Bmw r20 Amal m74 428 S

Begonnen von Basti, 23 Mai 2020, 15:49:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti

Hallo zusammen,

Meine R20 verschluckt sich bei der Gasannahme und geht aus.
Ich glaube es liegt an der Vergaser einstellung.
Verbaut ist ein originaler amal m74 428s komplett neu
überholt vom Profi.
Ansaugflansch Dichtung und stehbolzen sind auch neu.

Wie ist denn die Grundeinstellung ?
Und wie gehe ich beim einstellen vor ?
Zündung ist auch überholt und eingestellt.

Viele Grüße
Basti



Basti



Isemax2

Moin,

Hauptdüse 65
Leerlaufdüse nicht vorhanden, funktioniert beim Amal durch einen separaten, kalibrierten Kanal im Gehäuse

Schiebernadelstellung 2. Kerbe von oben

Leerlaufregulierschraube 1-1,5 Umdrehungen offen

Schwimmerstand passt?
Motor betriebswarm, auch das Kurbelgehäuse?

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Basti

Danke Isemax für deine Antwort.

Habe sie jetzt auf Nadelstellung 2 gestellt läuft leider immer noch nicht. Und die Leerlaufregulierschraube auf 1/1,5 eingestellt.

Das einzig auffällige ist, wenn ich den Schwimmer durchgehend tupfe, so dass der Benzinstand übern Schwimmer ist nimmt sie Gas an und läuft.

Bei nicht dauerhaftentupfen geht sie aus.
Benzin läuft aber reichlich unten am Anschluss nach.



Am Schwimmer selbst kann man ja beim Amal Vergaser ja eigentlich nichts verkehrt machen.
Schwimmer Sitz sauber in Kerbe und schwimmt auf.
Schwimmernadel und Schwimmer selbst sind neu.


Bitte um Hilfe 🙈🙈🤦🤦🤪



Borgward

Falsches Schwimmergewicht?
Falsche Schwimmernadel?
Versuch mal, den Schwimmer etwas höher zu hängen (oberhalb der Kerbe) und/oder den Schwimmer zu beschweren (z.B. mit einer Beilagscheibe oben drauf - wenn der Platz dafür reicht)

Hubi

Isemax2



Geht sie auch im Standgas aus oder nur wenn du Gas gibst?
Hauptdüse passt?
Richtiger Schieber verbaut?
Luftfilter drauf?


ZitatSchiebernadelstellung 2. Kerbe von oben

Leerlaufregulierschraube 1-1,5 Umdrehungen offen

Das sind Grundeinstellwerte mit denen sie laufen sollte, die können aber je nach Motorzustand nach oben oder unten abweichen, also mal testen u. rantasten.

Wie Borgward schon schrieb, Schwimmer u. Nadel prüfen, wenn neu, wird das Nachbau sein u. funktioniert i.d.R. ohne Prüfung u. Nacharbeit nicht.

Läuft eindeutig zu mager, halt mit der Hand mal schrittweise den Luftfilter zu, auch mit Gas, wenn´s besser wird, braucht sie mehr Sprit,
dazu Schwimmerkammerdeckel ab u. Kammer direkt befüllen, verschiedene Füllstände über dem probieren wo das Nadelventil schließt, also überfüllen u. Motorlauf beobachten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Basti

Vielen Dank erstmal

Ich habe den Schwimmer jetzt mal probeweise mit Beilagscheiben bestückt  (4×6er beilagscheiben)
Das sind laut meiner Waage 4g.
Schwimmer sinkt weiter ab und sie läuft zumindestens jetzt sauber im Stand.
Verschluckt sich zwar immer noch beim Gasgeben, aber das denke ich ist jetz nur noch feinabstimmung.

Wie beschwere ich jetz dauerhaft den Schwimmer ?
Beilagscheiben zusammen Schweißen und mittig auflöten ?




rolf

mittig dicke lötpunkte draufsetzen?

Risky

Oder mit Acrylacetet (Sekundenkleber) festkleben?
Das sollte Benzinfest sein und lässt sich normalerweise abhebeln...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Isemax2


Eine weitere Kerbe über der vorhandenen in die Schwimmernadel machen, Position durch probieren ermitteln.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Basti

Habe jetzt nach langer tüfterlei den richtigen schwimmerstand hin bekommen.
Schwimmer wurde von 8g auf 11g durch  Lötzinn und Metallplätchen beschwert.
Schwimmernadelkerbe wurde ca 1mm nach oben versetzt und tupfer etwas gekürtzt.

Die Maschine läuft jetzt sauber im Leerlauf.
Jetz habe ich leider immer noch das Problem das sie sich von Teillast auf Vollast stark verschluckt.

Bei langsamen Gas aufdrehen verschluckt sie sich nicht und dreht dann auch bei  Vollast sauber hoch.
Ist aber so nicht richtig fahrbar.

Habe sämtliche Düsen und Nadelstellungen probiert.
Aktuell Nadell in der untersten Kerbe und 70 Hauptdüse  statt 65, läuft so am besten.

Das komische ist mit den Vergaser von meiner  r25/2 läuft sie Top und hatt volle Leistung.

Gibt es mit den original Amal vergasern öffters  Probleme ?
Sonst hole ich mir noch einen zusätzliche Bing


Guzzi Fuzzi

Hallo Basti,

diese Amal-Vergaser sind immer bisschen schwierig zum Einstellen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Restrauration einer R66.

Bei mir war auch der Übergang das Problem, wobei das Phänomen bei einem Einzylinder immer etwas ausgeprägter ist. Es gibt bei diesen Vergasern verschieden große Luftausschnitte am Schieber. Dieser Ausschnitt hat sehr viel Einfluss auf den Übergangsbereich.
Ich habe das dann mit einem kleineren Luftausschnitt hinbekommen. Der war statt 6mm nur noch 4 oder 5mm hoch, genau weiss ich das nicht mehr. ...leider musste ich mir Schieber selbst bauen, weil es nix mehr gibt für Amal.  :\'(

Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Basti,
erst einmal  :respekt: :applaus: :blumen: für Deine bisherigen Bemühungen.
Ich finde, dass sowas
ZitatHabe jetzt nach langer tüfterlei den richtigen schwimmerstand hin bekommen.
Schwimmer wurde von 8g auf 11g durch  Lötzinn und Metallplätchen beschwert.
Schwimmernadelkerbe wurde ca 1mm nach oben versetzt und tupfer etwas gekürtzt.
nicht einfach ist und ziemliche Hingabe aufzeigt.

Lass jetzt nicht nach!
Prüf einfach einmal den Luftausschnitt am Schieber, wie es Alex nahe legt.

Toi, toi

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Basti



Das mit den Gasschieberauschnitt klingt logisch, werde ich auf alle fälle probieren.

Vielen Dank👌

Guzzi Fuzzi

Bing laufen immer problemlos auf den BMWs. Darum gibt es wenig original ausgerüstete Vorkriegs BMWs
Halte durch das wird schon.
Aufpassen, meine Amal hatten seitlich einen kleinen Lufteinlass für den Leerlauf / Übergang. Der ist mit einem kleinen Sieb ausgerüstet. Der Amal läuft nicht wenn das Sieb fehlt. Ich weiss nicht ob die R20 aus sowas hat.

...nur so zum Nachschauen.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Borgward

Schade - den Lufteinlass gibt es beim M74 Vergaser für die R20 nicht :verlegen:

Basti

Theoretisch müsste es doch reichen wenn ich den Gasschieber um 2-3mm kürtze, somit müsste sich das Gasschieberfenster verkleinern oder ?

Bei den Nachbaugasschiebern von Greiner ist die Fenstergröße mit der Gesamthöhe des Gasschiebers festgelegt und da ich bloß einen nachbau verbaut habe, wäre es mir ein Versuch wert.

Basti

Habe das Problem jetzt gelöst durch verkleiner des Gasschieberfensters (Cutaway)
Da ich ein ziemlicher Geizkragen bin und nicht schon wieder so viel Geld für einen Nachbaugasschieber ausgeben wollte habe ich den Gasschieber von unten um 4mm gekürtzt um das Fenster zu verkleinern.
Habe noch zusätzlich einen Gasanschlag an der Gasschieberfeder montiert um bei Vollgas die 4mm auszugleichen und eine saubere führung des Schiebers gewerleistet ist.
Läuft jetz Top und bin damit schon 200km gefahren.

Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps 👌👍👍👍


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Guzzi Fuzzi

Na prima, wieder jemanden geholfen.  :thumbup:
Servus aus Bayern, Alex

R23R27MS

Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Amal an der R23.
Irgendwann war ich es leid.
Mister Einzylinder (Autor mehrerer Bücher) riet mir auf Bing umzubauen.
Hab ich gemacht, die Maschine läuft 1a

Habe Bewunderung für Deine Geduld mit dem Amal Vergaser!

//Bernd

Borgward

War bei meiner R23 auch so, Bing hat aber auch nicht besonders gut funktioniert. Jetzt läuft sie perfekt mit einem AMAL 22E1B (war, glaub ich, von einer Adler)

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge