Nummernschild

Begonnen von Rainer Rhön, 21 Juni 2005, 18:21:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer Rhön

Hallo Forum,

hier die nächste Frage an Euch - mit der Bitte um Rat:

meine R 25/3 hat ein einteiliges hinteres Schutzblech. Neu lackiert - soweit so gut. Bohrungen für die Kennzeichentafel bzw. den Verstärker sind nicht angebracht. Gibt es eine (TÜV-)Vorschrift, die verbindliche Angaben macht, in welcher Höhe das Kennzeichen befestigt sein muss (hab' mir vom Uli eine "Kennzeichentafel, klein besorgt, die ich nun anbringen will)? Will aber keine Löcher an der falschen Stelle bohren  :kopfhau:...

Danke und Grüße
Rainer :lol:
R 25/3 Bj. 1954

Rainer Rhön

R 25/3 Bj. 1954

† odeon8

Zitat von: Rainer Rhön am 21 Juni 2005, 18:21:50

(...)Gibt es eine (TÜV-)Vorschrift, die verbindliche Angaben macht, in welcher Höhe das Kennzeichen befestigt sein muss(...)

Griass Di Rainer,

2 kleine Tips:

1. Schon mal "gegoogelt":


2. Oder hier im Forum schon mal gesucht:



Ich meine, da findet man schon ein paar Infos.
Wie schaut denn Deine Heckleuchte aus? Normalerweise ist durch diese
die Lage des Kennzeichens mehr od. weniger vorgegeben.
Auch seitliche Anbringung links in der Nähe der Hinterachse scheint
heute kein Problem mehr zu sein, ist aber für Oldtimer nicht ganz stilgemäß  ;)

Viele Grüße ins Schwäbische - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#2
Moin,

ist denn hinten am Kotflügel eine Sicke? Den Schildhalter mit der Unterkante dann bis an die Sicke schieben, befestigen, fertig...

Heiko

Siehe Bild:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rainer Rhön

Moin moin Thomas und Heiko,

danke - werd' nicht mehr fragen, bevor ich nicht die Dateien des Forums befragt habe - sorry. Nix für ungut. Danke aber für die Tips. Habe die Sicke auch an meinem Schutzblech entdeckt. Jetzt hab' ich den Anhaltspunkt.

Beste Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Heiko

Wieso sorry?

Hier wird nur geholfen... man kann doch nicht alles auf Anhieb finden!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Doch, Markus kann es!
Außerdem, auf den anderen Bildern saß der Nummernschildhalter von dir aber woanders! ;D ;D ;D

Heiko

Grummel,

ja  :schimpf: ... kurzzeitig weiter vorne...  :kopfhau:

Heiko U(nfallopfer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rainer Rhön

Moin moin und servus liebe Kollegen,

habe zu meiner Nummernschild-Frage (Platzierung) noch einen "Nachbrenner": mein Nummernschildverstärker (von Uli - kleine Form mit abgeschrägten Ecken) hat drei Bohrungen im vertieften Profilteil. An den "Seitenflügeln" keine. Ist es nun sinnvoll bzw. vorgesehen, den Verstärker separat am Kotflügel zu verschrauben - mit eben diesen drei Schrauben in der Vertiefung? Dann müsste ich auf den "Flügeln" noch selbst Bohrungen anbringen für die Befestigung des Schildes. Oder sind Schild und Verstärker mit den gleichen Schrauben zu befestigen - kommt mir aber ein bißchen unpraktisch vor???

Danke für Euren Rat und schöne Grüße aus dem heißen Bayern
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

rolf

Hallo,
nein, es wäre wirklich nicht sinnvoll, du bräuchtest dann 2m lange Schrauben und 1,5 m lange Distanzstücke damit das Nrschild nicht in die Vertiefung gezogen wird.
Bring den Halter an (mit den 3 Schrauben) und dann auf dem Halter das Schild, neue Bohrungen passend zu den Ziffern und Stempeln (deswegen sind da auch keine Bohrungen).
Gruß
Rolf

Rainer Rhön

 :respekt:

Hi Rolf,

danke für die plastische Schilderung - und - wieder was gelernt!!!

Schönen Tag und servus
Rainer



R 25/3 Bj. 1954

rolf


kruemel

meine güte: 1,5m lange Distanzstücke... brauchst du da nicht einen roten Wimpel am Nummernschild???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Nein,
das das Nummernschild ja nicht hervorragt sondern (durch die Distanzstücke) den Abschluß bildet. Du bräuchtest einen geänderten Eintrag im Brief bezgl. der Gesamtlänge. :P

kruemel

dann könnte man das nummernschild ja als einen puffer gegen "anbumsen von hinten" verwenden...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Oerlov

Gut Idee! Aber dann sollte man es nicht am Schutzblech anschrauben, weil das sonst trotzdem verbeult.  Und mit dem 1.5m langen Hebel sogar noch viel mehr.

(Findet Heiko bestimmt gar nicht lustig! A propos, muss man eigentlich ein ziemliches Verkehrshindernis darstellen, damit einem gleich zweimal hintereinander jemand rein fährt? )

Oerlov

(Das gibt jetzt wohl Mecker vom VoPo...)

Karl

Zitat von: kruemel am 28 Juni 2005, 13:14:47
dann könnte man das nummernschild ja als einen puffer gegen "anbumsen von hinten" verwenden...

... da könnt' man doch diese "Anbums-Puffer" von der Bahn nehmen; da hat Heiko doch nen heissen Draht zu   ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Servus Karl,

diesen Vorschlag gibts doch schon.... hier

Thomas H)istorisches Archiv
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Guten Morgen die Herren,

Bezüglich Verkehrshindernis:

Zwei Gründe, ausnahmsweise mal genau so langsam zu sein wie die LANGSAME GRUPPE  ;D:

Hätte ich beim 1. Mal nicht gebremst, wäre wohl Emm`s /3 derart beschleunigt worden, als wäre er auf der Flucht.  :attacke:

Hätte ich beim 2. Mal nicht ANGEHALTEN, wäre mir höchstwahrscheinlich der Golf in die Karre gefahren  :rip:, der sich nicht entscheiden konnte wohin er fährt.


Heiko V(orrausschauend)



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

... ich sag' ja: Verkehrshindernis! Ausserdem, dass Du bei den Aktionen auch noch einen Golf bedrängt hast, macht die Sache nicht besser...

;D

Oerlov

Heiko

Ignorantes Pack!!!

Heiko  :P
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Servus Heiko,

als kleiner Trost, wie es bei Dir hätte laufen können/sollen,
schaust Du hier !

Thomas Freund(e kann man nie genug haben  ;D )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ach,

den Jungs hätte ich ne Kiste Bier ausgegeben  ;D

Heiko D(iplomatisch)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge