Gaszug konfektionieren

Begonnen von Oli, 14 November 2005, 23:11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oli

Hallo,
ich bin ja schon seit längerem hier im forum angemeldet und naja seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer R25/2.
Motor läuft soweit eigentlich, muss halt alles noch eingestellt werden.

Irgendwo muss man ja den anfang machen und ich hab den Vergaser komplett saubergemacht, und dabei gesehen das die hülle vom Gaszug kaputt ist.
Der Gaszug wurde aber auch eher schlecht als recht zusammen gefriemelt.
Jetzt meine Frage wie lang ist der Original Bodenzug und die entsprechende Hülle? Welche Lötnippel sind zu empfehlen? Auf der Vergaserseite ist ja nur ein kleiner Zylindrischer nippel möglich und auf der Gasgriffseite würde ich so einen großeren ovalen Nippel anlöten.
Was haltet ihr davon? Oder ist es empfehlensweter gleich nen Komplettenzug zu kaufen?

ich hoffe ihr habt mich richtig verstanden.

Gruß
oli

Oli


rolf

Hallo Oli,
ich würde ihn selber löten, kannst du es denn? Sonst nachfragen.
Ich nehme mal an du hast nicht den Originalgasgriff, sonst wäre nämlich an der gasgriffseite auch ein kleiner zylindrischer Nippel.
Unter dem "ovalen" kann ich mir so nichts vorstellen.
Gruß
Rolf

Oli

Hab eben nochmal 2 bilder gemacht denke schon das der Griff original ist, was mich nur gewundert hat das der kleine Zylinder im Gasdrehgriff ist, theoretisch würde so ein nippel wie an einer Fahrradbremse ja auch Sinn machen. Vorallem weil der Plastikeinsatz des griffes das Profil hat.
Die Bowdenzüge werden ja Weichgelötet. das kann ich hier machen, Bunzelbrenner hab ich hier. Und die Praxiserfahrung hab ich auch ein wenig.

Kann mir jemand viellecht die länge des bowdenzuges und der Hülle sagen, weil meiner ist irgendwie viel zu kurz  >:(

kruemel

hallo!

die wird dir hier keiner sagen können, da dies bei deinem motorrad ganz anders aussehen kann. deswegen neuen zug kaufen und ablängen, damit es passt. ist net so schwer habe ich auch schon gemacht...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Oli

Aber der Griff ist Original? Und der Zug is auch i.O. mit den Nippeln oder sind andere (Gasgriffseitig) besser?

Heiko

Hi,

ne, der Griff ist leider nicht original... ich kann Dir hier morgen ein Foto einfügen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

hallo Oli,
wie krümmel schon sagte, das wird dir keiner sagen können, selbst bei einem Originalgriff wäre es nicht möglich, weil du brauchst verschiedenen Längen je nachdem wie du den Zug verlegst (Gelle Heiko?)

Der eingebaute Zug funktioniert aber? soll heissen, Gas weg- Schieber auch ganz runter (also Leerlaufdrehzahl)?
Vollgas- Schieber ganz oben? (kein Spiel mehr an der Hülle?

Wenn ja: einfach messen wie weit die Seele aus der Hülle schaut (dazu den Zug natürlich ausbauen), messen

das einzig entscheidende beim Bowdenzug ist nämlich das Verhältnis Länge Hülle zu Länge Seele.

Mit viel zu kurz meinst du wahrscheinlich das der ganze Zug sehr stramm zu verlegen ist.

Einfach Meterware kaufen,
Miss einfach deine Hülle (außendurchmesser) und deine Seele
dann kaufst du jenach geldbeutel ein paar Meter (ich habe im durchschnitt immer 20m davon liegen, in versch. Durchmessern)

Dann schneidest du 2m von der Hülle ab und verlgst sie erstmal wie meinst das sie am besten lieget (keine Knicke, keine kleinen Radien und beim lenker bewegen wird sie auch nicht gestrammt oder getsaucht)
Schneidest die überflüssige Länge ab, Hülsen drauf
Länge messen,
diese Länge + die vorher gemessene Länge die die Seele raussschaut +1cm ist die Länge der Seele (so in etwa  ;))
dann frohes löten

Rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 16 November 2005, 08:44:25
wie krümmel schon sagte, das wird dir keiner sagen können, selbst bei einem Originalgriff wäre es nicht möglich, weil du brauchst verschiedenen Längen je nachdem wie du den Zug verlegst (Gelle Heiko?)

Rolf

... und je nachdem welcher Lenkertyp verbaut ist!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

na, Oli wird doch nicht auch ( wie du !) einen nicht originalen verbaut haben? ;D

Oli

Ob der Lenker original ist weiß ich halt auch net so genau hab mir die r25 erst gekauft und hatte vorher halt noch keine. Gasgriff ist nicht original Kupplungsgriff nicht, Benzinhahn net, hupe auch net... Sonst denke ich schon das sie soweit original ist. Von dem lenker hab ich eben nochmal ein bild gemacht.
Aber die Originalität ist bei mir erstmal Nebensache. Ich will erstmal die Maschine wieder fahrtauglich machen bevor ich mich um nebensachen wie gasdrehgiff etc. kümmere. Außerdem sind mir die 88 euro die Uli für nen drehgriff will zuviel  :o.

So jetzt geh ich mal in die Garage und stell mal die Ventile ein
und dann mal gucken wieviel kompression er hat.

rolf

Oli,
mit dem Lenker war nur um heiko zu ärgern, ich habe auch keinen!

Rütz

Hi Olli,

du hast den Nachbau eines Magura "Sportgasgriffs" (der Zeitgenössische hat kein Plastik, nur Alu).

Da hier der Zug nicht entlang des Lenkers austritt, brauchst du optimalerweise einen paar cm längeren Zug als bei der BMW Originalarmatur.

Vom Längenverhältnis Hülle/Seele her kann man einen Originalzug nehmen.

Die Nippel sind richtig so, auch für den Sportgasgriff.
Richtig montiert muß der Nippel da zu liegen kommen, wo ich in deiner Zeichnung den Pfeil eingefügt habe. Also "versenkt" auf halbem Weg im Führungsschlitz.

Man kann bei diesen Sportgasgriffen auch Züge mit dickeren Nippeln in die Aufnahme weiter oben einhaken. Das ist aber suboptimal, der Zug wird dann immer über die Aufnahme für kleine Nippel rübergezogen und bekommt dort eine Sollbruchstelle.

Gedacht ist diese zweite Aufnahme, glaube ich, nur für Notreparaturen (Lüsterklemme).


Anselm H(at auch so'n Griff)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge