Frage zu Ausbau Vorderradgabel BMW R25/3

Begonnen von Jmai, 14 August 2022, 17:11:57

« vorheriges - nächstes »

Jmai

20220814_164646_resized_2.jpgHallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Jahren hier im Forum, aus dem Raum Müllheim im Markgräflerland und fahre eine R25/3. Bislang hatte ich wenig Probleme und diese meist mit der Elektrik was aber in den Griff zu bekommen war.
Nun habe ich ein erstes mechanisches Problem und auf diesem Gebiet bin leider nicht so der grosse Meister im Schrauben. Bei Schlaglöchern oder beim Bremsen des Vorderrades schlägt das Lenkkopflager ziemlich aus so dass ich nun diese wohl prüfen und wohl ersetzen muss. Ich habe die letzten beiden Tagen mit Internetrecherche in diesem Forum verbracht und mich heute nun an die Demontage der Vorderradgabeln gemacht. Neben mir liegt die Stemmler Explosionszeichnung sowie das IHB BMW. Leider beginnt es schon am Anfang zu hapern.
So soll man nach dem Entfernen der Verschlusskappen der Gabelenden (die verchromten Teile) folgendes machen:
"Befestigungsmuttern SW14 der oberen Federeinspannstücke in Gabel oben mit Steckschlüssel herausdrehen..." nur... ich finde diese Muttern nicht. ich habe mal ein Bild angehängt mit der Situation nach Abschrauben der Verschlusskappen und entfernen des Gummianschlags...wo finde ich denn diese Mutter?

Schon jetzt im Voraus herzlichen Dank für jeden Tipp - und sorry wenn die Anfängerfrage doch irgendwo versteckt beantwortet sein sollte  ???

20220814_164646_resized_2.jpg 

Jmai

Borgward

Wenn du an das Lenkkopflager willst, musst du nicht an die Verschraubungen der Gabelrohre, sondern
Lenker abbauen und dann die Lenkkopfmutter aufschrauben

Hubi

Jmai

Danke für den Tipp.
Dann mach ich mal das - auf jeden Fall muss die Gabel ja raus. Werde mir jetzt beim Stemmler dem Maulschlüssel und die beiden Lager bestellen...

Viele Grüsse
Jürgen

Jmai