Frage zu Ausbau Vorderradgabel BMW R25/3

Begonnen von Jmai, 14 August 2022, 17:11:57

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Jmai

20220814_164646_resized_2.jpgHallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Jahren hier im Forum, aus dem Raum Müllheim im Markgräflerland und fahre eine R25/3. Bislang hatte ich wenig Probleme und diese meist mit der Elektrik was aber in den Griff zu bekommen war.
Nun habe ich ein erstes mechanisches Problem und auf diesem Gebiet bin leider nicht so der grosse Meister im Schrauben. Bei Schlaglöchern oder beim Bremsen des Vorderrades schlägt das Lenkkopflager ziemlich aus so dass ich nun diese wohl prüfen und wohl ersetzen muss. Ich habe die letzten beiden Tagen mit Internetrecherche in diesem Forum verbracht und mich heute nun an die Demontage der Vorderradgabeln gemacht. Neben mir liegt die Stemmler Explosionszeichnung sowie das IHB BMW. Leider beginnt es schon am Anfang zu hapern.
So soll man nach dem Entfernen der Verschlusskappen der Gabelenden (die verchromten Teile) folgendes machen:
"Befestigungsmuttern SW14 der oberen Federeinspannstücke in Gabel oben mit Steckschlüssel herausdrehen..." nur... ich finde diese Muttern nicht. ich habe mal ein Bild angehängt mit der Situation nach Abschrauben der Verschlusskappen und entfernen des Gummianschlags...wo finde ich denn diese Mutter?

Schon jetzt im Voraus herzlichen Dank für jeden Tipp - und sorry wenn die Anfängerfrage doch irgendwo versteckt beantwortet sein sollte  ???

20220814_164646_resized_2.jpg 

Jmai


Borgward

Wenn du an das Lenkkopflager willst, musst du nicht an die Verschraubungen der Gabelrohre, sondern
Lenker abbauen und dann die Lenkkopfmutter aufschrauben

Hubi

Jmai

Danke für den Tipp.
Dann mach ich mal das - auf jeden Fall muss die Gabel ja raus. Werde mir jetzt beim Stemmler dem Maulschlüssel und die beiden Lager bestellen...

Viele Grüsse
Jürgen

Jmai

Aber hier nochmals die Frage interessehalber - was und wo sind denn jetzt die "Befestigungsmuttern SW14 der oberen Federeinspannstücke" die ich laut Reparaturanleitung "in Gabel oben mit Steckschlüssel herausdrehen muss"?"

Grüsse Jürgen

rolf

die sind bei der 25/2 Gabel....bei dir nicht

Jmai

Darf ich noch eine Frage stellen?
Ich habe noch die Hoffnung die Vorderradgabel nicht ausbauen zu müssen ( ja diese 2 grossen Einschraubstück-Horrorschrauben sitzen auch bei mir seit zig Jahren wohl bombenfest).
Wenn ich das Vorderrad entlaste und den Lenker ausschlage geht das wie Butter und ohne (mahlende oder sonstwelche) Geräusche. Somit könnten die Lager noch ok sein. Aber der Lenker wackelt im unteren Lager um ca 3 mm, im oberern etwas weniger. Das merkt man beim Bremsen und auf holprigen Strassen.
Ich hab nun überall in dern Foren und auch im Reparaturhandbuch nachgelesen wie man die Lager einstellt - nur - ich habs nicht kapiert. Nirgends sind diese Schrauben die man anzieht und dann ists gut. Unten an der Gabelbrücke seh ich keine Mutter und oben nach Abschrauben dere Lenkkopfmutter (siehe Bild) kann man auch nur das Kugellager an den 2 Nuten aufklopfen..???
Hat mir noch jemand nen Tip (bin eher elektrisch veranlagt als mechanisch... ??? )
Herzlichen Dank und Grüsse
Jürgen

kahlo

Hi Jürgen,

Direkt unter der oberen Gabelbrücke müsste ein nur 2mm hoher 6-kant sein. Damit kann man das Spiel einstellen. Schwer zu sehen.

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Dafür brauchst du einen ganz flachen Schlüssel.
Nennt sich Maulschlüssel für Steuerkopf und wenn ich dich richt verstanden habe, hast du dir den schon bestellt.

Und noch was:
Zitatwackelt im unteren Lager um ca 3 mm, im oberern etwas weniger.

Geht gar nicht.
Damit würde ich fahren, wenn man durch einfaches Anziehen, das Spiel weitgehend weg bekommt.
Am Ende der Saison wäre das Lagerwechseln oberste Priorität.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Clemens meint - er würde damit NICHT !!! fahren !
Ich auch nicht !  Viel zu viel Spiel im Lager !
Unbedingt aufmachen und die Lagerschalen auf Dellen kontrollieren, und schauen, ob überhaupt noch alle
Kugeln vorhanden sind ! Der Schwenktest bei entlastetem Vorderrad bedeutet fast garnichts.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

beemdubbleyou

Hallo Jürgen,
damit Du da weiter kommst könnte ich Dir leihweise
meinen Fein Schlagschrauber und die passende Nuss
zum lösen der beiden fetten Schrauben an der Gabelbrücke
zur Verfügung stellen.
Wenn Du mir Deine Anschrift schickst dann schicke ich
Dir die Teile und Du schickst sie anschliessend wieder
zurück und packst einfach einen Zehner als Portoerstattung
ins Paket.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

cledrera

Schön, ihr seid ganz meiner Meinung.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind !  ;D
Think outside the box !

rolf

ich verstehe nicht wo genau das Spiel ist

Jmai

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten von Euch. Also ich habe die dünne Mutter unterhalb der oberen Gabelbrücke (ist wirklich dünn und zwischen einer Abdeckung und der Brücke...und nicht sichtbar...) angezogen und der Effekt war - keiner.
Somit komme ich um einen Ausbau der Vorderradgabel nicht mehr rum. Die beiden Lager habe ich von Motorradmeister Milz schon bekommen - die schienen ja für alle BMW aufwärts R25 zu passen...
Sehr gerne würde ich das Angebot von meinem Namensvetter aus Hannover annehmen - BMDabblyou ich schreibe Dir heut abend noch eine Nachricht mit meiner Adresse. Ist ja wirklich sehr nett Deine und die Hilfsbereitschaft des Forums.
Grüsse und ein schönes Wochenende (heut beginnt mein Urlaub :-) )
Jürgen

mz-henni

Ich will nicht unken, aber schick die Lager wieder zurück und kauf dir jene von Rabenbauer/Hugett, gleich in Verbindung mit der passenden Einstellmutter für Kegelrollenlager mit längerem Bund.

Vielleicht war mein Kraftrad ein Einzelfall, aber ich hatte an den "günstigen" Lagern mit der alten Einstellmutter keine Freude.

Grüße, Hendrik

Taz

@Jmai welche hast Du denn gekauft...der Meister hat ja sowohl Kegelrollenlager als auch Kugellager im Angebot?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

danke für die Antwort....ich bin raus....wenn ihr wisst, wo das Spiel nun genau ist....chapeau

Jmai

#17
@Taz und @mz-henni ich habe diese Kegelrollenlager gekauft:
https://www.motorradmeistermilz.de/Lenkkopflager-Kegelrollenlager-Paar-fuer-BMW-R24-R25-R26-R27-R51-R67-R68-R50-R60-R69
Sind das die "billigen"? MM Milz hatte den Vorteil dass ich weiss wanns geliefert wird, Stemmler macht dazu ja nie eine Aussage...
@rolf zumindest ich weiss nicht wo das Spiel genau ist (oder präziser: was der Grund ist). Im unteren Lager hat es ca 3mm Spiel (man sieht das auch wie die Bleche des Lenkungsdämpfers gegeneinander arbeiten. Die Dämpfungsschraube mit Flügelmutter hab ich dabei rausgeschraubt. Diese ist übrigens zwischen Flügelmutter und Schraube an der Schweissung meines Vorgängers gebrochen so dass ich mal zu einem Schlosser muss). Das obere Lager hat etwas weniger Spiel, man merkt das beim Bremsen. Das Anziehen der Mutter zur Einstellung des Spiels unter der Gabelbrücke hat übrigens nichts gebracht. Was mich wundert ist dass beide Lager Spiel haben und das dies in sehr kurzer Zeit aufgetreten ist.

Karl

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Taz

Hallo Jürgen.

Über Preis und Qualität kann ich nix sagen...der Hinweis von Hendrik wegen der Mutter mit Bund ist allerdings wichtig...die inneren Lagerschalen der Kegelrollenlager haben einen Radius, der bei den Originalmuttern und deren kurzem Bund keine sichere Führung erlaubt.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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cledrera

Mit dem Halbmesser (Radius) der Lager oder Lagerschalen hat das nichts zu schaffen.
Die Kegelrollenlager bauen nur mehrfach so hoch, wie das Kugellager.
Daher greift der Bund der alten Mutter nur zu einem Drittel in das Kegelrollenlager hinein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Und strenggenommen müsse man eigentlich auch eine Lösung für das Lenkrohr finden. Die untere, geschliffene Aufnahme ist eben auch für den Kugellagerring gemacht und nicht für das viel höhere Kegelrollenlager.

Kees

Legionen fahren rund mit Kegelrollenlager und die originale Mutter. Nicht optimal, aber anscheinend auch nicht tötlich.

Jmai

#23

Hallo Hendrik
Zitat von: mz-henni am 21 August 2022, 10:28:43Ich will nicht unken, aber schick die Lager wieder zurück und kauf dir jene von Rabenbauer/Hugett, gleich in Verbindung mit der passenden Einstellmutter für Kegelrollenlager mit längerem Bund.

Vielleicht war mein Kraftrad ein Einzelfall, aber ich hatte an den "günstigen" Lagern mit der alten Einstellmutter keine Freude.

Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik,

ich war bei Rabenbauer auf der Seite und habe mir nach Deinem Tip diese Lager und Mutter mal in den Einkaufskorb gelegt - ich nehme an Du meinst diese (und sind wirklich wesentlich teurer als die Lager von MM Milz) und wenn passend werde ich die aneren wieder an MMM zurückschicken.

Bestellnummern: 31 41 2 000 190.7  und  31 42 2 000 182.K

Kannte Rabenbauer bislang nicht finde aber den Bestellvorgang echt super...
Grüsse Jürgen

mz-henni

Ich hatte hier im Forum mal gelesen: "Soll die Freud von Dauer sein, kauf bei Rabenbauer ein"..dem ist nix hinzuzufügen. In letzter Zeit kämpfen die wohl auch nen bisschen mit Personalmangel, die Ware ist aber meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben und wenns ein Problem gibt, bisher bei mir sehr kulant!
Ende des Werbeblocks ;D

Grüsse, Hendrik

rolf.soler

Die Kegelrollen-Lenkkopflager sind vom Huggett ("Mark Swiss"). Der beliefert die anderen...z.B. auch mit Tachos und anderen Teilen; und umgekehrt
darum sind die ausnahmsweise billiger in der Schweiz (aber nur paar Euro)

Jmai

So jetzt habe ich mit Hilfe der Nuss von beemdubbleyou die beiden Einschraubstücke lösen können.
Wollte jetzt so vorgehen wie im Thread von Fastnachter beschrieben:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9930.msg132214#msg132214
Allerdings kann ich die beiden Gabelrohre nicht von der Gabelbrücke ausbauen da das Teil 23 (Druckstück) aus der ETL nicht abgeht. Zum Abschrauben müsste ich die Feder zurückschieben was nicht ganz einfach ist.

Bei Fastnachter wird dies - so wie ich es sehe - erst nach dem Gabelrohrausbau auf der Werkbank gelöst.

Ist es bei der R25/3 wirklich so dass ich eben zuerst Mutter 24 unten lösen muss, Öl ablassen und die Teile zerlegen bevor ich die Gabelrohre ausbauen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

4Taktix

Moin Jürgen,
es wäre praktisch, wenn Du die entsprechenden Bilder aus der ETL hier anhängen würdest,
dann wäre schneller und eindeutiger klar, welche Teile mit den Nummern gemeint sind.
Ich persönlich werde jetzt nicht auf die Suche nach der richtigen ETL gehen, um herauszufinden,
welche Mutter nun als Nr. 24 bezeichnet wird.
Aber grundsätzlich: Die Mutter(n) am unteren Ende der Gabel müssen abgeschraubt werden,
damit Du zum einen die Federn mit Dämpfer nach oben herausziehen kannst,
und zum anderen danach die Tauchrohre nach unten herausziehen kannst.
Wenn die Standrohre dann auch noch ausgebaut werden sollen/müssen, muss zuerst die obere Gabelbrücke ab,
dann die Lampenhalter, dann die Staubschutzrohre. Dann Klemmschrauben der unteren Brücke lösen und
Standrohre nach unten herausziehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Jmai

#28
Moin Sascha,

sorry mein Fehler - ich hätte erwähnen sollen dass die ETL auf die ich mich beziehe sofort sichtbar ist, wenn man auf den von mir eingefügten Link von Fastnachters Beschreibung klickt (oder gleich rüberkopieren). :verlegen:  :verlegen:
Das fiel mir nach dem Schreiben nicht mehr auf...

Sinn der ganzen Ausbauerei ist dass ich die beiden Lenkkopflager tauschen muss... prinzipiell möchte ich die Gabel selbst ja nicht zerlegen.

Danke Dir für die Beschreibung - dann werde ich es so machen.
Herzliche Grüsse
Jürgen

4Taktix

OK, dann brauchst Du nur die Schrauben für die Dämpferkolgen unten abschrauben, damit Du Dämpfer mit Federn
nach oben rausziehen kannst. Dann obere Brücke und Lampenhalter ab.
Dann solltest Du die Gabel als ganzes (nur halt ohne obere Brücke ) nach unten herausziehen können.
Beim Zusammenbau wird es allerdings eine nervige und knifflige Angelegenheit, beide Dichtgummis ( l + r )
gleichzeitig beschädigungsfrei einzufädeln.
An Deiner Stelle würde ich die komplett demontieren.
Die untere Brücke mit Steuerrohr lässt sich alleine wesentlich besser hantieren ( Gewicht ),
Du hast alle Teile in der Hand und kannst auf weiteren Verschleiss/Schäden kontrollieren,
die Gefahr von Verzug und Beschädigungen ist geringer,
und letztlich "kennst" Du dann Deine Gabel und damit einen ganz wichtigen Teil Deiner Maschine besser.
Das alte vermutlich Motoröl in den Holmen ist vermutlich sowieso nicht mehr auf korrektem und gleichem Niveau,
von daher ersetze das direkt mit explizitem Gabelöl von mittlerer bis zäher Viskosität und kontrolliere
dabei gleich den Füllstand/ das Niveau auf beiden Seiten gleich.
Dann hast Du da erstmal Ruhe und ein gutes Gefühl. Die Gabel beeinflusst das Fahrverhalten der /3 deutlich,
insbesondere Ihre Dämpfung. Die sollte nicht zu gering sein, daher mittleres bis zähes Öl, sonsts merkst
Du kaum eine Dämpfung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

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