehr etwas mit Ressoucenschonung als mit Kostenüberlegungen zu tun.

Welche Informationen hast Du von der "Kleinserie" der Ölfilter für die R35? Ein Link oder eine Beschreibung wären hier sehr hilfreich!

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: schraubenkoenig am 30 September 2011, 22:26:06
Argon...

... Hätte ich zufällig gerade etwas davon hier rumstehen,
falls jemand Bedarf hat ...

Thomas (WIG)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

55erGespann

#37
Hallo Bernd,

eine Zeit lang wird das Öl schon besser, daher schrieb ich ja.   .... aber nicht zu alt. Aber abgesehen davon hier deine gewünschten Links zum Ölfilter. Ich habe im Betrag sogar gelesen, es gibt auch einen für die AWO. Das kommt dann der R20-25 eher näher.

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=23&t=1743&hilit=%C3%96lfilter

er hat sogar Youtubevideos gemacht

http://www.youtube.com/user/Onkelwillys#p/a/u/1/8bX5M40V-wY



Gruss Jens

schraubenkoenig

Zitat von: 55erGespann am 01 Oktober 2011, 22:07:27
Ich sag nichts mehr. Sicherlich geht auch Cola im Getriebe, aber von Pepsi muss sie sein.

Du hast schon begriffen, daß diese Öldiskussionen immer nach dem gleichen Schema laufen, oder?  Ernsthaftigkeit ist hier definitiv sinnlos- ebensowenig wie Systematik...


berndr253

Jens,

danke für die Infos - aber ein Ölfilter mit 0,3 mm "Siebdurchmesser" ist für unseren Zweck nicht brauchbar. Damit lässt sich keine ersthafte Verbesserung der Ölqualität in Bezug auf Partikelanteil erreichen. Entweder wird hier ein Papierfilter mit Abscheidedurchmessern in der Größenordnung von 0,02 mm eingesetzt oder man belässt die alte Lösung (unlegiertes Öl, ohne Filter).
Ich werde die Tests mit dem saugseitigen Filter mal machen und dann schauen was dabei heraus kommt. Vielleicht lässt sich auf Grundlage dieser Erkenntnisse etwas gebrauchstaugliches bauen.

Bernd
Leben und Leben lassen

55erGespann

Zitat von: berndr253 am 02 Oktober 2011, 12:26:28
...Entweder wird hier ein Papierfilter mit Abscheidedurchmessern in der Größenordnung von 0,02 mm eingesetzt oder man belässt die alte Lösung (unlegiertes Öl, ohne Filter).

Bernd

Ich sehe das auch so, wollte nur den Ölfilterfetischisten etwas Futter geben. Ich fahre SAE 40 und das wechsel ich von Zeit zu Zeit. Meine älteste Kiste ist jetzt fast 80 Jahre alt und hat noch nie einen Ölfilter gesehen. Und jetzt gehts mit 400 ccm und ordentlich Karvall nach Warnemünde.

Gruss Jens


berndr253

Guten Flug und sichere Landung!

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Um den Ölfred mal wieder anzuheizen...  ;D :

http://www.spiegel.de/spam/bild-810994-307460.html

Cheers,
BenW

rolando61

Hallo
Kennt Jemand die Ölsorte Rowe?

[ebay]320771510415[/ebay]

burghard

... ich sag auch nichts mehr zu meinem Ölfilter - der ist einfach da und filtert und filtert und filtert und filtert ...............das legierte Mehrbereichsöl
nach 3.000 km werde ich mal reinschauen und berichten.
Burghard

† odeon8

das ROWE ist ideal für die R25/3 weil:

ROWE HIGHTEC GTS Spezial SAE 40 Oldtimeröl Qualitätsmerkmale:

- verhindert Verklebung, Verlackung und Verkokung von (...) Turboladern
- einwandfreie Funktion von Hydrostößeln (hydraulischer Ventilspielausgleich)
(...)
- bestens für Turbomotoren geeignet


;D  Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

BenW

...und der eBay-Verkäufer hat sein Unternehmen als vertrauenserweckende LTD in England angemeldet... Grosses Kino.

BenW

rolf

Zitat von: odeon8 am 08 März 2012, 17:48:40
das ROWE ist ideal für die R25/3 weil:

ROWE HIGHTEC GTS Spezial SAE 40 Oldtimeröl Qualitätsmerkmale:

- verhindert Verklebung, Verlackung und Verkokung von (...) Turboladern
- einwandfreie Funktion von Hydrostößeln (hydraulischer Ventilspielausgleich)
(...)
- bestens für Turbomotoren geeignet


;D  Thomas


DAS Öl für Manfred's /2!

burghard

Wg. Manfred : Hallo Rolf - manchmal ärgere ich mich über Deine Anmerkungen........ :kopfhau:
Schade eigentlich , denn die meisten Deiner Beiträge  sind durchaus interessant.

Fastnachter

Och komm, da kann rolf doch ganz anders. ;) Das war doch nur ein kleiner Seitenhieb auf manfreds Tuningwahn.

Im übrigen: wär das nix manfred? Nie wieder ventilspiel einstellen? Und außerdem... :P

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitatkleiner Seitenhieb auf manfreds Tuningwahn.

Jan, was ist denn bei Dir Tuningswahn? Hast du nicht auch Deinen Motor vergrößert?
Den Rahmen aufgebogen und was weiß ich noch. Wie bezeichnet man dann dieses? Oder zählt das nicht weil Du es gemacht hast?
Oder bezeichnest Du eine Verbesserung schon als Tuning?
LED im Rücklicht, was ist denn das in Deinen Augen? Zum Glück habe ich das nicht gemacht.

Burghard, immer wenn Rolf Ärger hatte hackt er auf mich los. Bin froh dass ich nicht sein Sohn bin.

Und ich überlege mir langsam, ob ich es nicht so mache wie viele andere auch: Stiller Leser, aber keine Beiträge. Am Schluß kommen wir da hin:
Jan fragt, Rolf antwortet.
Wäre das nicht herrlich?

Manfred

Fastnachter

Naja das Rahmen aufbiegen brachte leider nicht ganz den gewünschten erfolg. Bin dadurch leider nicht schneller geworden.

Davon ab: Hab ich vorher alle jahrelang schoggelich gemacht mit meinem Motor? Hab ich nachher xmal umbauen müssen weil "alle Teile eines Frankfurter Händlers angeblich nur von miesester Qualität sind?"

Es ist mal wieder das WIE. Wenn du bei deiner Dämpfergeschichte z.b. Einmal fragen würdest um dir input zu holen, dann umbauen würdest, ggf. Noch mit zwischenfragen, und dann das Resultat mit Erfahrungen posten würdest, dann wäre das Interesse sicherlich größer und das Genervtsein hielte sich in Grenzen.

Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#52
Manfred und Burghard:
ihr habt Recht....zumal es auch nicht besonders witzig war....es stimmt nicht das ich dir "rumhacke" weil ich schlechte Laune habe....eher aus dem von Jan genannten Gründen....Trotzdem, Manfred :-*


Thema stiller Leser: ist euch eigentlich schon mal aufgefallen wieviele "Stammforianer" sich hier kaum bis gar nicht mehr melden?....und das NICHT wegen mir

guest474

Zitatalle Teile eines Frankfurter Händlers angeblich nur von miesester Qualität sind?"
@Jan,
Dann sei so nett und lese Dir doch noch einmal meine Beiträge durch. Ich habe damals nie behauptet das die Teile (Pleuel, Lager usw.) von mieser Qualität sind. Ich habe nur geschrieben, von wo ich sie gekauft habe, und wer sie zusammengefügt hat. Und gefragt, wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe wegen den Gelbatterien und seinem Geschäftsgebaren hier die Beiträge geschrieben.
Zitatdann wäre das Interesse sicherlich größer und das Genervtsein hielte sich in Grenzen.

Und damit ich keinen mehr Nerve bin ich ab sofort stiller Leser ohne Beiträge.
Melde ich hiermit vom Edersee ab.

Manfred

rolf

Und wenn ich verspreche deine beiträge nicht mehr zu kommentieren?...im Ernst Manfred, das ist doch alles nicht so dramatisch...wir kappeln uns doch schon seit Jahren (ergebnislos ;D)....du zickst mich an...ich zicke dich an (vice versa).....das ist doch tw. wie ein altes Ehepaar und nicht so Ernst zu nehmen....ich zumindest nehme es als nichts bösartiges wahr.

isie

#55
DU ROLF ?: Natürlich nicht, niemals !

Zitat von: rolf am 09 März 2012, 10:35:57
Manfred und Burghard:
ihr habt Recht....zumal es auch nicht besonders witzig war....es stimmt nicht das ich dir "rumhacke" weil ich schlechte Laune habe....eher aus dem von Jan genannten Gründen....Trotzdem, Manfred :-*


Thema stiller Leser: ist euch eigentlich schon mal aufgefallen wieviele "Stammforianer" sich hier kaum bis gar nicht mehr melden?....und das NICHT wegen mir

rolf

#56
 Sag ich doch! (toll, diese Löschtaste!)
R...T.S.

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 09 März 2012, 10:44:14
Melde ich hiermit vom Edersee ab.

Ewig schade - ich wollte mein mobiles Chrombad mitbringen . . . . :(

:\'(  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rawost

Zitat von: Manfred250 am 09 März 2012, 10:44:14
Melde ich hiermit vom Edersee ab.
Hallo Manfred,
das fände ich schade, würde dich gerne mal kennen lernen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Merte

Hallo Feuerlöscher,
ich werde in meine erst restaurierte R 25/3 nur noch Einbereichsöl einfüllen!!!

Grüße
Merte

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge