Bald - Sammlung -Erndtebrück

Begonnen von RolfD, 28 September 2024, 16:32:13

« vorheriges - nächstes »

RolfD

Am 3. Oktober ist wieder mal ein Tag der offenen Tür in der BMW Ausstellung Erndtebrück.
Bei gutem Wetter sicher nen Ausflug wert.

Bald's historische Fahrzeugschau
Grimbachstraße 34 / Ecke Sonnenweg (Richtung Hachenberg Kaserne)
57339 Erndtebrück

RolfD

Ulrich6027

Jonas und ich fahren morgen mit dem Auto hin. Wir planen zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr aufzuschlagen.

Elefantentreiber

Viel Spaß allen die heute dort sind, es lohnt sich.

Ich konnte mich heute Morgen nicht recht aufraffen allein nach Erndtebrück zu fahren.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

RolfD

War ganz interessant, ich war mit Kerstin und ihrem 95jährigen Vater dort, die beiden haben das erstmals gesehen. Rudolf Bald ist mittlerweile 94 und hört schon nicht mehr so gut, na ja, wenn das alles ist....
Jonas und Ulrich hab ich auch getroffen.
Und so manches schöne Exemplar wurde auch von den Besuchern mitgebracht.

RTwenty7

Beim Anblick einer Vincent werde ich immer inkontinent, ein Träumchen :tanz:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Rolf,

danke fürs teilen der Fotos.

Noch ne Frage, auf Foto 1 die Maschine im Hintergrund, auf dem Tisch, was ist da für eine Trommelbremse verbaut ?
Sieht mir sehr groß aus, Duplex klar, aber so noch nie gesehen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Jonas

Hallo Schorsch,
den durchmesser kann ich nicht nennen, ich weiß nur, dass das eine Bmw Zabrocky R69s mit R50s Rahmen und Hydra SS 2 Gabel.

Gruß Jonas
Get your motor runnin'

Schorsch

Danke Jonas,

mit der Info. hab ich mal was geblättert.

Die Hydra SS  2 Gabel basiert auf einer Horex Gabel. Die Bremse ist eine
Doppelduplex Bremse mit 230 mm Durchmesser.

Alle Angaben mit Vorbehalt und ohne Gewähr.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 03 Oktober 2024, 18:37:33Beim Anblick einer Vincent werde ich immer inkontinent, ein Träumchen :tanz:

Aber leider ein Engländer und damit nix für Dich!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 04 Oktober 2024, 05:47:38Aber leider ein Engländer und damit nix für Dich!  ;D

Eine Bank müsste ich auch noch vorher ausrauben, also bleibt's eh ein Träumchen ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RolfD

Also das mit der Trommelbremse weiß ich nicht genau.
Der Herr Bald hat ja viele auserwählte Schätze da stehen.
Leider auch ein paar nicht so schöne Sachen einerseits in der Ausstellung (div. Wehrmachtsmaschinen, ok, technisch betrachtet interessant, aber die Helme, die als DEKO da liegen ..... mit SS Symbolik)
und andererseits an der Wand hängen
(das Bild von Franz Josef Strauss mag ja noch durchgehen, demokratisch gewählter Politiker usw. aber die Herrschaften an der Wand über den Kriegsgerätschaften - ein paar Wehrmachtsoffiziere in Uniform - das hat mir da noch nie gefallen, diese Distanzlosigkeit).
Insofern für mich immer sehr ambivalent, die Besuche dort. Insbesondere war da wieder mal so einer im Tarnanzug und szenemäßigen Kurzhaarschnitt und hat genau diese Sachen aus der dunklen Vergangenheit ordentlich fotografiert.

Ich hab noch ein Foto, da stehe ich vor einer BMW R37 aus den frühen 20er Jahren. Davon gab es damals um die 120 Expl.
Die wird unter Sammlern gehandelt für nicht unter 320.000 Euro.
Hat mir einer der Spezis für Balds Sammlung erklärt.

Eppo

Sehr schicke Boxer Rolf :thumbsup:,
Da passt du in deinem Outfit mit dem Vollhelm behangen  ;D

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Elefantentreiber

Wie viele Königswellen Renn-Gespanne standen denn dieses mal da rum?

Als ich vor ein paar Jahren da war, standen dort 4 Stück.

Von den damals 4 Gespannen gehörten min. 2 dem Ewald Dahms aus Schleswig Holstein.

Galt jahrelang als der RS 54 Mensch in Deutschland.

Ewald hat sich vor 20-25 Jahren, so genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, bitterlich
darüber beschwert das es keinen Nachwuchs in der Gespann Rennszene gäbe.

Ich habe dann unbedarft (X) in den Raum gesprochen, dann verkauf mir doch das Max & Moritz Replica Gespann

mit 30% Anfänger Rabatt.

Das lachen von ihm klingelt heute noch in meinen Ohren.

(X) unbedarft deswegen, ich wusste stumpf nicht was so ein Teil damals kostete.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Ulrich6027

Wenn ich mich nicht verzählt habe, stehen da inzwischen sieben Renngespanne . Wenn Jonas ein Bild gemacht hat, wo alle drauf sind , lädt es einer von uns hoch.

Jonas

Habe leider vergessen ein Bild zu machen auf den alle Rennmaschienen zu sehen sind
Get your motor runnin'

Pflotter

Zitat von: RolfD am 04 Oktober 2024, 13:34:44Leider auch ein paar nicht so schöne Sachen einerseits in der Ausstellung (div. Wehrmachtsmaschinen, ok, technisch betrachtet interessant, aber die Helme, die als DEKO da liegen ..... mit SS Symbolik)
und andererseits an der Wand hängen
(das Bild von Franz Josef Strauss mag ja noch durchgehen, demokratisch gewählter Politiker usw. aber die Herrschaften an der Wand über den Kriegsgerätschaften - ein paar Wehrmachtsoffiziere in Uniform - das hat mir da noch nie gefallen, diese Distanzlosigkeit).
Insofern für mich immer sehr ambivalent, die Besuche dort. Insbesondere war da wieder mal so einer im Tarnanzug und szenemäßigen Kurzhaarschnitt und hat genau diese Sachen aus der dunklen Vergangenheit ordentlich fotografiert.
Danke das geht mir runter wie Öl (Öltreat mal anders ;D )Hier in Brandenburg gibt es einen Teilemarkt im Nov.auf der grünen Wiese und da läuft an manchen Ständen die braune Soße auch ohne Regen  Knöcheltief.:-X
pflotter

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge