Zündkontaktplatte 25/3 // Anschlüsse

Begonnen von Woodstock, 26 Februar 2018, 17:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Hallo meine Forumsfreunde,

Elektrik ist nicht gerade meine ganz besondere Stärke, daher bitte ich um Eure  Unterstützung:

Lt.  einem mir vorliegendem Schaltplan soll das blaue Kabel, kommend von der Pertinaxplatte an der Zündlichtmaschine Schraubklemme 61, an die Zündkontaktplatte im Lampengehäuse an 61 angeschlossen werden.
Nur leider gibt es dort keine Klemme 61. Nur ein mit 61 gekennzeichnetes Kabel, welches augenscheinlich zur Schraubklemme 2 geht. Was nun? Einfach an Schraubklemme 2 anschließen? Oder wo genau wird das blaue Kabel an der Zündkontaktplatte angeschlossen?

Und bitte wie wird die Ladekontrollleuchte an der Zündkontaktplatte verkabelt?
Das geht aus dem tollen Schaltplan nicht hervor...
Vorab lieben Dank

Woodstock


rolf

es kommt direkt am die Ladekontrolleuchte (an den Lampenträger), äußerer Anschluss....mittlerer kommt 15 (also geschaltetes Plus....sprich plus wenn Zündnagel gedrückt ist), andere Seite aussen (also wo das Leerlauflicht ist) der Leerlaufmassekontakt vom Getriebe

Woodstock

Hallo Rolf,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Nur damit ich es richtig verstehe:
Das blaue Kabel von Schraubklemme 61 der Pertinaxplatte Zündlichtmaschine an  die Ladekontrollleuchte im Lampengehäuse?

Andre.Hubein


OldsCool!

Genau, direkt da dran.
Schaltplan/Funktionsweise siehe HIER


Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Woodstock

#5
Dankeschön!

Habe mir gerade aufgrund Eurer Hinweise  direkt mal den Birnchenräger Ladekontrollleuchte + Leerlaufkontrollelichte ganz genau angeschaut. Und siehe da...61 steht aussen sogar drauf.  Und ich Durmel grübel stundenlang über die Anschlußmöglichkeit an der Zündkontaktplatte nach....toller Schaltplan..

Dankeschön !!!

rolf


guest474

Durmel= kleiner Urmel, im Wachstum begriffen ;D
Manfred

mekgyver

#8
Ein Durmel isser bestimmt nicht, er war dicht dran !  :applaus:

In der KFZ-Klemmenbezeichnung hat man eine Vielzahl von Nummern in einer Liste zusammengestellt,
gemeint ist stets : ziehe die Verbindungsleitung von Nr. zb 61 der einen Stelle zu der anderen Stelle die auch Nr. 61 trägt.

Wenn man diese Regel beherzigt, braucht man von Elektrotechnik und allem was dahinter steckt auch gar keine Ahnung haben.

Viel Erfolg,
Gruß mek  :schrauber: :bike: :prost:
... 73er-Gang

Woodstock

Und welche Bedeutung hat dann bitte die 61 auf der Zündkontaktplatte?

mekgyver

Die Lösung ist so einfach, Du glaubst es nicht :
Wo ein Loch ist, kann man nichts anschließen  ;D
Du hattest doch eine 61 gefunden, da muss auch die Leitung dran, wenns dort was anzuschließen gibt  ;D

Der tiefere Hintergrund ist :
Diese Kontaktplatte ist früh entwickelt worden und bis min in die Baujahre der R75/5 verwendet worden.
Diese 61 stammt aus der Zeit, wo noch eine LKL an der Kontaktplatte war, dafür brauchts auch eine 61, logo.
Das war vor der R25/3.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Woodstock

OK.  Lieben Dank für die abschließende Erklärung!

Bin ein wissbegieriger "Azubi" und will es einfach nur verstehen um daraus zu lernen.

Also dann, bis demnächst mal wieder. Werde sicherlich bei meiner Baustelle mutmaßlich auf weitere "Rätsel" stoßen und ggfs. nur mit  Eurer Unterstützung lösen können.

Ohne dieses Forum wäre ich wirklich total aufgeschmissen. Vieles konnte ich hier schon nachlesen, verstehen und anwenden, manches fragen um zu verstehen.

Und ich freue mich wie Bolle darauf, wenn ich die 25 / 3 nach ihrer Stilllegung im Jahr 66 erstmals wieder offiziell ausführen kann.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge